Versetzung trotz Abwesenheit?

      Versetzung trotz Abwesenheit?

      Hmm... ich wusste weder, wie ich die Überschrift formulieren sollte, noch, wo ich den Thread hier am besten poste. Allerdings schien mir der Platz hier am sinnvollsten.

      Es geht um folgendes:
      Ich habe mich bereits bei einer Klinik angemeldet, die eine eigene Klinikschule hat. Als ich heute morgen Anrief, wurde mir allerdings mitgeteilt, dass nach bereits 2 Wochen immernoch keine Kostenübernahmeerklärung meiner Krankenkasse eingegangen ist UND dass ich mich auf eine mehrmonatige Wartezeit einstellen sollte.
      Ich glaube allerdings, dass ich das nicht aushalte. Obwohl ich mir in den letzten 2 Monaten immer wieder selbst in den Ar*** getreten habe, merke ich, dass meine Reserven sich langsam dem Ende neigen.
      Deshalb habe ich mir überlegt, vor der Klinik noch in eine Psychiatrie zu gehen.

      Aber meine Bedenken sind nun folgende: Das Schuljahr geht (nach den Pfingstferien) Nun noch knapp 1 1/2 Monate.
      Ich weiss, das ist nicht wirklich sonderlich viel. Trotzdem denke ich, dass mein Schulleiter (der auch von Sozialpädagogen, die ihn kennengelernt haben als "schwieriger Genosse" beschrieben wird) mir aus diesen 6 Wochen einen Strick dreht und mich eine schöne Ehrenrunde drehen lassen möchte.

      Wisst ihr, ob es diesbezüglich spezielle Rechtslagen gibt? Kann ich trotz dieses Zeit versetzt werden? Mir würde auch eine "Versetzung mit Probezeit" reichen, die würde ich schaffen (ich bin eine gute Schülerin, habe einen Schnitt, der bei etwa 2,4 liegt).



      Mutzusprechungen, Tips, Erfahrungen, alles gewünscht. Ich brauche gerade ein bisschen Orientierungshilfe, ansonsten tapse ich weiterhin im Dunkeln.



      Einen ganz herzlichen Dank, QK



      //edit: Wo ich gerade dabei bin... hat jemand Erfahrung mit Klinik in Tübingen? Nehmen die auch "Notfälle" auf? Meine Thera würde mir nämlich eine Einweisung schreiben, weil sie einen Zusammenbruch meinerseits befürchtet.
      Der Trick ist atmen,
      die Antwort einfach nicht zu fragen

      Casper - Auf und Davon

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „quarantänenkind“ ()

      Hallo!

      Ich kenne mich mit der Rechtslage nicht aus, aber Du kannst mal auf recht.de schauen, da kannst Du solche Rechtsfragen posten und außerdem gibts dort viele Tipss, wo man noch auf solche Fragen Antwort findet.

      Ich finds gut, dass Du so gut für Dich sorgst, 1 1/2 Monate können schon verdammt langt sein, wenn es einem mies geht, insofern finde ich es richtig, dass Du nach Möglichkeiten zur Überbrückung suchst, wenn Du Dich dem momentan nicht gewachsen fühlst.

      Und letztlich sehe ich es immer noch so, dass die Gesundheit an erster Stelle steht. Natürlich ist die Ausbildung auch sehr wichtig, aber eben nicht ganz so wichtig, wie die Gesundheit.

      Ich denke aber, dass das kein Problem sein dürfte, mit 6 Wochen Fehlzeit und guten Noten versetzt zu werden, aber das ist natürlich nur eine Einschätzung, die auf keinerlei Fachwissen beruht, ich drücke Dir auf jeden Fall feste die Daumen! :)


      LG,

      Chrissie
      "I need a new Direction
      Cause I have lost my Way"

      - "End of all Days" / 30 Seconds to Mars -

      Skills - Gründe gegen SVV - W*ndversorgung - Panikattacken - Stabilisierungstechniken - Schlafstörungen - Wehren durch Anzeige - Umfragen - Regeln
      hey du

      als ich das erste mal in der klinik war,habe ich auch 10 Wochen gefehlt und wurde trotzdem versetzt.
      wenn dein durchschnitt stimmt und du mit diesen noten versetzt werden kannst,dürfte das kein Problem sein,da du ja eine Krankschreibung da hast.
      und klausuren/klassenarbeiten dürftest du ja eig. nicht mehr verpassen,oder?

      es kommt aber auch auf die klasse an.in welcher bisten im Moment?
      im kurssystem wird das schwierig,wenn du arbeiten verpasst,aber ansonsten dürfte das wirklich kein Problem sein.

