1. Therastunde

      1. Therastunde

      Hey ihr =)
      vorgestern hatte ich meine erste sitzung bei einer psychologin. sie sagte, wir müssten erstmal feststellen, was ich habe usw.
      naja, ging dann auch gleich los. und aus der ganzen sache werd ich einfach nicht schlau!
      zuerst sollte ich einen baum malen. dann sollte ich drei bäume malen und hinterher sagen, wer ich, wer meine mutter und wer mein vater als baum wäre^^ irgendwie komisch. dann sollte ich mir vorstellen, jemand kommt als "zauberer" zu meiner familie und mir und würde etwas verändern. ich sollte diese veränderungen aufmalen. anschliessend sollte ich noch ein selbstportrait malen.
      joaaa...soweit dann das malen. jetzt bekam ich große karten in die hand gedrückt, mit solchen farbklecksen drauf und sollte sagen, was ich darauf sehe. hinterher bekam ich konkretere bilder, beispielsweise ein junge mit einer geige und sollte zu jedem bild eine geschichte erzählen. anschliessend war da noch ein baukasten mit kleinen püppchen, bausteinen etc mit dem ich eine szene bauen sollte.
      das kommt mir alles so kindergartenmäßig vor!! kann mir vielleicht einer erklären, was der sinn der ganzen sache war?!
      wäre um jede antwort dankbar.
      lg alida

      Broken up, deep inside...but you won't get to see the tears I cry...behind these hazel eyes... (Kelly Clarkson)


      ~+*~+*~+*~+*~+*~+*
      It's a thief in the night to come and grab you
      It can creep up inside you and can sonsume you...
      [Rihanna - Disturbia]

      RE: 1. Therastunde

      Hallo,
      ich kann dazu kaum was sagen. Wie hast Du die Situation ("kindergartenmäßig") genau empfunden? Hast Du Dich nicht ernst genommen gefühlt, denkst Du, die Psychologin ist inkompetent, kam Dir das komisch vor etc.?

      Wer hat denn die Behandlung genau veranlasst und was hast Du für Beschwerden?

      Sicher können auch die anderen helfen, wenn wir mehr wissen.

      Viele Grüße
      Hey
      naja, nachdem meine eltern endlich mitgekriegt haben, dass ich oft extrem depressiv bin, oft stimmungsschankungen hatte, was sich dann häufig in svv äußerte, haben sie besagte psychologin kontaktiert. das erstgespräch in anwesenheit meiner eltern und meines bruders war auch ziemlch gut.
      ich mag die psychotherapeutin auch sehr gerne, sie ist total lieb und so, es hat mir bei ihr sehr gut gefallen. weil sie mir zuhört, egal was ich sage und wie blödsinnig sich das auch anhört. als ich zu den bildern geschichten erzählen sollte, hat sie jedes einzelne wort notiert um bloß nichts zu verpassen, was mich dann auch noch weiter motiviert hat meiner phantasie freien lauf zu lassen, weil ich spürte, dass meine geschichten, egal wie unsinnig, jetzt jemand hören will...hat mir auch riesen spass gemacht. nur...bilder malen?!!! ich bin immerhin schon 15 1/2... wie gesagt, ich hatte mit nichts ein problem, alles hat teilweise sogar spaß gemacht, fühle mich auch definitiv ernst genommen und die psychologin ist definitiv eine sehr kompetente frau!
      nur würde mich einfach interessieren, was das alles zu bedeuten hat. vielleicht hat jemand erfahrungen damit...
      lg

      Broken up, deep inside...but you won't get to see the tears I cry...behind these hazel eyes... (Kelly Clarkson)


      ~+*~+*~+*~+*~+*~+*
      It's a thief in the night to come and grab you
      It can creep up inside you and can sonsume you...
      [Rihanna - Disturbia]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Alida“ ()

      Hallo,
      Du hast ja sehr lebhaft und nachdrücklich meine Fragen beantwortet, man kann sofort erkennen, dass Du Dich bei der Psychologin sehr gut aufgehoben fühlst.

      weil sie mir zuhört, egal was ich sage und wie blödsinnig sich das auch anhört. als ich zu den bildern geschichten erzählen sollte, hat sie jedes einzelne wort notiert um bloß nichts zu verpassen, was mich dann auch noch weiter motiviert hat meiner phantasie freien lauf zu lassen, weil ich spürte, dass meine geschichten, egal wie unsinnig, jetzt jemand hören will...

      Prima, Du hast Vertrauen zu der Frau gefunden und kannst Dich ihr öffnen. Im Sprechzimmer ist ja auch alles vertraulich und in fachlichen Händen. Sich dessen zu vergewissern, ist sehr schwer, aber Grundlage einer guten therapeutischen Beziehung; das ist Dir schon gelungen.
      Es hat mich sehr, sehr gefreut, das zu lesen.

      Nun, zu den Bildern. Dazu kann ich nichts sagen, dass diese in den Sitzungen gemalt werden. Aber: Wenn man im Krankenhaus liegt, macht man das in der Ergotherapie, um sich ein bisschen abzulenken, Konzentration wiederaufzubauen und um seine Gefühle zu zeigen, was man als Schwerdepressiver vielleicht verbal nicht mehr/noch nicht wieder kann.
      Frag' sie doch einfach - verstehen tut ihr euch doch klasse!

      Wie geht es Dir denn so? Kannst Du zur Schule? Seit wann sind die Depressionen? Kriegst Du auch Medikamente von einem Arzt?

      Bis dann
      Nein, medikamente bekomme ich nicht und zur schule gehen kann ich auch. die diagnose "depression" hab ich ja auch nicht, aber sobald ich nach hause komme nach der schule ist es oft wirklich so dass ich nur noch total depressiv in ner ecke sitze, nicht mal weine und mich schneide...das geht seit februar so. momentan fühle ich mich ganz wohl, was sich bei mir aber leider immer sehr schnell ändert.
      ja ich erhoffe mir sehr viel von dieser therapie. ich denk halt nur, ist irgendwie schon "lustig", bilder malen...xD
      naja. danke schonmal =)
      lg

      Broken up, deep inside...but you won't get to see the tears I cry...behind these hazel eyes... (Kelly Clarkson)


      ~+*~+*~+*~+*~+*~+*
      It's a thief in the night to come and grab you
      It can creep up inside you and can sonsume you...
      [Rihanna - Disturbia]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Alida“ ()

      Das hört sich ganz nach Kinder- und Jugendtherapeutin an. Da ist das ganz normal, keine Sorge und grundsätzlich zu alt bist du dazu auch nicht (bist ja jugendlich).
      Solange du dich gut aufghoben fühlst und sogar noch Spaß hast ist alles ok. Wenn dich doch mal was nervt, kannst du es ihr einfach sagen.

      Liebe Grüße,
      fore
    • Benutzer online 1

      1 Besucher