Die böse Tante

      Die böse Tante

      ...bzw. der böse Onkel. [Sorry, Jungs, ich schreib jetzt mal aus meiner Warte. ; ) ]

      Aus - mal wieder gegebenem - Anlass eröffne ich ein Thema, dass es so ähnlich zwar schon gab, mir jetzt aber auch aus ein paar persönlichen Gründen nun nochmal so sehr am Herzen liegt, dass es mir in den Fingern juckt.

      Ich hoffe, auf dieses Thema Resonanz von allen Seiten zu bekommen, ich wünsche jedoch, dass diese konstruktiv, informativ und _nicht persönlich gehalten wird. Und damit meine ich alle, die hierauf antworten möchten - ich wünsche keine persönlichen Seitenhiebe, indirekte Beleidigungen oder herablassendes Verhalten gegenüber jemandem, der nichts tut als seine Meinung kund zu tun. Ich hoffe, dass sich in diesem Thread daran gehalten wird, ich finde es wichtig, über dieses Thema noch mal zu sprechen und würde mich freuen, wenn dabei ein für alle interessanter, konstruktiv-diskussionsfreudiger Thread entsteht.

      Also, ja, die "böse Tante", das bin dann wohl ich. Ich bin nicht die Einzige, sie haben viele Namen - hier sind sie "Motzfrösche", "Antihelden" oder Mitglieder im "Club der Coolen", oder sie haben keine Gemeinschaft, zu der sie sich zugehörig fühlen und treiben einfach so ihr "Unwesen". Als "böse Tante" werde ich bezeichnet, weil ich ehrlich bin. Ich bin nicht nett, aber ich behaupte auch nicht, dass ich es bin und wünsche auch nicht, es zu sein. Ich bin ehrlich, und es gefällt mir. Ich sage jemandem, der in diesem Forum um Hilfe fragt, meine ehrliche Meinung. Das tue ich, weil ich denke, dass eine ehrliche Antwort mehr bewirken kann als alle netten Beiträge zusammen, auch, dass ich es einem User irgendwo "schuldig" bin, ehrlich zu sein, wenn ich schon seinen Thread anklicke und denke, dass ich etwas Konstruktives zu sagen habe. Und ja, in meiner Vorstellung von konstruktiv heißt es nicht immer Mitleidsgeheuchel, sondern auch mal meine ehrliche Meinung, "knallhart". Ich gebe damit auch ein Stück von mir selbst, meiner Erfahrung, meiner - wenn man so großkotzig sein will - "Lebensweisheit". Dass die nicht perfekt und alles ist, weiß ich, trotzdem kann ich behaupten, dass ich ein gewisses Maß davon besitze, auch wenn ich jung - teilweise auch viel jünger als manche anderen User hier - bin.
      Und ich drücke niemals auf den "Antworten"-Button, wenn ich nicht der festen Überzeugung bin, bei der Lösung oder Klärung des Problems einen entscheidenden Hinweis oder Ratschlag geben zu können.

      Ich gebe also ein Stück von mir selbst, ich möchte helfen.- Und ja, auch helfen wollen beinhaltet für mich nicht immer, jemandem dem Kopf zu streicheln und ihn so - in meinen Augen - in sein Verderben rennen zu lassen. Dann benutze ich harte Worte, ich sage: "Mensch, mach mal die Augen und Ohren auf, zurück mit dir in die Realität!", oder ähnliches. Dass das - aus welchen Gründen auch immer - nicht immer gut ankommt, ist mir klar, aber das "Risiko" ist es mir wert. Schließlich gibt es auch genug Menschen, die sagen: "He, so hab ich das ja noch nie gesehen, danke dir!", und das freut mich jedes Mal. Wenn jmd. dann antwortet, er fände die Antwort nicht angebracht, weil er eher aufbauende Worte gebrauchen könnte, ist auch das für mich okay.