      Und wenn du selber schon merkst,dass deine Kraftreserven sich dem Ende zu neigen,dann gehe in die psychiatrie und lass dich stabilisieren,das kann ja für die Thera in der "richtigen" klinik nur vom vorteil sein.

      hast du schonmal mit deiner Klassenlehrerin gesprochen?Vll kann die dir da auch weiterhelfen und dir die Frage beantworten.

      lg und viel Glück dabei!
      also, ich bin trotz 6 Wochen fehlzeit (war in ner Klinik) versetzt worden. meine noten waren einigermaßen ok, und da ich entschuldigt gefehlt habe, bzw. während der 6 wochen beurlaubt war, habe ich in dieser zeit keine noten gekriegt, also auch keine 6 wegen fehlen.

      ich an deiner stelle würde mal einfach deinen klassenlehrer ansprechen. der müsste dir eigentlich auskunft geben können.

      Liebe Grüße, S.
      Von verrückten Leuten kann man eine Menge lernen.
      (Die Mitte der Welt - Andreas Steinhöfel)
      einzig wahres Zitrönchen
      & Chefin des Chi-Kreiselwurm-Verschwörungskommandos


      Hey...

      ...ich hab einmal ein halbes Jahr gefehlt und meine Noten wurden einfach rübergezogen, vom Halbjahres- zum Ganzjahreszeugnis. Aber ich glaube, das war eher eine Ausnahme.

      Ein anderes Mal habe ich ca. 4 bis 5 Wochen gefehlt und musste auch nicht wiederholen. Du darfst ja 33% der Zeit fehlen. Das müsste dann doch gehen, wenn du bis jetzt nciht zuviele Fehlzeiten hattest..


      Hanna
      Wegen der Klassenarbeiten wäre es ja evtl möglich die vorzuschreiben. Also natürlich immer mit Berücksichtigung auch deinen Gesundheitszustand.
      Wenn du dich dazu im Moment gar nicht in der Lage fühlst, dann bringt das natürlich auch nichts, aber wenn du sagst 2-3 Wochen Schule wären kein Problem, dann wäre das eine Möglichkeit. Fiel mir nur gerade noch so ein.

      Lg
      Zwerg
      Hey!

      Meine Noten wurden auch nach 3 monatigem Fehlen einfach ins Ganzjahreszeugnis übernommen und ich wurde versetzt.
      ich hatte das Ganze einmal in der 11 und als ich in der 12 wieder für drei Monate weg war, hab ich einfach die Klausuren mitgeschrieben, bei denen ich da war und ansonsten wars halt ne mündliche Note oder eine Hausarbeit als Klausurersatz.

      Meines Wissens gibt es da sowas wie eine Versetzungs- bzw. Zulassungskonferenz, wo deine Lehrer das mit der Versetzung diskutieren und abstimmen.
      Ist dein Direktor einer deiner Lehrer?
      Falls nicht, hat er da glaube ich nicht soo viel zu sagen, oder?! (korrigiert mich, wenn falsch ;) )

      In welcher Klasse bist du denn?

      Ich denke, wenn deine Lehrer sehen, dass du den Stoff problemlos nachholsen kannst und dich bemühst, wird das mit der Versetzung kein Problem sein.

      Und meines Wissens zählt die Zeit in der Klinik auch nicht als versäumte Schulzeit, sondern wird dir angerechnet, weil du ja da auch zur Klinikschule gehst.
      Ich kenne das so, dass man in einigen Kliniken auch extern eine Schule in der Nähe besuchen kann.
      Ich konnte zum Beispiel nach 8 Wochen wieder von der Klinik aus für anfangs 4, dann 6 Stunden in meine alte Schule gehen (war eine halbe Stunde mit dem Zug) und habe somit nicht soviel Stoff verpasst.

      Im Großen und Ganzen würde ich mit nicht so viele Gedanken machen :)

      Zur Not kannst du ja einfach mal mit deinen Lehrern reden und fragen, wie das so aussieht!
      (Hab ich auch gemacht und kann das nur empfehlen!)

      Hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen :)

      Liebe Grüße!
      Gib mir die Gelassenheit,Dinge hinzunehmen,die ich nicht ändern kann,
      gib mir die Kraft,Dinge zu ändern,die ich ändern kann
      und gib mir die Weisheit,zwischen Beiden zu unterscheiden!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Horizon“ ()

      RE: Versetzung trotz Abwesenheit?

      Original von quarantänenkind
      //edit: Wo ich gerade dabei bin... hat jemand Erfahrung mit Klinik in Tübingen? Nehmen die auch "Notfälle" auf? Meine Thera würde mir nämlich eine Einweisung schreiben, weil sie einen Zusammenbruch meinerseits befürchtet.


      Die KJP Tübingen nimmt auch "Kriesen" auf, ja - allerdings nur für einige wenige Tage.
      Versetzung mit Probezeit müsste auf jeden Fall möglich sein, stell dich schlimmstenfalls auf ein paar Referate mehr ein. ;) Allerdings wäre es wahrscheinlich gut, wenn der Schulleiter vorher schon davon weiß und auch weiß, um welchen Zeitraum es sich etwa handeln wird.

