Vorschlag: Unterstützung durch Paten

hej,

also beim wort "obrigkeiten" wird mir ja ganz anders... ich hoffe, niemand von uns ist so schlimm, dass es ein solches wort rechtfertigt ;)

so, mal das allgemeine.
      zunächst dachte ich, tolle idee, entlastet die mods und bezieht die user mit ein.

je mehr ich diese diskussion verfolge, umso mehr bedenken bekomme ich. zum einen wird mir das "paten"-ding hier viel zu hoch gehängt, wenn es einfach nur darum geht, neulingen ein paar fragen zu beantworten. zum anderen habe ich die befürchtung, dass die "paten" von vielen neuen usern als "therapie-ersatz" benutzt werden (eine erfahrung, die ich schon als mod häufig mache und die ich auch von usern geschildert bekomme, die einfach nur per icq in kontakt mit einem anderen user kommen). ich traue mir vielleicht noch zu, aus der menge der user ein, zwei leute rauszudeuten, die ich für stabil genug halte, sowas abwehren/ umleiten und aushalten zu können, aber ich traue mir sicher nicht zu, hier 20-40 user auszuwählen, ich kenne einfach die allermeisten nicht gut genug.

außerdem weiß ich im moment nicht, warum neulinge eher paten ansprechen sollten als mods. (damit will ich sagen, _so_ viele fragen gibt es wohl nicht, die meisten user melden sich nie, warum sollte sich das ändern, nur weil die ansprechpersonen andere sind? oder ist der titel "moderator" so furchteinflößend?) und dass die paten die neuen irgendwie weitergehend betreuen als eben für forumbezogene fragen zur verfügung zu stehen, fände ich oO... eher befremdlich.

zu den details:
      eine willkommens-pn macht sicher wenig sinn, weil gerade neue das pn-fach oft übersehen. eine mail wohl eher.
      einen willkommensthread finde ich persönlich überflüssig, wir haben ein ganzes willkommensforum ^^
      wenn es zur umsetzung käme, würde ich eher dafür plädieren, einen festen "wichtig"-thread ins "neu" zu setzen mit den namen der paten, und diese paten darum zu bitten, regelmäßig die vorstellungsthreads im "neu" durchzusehen und auf die regeln hinzuweisen und sich für fragen anzubieten. [hinweis: das ist nichts anderes als das, was heute bereits passiert. bis auf den "wichtig"-thread. es gibt ja schon einige user, die immer im "neu" schreiben und sich immer für fragen anbieten]
      dann könnte man in der mail den link zu dem thread reinsetzen.

aber ob das dann so groß sinn macht (im grunde nur eine mail mit link zu einem wichtig-thread mit namen von leuten, die man ansprechen kann), weiß ich noch nicht.

also, kurz gesagt: ich muss noch drüber nachdenken, wie ich letztendlich dazu stehe (auch wenn die negativ-seite deutlich länger aussieht, heißt das im moment nicht, dass ich total dagegen bin ;) ich versuche nur, meine bedenken zu erläutern) und gebe die diskussion jetzt mal ins team, damit die anderen sich auch eine meinung bilden =)

lg
      solaine
      "But isn't that life for us all? Trusting to luck?"
      "You can always try to give luck a helping hand", she said.
      //william boyd//

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „solaine“ ()

Original von solaine

einen willkommensthread finde ich persönlich überflüssig, wir haben ein ganzes willkommensforum ^^
      wenn es zur umsetzung käme, würde ich eher dafür plädieren, einen festen "wichtig"-thread ins "neu" zu setzen mit den namen der paten

das hab ich eigentlich gemeint... 8|

Original von huinOo
      und wie wär es denn wenn man diese auflistung, bzw einfach so ne art willkommensthread im kontakt-bereich macht :) da könnte man dann eben die paten-arbeit beschreiben und darauffolgend eine liste mit den zur verfügung stehenden usern ... *brabbel* :]

:) ... 8| falsch verstanden? *g* war ja als so ein wichtig thread gemeint... :)
      Mein Herz will doch nur wissen, warum der Kopf lügt...

