Diskussionen und Beleidigungen

Diskussionen und Beleidigungen

Hey!

Ich muss mich nochmal zu Wort melden , kann dieses aber leider in dem entsprechenden Thread nicht mehr machen weil er , wie viele vor ihm, geschlossen wurde aus einem bestimmten Grunde , das Diskussionen neuerdings immer wieder in Streit und Beleidigungen ausarten sei es nun durch die Blume oder direkt.
      Was zum Teufel soll das , ja ich rede von Zartbitters Beitrag über Suizidankündigungen , lest es euch doch bitte nochmal durch und zwar alles wenn einmal nicht reicht dann mehrfach , ich verstehe den Sinn nicht wieso immer wieder gewisse Leute ins Visier genommen werden wenn sie etwas ansprechen was alle betrifft und womit alle konfrontiert sind. Viele der Themen im Feedback sind nunmal nicht bequem und einfach zu lösen , aber ich denke schon das die Leute hier , die sich an diesen Diskussionen beteiligen, erwachsene , rationell denkende Menschen sind oder täusche ich mich da ?

Sicher hat jeder seine Meinung sicher hat jeder seine Ansichten, aber man kann alles in einem vernünftigen Ton sagen und sich über die Wortwahl Gedanken machen .... also ich habe das sicherlich mit dem Alter und der Lebenserfahrung gelernt.

Ich habe die Suchfunktion nicht benutzt (geb ich zu) und es gab sicherlich auch schon mehrere Threads zu dem Thema wie zu fast allen Themen aber bei manchen muss man eben immer wieder aufs Neue auf den Fussboden stampfen .... immer dann wenn Spannungen vorherrschen und dies scheint mir sehr der Fall zu sein.

Danke fürs Lesen.

Das Filou
      Die Kunst ist einmal mehr aufzustehen,
      als man umgeworfen wurde

(Churchill)
      Hallo,

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob das okay ist, dass ich antwort, ich möchte auch keine weitere Diskussion auslösen, auf keinen Fall!

Aber ich möchte euch bitten über die Worte von Filou nachzudenken...
      Und darüber, ob das hier wirklich sein muss... Dieser ganze Krieg und so weiter...
      Ich finde es schade...
      SVV ist ein Problem... ein Synthom einer psychischen Krankheit und viele hier sind deshalb sehr sensibel und labil.
      das RT soll ein Platz sein, wo man hilfe findet, zur SELBSHILFE...
      Hier gehören keine Beschimpfungen usw hin...

Meinungsverschiedenheiten okay... aber wie Filou schon sagte, kann man das auch in einem "normalen" Ton tun.
      Ohne Beschimpfungen und Beleidigungen.

Danke...

Evien
      ... Die Ironie des Lachens ist der erbitterte Kampf des Überlebens ...

Höre die Schreie der Verzweiflung,
      Fühle die Schm*rz*n
      Denn etwas will st*rb*n
      Jede Nacht.
      .
      Ich kann mich euch Beiden da nur komplett anschließen.

Das wird aber (leider) schwer zu ändern sein, denn ich meine der Grund für endlose Diskussionen liegt einfach darin dass manche - teilweise auch bewusst - provokant schreiben, wovon sich dann diverse User verständlicherweise angegriffen fühlen. Man wird also irgendwie "angezickt" (in Anführungsstrichen, da ja meistens nicht die Absicht dahintersteckt sein Gegenüber zu beleidigen, aber sich manche nunmal ab und zu im Ton oder der Wortwahl vergreifen), man will das nicht auf sich sitzen lassen, reagiert entsprechend darauf, daraus entwickelt sich eine Diskussion da natürlich niemand irgendetwas auf sich sitzen lassen will und so geht es dann weiter bis der Thread dann geschlossen wird.

Mich nervt es auch, aber ich glaub zu ändern ist es nicht.

lg

Glöckchen
      "Ich kann nicht einfach mal was für mich tun, ich kann nicht egoistisch sein ohne mich hinterher mies zu fühlen."

"Du hast vielleicht nen komischen Überlebensinstinkt.
      Manchmal muss man auch ein bißchen egoistisch sein um nicht unterzugehen. Gerade du."