      Ich wünsche dir viel Glück! :)

      lg.
      Hey du!

      ich wurde nach 5 Monaten Fehlzeit versetzt. Musste zwei Klausuren nachschreiben. Durchschnitt war nicht der Knaller (3,6) und ich bin jetzt (vor einer Woche) doch zurück in die 11 gegangen, weil mir so viel fehlte.
      Also : sei dir im Klaren darüber, ob du mit soviel Fehlzeit weiter kommst. Manchmal ist es doch besser eine Klasse zu wiederholen. Ist auch gar nicht so schlimm, wie alle denken ;)

      So, jetzt zur Rechtslage :

      Soweit ich weiß, kann man dich auf Antrag in die nächste Klasse versetzen, mit einer Begründung (Krankheit, in diesem Fall) und dann wird geguckt, wie du Leistungsmäßig mitkommst und wenn es nicht klappt, kannst du wieder zurückgehen. So in etwa war es bei mir auch.
      Geh doch mal zu einem Vetrauenslehrer etc. und frag nach, ob der dir vielleicht die Infos besorgen könnte!

      Alles Gute

      hoppelschaf
      Seit meine Frau im Rollstuhl sitzt hab ich sehr wenig Zeit dafür mich der Paranormalität bis ins Detail zu widmen...

      http://www.myspace.com/ullakilledkenny
      Hey ihr
      Ich wolllte mal anmerken dass der Thread vom Mai ist ;)
      ich glaub das hat sich mittlerweile erledigt =)

      lg

      Glöckchen
      "Ich kann nicht einfach mal was für mich tun, ich kann nicht egoistisch sein ohne mich hinterher mies zu fühlen."

      "Du hast vielleicht nen komischen Überlebensinstinkt.
      Manchmal muss man auch ein bißchen egoistisch sein um nicht unterzugehen. Gerade du."

      [mein bester freund zu mir.]

      - I don't want to be perfect. Because I want to be me. -

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Glöckchen“ ()

      Hallo,

      ich kann nur für Bayern sprechen: frühzeitig einen Antrag an die Schulleitung stellen und abklären. In der Lehrerkonferenz wird dein Klassleiter deinen "Fall"
      kurz vorstellen und dann wird man dir zumindest das Vorrücken auf Probe gewähren. Ich kann aber nur für bayerische Rechtslage sprechen,

      liebe Grüße,
      lindenblüte
      Jaja, an so einem Thread merkt man mal wieder, wie viele Leute sich alle Postings durchlesen und wie viele mehr sich doch nur den ersten, bzw. vielleicht die ersten paar durchschauen ^^' 8| -.-

      Der Thread ist vom Mai und eigentlich wurde auch schon dort alles gesagt....
      * You know I say, that I'm just fine, but I hope you wonder from time to time. *
      * Humor ist, wenn man trotzdem lacht! *


      Jaja, an so einem Thread merkt man mal wieder, wie viele Leute sich alle Postings durchlesen und wie viele mehr sich doch nur den ersten, bzw. vielleicht die ersten paar durchschauen


      Ich hab mir alle Posts durchgelesen und trotzdem überlesen, dass der Thread von Mai ist...
      Seit meine Frau im Rollstuhl sitzt hab ich sehr wenig Zeit dafür mich der Paranormalität bis ins Detail zu widmen...

      http://www.myspace.com/ullakilledkenny
      @ hoppelschaf: Ja, dich speziell meinte ich jetzt noch nicht mal, wobei lindenblüte direkt auf einen Beitrag antwortete, in dem es eben drin stand, das war jetzt bei dir nicht der Fall.


      Das war jetzt auch nicht böse gemeint von mir, falls es so rüberkommt, dann tut es mir Leid.

      Es ist aber halt einfach so, dass viele sich eben nur die ersten Beiträge durchlesen und ich denke, das war in lindenblütens fall auch so, und deswegen wollte ich es nur anmerken.


      Wie gesagt, wenn das jetzt böse klang, das sollte es nicht, eigentlich habe ich dabei eigentlich nur belächelt, wie oft so was vorkommt und dass halt einen Post vor lindenblütens Beitrag noch steht, dass der Beitrag von Mai ist und man das hier einfach gut sieht.^.^

      Aber @ lindenblüte, es war auch keinesfalls böse oder ähnliches gegen dich gemeint, also fass bzw. fasst es nicht so auf.

      Danke.


      P.S. Bevor das hier in ne Diskussion ausartet, die ja nicht zum Thema passt: schließen?
      * You know I say, that I'm just fine, but I hope you wonder from time to time. *
      * Humor ist, wenn man trotzdem lacht! *