Und mein Kopf will Gewissheit, dass das Herz recht hat und es Gift ist, was er "Gedanken" nennt...

hej,

ich sehe, wie solaine, eine große schwierigkeit darin, user zu einem paten zu "nominieren" - die meisten mods kennen hier zwar einige user, aber längst nicht alle, auch wenn die noch-so-viele-beitrage haben mögen. wie sollen sie also jemanden bestimmen, der stabil genug ist, um dieses "amt" mit verantwortung und ohne konsequenzen für dich oder die ihn anschreibenden user zu bleiben? ich kann mir nur schwer vorstellen, dass das möglich ist. viele user tendieren ja auch leider dazu, sich dann selbst "aufzuopfern", zu viel ihrer kraft abzugeben an andere, weil sie helfen wollen.

wie also soll man einen paten bestimmen? nur user auswählen, die den mods privat/persönlich bekannt sind? das wäre auch nicht wirklich "fair". auf eigene bewerbung hin annehmen? wäre sicher verantwortungslos, da ich mir vorstellen könne, dass einige dieses "amt" dann nur aus prestige-gründen ausüben wollen würden. eine user-umfrage, also quasi eine abstimmung, wer wem am souveränsten erscheint? kommt mir auch recht oberflächlich vor, da wir doch eine recht große community sind.

die idee an sich fand ich übrigens gut, nur an der umsetzung würde es wieder scheitern, leider.

liebe grüße,
      kontra.

Torah! Torah! Torah!

Schlachtruf der Kamikaze-Rabbis

don't tell me what i can't do.
      because to live boldly is the proof that you're living life to its full extent.
      Ich gebe euch recht, die Umsetzung wird schwierig.
      Allerdings denke ich, mann sollte einige Paten benennen, und jene, die sich zeitweise nicht in der Lage dafür befinden, dieses Amt zu übernehmen, sollten dann einfach die Selbstverantwortung übernehmen, und ihr Amt "inaktivieren".
      Damit könnte man eine Überforderung umgehen.
      Zur Auswahl hätte ich einen Vorschlag: User können Vorschläge machen, wen sie als sinnvoll betrachten, und die mods können sich den User mal ansehen, um ihn anschließend zu ernennen. Sollte es dann eine gewisse Anzahl an Paten geben, können diese jene Aufgabe dann selbst übernehmen, falls Bedarf besteht.
      Das wird am Anfang ein riesen Stück Arbeit, und ich möchte niemanden dazu verpflichten, aber ich würde mich natürlich über eine Umsetzung sehr freuen.

Und das mit den "Obrigkeiten" sollte keinerlei negativen Unterton haben! :)

LG, QK
      Der Trick ist atmen,
      die Antwort einfach nicht zu fragen

Casper - Auf und Davon
      eigenverantwortung ist ein gutes stichwort - wäre nötig, ist aber imho reichlich utopisch. das zeigt der alltag hier im forum... die wenigsten user hier kennen und verteidigen ihre grenzen.

nur meine sichtweise kurzgefasst, ich verfolge das topic hier und... mh, die idee ist sicher gut gemeint, allerdings sehe ich wenig nutzen darin, weil ich nicht glaube, dass es wirklich so viele fragen gibt, und dass die antworten darauf die grundeinstellung der user (die imho häufig durchscheint und auf der einiges 'fehlverhalten'/regelverstöße beruhen) irgendwie beeinflußen würde...

weiterhin denke ich, dass es schwierig umzusetzen wäre - siehe solains beitrag - und dass es letztlich einen falschen eindruck vermitteln würde... diese einstellung spiegelt sich schon in dem topic 'selbsthilfe ohne antworten' von vor ein paar tagen. das forum hier ist von laien für laien, es ist ein hilfangebot, eine chance - wer _wirklich_ hilfe braucht, muss selbst den hintern hochkriegen und sich im realen leben unterstützung suchen.

my 2 cents,

tng
      Je größer der Dachschaden desto schöner der Ausblick in den Himmel...*[SIZE=7]pw auf anfrage, pn
      [/SIZE]
      So viel kaputt, aber so vieles nicht,
      Jede der Scherben spiegelt das Licht,
      So viel kaputt, aber zwischen der Glut
      zwischen Asche und Trümmern - war irgendwas gut
      Noch eine kleine Bemerkung:

wie sollen sie also jemanden bestimmen, der stabil genug ist,

Es wäre nicht deren Aufgabe jemanden zu suchen, der stabil genug ist, sondern jemanden der kompetent genug ist. Ob man stabil ist oder nicht muss der User selbst wissen. Wobei man natürlich auch beachten muss, dass wenn es einmal einen Zwischenfall geben sollte, natürlich die s.g. Obrigkeiten die Verantwortung tragen. Idee ist gut, der Wille ebenso, Umsetzung würde auch noch gehen, aber auch gute Ideen können überflüssig sein. Darüber will und kann ich aber nicht urteilen und überlasse euch die Diskussion weiterhin.
      You can see he's a beautiful boy and everything around him is a silver pool of light.
      The people who surround him feel the benefit of it.
      I feel like walking the world.
      (Katie Tunstall-Suddenly I see.)