[mein bester freund zu mir.]

- I don't want to be perfect. Because I want to be me. -
      Hey!

@evien , natürlich darfst du antworten , danke für deine Antwort!

@glöckchen , ich denke da etwas anders, ich bin mir sicher das man an der Situation etwas ändern kann , selbst wenn man provokante Texte schreibt die manchmal wertvolle Denkanstösse enthalten , kann man immernoch in einem Wort und Tonlaut schreiben das sich niemand angegriffen fühlen muss , sollte das dennoch mal passieren muss man ja nicht weiter drin rumstochern sondern kann das auch friedlich klären.
      Mich nervt diese Situation nicht nur ich finds teilweise echt unverschämt .... und das hier in einem Selbsthilfeforum macht in meinen Augen keinen guten Eindruck.

Zumal die Leute die sowieso Schwierigkeiten haben ihre Meinung zu äussern weil sie eben schüchtern oder zurückhaltend sind werden genau dann daran zusätzlich noch gehindert und ich denke jeder User hier hat seinen Kopf auf den Schultern um einfach auch mal nachzudenken... oder sehe ich das falsch?

Das Filou
      als man umgeworfen wurde

(Churchill)
      ich bin ja neu, und ich wollte mich aus eben diesem grund löschen lassen, was aber noch nich geschehen ist.

ich habe mir auch ein bisschen hilfe und beistand erhofft von leuten, die etwas ähnliches durchmachen. leider wurde ich sehr unfreundlich behandelt und wenn man EINMAL was sagt, was vielleicht falsch ist oder die suche falsch benutzt, wird man angeblafft, als hätte man jemaden um ge bracht.

ja das schreibe ich so. ich wollte niemandem was böses und eigentlich eventuell neue "freunde" finden, da ich irl keinen kenne, der mich versteht.

da ist es echt schade, dass hier gleich so unfreundlich miteinander umgegangen wird.

das wollt ich als neue nur mal loswerden. ich fühle mich jedenfalls nicht wohl hier!
      @ *Filou*
      Entweder hab ich mich falsch ausgedrückt oder du mich falsch verstanden (oder beides ;))
      Was ich meinte ist, dass ich zwar genauso genervt und gestresst bin von eben diesen Umgangsformen hier im Forum, ich find es genauso unverschämt und, vor allem hier, absolut unangebracht wie du. Gerade weil hier nun mal viele, viele Menschen herumlaufen die sehr leicht verletzlich sind und die sich das nächste Mal vorm Posten dreimal überlegen ob sie hier noch schreiben wollen oder nicht. Und ich würde mir wirklich wünschen dass sich da etwas ändern könnte.

Ich bin da nur leider ziemlich pessimistisch, da es die Unterhaltung darüber hier nicht schon oft gab, sondern auch weil eben die User, die sich von Threads wie diesem angesprochen fühlen sollten, genau die Meinung die hier gerade vertreten wird eben nicht vertreten, und vermutlich auch weiterhin nicht vertreten werden. Hier gibt es einfach zu viele User mit verschiedenen Vorstellungen von Selbsthilfe, Umgangston etc um da alle zu einem einheitlichen Denken zu bewegen und um etwas zu verändern.

(Auch wenn es in einigen Bereichen wirklich nicht so schwer sein sollte vorher nochmal zu überlegen ob das, was man da gerade schreibt, verletzend ist oder nicht -.-)

lg

Glöckchen
      "Ich kann nicht einfach mal was für mich tun, ich kann nicht egoistisch sein ohne mich hinterher mies zu fühlen."

Manchmal muss man auch ein bißchen egoistisch sein um nicht unterzugehen. Gerade du."

Hey!

Kann gut sein Glöckchen das wir uns falsch verstanden haben , du sagtest das es diese Disukussion schon oft gab das stimmt und es sind Sachen die auch immer wieder angesprochen werden sollten , denn sie nehmen immer mal wieder starke Überhand .... und vielleicht schafft man es auf dem Wege das wieder Ruhe einkehrt auch wenn es nur für eine begrenzte Zeit ist.

