beziehung - freundschaft -- möglich?

      beziehung - freundschaft -- möglich?

      hallo

      weiß nciht ob das jmd. kennt.
      also bei mir is vor 3 jahren die diagnose bps gestellt worden.
      jetzt meine frage:
      ich stelle immer wieder fest das ich einfach ncith in der lage bin beziehungen/freundschaften aufrecht zu erhalten. ich bekomme immer schnell das gefühl das ich den andern nerv oder so und dann meld ich mich von mir aus net mehr. irgendwann isses dem andern auch zu doof und der meldet sich auch net mehr. dadurch hab ich in letzter zeit meine besten freundinnen verloren (die es aber vergleichsweise lang mit mir ausgehalten ham) was mir sehr weh tut, aber ich brings einfach net mich zu melden und so verläuft sich mit der zeit alles im sand...
      diese totale angst davor mich zu melden kann das auch mit bps zusammenhängen o. bild ich mir das nur ein.
      ich hab schon ma en thera gefragt aber der konnt mir auch keine konkrete antwort zu geben.

      wollt einfach nur wissen ob das noch jmd. kennt und weiß obs mit bps zusammenhängen kann.

      fühl mich total mies deswegen...

      lg
      hey,

      ich hab kein bps, aber ist es nicht eigentlich egal, ob das damit zu tun hat oder nicht??

      du brauchst keine angst zu haben, wenn du dich meldest.
      ich könnte mir vorstellen, dass deine freundinnen auch froh sind, wenn du dich meldest. vllt werden sie dich fragen, warum du dich nicht gemeldet hast, aber dann kannst du ja immer noch sagen, dass es dir nicht so gut ging oder so was. oder die wahrheit?!

      probier es aus!!
      ich wünsch dir ganz viel glück!!
      - + - Vielleicht ist Liebe wie ein Sternbild - + -
      - + - das dir sagt, ich führe dich - + -
      Ja es kann mit BPS zusammenhängen, viele BPS'ler sind was Beziehungen und Freundschaften angeht sehr instabil, Bindungsängste oder fixieren auf bestimmte Personen.

      DAzu kommen jenachdem noch unkontrollierte Gefühle o.ä

      Red mit deinem Thera und überleg mit ihm wie du das am besten angehen kannst.
      One by one
      Only the Good die young
      They're only flyin' too close to the sun
      We'll remember -
      Forever...

      And now the party must be over
      I guess we'll never understand

      ~queen - no-none but you~

      this is much more home to me than home. Like the lost boys in Peter Pan, right? Except we are the lost girls, right? Lost and Delirious.
      Si vis pacem, para bellum.
      hallo!
      Ich habe selber eine Freundin, die sich kaum meldet, weil sie eben Angst hat, dass sie nervt, usw. Ich denke mal, sie ist da in einer ähnlichen Lage wie du.

      Nur ist es nunmal doof, wenn sich immer nur die eine Seite meldet, vor allem bin ich zb. auch nicht gerade selbstbewusst was sowas angeht, denke ebenso, dass der andere keine lust hast.

      naja, leider kann ich dir keinen guten rat geben...außer dass du dich da wohl überwinden musst, wenn auch nur selten, dann wenigstens ab und zu meldest!
      also ich fand es immer toll,wenn sich diese freundin mal von sich gemeldet hat, trotz ihrer angst. und es ist auch völlig ok, wenn sie sagt, sie hat sich nicht gemeldet, weil es ihr nicht gut ging.

      ach ja, zu deiner frage: ja, ich denke, dass es im prinzip möglich ist freundschaften, beziehungen aufrecht zu erhalten! jedoch braucht man eine menge rücksicht und verständis von beiden seiten...

      vielleicht fällt es dir auch leichter, dich zunächst per email oder auch "nur" mit einer sms zu melden?

      tut mir leid, kenn mich mit BPS leider nicht aus...weiß nur, dass es für mich selbst auch eine überwindung ist, sich zu melden...

      ich wünsch dir alles gute!!!!
      Unfähig, mit Menschen zu leben, zu reden. Vollständiges Versinken in mich. Stumpf, gedankenlos, ängstlich. Ich habe nichts mitzuteilen, niemals, niemandem
      Kenn ich nur zu gut... Hab allerdings das Glueck / Pech, dass ich ziemlich schizoid veranlagt bin und 90% der Zeit eh keinen Bock auf Menschen habe.

      In guten Phasen gings mit dem Melden zumindest per ICQ ab und an, wobei gute Phasen auch nicht allzu haeufig sind.

      Hatte zum Teil doch sehr hartnaeckige Freunde die sich auch nach 3 Jahren nicht von meinen Versuchen alles zu beenden verschrecken liessen. Nachdem das Kind nun allerdings einen Namen bekam und auch stationaer lange Zet behandelt wurde und es ne wirklich schlimme Zeit gab, hat sich das nun auch alles erledigt.

