Erhöhte Schmerzempfindlichkeit

      Erhöhte Schmerzempfindlichkeit

      Hallo,
      ich melde mich auch mal wieder...
      Irgendwie bin ich eine dieser unoroduktiven, ausnutzerischen Leute hier im Forum... naja, dass ist nicht das Thema.

      Ich habe das Gefühl, dass ich, seit dem ich mich selbst verl*tz*, wesintlich empfindlicher bei "alltagsschmerz" bin, sprich, sich versehentlich mit einerr Nadel piksen, beim Brotschneiden in den Finger scheiden o.ä.
      Mich intressiert es, ob es euch auch so geht, oder ob das wieder einer dieser komischen Macken von mir ist.
      Lia
      Bei mir persönlich ist es eigentlich nicht so.
      Eher umgekehrt.
      (Davon ab, dass ich da nicht unbedingt drauf achte)

      Allerdings denke ich, dass das eine Sache ist, bei der man niemanden in Schubladen stecken sollte.

      Es gibt garantiert noch andere, bei denen es so, wie bei dir ist.
      Eine "Macke" ist es sicherlich nicht.

      Mehr gibt's dazu von meiner Seite auch schon nicht mehr zu sagen.

      lg
      Angeldust
      -meine Meinung-

      (\_/)
      (O.o)
      (> <)

      Das ist Hase. Kopiere Hase in deine Sig und hilf ihm die Weltherrschaft zu übernehmen. ^-^
      hej,

      vermutlich bist du nicht schmerzempfindlicher in dem Sinne geworden, sondern du achtest mehr darauf, wenn du dich auf einmal aus Versehen verletzt. Einfach, weil dies durch das SVV für dich zu etwas "Besonderem" geworden ist - vergleichbar mit dem Phänomen, dass einem auf einmal lauter Leute auf Krücken auffallen, wenn man sich gerade selber den Fuß gebrochen hat.


      Liebe Grüße
      A.

      Ich glaube neontrauma hat Recht, das ist eine Sache der Aufmerksamkeit. Und ich kenne das nur zu gut. Ich habe so ein gewisses Talent für Verletzungen beim Brötchenschmieren, Altpapier rausbringen, bei der Arbeit usw... Ich bin einfach ungeschickt. Es passiert nichts Schlimmes, Pflaster drauf und niemand würde sich Gedanken darüber machen, aber für mich haben Wunden eben eine andere Bedeutung. Mit tut dann der ganze Tag der Finger weh oder ich kippe einfach mal um, weil so ein Schubladendeckel auf meinen Daumen fällt... man achtet einfach stärker darauf und kann die Wunde nicht so schnell vergessen. Genauso kann ich mir aber auch vorstellen, dass einige vielleicht eher weniger Schmerz empfinden. Wie auch immer, ich glaube nicht, dass Du Dir deswegen Sorgen machen musst, es liegt nicht an Dir, ich habe schon von vielen gehört, die so eine Veränderung des Schmerzempfindens kennen und halte das eher für einen momentanen Effekt... das heißt also, wenn es die besser geht, dann nimmt auch diese Empfindlichkeit wieder ab. Meiner Erfahrung nach auf jeden Fall :)

      Liebe Grüße,
      Zweistein

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Zweistein“ ()

      Hallo schmedafly,

      nein, eine komische Macke ist das nicht. Es hängt mit dem Unterbewusstsein zusammen. Wenn Menschen beispielsweise ihr Blut nicht sehen können, kann das durchaus daran liegen, dass sie Blutphobiker sind. Ich habe dazu mal etwas recherchiert:

      tk-logo.de/aktuelles/thema-der…02/tewo-44kw-02-blut.html

      Das mag sozusagen teilweise auf dich zutreffen, da du dich offensichtlich auch selbst verletzt. Aber keine Sorge, den Umgang damit kannst du lernen.

      Wenn du mich fragst(ok mich hat keiner gefragt); ich würde meinen, dass es auch etwas mit dem Überraschungsmoment zu tun hat. Wenn du auf einen plötzlichen Alltagsunfall(die meisten Unfälle passieren ja bekanntlich im Haushalt) nicht vorbereitet bist, kann das dazu führen, dass du wesentlich empfindlicher darauf reagierst als wenn du dich selbst ritzt bzw. verletzt. Das hat wiederum etwas mit Kontrolle zu tun.

      Vielleicht möchtest du selbst bestimmen, wann und wie sehr du dich verletzt und kannst deswegen nicht mehr so schmerzunempfindlich darauf reagieren, wenn dir diese Kontrolle entzogen wird.

