Die böse Tante

      gute frage..gute frage...

      Eigentlich denk ich eher, dass ich sowas den Leuten erstmal persönlich sagen sollte/müsste bevor ich es hier in der "öffentlichkeit" sage. aber ansonsten ja ich denke schon das ich [wenn ich mich nich allein zum buhmann mache] schon namen nennen würde, unbeliebt hab ich mich nun eh schon gemacht, von daher :rolleyes:
      Dazu möchte ich hier einfach noch was sagen:

      Original von kiwikind
      unbeliebt hab ich mich nun eh schon gemacht, von daher :rolleyes:


      Nein, hast du nicht. Vielleicht hast du das ausgesprochen, was sich andere nur gedacht haben ;).
      Original von ChatNoir
      Voraussetzung dafür wäre aber, dass es eine konstruktive Diskussion wird und nicht darin endet, dass sich die Parteien gegenseitig den schwarzen Peter zuschieben.


      Darin würde es enden. Dafür ist die Diskussionskultur der Parteien einfach zu unterschiedlich.

      Interessant wäre so etwas allerdings, einfach um zu sehen inwieweit sich die eigene Wahrnehmung mit der von anderen User in diesem Forum deckt. Interessant, aber fruchtlos.

      Unbeliebt hat sich übrigens, in meinen Augen, noch niemand hier gemacht. Es ist ja noch nicht einmal zu unterschwelligen, persönlichen Angriffen gekommen, ein absolutes Novum im Feedback.
      Ich mische mich eben kurz in die Diskussion ein, wenn es erlaubt ist... ;)

      An sich hab ich den bisherigen Antworten nichts mehr hinzuzufügen. Für mich sind definitiv beide Arten von Antworten - Trösten&Potritte - wichtig. Gegen Mitleid bin ich persönlich zwar allergisch, aber verständnisvolle Worte können unheimlich helfen in manchen Situationen. Genauso wie Potritte. Ich freu mich immer, wenn ich konstruktive Antworten kriege auf einen Thread.

      Antworten von "Motzfröschen" hatte ich allerdings noch keine ^^

      Jemand sagte, wir hier sind alle verschiedenen und jeder trägt zum Forum mit seiner Art zu Antworten bei. Für mich absolut richtig.
      Die Wahrheit gehört ja keinem.

      Was ich noch ergänzen möchte ist, dass ich es von einem anderen Forum kenne, diese Geschichte mit der "2-Klassen-Gesellschaft". Und das wirklich nicht mehr schön. Jeder neue User wurde dumm angemacht, Diskussionen ohne persönliche Tiefschläge waren unmöglich :rolleyes: Die Hälfte der User - so zumindest der Eindruck - kannte sich persönlich.
      Sollte das hier mal so enden, komme ich garantiert nicht mehr her. Allerdings ist hier das Thema so sensibel, dass das andere Grundvorraussetzungen sind.

      Soweit meine Gedanken dazu.... (und nein, ich bin keine böse Tante ^^)

      *auch mal senf dazugeb*

      Hallo!
      Ich habe diesen Thread sehr interessiert bis hier hin verfolgt, manches nur überflogen aber es doch wahrgenommen, keine Sorge (also zumindest hoffe ich des :] )

      Ich glaube egal was ich sage ich wiederhole nur, trotzdem schreib ich mal aus der Sicht von einer "pubertären und kritikunfähigen Userin" *hust*

      Das andere "härtere" user beleidigt werden find ich richtig mies, abe rich kann es auch nachvollziehen.
      Ich habe schon oft mal einen Thread erstellt, weil ich niemanden hatte und weil ich mich einfach mal ausweinen wollte und Trost brauchte. Nichts desto trotz stören mich dabei auch diese "Wolllt nur sagen das ichs gelesen hab, drückknuddelknutsch" posts.
      Mir ist durchaus bewusst das ich oftr am Anfang Hilfe ablehne und auch richtig rumzicke bei solchen "härteren" Postings, weil ich mich dann imersten Moment unverstanden fühle und beleidigt etc.

