Die böse Tante

      Naiv bist du definitiv nicht, Engel-der-Nacht. Sowas versteht sich von ganz alleine- eigentlich- leider gibt's immer ausnahmen.

      Nach wie vor denke ich, dass jeder antworten soll, wie er dies gerne tun möchte- vorausgesetzt man sinkt nicht in ein tiefes niveau und wird beleidigend oder niedermachend. Jeder, der ein thread eröffnet sollte sich dessen bewusst sein, dass er/sie auch antworten erhalten könnte, die man eben grad nicht erwartet/erwünscht/erhofft hat. Dann liegt es im selbstreflektierenden verhalten des threaderstellers/in, um herauszufiltern, welche antwort denn für ihn/sie persönlich, am hilfreichsten ist- seien dies nun harte, aber konstruktive worte (ideen, ratschläge, tritte was auch immer), oder eben knuddeleinheiten, die im moment vielleicht mehr wert sind.



      "Time will help you through; but it doesn't have the time
      to give you all the answers
      to the
      never-ending why..."
      --Placebo--

      RE: Die böse Tante

      Auch wenn ich nur ungefähr zwei Drittel gelesen habe möchte ich jetzt mal was los werden:
      zu erst mal an Kontra:
      Ich finde es gut, dass du hier mal ausdrücklich geschrieben, wie deine Beiträge zu verstehen sind.
      Ansonsten: Ich finde, gerade, dass man hier mit jedem erdenklichen Problem kommen kann (können sollte) finde ich total gut. Und wenn jemand das eine oder andere sowas wie vlt kindisch findet, muss er ja nicht drauf antworten. Dann finde ich, wenn euch die "Kleinen Kinder" so stören, führt doch eine Altersbegrenzung ein. Man ist ja nicht gezwungen zu irgendwas was zu sagen. Und das man mal Leute braucht, die einen aufrütteln ist ja auch klar. Aber gerade hier gibt es Leute, die eben empfindlich sind. Vlt sollte man mit formolierungen allgemein vorsichtig sein, was ja nicht heißt, dass man gleich "´schleimen" muss.
      So, genug Senf *Smile*
      Gruß Sanna
      Am I that unimportant -
      am I so insignificant?
      Isn't something missing -
      isn't someone missing me?
      (Evanescence - Missing)
      du, sanna, ne altersbegrenzung ist ne schlechte idee....
      das ist ein selbsthilfeplattform und gerade die letzten jahre entwickelt sich nunmal der trend dazu dass solche vorfälle wie svv oder ES immer früher anfangen (degenerierung der gesellschaft sag ich nur ;))...
      du kannst ja schlecht sagen: du musst erst dieses alter haben, bis du dir selbstständig hilfe suchen darfst ;)
      Ich bin ein Teil des Teils der anfangs alles war.
      Ein Teil der Finsternis, die sich das Licht gebar.
      Ein Teil der alten Mutter Nacht, der nun den Raum
      den Rang ihr streitig macht...
      ah ok, dann hab ich das falsch aufgefasst, sorry...ist manchmal schwierig sowas aus geschriebenen worten rauszufiltern wenn man die mimik nicht dazu hat ;)
      Ich bin ein Teil des Teils der anfangs alles war.
      Ein Teil der Finsternis, die sich das Licht gebar.
      Ein Teil der alten Mutter Nacht, der nun den Raum
      den Rang ihr streitig macht...
      Original von Engel-der-Nacht

      ursprünglich ging es hier ja um "böse tanten", die teilweise einen sehr harschen ton anschlagen, was offenbar einigen Sorgen macht, weil es grade auf jüngere und oder neuere User verschreckend wirken kann...

      Für gewöhnlich lässt sich das mit ein wenig emphatie und einfühlungsvermögen schon aus dem thread rauslesen, was die person sucht...


      Hahahahahahaha ... wie witzig .. :D 8o
      Hahahahahahaha ... wie witzig ..


      Hahaha... wie _unproduktiv, Xera1. Wenn du etwas loswerden möchtest, tu das bitte im privaten Rahmen, also per PN, _solche Beiträge sind hier - wie im Eingangsposting erwähnt - nicht erwünscht.

      Danke,
      kontra.

      Torah! Torah! Torah!

      Schlachtruf der Kamikaze-Rabbis


      don't tell me what i can't do.
      because to live boldly is the proof that you're living life to its full extent.
      Xera, wenn du mit mir reden möchtest, weil du ein Problem mit mir hast, dann wende dich bitte per PN an mich...

      Dann werde ich dir auch gerne nochmal erklären _warum ich so reagiert habe...
      Ich bin ein Teil des Teils der anfangs alles war.
      Ein Teil der Finsternis, die sich das Licht gebar.
      Ein Teil der alten Mutter Nacht, der nun den Raum
      den Rang ihr streitig macht...
      Ja, und ihr könnt das alles schön per PN klären, auch der letzte Kommentar von Engel-der-Nacht hätte theoretisch zu den privat zu klärenden Sachen gehört.

