Diskussionen und Beleidigungen

Schön geschrieben, schön zusammengefasst, besonders diese letzte Anmerkung:

Original von *Filou*
      Vielleicht sollte jeder erstmal bei sich anfangen und überlegen was ich meinen könnte .... ich habe hier viel gelernt sei es nun positiv und negativ aber abgestumpft bin ich nie.

Dazu gibt's eigentlich nichts mehr zu sagen...
      Setzen wir's nun in die Tat um?
      Gemeinsam?
      Hallo,

ein paar Gedanken dazu von mir:

vielleicht ist es der falsche Weg, dass wir nur alle Besserung geloben. Vielleicht
      müssen wir auch einkalkulieren, dass wir gerade weil wir mit vielen Emotionen in unserem Leben zu tun haben, manchmal zu emotional reagieren.
      Zum einen sind hier viele sensible Menschen und die wiederum sprechen sehr sensible Themen an. Und nun wäre die Hoffnung, dass da dann auch sensibel geantwortet wird.
      Aber ich glaube, dass es manchmal eine Überforderung ist in Gefühlsthemen sachlich zu bleiben. Ich würde mir nur wünschen, dass z.B. ich es schaffen würde die Sache ( das Thema) vom Menschen zu trennen.

D.h., dass ich in der Sache sage, dass ich zu dem Thema anders stehe, aber doch deswegen den Menschen nicht mit der Thematik verwechsle.
      So sehr ich anderer Meinung bin mit allen Emotionen, so wenig hat das damit zu tun, dass ich mein Gegenüber abwerten will.

Die Abwertung des anderen, weil er eine andere Meinung hat, die tut weh.
      Ich denke, dass es gut ist, wenn wir durch solche threads uns selbst anschauen. Ich entdecke ja die Fehler zur Genüge auch bei mir.

Es ist ein zwiespältiges Ding und wir dürfen uns nicht vormachen, dass es leicht ist am Stil und Umgang etwas zu verändern.Deshalb halte ich von Besserungsbschwörungen nicht so viel.
      Wir werden wohl immer wieder aufeinander knallen. Aber vielleicht kann man ja dann auch darüber reden und, wenns nicht richtig war, sich auch entschuldigen.
      Ich finde, dass das Medium Internet ganz schön schwer zu handhaben ist.
      Wir trauen uns im Rahmen der Anonymität vielleicht manchmal schneller verletzend zu werden, denn wir kennen uns ja nicht.
      Zum anderen sind die reinen Worte allein eigentlich gar nicht geeignet, dass wir uns verständlich machen können. Da helfen vielleicht die smileys ein klein wenig.

Ihr werdet merken, dass in meinem posting der rote Faden fehlt. das liegt daran, dass ich selbst immer im Überlegen bin wie mans besser machen könnte.

Lindenblüte :)
    • Benutzer online 1

1 Besucher