      Dafür entschuldige ich mich hiermit öffentlich ;)

      Aber wie oft tat es mir leid, wie oft fand ichs danach gut, wie oft half es mir? SEHR OFT!

      Ich bin ein Sensibelchen, wenn ich einen Thread erstelle gehts mir richtig richtig richtig richtig beschissen. Und in so einer Situation bin ich nicht in der Lage kalr zu denken bzw. mit Kritik in irgendeiner Form umzugehen.
      Und ich denke damit bin ich nicht alleine!
      Und ich finde nicht das sowas in solchen Situationen gleich pubertär und kritikunfähig ist.
      Eine Eigenschaft die viele sehr an mir schätzen ist meine Kritikfähigkeit. Da bin ich stolzdrauf :D
      Nur gehts halt nicht immer Oo

      In addition to this macht es mich richtig sauer, wenn ich sowa slese a la "wer nur genkuddelt werden will, will keine hilfe"


      Das ist eine Unetrstellung...da läufts einem ja kalt den Rücken runter O.o

      Ich will auch geknuddelt werden :D und trotzdem hilfe. Wenn ich atm labil bin dann sollte man mich mit Samthandschuhen anfassen und ich hab mit vielen Usern mal darüber diskutiert und ich stehe mti diesem "Problem" nicht alleine da!

      Man kann konstruktibve Kritik und Hilfe auch...sagen wir mal...freundlicher ausdrücken ;) Ich möchte niemanden angreifen (!) aber manch einer hat bei seinen Antworten echt einen Ton drauf....*kopfschüttel* (Ich beziehe da sauf niemanden speziell, ist nur etwas was mir gelegentlich mal auffällt)

      Etwas was man nur wiederholen kann:
      Der Ton macht die Musik!

      Also..naja irgendwas wichtiges woltle ich noch sagen, habs abe rirgendwie gerade vergessen x_x *grr*
      Naja, vielleicht fällts mir gleich wieder ein...hoffentlich.

      So long
      Bella



      ps. Nö bin gerade nicht labil und durchaus kritikfähig atm, aber übertreibts nicht xD
      I get colder inside the more that I try
      And with every day I fall deeper
      I am
      frozen inside, all feelings have died
      And with every day it crawls deeper.
      also gut... grundlegend.

      erstmal stimme ich zu, was den nutzen anstößiger posts betrifft. hab ich auch alles schon in feliandurs neustem thread erklärt (wens juckt - klick mich, ich bin ein böser beitrag). und weiterhin, auf diese 'wir-sind-alle-individuen-sache... abgesehen davon, dass ich zustimmen muss, was sich u.a. darin spiegelt, das meine posts fremden gegenüber anders formuliert sind als bei leuten, die mir wirklich nah stehen (und davon gibt es in diesem forum eine hand voll)... es gibt tendenzen, es gibt typen von menschen, klar gleicht niemand dem anderen aufs haar, aber es gibt gemeinsame nenner.

      und nur durch die überzeichnung eben dieser, vermutlich noch begünstigt durch identitätssuche auf seiten der einzelnen user (gottodersonstwer bewahre, ich werde hier niemanden diagnostizieren, nur so ein gedanke), entstehen gruppierungen, bald fast verfeindete lager.

      ich _habe_ schon persönlich und unter vier augen stellung dazu bezogen - und ich hielte es für heilsam, das auch noch mal offen zu tun. es gibt definitiv ein problem mit usern, die glauben, die wahrheit für sich gepachtet zu haben, und abgesehen davon, dass so manche kinderei hier einfach unschön anzusehen ist, bei mir teilweise regelrechtes fremdschämen auslöst, beeinflußen ewige andeutungen das forenklima imho mehr als ehrliche ansagen. gerade von seiten der leute, die auf ehrlichkeit und kritikfähigkeit pochen.