      Und jetzt zurück zum Thema, ok?

      LG, Shal
      tell me, did the wind sweep you off your feet
      did you finally get the chance to dance along the light of day?
      [train]


      reitet ohne mich weiter.
      Hallo,


      also zu den "bösen Tanten" : ich finde es oft mehr als erstaunlich, dass es doch
      relativ gesittet zugeht. Denn wir sind doch alle anonym, wir verstecken uns hinter nicks, wir werden letztlich nicht groß zur Rechenschaft gezogen und wir sind hier doch mit vielen unterschiedlichen Problemen unterwegs. Und, wenn man all diese Punkte bedenkt, dann finde ich es eher immer wieder erstaunlich wieviel Konsens wir finden.
      Kontra hat ihre Art zu schreiben, ich hab eine andere Art und viele hundert user wieder ihre Art. Wir können uns nicht sehen uns fehlen die wirklich entscheidenen Dinge zur Kommunikation, denn das Internet beschränkt uns auf Worte und smileys und dennoch versuchen wir was rüberzubringen.
      Mich wundert eigentlich immer wieder, dass solche Seiten überhaupt funktionieren.
      Man stelle sich mal alleine vor wie unterschiedlich alt wir hier sind. Und man kann einfach nicht wegdiskutieren, dass ein 14 jähriger in einem anderen Rahmen fühlt und denkt als ein 24 jähriger tut. Nicht besser und nicht schlechter, aber anders.
      Wir behandeln hier so sensible Themen und letztlich erlauben wir, wenn wir einen thread mit einem Problem eröffnen, den anderen usern ein Stück weit über unsere Grenzen zu treten, denn sie sind ja aufgefordert etwas zu der dargestellten Situation zu sagen. Letztlich sind dann viele Antworten auch Unterstellungen, denn wir müssen ja irgendwas unterstellen, denn wir kennen ja den threadschreiber nicht wirklich.
      Bei mir läuft das dann darauf heraus, dass ich mich oft sehr vorsichtig dem threadschreiber nähere und ihm sage, dass er in meinen Augen so oder so rüberkommt.
      Aber einige Male war ich auch schon böse Tante, wenn ich direkt drauflosschreibe was ich denke ohne die Reaktion meines Gegenübers miteinzubeziehen.
      Mein Fazit ist, dass ich dieses Medium Internet als sehr belastet ansehe, wenns um wirkliche Kommunikation geht, aber auf der anderen Seite in der Anonymität auch eine wichtige Chance sehe.Wie so vieles im Leben ist es sehr ambivalent und deshalb kanns halt einfach immer wieder zu den Kommunikationsstörungen kommen. Ich meine halt bloß, wenn man wirklich mal jemanden öffentlich beschimpft hat, dann sollte mans auch öffentlich und nicht per PN wieder richtig rücken,
      lindenblüte
      @ lindenblüte
      das war wie das absolut perfekte "wort am sonntag", danke :D ich stimme vollkommen mit dir überein.

      wenn viele menschen auf einen fleck kommen, kommt es nun mal zu konflikten. das ist nichts ungewöhnliches. aber auch wie im realen leben sollte es dabei gesittet zu gehen. ich für meinen teil halte es für unangebracht, jemanden niederzumachen. und damit meine ich alles von beleidigungen und schlimmer. konkrete meinungen sind manchmal hilfreicher als samtworte, das ist ja wohl klar. aber ich halte es für unwahrscheinlich, dass es einem user hilft, von allen seiten nur niedergemacht zu werden.

      glaubt ihr wirklich, dass sich jeder user die antworten auf den thread, den er verfasst hat, sich so zu herzen nimmt, und auf jeden ratschlag gleich eingeht? wer von euch, der liebeskummer hatte, hat auf die worte "ach, vergiss ihn/sie doch!" auch tatsächlich genickt und ist fortan wieder fröhlich durch die welt gehüpft? wohl die wenigsten! und genause, denke ich, verhält es sich mit problemen, die mit selbstmitleid und selbstgerechtigkeit zu tun haben. ich denke, der verfasser muss selbst und im wahren leben erkennen, dass er etwas ändern muss. und beileidigungen und antworten, bei denen sich jeder nur selbst zur schau stellt (seine eigene meinung im kopf womöglich auch über die der anderen stellt?), werden an dieser tatsache erst recht nichts ändern.

      ich denke, dass wir hier im forum nicht viel mehr als eine stütze sein können. vielleicht auch ein ventil für probleme. ich schätze unsere gemeinschaft sehr, aber sie ist nun mal trotzdem "nur" eine internetgemeinschaft. (auch wenn viele hier freunde haben)
      Erklär mir nichts. Ich seh den Salamander durch jedes Feuer gehn. Kein Schauer jagt ihn, und es schmerzt ihn nichts.

      *Ingeborg Bachmann: Erklär mir, Liebe*