@andra , ich kann dich sehr gut verstehen , aber ich kann dir auch versichern das das nicht immer so hier ist und würde dich bitten zu bleiben ....

Das Filou
      als man umgeworfen wurde

(Churchill)
      Wenn ich mir so anschau was ein großteil der User hier als Beleidigung oder Streit auffassen kann ich nur den Kopf schütteln.

Ich hab den Thread gelesen und biss auf ein paar 0815 Sticheleien warda nich wirklich etwas was man als Beleidigung hätte einstufen können.

Gott wie mich das ankotzt ist doch immer wieder das gleiche, kaum schreibt man was was einem nicht passt oder was energischer wird direkt rumgeheult man wäre beleidigt worden oder man solle doch aufhören zu streiten. :rolleyes:

Zartbitter hat in dem Thread herrvoragend reagiert, aber nein hier in so nem Extrathread muss gleich wieder Halligalli gemacht werden.

....mein Gott.
      One by one
      Only the Good die young
      They're only flyin' too close to the sun
      We'll remember -
      Forever...

And now the party must be over
      I guess we'll never understand

~queen - no-none but you~

this is much more home to me than home. Like the lost boys in Peter Pan, right? Except we are the lost girls, right? Lost and Delirious.
      Si vis pacem, para bellum.
      Wie oft wollen wir denn noch den Ton der Antworten und ähnliches besprechen? Es gibt so viele Thread bezüglich des Tonfalls. MNeint ihr nicht,es reicht langsam? Ich bin das Thema allmählich wirklich Leid.

:rolleyes:
      Kein Weg zurück, das weiße Licht rückt näher,
      Schlaf ein mein Kind,bald kommt die Nacht,
      Stück für Stück, will mich ergeben,
      Und der Himmel dreht sich über dir...
      muss ich denn st*rb*n,
      Hab keine Angst, es tut nicht weh,
      um zu leben?
      und der Wind singt dir sein letztes Lied...
      Falco - Out of the dark
      Staubkind - Schlaflied
      Hey!

@sourcecode , na ja Gott sei Dank sehen das nicht alle so wie du .... aber gut ich für meinen Teil respektiere jede Meinung, auch wenn ich sie nicht teile!

@samsasTraum , so oft wie es eben sein muss , dir geht das auf die Nerven mir geht der Umgang hier teilweise auf die Nerven und letzendlich gesehen musst du dich hier an der Diskussion auch nicht beteiligen wenn es dich so nervt oder?

Lieben Gruss Filou
      als man umgeworfen wurde

(Churchill)
      dir geht das auf die Nerven mir geht der Umgang hier teilweise auf die Nerven

Wollte ich auch antworten ^^

Es geht ja auch gar nicht darum dass man seine Meinung für sich behalten soll und jeden nur noch mit Mitgefühl überhäuft. Ehrlichkeit, Direktheit, jaa, aber das kann man doch immer noch einigermaßen freundlich ausdrücken.

edit: Und der Thread von Zartbitter war ja lediglich der Auslöser und nicht die einzige Basis für das Thema des Threads hier.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Glöckchen“ ()

Ich meld mich auch mal kurz zu wort.

Gut, bitte tötet mich nicht aber das Thema ist echt enrvig, aber ich finde trotzdem gut, dass es wieder angesprochen wird. Es nervt ja, aber ander sgehts nicht. Der Umgangston ist zZ total unetr aller Sau. Nur gezicke und gemeckere.

Ich bin eine zeitlang auch nichtmehr on gekommen, weil ich mich nicht getraut habe was zu schreiben, weil ich wusste es wird eh als Mist anerkannt, ich werde angemotzt ich soll aufhörn scheiße zulabern, ich sei krank und soll eifnahc mal meinen Mund halten.
      (das war das so zsuammengefasst)
      und da sin einem SELBSTHILFEFORUM. Sry Aber, das find ich nicht mehr fair.
      Ok, ich zähle mich auch zu den sehr sensiblen Menschen. Ich bin echtäußerst empfindlich und wenn ich mal was poste, oder einen Thread erstelle, weils mir eifnach scheiße geht, ja, dann muss ich mit samthandschuhen angefasst werden :D
      Und da bin ich denke ich nicht die einzige.
      Es hilft mir nix, dass ich einen Thread erstelle, Hilfe brauche und blöd angemacht werde, was mich sofort so runterzieht, dass ich sogar schonmal nur deswegen geritzt hab. Also Leute bitte!