      kurz - ich wäre sehr für einen neuen thread, um diesen hier nicht zerstückeln zu müssen.

      tng
      Je größer der Dachschaden desto schöner der Ausblick in den Himmel...*[SIZE=7]pw auf anfrage, pn
      [/SIZE]
      So viel kaputt, aber so vieles nicht,
      Jede der Scherben spiegelt das Licht,
      So viel kaputt, aber zwischen der Glut
      zwischen Asche und Trümmern - war irgendwas gut
      Hey Ihr,

      Zu erst einmal finde ich es schön, dass sich hier keiner massiv angreift^^

      Veilleicht wäre es wirklich einmal gut, wenn die Dinge auf den Tisch gelegt werden.
      Vorrausgesetz natürlich, man vergreift sich dann nicht im Ton.

      Ich habe den Therad weiter verfolgt, kann aber nichts mehr dazu beitragne, weil ich auch das Gefühl habe, dass ich kein Recht dazu habe, da ich da nicht so mit drin hänge... und auch nichts nützliches dazu beitragen kann...
      Im Grunde wurde alles mehr oder weniger gesagt...

      Liebe Grüße,

      Evien
      ... Die Ironie des Lachens ist der erbitterte Kampf des Überlebens ...

      Höre die Schreie der Verzweiflung,
      Fühle die Schm*rz*n
      Denn etwas will st*rb*n
      Jede Nacht.
      .
      Ui... Also naja. Ehrlichgesagt habe ich jetzt nicht alle antworten gelesen, aber doch viele. Ich möchte auch nicht mehr viel dazu sagen, weil schon allerlei gesagt wurde, und ich den sinn des eigentlichen topics nicht in den hintergrund stellen möchte.

      Grundsätzlich möchte ich sagen, dass mir beim lesen dieses threads das gefühl hochgestiegen ist, dass nur zählt, dass man nur "dazugehört", wenn man eben nicht ganz so zimperlig mit seinen antworten umgeht, als vielleicht erwartet oder erwünscht ist. Es ist sehr schwierig, für jeden eine passende antwort zu finden, und pauschaliesieren kann man das sowieso nicht. Trotzdem bin ich jetzt einfach mal ehrlich, und stimme Kontrajunkie in manchen punkten jetzt einfach mal nicht zu (ihr könnt mich jetzt in der luft zerreissen), aber wenn schon verlangt wird ehrlich zu sein, dann bin ich das jetzt eben mal.

      Oftmals macht es für mich den eindruck, dass geantwortet wird, um eben wieder zu zeigen, dass man gerne zeigt, wie "böse" man sein kann. Kann sein, dass dies nur einbildung ist, und auch ich verlange in keinster weise nur "ach das tut mir leid" und "oh du arme" antworten. Trotzdem macht es mich manchmal stutzig. Denn genau aus solchen beiträgen entstehen meiner meinung nach unnötige diskussionen, die dann eben zu schliessungen von threads führen, oder das eigentliche topic verloren geht- weil immer wieder diskutiert werden muss, wer nun "recht" hat, oder ob es richtig war, konkret (zu konkret und direkt) geantwortet zu haben.

      Irgendwie zeigt mir dieser thread, dass man scheinbar doch nicht immer hinter seiner "bösheit" stehen kann. Oftmals fragt man sich dann selbst..."war ich zu böse?", "hab ich das richtige gesagt?", nur weil niemand mehr was dazu schreibt- ja, vielleicht, weil derjenige oder generell jemand sich nicht mehr traut, oder einfach, weil nichts mehr hinzuzufügen ist. Es kann aber auch passieren, dass man zu sehr auf seinen antworten beharrt, und nur diese zu zählen scheinen, bzw alles andere wird in den hintergrund gestellt. Meiner meinung nach sollte man hinter seinen worten stehen (ich weiss, dass du das tust, Kontra), egal, ob die nun vor umarmungen sülzen, oder man das gefühl hat, jemand hatte einen schlechten tag.

