Alternativen zur Therapieknete

      Alternativen zur Therapieknete

      Hallo,
      ich habe bei der Krankengymnastik Therapieknete ausprobiert und gemerkt, dass sie zu kneten sehr gut gegen Druck usw. hilft. Mir wurde aber gesagt dass sie sehr teuer sei.
      Gibt es villeicht billigere Alternativen- keine Kinderknete, sollte schon einen gewissen Härtegrad haben..
      Könnt ihr mir helfen?
      LG Tired eyes
      Lass es los und lass es frei . Lass es gehen, dann geht's vorbei...
      [Jupiter Jones- Fulda, Horasplatz]
      Hallo Tired Eyes,
      Vielleicht könnte man den Ton in eine Pastiktüte einpacken?
      Damit er luftdicht verschlossen ist und nass bleibt.
      Man müsste ihn ja auch durch die Tüte kneten können.
      Ich weiß nicht ob das was hilft ;)

      lg Sany

      Edit: Schreibfehler :rolleyes:
      How I wish how I wish you were here
      we're just two lost souls swimming in a fish bowl year after year
      running over the same old ground what have we found
      the same old fears wish you were here

      [SIZE=7]Pink Floyd[/SIZE]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „MllePapillon“ ()

      In der Klinik hatten wir auch Ton und wenn wir z.B. in einer Kunsttherastunde viel Bildbesprechung gemacht haben dann hab ich mir zum Druckabbau auch Ton geschnappt.
      Wenn man den in ner Plastiktüte aufbewahrt, die man fest verschließt dann wird der nicht trocken. Und damit wirklich nichts passiert kann man vorm fest verschließen noch ein feuchtes Tuch drauflegen.
      Also da ist der nie wirklich trocken geworden.


      Lg
      Zwerg
      hallo,

      ich kann den ton wirklich empfehlen :) den gibt es inzwischen überall, sogar bei nanu nana. 500g für ca 3(?) euro.

      ich finde es wirklich ganz nett ab und zu, mal wirklich etwas zu modellieren. und als spannungsabbau funktioniert es auch ziemlich gut. nur nicht an die wand werfen, das gibt hässliche flecken ;)
      Hi...

      Also man kann sowas wie Therapieknete auch selbst herstellen...
      Ist dann auf jeden Fall genauso gut.

      Hier das Rezept:
      1/2 Tasse lauwarmes Wasser
      1/4 Tasse Salz
      1 Eßlöffel Öl
      1 Eßlöffel Alaun (gibts in der Apotheke)
      2 Tassen Mehl
      Das Wasser mit Salz, Öl und Alaun vermischen, dann das Mehl unterkneten. Will man die Knete färben, teilt man die Flüssigkeit auf verschiedene Schüsseln auf und mischt sie mit Lebensmittelfarbe. Dann gibt man das Mehl dazu und knetet einen festen Teig daraus.
      Alaun sorgt dafür das die Knete geschmeidig bleibt.
      In einem verschlossenen Behälter ist die Knete im Kühlschrank lange haltbar.


      Viel Spaß damit!

      LG, Luna
      And my scars reminds me, that the past is real... :evil:
      Gegen psychische Leiden hilft nur physischer Schmerz. Karl Marx

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Luna“ ()

      mir fielen jetzt beim lesen spontan noch diese "knautschbälle" ein,wisst ihr was ich meine?
      diese kleionen bälle wo so kügelchen drin sind,die kann man auch kneten un die sin sehr stabil un haben scho einen hohen widerstand.
      nur so ne idee,aber vll geht das mit denen auch!?

      lg,curly
      also ich mach mir knetbälle mit luftballons und mehl... und mache die auch für viele freunde und bekannte :) ... ich bin sonst immer total ungeduldig und scmeiß immer alles hin, aber da kann ich mich stundenlang hinsetzen und die basteln :)

      braucht man viel geduld bei so ner pflümmelei :) meine pflege in der klinik hat mich dafür bewundert mit was für ner geduld und ausdauer ich mich damit beschäftigen konnte... es is beides therapie :) die bälle zu basteln und hernach zu benutzen :)
      Mein Herz will doch nur wissen, warum der Kopf lügt...

      Und mein Kopf will Gewissheit, dass das Herz recht hat und es Gift ist, was er "Gedanken" nennt...


      Hm... ist vermutlich für deine Ansprüche zu weich - weil hier so oft Ton im Gespräch war, und du selbst meintest es sollte nicht allzu weich sein... - aber ich selbst halte mich immer an Knetradiergummis. Gibts von Faber Castell für rund 2 €. Ist aber halt entsprechend wenig an Masse, und, was wirklich nachteilig ist, fusselt schnell ein. Ansonsten aber wunderbar knet-/dehn-/reiß- und sonst wie verunstaltbar. ^^
      was mir noch grade eingefallen is... es gibt so silikonoropax, die sind knallpink gibts in der drogerie... weiß nich wie teuer... aber die sind recht "hart" die kann man alle zu einem knubbel zusammenkneten und die sind nich allzu weich :)
      Mein Herz will doch nur wissen, warum der Kopf lügt...

      Und mein Kopf will Gewissheit, dass das Herz recht hat und es Gift ist, was er "Gedanken" nennt...


      Der Thread ist zwar schon was älter, dennoch hätte ich da eine Alternative zur Therapieknete.

      Ich selbst hatte erst mit diesen Antistressbällen angefangen, jedoch war meine Sorge da, das die mal platzen wenn ich sie benutze und in der Öffentlichkeit (z.B. in einem Bus oder so...) wäre mir das doch etwas unangenehm gewesen, wegen dem mehligen Inhalt.

      Dann hatte ich die Therapieknete, doch diese konnte ich nicht einfach in der Tasche verschwinden lassen oder gar in der Jackentasche mal durchkneten.

      Und so kam ich auf das Press-Egg von Sissel (amazon.de/SISSEL-Handtrainer-P…keywords=sissel+press+egg) Es ist ein Silikon Ei das einfach perfekt in der Hand liegt. Dies gibt es in verschiedenen Stärken. Soft ist rosa, Medium ist blau, Grün ist Strong und Orange ist X-Strong.

      Ich habe es in der Stärke Soft genommen, da ich es unter anderem zur Anspannungsregulierung verwende und es dann ziemlich heftig durchknete, kneife, drücke...da dies auch mal was länger dauert, wollte ich anschl. keine Handgelenkschmerzen haben, daher habe ich mich für die softere Variante entschieden.

      Das Ei begleitet mich seit drei Wochen und ich habe es stets dabei. Es ist klein, unauffällig und lässt sich Problemlos in der Tasche verstauen. Wenn es mal ein paar Fussel abbekommt, einfach kurz abwaschen und fertig ist die Sache.

      Vielleicht ist das ja etwas für den ein oder anderen, als Alternative.
      "Ich sehe die orange-rötlichen Herbstblätter im Sonnenlicht fallen, sie fallen und fallen...genau wie ich!" (FallingAutumnLeaf)
    • Benutzer online 1

      1 Besucher