Verbände an Gelenken

      Verbände an Gelenken

      Hallo ihr Lieben,

      ich habs mal über die SF versucht, aber nichts Helfendes gefunden, also versuch ich es mal auf diesem Wege...

      Ich bekomme einfach keine richtig "sitzenden" Verbände an der Schulter hin, an der ich mich -leider- seit kurzen wieder verletze ... das SVV aufgeben wäre sicher die optimalste Lödung, aber ich möchte erstmal wissen, wie man einen vernünftigen Verband an der Schulter hinbekommt, ohne damit das Gelenk komplett ruhig zu stellen.

      Hat da jemand vllt. ein bisschen Talent/Erfahrung oder beides? ;) Es geht mir nicht ums verstecken, sondern darum, dass es einfach für andere unappetitlich ausschaut wenn mal ein Blutstropfen durchsickert... die W*nd*n sind nicht besonders tief oder so, aber bluten eben manchmal ein bisschen nach - verständlich, das Gelenk ist ja auch dauerhaft in Bewegung...

      Für eine genaue Schilderung von "verbandstechniken" (n Bild/ ne Skizze???) wären schon hilfreich - ich bin was das betrifft nämlich sehr untalentiert :rolleyes:

      lg
      Plüsch

      edit: hm, die triggersternchen setzen sich bei mir i.wie nicht von alleine...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Plüschtier“ ()

      ...auch wenn du das vermutlich nicht hören willst, ich würde damit zum arzt gehen und es mir da zeigen lassen.

      gibt zb spezielle eingeschnittene verbände, die sich in unterschiedliche richtungen fixieren lassen...

      an der schulter lässt sich das sowieso schlecht selbst machen, weil man maximal eine hand zur verfügung hat... und gelenke sind sowieso immer schlecht, auch was die heilung und das infektionsrisiko angeht, gehören mit zu den gefährlichsten stellen.

      manchmal möchte ich selbst bei svv sowas wie safer-user einführen... aber nun ja.

      arzt, imho.

      tng
      Je größer der Dachschaden desto schöner der Ausblick in den Himmel...*[SIZE=7]pw auf anfrage, pn
      [/SIZE]
      So viel kaputt, aber so vieles nicht,
      Jede der Scherben spiegelt das Licht,
      So viel kaputt, aber zwischen der Glut
      zwischen Asche und Trümmern - war irgendwas gut
      Hey,

      erstmal danke für die Antwort, und ich bin auch dem Rat, zum Arzt zu gehen, nicht verschlossen von wegen "da geh ich nicht hin" ;)

      Nur: Die Wunden sind "Peanuts" - ich denke, ich kann das mittlerweile gut beurteilen - da ist nichts entzündet, klafft nichts... Ich halte es schlicht nicht für notwendig - wobei - eingepasste Verbände gibt es sicher nicht im Freiverkauf, oder...? Werde morgen mal die apothke meines Vertrauens belästigen ;)

      Es geht wirklich nicht darum, eine bööööse Wunde zu versorgen, es hat allein ästhetische Gründe - ich finde die vorstellung nämlich irgendwie anstößig, mir säße jemand mit nem Blutfleck an der Schulter (von dem man vllt. vermuten kann, woher er stammt) gegenüber..

      naja, trotzdem danke, :)

      Plüsch
      Huhu,
      Problem beim Erklären von Verbandstechniken ist imho für mich jetzt, daß ich nicht weiß, wo genau Deine W*nd*n sind. Oben auf der Schulter, direkt auf der Beuge oder einfach nur sehr hoch am Oberarm? Je nachdem müsste man halt anders verbinden...
      Aber ich stimme mit sangui überein, an Gelenken ist Verbinden sehr ungüstig. Daher, als Tipp - wenn Pflaster von der Größe her nicht reichen, geh mal in die Apotheke und besorg Dir kleine Kompressen und so bestimmtes Klebezeug. Ich weiß jetzt nicht mehr auswendig, wie das hieß, aber es gibt so Kleberollen, mit denen man quasi Pflaster erstellen kann - also einfach Kompresse auflegen, dann da ein größeres Stück von dieser Plasterrolle drüber, und es hält. Einfach mal nachfragen :)
      Liebe Grüße
      Mosyone
      I've seen the good side of bad
      and the down side of up
      and everything between..
      Hallo

      Also ich würd an der Stelle keine Verbände machen,sondern eher Kompressen + Fixomull verwenden mit geeigneter Salbe wie Bepanten,aber zum Arzt ist wohl die beste Lösung ,egal auch wenn man meint die W*nden seien nicht schlimm.!

      Lg lostsoul
      :] :cursing: :]Same shit ,different day
      http://www.myblog.de/Lostsoul72
      Hallo Plueschtier,

      wie meine Vorredner schon gesagt haben, würde ich dir auch raten, einen Rahmen-,Fenster- oder Streifenverband zu machen. Im Endeeffekt alles relativ das selbe. Immer wird eine Kompresse (ZellMull) verwendet (Apotheke oder Drogerie), und mit Fixierpflaster (je nach Firma und stärke heißt es Leukosilk, Leukotape o.ä.) befestigen.