Natürlich kann jeder seine MEinung sagen aber nur weil es manche abkönnen wenn es etwas härter klingt, heißt das nicht, dass es jedem so geht.
      Denkt da dran!

So long...DarkBella

Verzeiht die Rechtschreibfehler^^
      I get colder inside the more that I try
      And with every day I fall deeper
      I am
      frozen inside, all feelings have died
      And with every day it crawls deeper.
      Ich möchte nichts zu dem Thema an sich sagen, ich hab deswegen schon vor Jahren selber mal nen Thread erstellt.

Aber zu dem Beitrag von Darkbella.

Wenn ihr keine harten Worte abkönnt, dann sichert euch doch ab und schreibt das unter eure Beiträge. Euch ist doch mittlerweile bekannt, dass es hier auch User gibt, die härtere Töne anschlagen, aber wenn ihr das nicht abkönnt, dann ist das eben so. Ich zähl mich persönlich auch zu den "härteren", aber wenn jemand sagt, er packt das grad ncht, dann respektier ich das. Denn ich bezweifle, dass den meisten Leuten, die auch mal ruppiger werden, einfach das runtermachen Spass macht, sondern dass sie eher wachrütteln wollen.
      Und wenn ich jemandem auf den Schlips trete, kann man mich gerne auch per PN drauf ansprechen, ich bin nicht bissig und eigentlich recht umgänglich :)

Das ist um Gottes Willen kein Angriff, eher ein Hinweis, damit ihr euch mal wieder mehr traut, was zu schreiben.
      Humans have a knack for choosing precisely the things that are worst for them. [ Dumbledore ]

Blumentopflerin

Barriers don't keep others out - They fence you in [ Grey's Anatomy ]
      Naja also das ist so das problem, ich reagiere zB nicht auf alle harten beiträge allergisch. Es kommt drauf an. Gelegentlich hilft es mir richtig, aber manche User, ich will keine Namen nennen, sind zu...extrem. E skommt manchmal so rüber "ich bin besser als du, spiel dich nicht auf, du bist erbärmlich". ----> super^^

Aber das mit dem drunterschreiben ist eine gute idee
      I get colder inside the more that I try
      And with every day I fall deeper
      I am
      frozen inside, all feelings have died
      And with every day it crawls deeper.
      kann mich da dark bella nur anschließen.
      klar nervt das thema, aber noch nerviger sind diskussionen über sinnvolle themen, in denen manche user als blöd, krank, pubertär, unreif, schwachsinnig usw. dargestellt werden, egal, ob das wort selbst geschrieben wird oder alles durch die blume.
      hier sind leute versammelt, denen es mehr oder weniger schlecht geht die mit niemandem reden können und manche werden vielleicht sogar "gemobbt" im weitesten sinne und werden hier der "hegemonie des schulhofmobbings" weiterhin ausgesetzt (um mich mal an der sprache manch arroganter "ach ich bin ja so intelligent" schnösel zu bedienen)!
      diese arroganten leute, die meinen andere user fertigmachen zumüssen sind doch echt nicht besser als kinder, die sich ein opfer suchen, das kleiner, schwächer, leiser, schüchterner oder geistig und körperlich unterlegen ist, um denen zu zeigen, was man doch für ein toller hecht ist, ohne zu berücksichtigen, ob das den anderen verletzen könnte, weil der eh den ganzen tag zu hören bekommt, er wäre so schwach und das dann auch noch in diesem forum, in dem man sich registriert um selbsthilfe leisten zu können, oder wie man das nennt.

soll mir manch egoismus anderer doch ruhig den kopf abreißen, mein kopf rotzt weiter
      danke für die aufmerksamkeit!
      Und wieder einmal ein sinnvoller Anfang einer Diskussion, die durch unsinnige, teilweise sogar beleidigende Kommentare zerstört wird.

schade, dieses Thema ist sehr wichtig, auch wenn das andauernde Aufwärmen eines Themas es nicht zwangsläufig besser macht, wenn die Zutaten ebenso alt und aufgewärmt sind. Oder so.

