Reise in die Polarnacht

      Reise in die Polarnacht

      Der Film ist leider schon vorbei, kam heute um 15.50 Uhr auf ARTE. Die Zusammenfassung klingt ganz interessant, hab ihn leider nicht gesehen. Wiederholt wird er wohl auch nicht, aber vielleicht gibt es ihn ja auf DVD?! Hat jemand den Film gesehen?

      Hier mal die Beschreibung:

      Das 13-jährige Mädchen Géraldine (Fatoumata Sissoko), genannt Jim, hat in ihrem jungen Leben schon viel Schreckliches erlebt: Sie war die einzige Überlebende bei einem Massaker in Afrika, bei dem sie ihre Eltern verlor. Nun lebt sie bei ihren Adoptiveltern in der Nähe von Paris, bei denen es ihr eigentlich besser gehen sollte. Doch obwohl sie dort geliebt und umsorgt wird, entwickelt Jim aufgrund des traumatischen Erlebnisses eine Essstörung, hört auf zu sprechen und zieht sich immer mehr in die Einsamkeit zurück. Nachdem Versuche scheitern, den Kontakt mit Jim wiederherzustellen und ihre Magersucht alarmierende Ausmaße annimmt, wissen sich ihre besorgten Adoptiveltern schließlich nicht mehr zu helfen. Jim wird in eine psychiatrische Spezialklinik eingewiesen, getrennt von ihrem besten Freund Habib (Chems Eddine Dahmani) fühlt sie sich so alleine wie nie zuvor und flüchtet sie sich in ihre Fantasiewelt nach Island, auf der Suche nach Eisbären und ihrem Idol Björk....
      Wenn ich spüre ,dass ich sterbe,dann will ich leise sein.
      Wenn ich fühle das ich lebe,dann will ich lauter schreien.

      Freiheit…