      Es ist schwierig, in solch einer riesigen plattform wie das rt eine ist, für jeden das richtige zu finden, und noch schwieriger wird es, wenn sich dann noch gruppen "zusammentun". Es ist klar, dass man sich mit der zeit besser kennenlernt, oder sich auch schon persönlich getroffen hat- aber genau deshalb sollte niemals der eindruck enstehen, es zählt nur das, was gewisse user in diesem forum gesagt, bzw geschrieben haben.

      So... Nun könnt ihr mich hängen. Das war eben mal meine meinung.

      PS: Kiwi, ich gebe dir in allen punkten vollkommen recht.

      @Zartbitter
      Interessant. Danke für die erklärung gewisser gruppierungen und anderen titeln. Hab mich schon oft gefragt, wo das herkommen mag.

      -Edit 2
      Fast hab ich etwas wichtiges vergessen. Auch ich finde es auf deutsch gesagt unter aller sau, wenn user beleidigt werden, nur weil sie "härter" waren oder eben einfach die ehrliche meinung kund getan haben. Sobald dies in eine beleidigende, niedermachende art ausschlägt, muss ich sagen, dass ich vollkommen hinter Kontra stehe- sowas sollte nicht sein, und ich kann vollkommen verstehen, das man sich dann persönlich angegriffen fühlt. Sowas verletzt, und macht einen sauer, auch wenn man eine "böse tante" ist.



      "Time will help you through; but it doesn't have the time
      to give you all the answers
      to the
      never-ending why..."
      --Placebo--

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „moondust“ ()

      Original von moondust
      Oftmals macht es für mich den eindruck, dass geantwortet wird, um eben wieder zu zeigen, dass man gerne zeigt, wie "böse" man sein kann. Kann sein, dass dies nur einbildung ist, und auch ich verlange in keinster weise nur "ach das tut mir leid" und "oh du arme" antworten. Trotzdem macht es mich manchmal stutzig. Denn genau aus solchen beiträgen entstehen meiner meinung nach unnötige diskussionen, die dann eben zu schliessungen von threads führen, oder das eigentliche topic verloren geht- weil immer wieder diskutiert werden muss, wer nun "recht" hat, oder ob es richtig war, konkret (zu konkret und direkt) geantwortet zu haben.


      Sowas meinte ich damals mit meiner Anmerkung zur Aufgabe von Kritik ("Kritik aber ist zur bloßen Schlauheit erniedrigt.."). Wenn diese (oder Anderes, wie hier beschrieben) benutzt wird, nur um sich selbst darzustellen oder zu profilieren und dabei das Gemeinwohl außer Acht gelassen wird, wird der Selbsthilfecharakter m.E. mindestens 10 mal verfehlt.
      Doch, hier stimme ich dir definitiv zu.
      Hm ich mag grad auch ma was dazu sagen
      speziell zu Sourcecode (ich hoff ich habs jetzt richtig gescrieben^^)

      Ich mag deine Beiträge
      Ich les das echt gern wenn da was von dir dabei steht
      Es is IMMER ehrlich
      und ihc denk wenn du speziell den Leuten gegens Bein trittst (ich mein, wir wollen ma ehrlich sein, du bist hier ja schon sowas wie ne kleine Berühmtheit, wer kennt dich nicht^^) und die das nicht vertragen in dem Moment kann man ja dazu schreiben bitte kein Kommentar von Sourcecode
      nicht?
      also ich muß sagen, auch wenns mir dreckig geht, lieber direkt und ehrlich als "streichel" "knutsch" und eigentlich nix geholfen. Ich denk halt solche Posts regen doch eher zum Nachdenken an als solche bussi-knutsch dinger. Klar sind die auch wichtig, zum Seele streicheln
      aber in den Arsch getreten werden hilft nun mal mehr
      Also Kontrajunky, sourcecode, bitte bitte weiter so *daumen hoch*