      Selbst wenns nicht dadurch gekommen waer, gab es genug Konfliktpotenzial und in einigen Punkten bin ich wohl sehr extrem geworden.

      Genug gelaber, ich kenn das, weiß aber leider selber nicht wie man da raus kommt. Klar, meld dich haeufiger +haha+ Leichter gesagt als getan.

      Hoffe, dass du fuer dich einen Weg findest, auch wenn es nicht einfach sein wird. Freundschaften und Beziehungen bedeuten arbeit, anstrengung, doch es wird sich lohnen.

      Gefuehle abschalten, gesunden Menschenhass entwickeln und dann ist es eigentlich ganz ok.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „DramaQueen“ ()

      Hi,

      ich selbst hab kein bps,aber ich kenne es von ner Freundin,mit der ich auch später zusammen gekommen bin-also gib nicht auf;)!
      Es ist nicht leicht,aber es lohnt sich,vor allem habe ich gemerkt das ich mit dieser Freundin eine Freundschaft und Beziehung geführt habe,die emotional sehr eng war und sehr liebevoll.Auch wenn es oft schwer war,hat uns das nur enger zusammengeschweißt.Beide Seiten brauchen Geduld und Vertrauen,aber im Grunde war mir das alles egal-denn ich mag sie so wie sie ist,auch wenn Bps dazugehörte.Wir sind schon länger auseinander,waren aber 2 Jahre zusammen,getrennt haben wir uns wegen anderer Gründe.Aber wir sind immer noch in Kontakt,weil uns durch diese Höhen und Tiefen etwas sehr tiefes verbindet.Sie hat mittlerweile geheiratet und ihr Leben soweit im Griff.Wir haben auch viel geredet,was ich sehr wichtig finde.Suche dir Freunde mit denen du drüber reden kannst,und wenn du dir unsicher bist auch 999999999999.....mal fragen kannst ob sie dich noch lieb haben und so;),vielleicht hilft dir das.Vielleicht schreibst mir auch mal ne PM;).
      Alles Gute,gib nicht auf!
      hej du,

      klar, kann damit zusammen hängen, aber ist ja im grunde egal, wichtig ist, was kannst du dagegen tun?

      hast du deinem thera schon gesagt, dass das ein muster von dir ist, dass du unbedingt bearbeiten willst, weil es dich einsam macht? du hast ja bestimmt festgestellt, dass man sich in solche verhaltensweisen auch "reinsteigert", also solltest du so früh wie möglich eingreifen und STOP sagen, wenn du merkst, du hast wieder angst dich zu melden. warte nicht, bis du von der person dann wirklich nen halbes jahr nichts mehr gehört hast und zur angst noch die reale entfremdung kommt.

      mal ein paar ideen: hast du freunde, die du ein bisschen wenigstens in diese angst einweihen kannst? dann könntest du ihnen das erklären und ihr könntet zb vereinbaren, dass du vor dem anrufen eine sms schickst und fragst, ob es gerade passen würde, dass du anrufst. ich persönlich finde sms einfacher und es nimmt dir die angst bestimmt, wenn dann schon zurückkommt: "ja, passt super, ich würde mich so freuen!"

      oder du versuchst dir mal formen und möglichkeiten auszudenken, wie du dich selbst ein bisschen "austricksen" kannst. finde raus, was für dich die einfachste art der kontaktpflege ist (gelegentlich ne postkarte schreiben? icq? sms? mails?...) - dann könntest du freunden anbieten, dass du ihnen auf diesen wegen zeigst, dass sie dir wichtig sind, und sie dafür den wöchentlichen anruf bei dir machen - weil ihnen das leichter fällt.

      natürlich musst du auch daran üben, denn das für immer vermeiden bringts ja nicht, aber es gibt ja auch bei dir bestimmt tage, an denen du besser drauf bist und es mit dem melden mal klappt. wenn so ein tag ist, dann meld dich bei den leuten und belohne dich anschließend, schreib dir im kalender auf, dass heute ein toller tag war und warum, oder markiere den tag farbig, dann siehst du nach ner zeit direkt auf den ersten blick die fortschritte. und dann kaufst du dir ein eis oder so ;) und isst es bewusst als belohnung.

      letztendlich musst natürlich du es schaffen, ganz klar. du musst den hörer in die hand nehmen oder die sms abschicken oder dich vor den pc setzen und die mail schreiben.

      aber man kann das schaffen. fang mit kleinen schritten an, gestehe dir rückschläge zu und belohne dich für alles, was gut läuft. und hol dir unterstützung beim thera und bei deinen freunden, indem du erzählst, wie es dir geht und welche schwierigkeiten du hast.

      lg
      solaine
      "But isn't that life for us all? Trusting to luck?"
      "You can always try to give luck a helping hand", she said.
      //william boyd//


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „solaine“ ()