Ech sin total verrëckt, dat as den Problem.
      Ech wollt mech och nach eng Kéier bei den Leit dofir entschellegen.
      Ech wees, dass kaum een dat versteet, mee et as awer esou.
      Dann musst der ierch eben en aneren sichen!
      Original von Sebastian
      (...) aber auch gute Ideen können überflüssig sein. Darüber will und kann ich aber nicht urteilen und überlasse euch die Diskussion weiterhin.

:rolleyes:
      Lieber jede Idee ansprechen und sie als "überflüssig" befinden, als (vielleicht gerade) die Idee untergehen zu lassen, weil man sich nicht traute, sie auszusprechen.

Ich finde die Idee gut. Und bevor sie in den Wind geschlagen wird, würde ich (persönlich!) dafür plädieren, dass es zumindest mal versucht wird. Vielleicht 2-3 Wochen, eine kleine Testphase, wenn nicht die Kontra-Argumente doch noch überwiegen. Schließlich gibt es viele neue User, die gegen Regeln verstoßen (sehr gerne gegen 05). Und vielleicht wäre das ja eine Lösung?

Ich finde die Argumente, die Solaine genannt hat, berechtigt und wichtig, falls aber nicht zu viel dagegen spricht, fände ich eine Testphase gut. So kann man sehen, ob es klappt, oder ob die Bedenken sich leider bewahrheiten.
      Mit freundlichen Grüßen

c.n.
      Mein erster Gedanke zu der Idee war: Es gibt die Motzfrösche doch schon. :D

Wenn ich es mir aber nochmal überlege, finde ich die Idee der Paten - von den vielen bereits genannten Gründen, wieso es am Ende sowieso nicht funktionieren wird, mal ganz abgesehen - eigentlich ganz gut, und zwar aus einem Grund:

Der Paten-Gedanke beinhaltet für mich persönlich einen sehr positiven und offen-freundlichen Umgang mit Neulingen, und das wäre mal ein neuer Akzent hier im Forum, den ich begrüßen würde. Man nimmt sozusagen neue User mit einer netten Begrüßung für sich ein.

- Es ist nicht so, dass Neulinge im RT generell unfreundlich begrüßt werden (und einige werden auch zu Recht nach ihrem dritten Post auf ihren Ton und die Forenregeln hingewiesen), aber es besteht doch eher die Tendenz, glaube ich, Neuankömmlinge mit einem "Hallo und willkommen N.N., und sieh bitte zuerst in die Regeln, bevor du hier etwas machst!" zu beglücken. Nicht immer, aber eben immer mal wieder.

Wenn man also ganz bewusst darauf achtet, was man Neulingen schreibt und wie man mit seinen Wortern rüberkommt, wäre das ein guter Anfang.
      Ich denke, dass jeder User hier und da im Forum mal Pate sein kann. Man muss dazu nicht ernannt werden. Dazu gehört nichts weiter, als nett, offen und freundlich zu sein. :)

Viele Grüße
      Caretaker

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „regentropfen“ ()

Hallo ihr Lieben,

*mich jetzt auch mal dazu äußert*

Ansich finde ich die Idee wirklcih gut.
      Sehe aber darin auch ein paar Probleme, wie ja schon gesagt wurde.
      Wenn es wirklcih dazu kommen sollte, könnte man es ja mal "ausprobieren" und dann weiter überlegen...
      Wäre zu minderst eine möglichkeit^^

Liebe Grüße,

Evien
      ... Die Ironie des Lachens ist der erbitterte Kampf des Überlebens ...