      Ich persönlich mag gerne Blut sehen, renne mir aber leider auch dauernd Gliedmaßen à la Fuß, Bein und Kopf ein...

      Na ja,soweit von meiner Seite, hoffe, das hat dir ein wenig weitergeholfen.

      Gruß

      hag
      If life gives you shit, make fertilizer.
      hi...

      ich glaube auch das es an der fehlenden kontrolle liegt und oft auch an der anderen art des schm*rz*s....
      bei mir ist es z.B. so, dass wenn ich mich selbst schn**d* ich keinen schm*rz spüre,
      und auch nicht wenn ich mich aus versehen schn**d*...
      wenn ich mich aber iwo stoße bin ich verdammt schm*rz*mpfindlich....
      keine ahnung ist halt so...

      bl*t konnt ich früher auch überhaupt nicht sehen...
      bin beim r*tz*n selbst oft ohnmächtig geworden, aber jetzt mag ich bl*t...und kanns auch sehen...
      abstumpfung?

      grüsse
      *broken*
      "They who dream by day are cognizant of many things which escape those who dream only by night."

      Edgar Allen Poe

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „*broken*“ ()

      Du bist beim Ritzen ohnmächtig geworden, weil du dein Blut gesehen hast oO?
      Das ist seltsam.
      Tut mir Leid, war nicht sehr produktiv.
      I need tender hands to hold me.
      I need tender hands tonight.
      Will you lay them on my shoulders?
      Will you lay them on my eyes?
      (Chris de Burgh, Tender Hands)
      Ich denke auch das es nur an der kontrolle liegt weil du machst es ja nicht bewusst...beim brotschneiden ist das ja auch nicht mit absicht wenn du dich verletzt es passiert unbewusst, deshalb denke ich nicht das es an dem ritzen liegt das du dich öfter im alltag verletzt...
      obwohl es bei mir so ist das mir manche dinge nicht mehr so wehtun... sie tun schon noch weh aber es ist mir egal ich denke nicht mehr auu das tut sicher weh sondern ach ist doch egal und das ist sicher auch net so schlimm mir sind die schmerzen irgendwie egal ...
      Irgendwie ist das komisch aber naja!


      L.g Setareh
      Hi,
      wenn man sich verletzt, sterben Zellen ab. In der Hülle der Zellen sind Botenstoffe die eine Reaktion auslösen, diese läuft dann weiter bis das Gehirn Schmerz meldet. Schmerz ist ein Warmsignal der Körpers, ebenso wie Durst, Hunger, kalt oder zu warm. Kommt es ständigen Schmerzreitzungen wie eben durch SvV oder eine chronische Erkrankung kann der Organismus manchmal mit der Flut an Reitzen nicht mehr richtig arbeiten, sprich die "Sensoren" werden geschärft damit das Warnsignal weiter vorhanden bleibt. Werden dieser "aktivierten Sensoren" weiter überansprucht werden sie entweder runtergefahren was einer Nervenschädigung gleich kommt oder sie drehen komplett durch was dann zu einem Dauerschmerz führen kann obwohl die Ursache nicht mehr vorhanden ist.

      Ich würde an deiner Stelle das etwas beobachten ob das nun nur daran liegt das du mehr darauf achtest, oder ob Dinge die vorher nie weh getan haben auf einmal Schmerzen verursachen. Sollte es das zweite in Kraft treten, such bitte einen Arzt auf.


      lg
      Zartbitter
      "Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen glücklich zu sein!"
      Voltaire
      *Prachtmädchen*
      Ich mache mich damit auch zum Teil lächerlich.
      Gestern bin ich zum Beispiel mit der Handfläche auf einen Stein gefallen und dann war ein max. cm langer Schnit da, der wirklich so gut wie gar nicht geblutet hat (nur eine dünne rote Linie) und es war ein bisschen dick. Es hiess dann, aja, ich ja nicht so schlimm, wir machen nachher Dasinfektionsmittel drauf, dann geht das schon. Der Meinung bin ich in der Theorie auch. Aber das hat dann einfach echt höllisch wehgetan, (zumindest hab ich mir dass eigebildet) und ich hab fast angefangen zu heulen, die ganze Zeit gejammert und fand den Tag draussen dann echt nicht mehr schön. Ich hab die ganze Zeit drauf geachtet, dass da bloss nix dran kommt usw. Und ganz ehrlich, eigentlich hätte es mich einen Scheiss jucken sollen. Ich mein, dass ist doch krank, da r*tz ich mir selbst den Arm auf und hau mich blau und bei nem kleinen Kratzer in der Hand fang ich an zu heulen, weil der so weh tut.