      Für Rahmenverband habe ich hier
      ein Bild gefunden.
      Streifenverband habe ich hier gefunden.
      Der Fensterverband (leider kein Foto gefunden) sieht aus wie der Rahmenverband, allerdings sind die Klebestreifen dann weiter mittig, also über die Kompresse drüber und nicht direkt am Rand.
      Bei den Verbänden mit Kleber darauf achten, dass du die Klebestreifen beim wechseln immer auf andere Hautstellen klebst, beugt Hautreizungen vor. Evtl. Sensitivpflaster verwenden, lass dich zu den verschidenen Fixierpflastern am besten beraten, ich kann dir da so nicht sagen, was es gibt, halten muss es ja auch noch vernünftigt.

      Ansonsten Verbände im Bereich der Schulter zum halten zu bringen erfordert eigentlich schon den Oberkörper mit einzuwickeln, denke das nciht so in deinem Interesse, zumal das alleine bei sich selber wohl schwer bis gar nicht anzulegen ist.

      Ich hoffe, du hast ein paar Anregungen gefunden.

      Grüße
      Feuer
      "..., denn ihr habt es ja so gewollt!"
      Hi,
      Rahmenverbände sind eigentlich was ganz schlechtes, weil sie Druck auf die Haut um die Wunde ausüben was zu einer schlechten Vorsorgung der Wunde mit Nährstoffen führen kann die für die Wundheilung wichtig sind.
      Ein Streifenverband ist noch schlimmer da er auf die Wunde selbst Druck ausübt, eben nicht gleichmäßig sondern nur an 2 Punkten.

      Eine Möglichkeit wäre eine nicht verklebende Kompresse + ein breitflächiges Fixierpflaster.
      Oder,
      für die Schultern, Oberarmen ect.pp. gibt es etwas ganz feines, nette sich Netzverband, bei Interesse kann ich gerne mal die Anleitung einscannen.
      Diese gibt es verschiedene Größen je nachdem an welchen Körperteil das ganze sich befindet.

      lg
      Zartbitter
      "Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen glücklich zu sein!"
      Voltaire
      *Prachtmädchen*

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Zartbitter“ ()

      Wo sitzen die Wunden denn genau "an der Schulter" ist ja n zimlich weiter Begriff....

      Gelenke sind wie schon gesagt immer das kritischste, vor allem weil die Wunde dann dauernd bewegt wird und wenn sie mit Verband o.ä unter Druck fixiert ist "schrabbelt" sie hin und her und das kann sich mitunter Fatal bei der Narbenbildung zeigen.

      Geh zum Arzt und lass dich Beraten, dafür ist er schliesslich da.
      One by one
      Only the Good die young
      They're only flyin' too close to the sun
      We'll remember -
      Forever...

      And now the party must be over
      I guess we'll never understand

      ~queen - no-none but you~

      this is much more home to me than home. Like the lost boys in Peter Pan, right? Except we are the lost girls, right? Lost and Delirious.
      Si vis pacem, para bellum.
      Noch ein Vorschlag von mir, ich hoffe ich hab das nicht überlesen falls das schon erwähnt wurde.

      die kompressen auf die Wunde und dann mit Pflaster schräg kleben, also jeweils über die Ecken, damit kannst du auch an Gelenken ziemlcih gut sitzende Verbände machen die auch die Bewegungen ganz gut mitmachen

      Bei der Wahl des Pflasters achte aber bitte darauf dass du ein Hautfreundliches erwischst, die braunen sind meistens ziemlich reizend und kleben zu fest. Wie lostsoul schon gesagt hat, Fixomull is ganz gut, gibts auch in unterschiedlichen Größen, das kannst du dir dann zuschneiden wie dus brauchst

      Lg Cassy
      "You are one of god's mistakes
      You crying, tragic waste of skin"
      (Placebo)
      Also,

      ich war heute erstmal inna Apotheke und hab mich mal beraten lassen - die aktuellen Wunden sind schon su gut abgeheilt... sorry, aber ich glaube wenn ich mit sauberen, geschlossenen Verletzungen zum arzt gehe, hält der mich sicher für verrückt... zumal ich 3 Stunden Wartezeit für ein "Die Wunden sehen gut aus - vorbildlich versorgt, aber wie siehts mim Psychologen aus?" doch n bisschen doof finde ;)

      Keine Sorge, ich bin -was mein SVV angeht- nicht sehr risikofreudig und war auch schon ein paar mal damit zum Arzt, glaubt mir, ich stell mich da nicht an von wegen "Nein, das ist sooo schrecklich blabla".... ging mir halt um die "Technik" Danke für eure antworten, war viel hilfreiches dabei :)