Höre die Schreie der Verzweiflung,
      Fühle die Schm*rz*n
      Denn etwas will st*rb*n
      Jede Nacht.
      .
      Original von solaine
      [hinweis: das ist nichts anderes als das, was heute bereits passiert. bis auf den "wichtig"-thread. es gibt ja schon einige user, die immer im "neu" schreiben und sich immer für fragen anbieten]

Original von Caretaker
      Ich denke, dass jeder User hier und da im Forum mal Pate sein kann. Man muss dazu nicht ernannt werden. Dazu gehört nichts weiter, als nett, offen und freundlich zu sein.

das ist auch meine überlegung: ob es sinn macht, paten zu benennen, wenn es eigentlich nur um etwas geht, was einige sowieso schon machen und was eigentlich im grunde nur "guter umgangston" im forum ist.
      [oder motiviert es die user eher, nett, offen und freundlich zu sein, wenn sie einen "offiziellen titel" dafür bekommen?]

lg
      solaine
      "But isn't that life for us all? Trusting to luck?"
      "You can always try to give luck a helping hand", she said.
      //william boyd//

Es motiviert im Zweifelsfall nur zu noch mehr Selbstdarstellerei, da reicht es, was Leute wie ich und andere schon ohne Titel so veranstalten. ;)

Ich denke, es ist wirklich mehr eine Einstellungssache, wie man sich gibt und ob man auch offen für neue User ist, auch wenn sie alte und längst überwunden geglaubte Fragen stellen und ihnen vielleicht einige Erfahrungen noch fehlen. Meine Theorie ist schon länger, dass einige User sich deshalb so sehr über die Naivität von Neulingen ärgern, weil sie in ihnen sich selbst und ihre eigenen Fehler und Schwächen wiedererkennen.

Insofern wäre Toleranz und Offenheit gegenüber neuen Usern auch in gewisser Weise Verständnis für einen selbst und die eigenen Unzulänglichkeiten. :)
      Ich habs mir mal überlegt und würde einen Vorteil sehen: der Pate/die Patin können vielleicht durch ihre Aufgabe selbst wachsen. Eine Aufgabe ist doch oft ein ganz wichtiges psychologisches Element und so denke ich, dass man mit dem Gedanken zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen könnte:

der Neuling bekommt Unterstützung und der Pate eine Aufgabe, die ihn vielleicht selbst stärkt.

lindenblüte :)
      Kommt, wir retten die Welt und die Menschen, die in ihr leben. Wenn doch endlich alle einsähen... Bergpredigt lässt grüßen.

Anbei fände ich eine Liste mit Ansprechpartnern bei Fragen als Announcement im "Neu"-Bereich ziemlich gut.
      tick tock, tick tock, what's reality compared to me? (Timekiller/ Project Pitchfork)
      Hallo,

Die Idee an sich gefällt mir ganz gut. Mir ist jetzt spontan etwas zu dieser Liste mit den Ansprechpartnern eingefallen. Es soll keine Kritik an der Idee sein, die ist nämlich gut, aber, wenn Neuankommlinge nicht in die Regeln schauen sollten, dann könnte es auch sein, dass sie nicht unbedingt in diese Liste schauen. (Tut mir leid, es ist ein furchtbar langer Satz geworden :rolleyes:)

Aber das ist eben etwas, was man ausprobieren muss. Ich könnte mir vorstellen, dass sich hier einige finden würden, die sich bereit erklären würden, sich auf diese Liste setzen zu lassen.

Das waren ein paar Gedanken von mir :)

Lg Velvet Moon
      N'Abend zusammen,
      wir haben das im Team jetzt durchdiskutiert und sind zu dem Entschluss gekommen,
      dass es in einem Selbsthilfeforum selbstverständlich sein sollte, nett zu anderen/zu neuen zu sein.
      Wir finden es unnötig dafür extra einen Status zu vergeben, denn das sollte
      ja eigentlich im alltäglichen Leben Vorraussetzung sein, dass jeder versucht
      normal und höflich mit den anderen umzugehen.
      Kurz:
      In unseren Augen/in unserer Auffassung ist es schlichtweg unnötig, ein paar Usern den "Status"
      Pate zu verleihen, wer neuen Usern helfen will, der kann das auch ohne diesen Status.

sg,
      ein-shy
      "[...]Nur das richtige Wort zur richtigen Zeit
      Nur ein kleines Licht in der Dunkelheit
      Der Moment, der uns wieder auf die Beine stellt [...]
      (Madsen - Der Moment)

• Benutzer online 1

1 Besucher