      Cassy
      "You are one of god's mistakes
      You crying, tragic waste of skin"
      (Placebo)
      Aber Beleidigungen sind eben nicht okay. Kontrajunkie beleidigt niemanden in ihren Beiträgen, aber andere Genannte tun das mit schöner Regelmäßigkeit zum Teil weit unter der Gürtellinie. Deshalb: Bitte kein "Weiter so", sondern noch einmal daran denken: Der Ton macht die Musik. :)

      Viele Grüße
      Caretaker
      prinzipiell bin ich ja ein wehementer vertreter der ehrlichkeit, nur manche user schlegen doch gelegentlich etwas über die stränge, was den ton abelangt!
      ehrliche meinung, gut und schön, aber wenn andere user herabgewertet oder für blööd und uneinsichtig -egal obs stimmt oder nicht- deklariert werden, hörts echt auf und dann platzt mir echt der kragen.
      der ein oder andere user schreibt inhaltlich echt gute beiträge, wie viele andere hier im forum auch, doch manchmal nehmen züger der arroganz und ich-bin-was-besseres-und-schon-viel- länger-dabei-bin-älter-und-hab-mehr-lebenserfahrung überhand und da sind beschwerde pns durchaus angebracht.
      und niemand bricht sich nen zacken aus der krone, wenn man unter nen beitrag, der vielleicht recht heftig geraten ist noch runterschreibt "ist nicht so böse gemeint, wies klingt" oder "alles gute"
      mein bescheidener seng
      hm also ich bin von keinem der beiden bisher beleidigt worden... deshalb kann ich auch nicht sagen dass MICH das getroffen hat

      hab aber schon antworten bekommen von beiden

      und fand sie sehr hilfreich

      wie gesagt
      wers nicht haben kann
      kanns ja dazu schreiben dass dieser oder jener bitte die klappe dazu halen soll

      ich denke das werden die betroffenen sicher verstehen nachdem es ja schon des öfteren solche aktionen deswegen gegeben hat

      die beleidigung eben überles ich mal. ok?
      "You are one of god's mistakes
      You crying, tragic waste of skin"
      (Placebo)
      Natürlich, das ist ja auch ein sehr praktikables System -

      einfach eine Liste von Leuten, die nichts zu dem Thread schreiben dürfen, angeben. Ja, doch - das ist der Sinn eines Diskussionsforums schlechthin.
      Ich werde mir gleich mal eine solche Liste erarbeiten.

      Du verstehst sicher, dass ich hier nun keine Antwort von Dir will.
      so ne liste ist wirklich nicht besonders usefreundlich,a ber wie schon oft gesgagt, kann man am anfang eines threads auch schreiben, ob man nur jammern möchte, streicheleinheiten, konstruktive tipps oder nen tritt in den allerwertesten.
      dann weiß jeder was sache ist und damit hat es sich
      @Cassy
      Ich denke Venetiari zielte mit seinem Post und seiner vermeindlichen Beleidigung auf
      deine Aussage ab, dass Beleidigungen (die zum Teil auch unter die Gürtellinie
      gehen) in Ordnung sind.

      Das hat nichts mit dem zu tun, dass man es an den Anfang seines Threads setzen
      kann, denn ich denke man sollte nie extra aufführen müssen, dass man nicht
      beleidigt werden möchte.
      Das verfehlt den Sinn eines Selbsthilfe- und/oder Diskussionsforums um Weiten.

      sg,
      ein-shy


      [edit: Usernamen verwechselt]
      "[...]Nur das richtige Wort zur richtigen Zeit
      Nur ein kleines Licht in der Dunkelheit
      Der Moment, der uns wieder auf die Beine stellt [...]
      (Madsen - Der Moment)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „shy“ ()