Frischer Wind in den Thread, und der kommt zur Not auch aus abgerissenen Köpfen mit rotzenden Mündern, eventuell auch irgendeiner Froschart oder aber sogar von irgendwelchen Helden, die grundsätzlich dagegen sind. Oder eben auch normalen Usern.

Man, Leute, aufgewacht, wir ach so erwachsenen sind nicht in der Lage, für die ach so kleinen Teenies irgendeine Art von Vorbild zu sein?

Nun, wer sich davon angesprochen fühlt, darf sich den Schuh genr anziehen, denn er wird einigen hier passen.

Mein Senf dazu.
      .....

Leider sehe ich auch wieder das viele Antworten in verschiedenen Wortlauten dazu führen das die Tonart sich sichtlich verändert. Wieso ist es nicht möglich Denkanstösse zu geben ... in diesem Forum!?

Das Filou *seufz*
      als man umgeworfen wurde

(Churchill)
      Hiya,

wollte eigentlich nicht meinen Senf dazugeben, aber: *Filou*: gut gemacht.
      Hab von den anderen Threads hierzu nicht so viel mitbekommen, weil ich erst seit kurzem wieder da bin. Aber gerade deswegen: der Ton hier ist anders geworden. Und ich lass mir nicht nachsagen, dass ich einfach nur zu sensibel sei, weil ich das so sehe.

Ich bin durchaus für Offenheit und manchmal können ein paar klare Worte auch wesentlich mehr auslösen als nur 'lieb getröstet' zu werden. Beides hat sicherlich seine Vor- und Nachteile. Im Notfall ne Warnung/Bitte drunterschreiben - gute Idee. Auf der anderen Seite - und das ist mit der Grund, aus dem ich hier doch was kritzle - ein bisserl Rücksicht auf neue User, kann ja wohl net schaden oder? Und damit meine ich net nur Andra. Da gibt es noch andere, die in ihrem ersten Thread derart zusammengefaltet worden sind .... hui! Oder eher pfui.

So, das war es erstmal.

LG, black
      Original von *Filou*
      .....

Leider sehe ich auch wieder das viele Antworten in verschiedenen Wortlauten dazu führen das die Tonart sich sichtlich verändert. Wieso ist es nicht möglich Denkanstösse zu geben ... in diesem Forum!?

Das Filou *seufz*

Ich habe irgendwann einfach nurnoch mit den Schultern gezuckt und gesagt:

"...es ist hat das RT".
      One by one
      Only the Good die young
      They're only flyin' too close to the sun
      We'll remember -
      Forever...

And now the party must be over
      I guess we'll never understand

~queen - no-none but you~

this is much more home to me than home. Like the lost boys in Peter Pan, right? Except we are the lost girls, right? Lost and Delirious.
      Si vis pacem, para bellum.
      Hey!

Leider stelle ich auch immer mehr fest das die Leute die als *härter* bezeichnet werden oder eben die Leute hier die eine anderen Tonart an sich haben , auch in vielerlei Hinsicht nicht einsichtig sind wenn man ihnen sagt *hey Stop das geht zu weit* Nein ganz im Gegenteil kommen dann noch härtere Worte bei raus und Boom machts. Ich bin ebenfalls für Offenheit und Direktheit das hab ich hier teilweise auch gelernt dennoch mache ich einen grossen Unterschied jemanden meine Meinung zu sagen oder ihm klar zu machen wie *dumm* sein Geschriebenes ist. Ich zähle mich auch nicht *mehr* zu den sensibleren Menschen wenn es um mich geht ... und ich respektiere jede Meinung .... aber ich nehme Rücksicht auf meine Mitmenschen hier im Forum und nehme besonders dann Rücksicht wenn mir jemand sagt meine Art und Weise ist zu heftig im Zweifelsfalle halte ich mich eben raus aus dem Thread ..... Aber auch hier sage ich noch dazu Ausnahmen bestätigen die Regel!

Das Filou
      als man umgeworfen wurde

(Churchill)