      Allerdings gibt es da noch eine Reaktionsweise, die mir nicht besonders gefällt, und das ist jene, in der mit dem Finger auf mich gezeigt und: "Du bist ja so fies!" geschrien wird, in denen ich persönlich angegriffen oder per PN beleidigt werde, nur weil jemandem nicht gefällt, dass er nicht nur bemitleidet wird. Dass man manchmal von so einer Antwort nur im ersten Moment verletzt ist und dann impulsiv reagiert, okay, das verstehe ich - es kam auch schon einige Male vor, dass jemand sich nochmal rückgemeldet hat und sagte: "Du, im Nachhinein muss ich mich entschuldigen für meine Reaktion, Danke für deine Antwort."
      Viele Menschen - mir scheint, vor allem die Jüngeren hier - scheinen mit Kritik nicht besonders gut klar zu kommen. Das kann ich nachvollziehen, denn hej, auch ich hab mal pubertiert - und so lange ist das ja nun auch nicht her. ; ) Ich finde es nur schade, dass da völlig unproportinal aggressive oder beleidigte Antworten kommen, die - wie einer anderen Userin hier soeben unterstellt wurde - auf unhöfliche Weise ausdrücken wollen, dass sie den Antwortenden für "unfähig", "dumm", "fies", oder als "von jemandem, der keine Ahnung hat" halten.

      Diese Reaktionen - vor allem aber Beleidigungen per PN oder andere User, die sich dann zusätzlich einschalten und weiter dazu anstacheln, jemanden als "böse" anzuprangern - ärgern mich. Ja, ich finde es ärgerlich, dass ich für meinen Aufwand, meine Zeit, meine Gedanken beleidigt werde. Dass ich damit genau so rechnen muss wie ein Threadersteller mit einer bösen-Tante-Antwort von mir, ist mir klar. Jedoch möchte ich eins betonen: In _keinem Fall wollte ich jemals einen Threadersteller beleidigen, fertig machen, runterziehen oder ähnliches. Und ich bemühe mich - meiner Meinund nach zumindest - stets darum, auch mehr als nur "das übliche Gemecker" los zu werden, in dem ich z.B. auf Regeln hinweise, zu anderen Seiten/Foren/Threads verlinke, indem ich Tipps gebe oder sage, dass ich den Thread melden werde, indem ich anbiete, mich anzuschreiben zum Reden, indem ich eigene Erfahrungen schildere und so weiter und so weiter. Ich möchte gerne helfen, das vielleicht nicht auf dem "üblichen Wege", aber ich möchte helfen.
      [Es ist zudem extrem erstaunlich, wie schnell jemand schreien kann "Du kennst mich ja gar nicht!", nur um mir dann als nächstes ein "Du bist ja so gemein!" an den Kopf zu werfen.]

      Ich frage mich, woher kommt das? Bin ich eine böse Tante, die man mit Forke und Fackel durch das Dorf verfolgen und am besten verbrennen sollte, weil ich ehrlich bin? Und liegt es tatsächlich an meinem "Ton", dass ich ein teilweise so persönlich angreifendes Feedback erhalte oder an mangelnder Kritikfähigkeit?

      Ich möchte nämlich mal sagen, dass es hier sehr viele Menschen gibt, die vielleicht nicht nett sind, dafür jedoch viele andere hilfreiche Eigenschaften aufweisen. In diesem Forum gibt es einige, die gebildet sind, sich in einem Themengebiet besonders gut auskennen [zB. die Studenten unter uns], die ihre eigenen Erfahrungen gerne teilen, die intelligent sind und auch einfühlsam. Und all diese Menschen machen sich mit ihren Antworten Mühe, auch wenn man das vielleicht auf den ersten Blick nicht so herauslesen kann oder möchte. Und, verdammt!, seid froh, dass es auch solche Menschen gibt. Es ist hart und nicht einfach, manchmal etwas vorgehalten zu bekommen, was einem nicht passt, aber es kann _so hilfreich sein.

      ...Falls ihr also demnächst einen Thread eröffnen solltet und ich - oder einer dieser Menschen - sollte darauf antworten, dann lest bitte noch einmal, bevor ihr auf den "PN"-Button drückt und eine Hasstirade loslasst.
      Niemand hier möchte euch schaden, keiner euch Leid zufügen.
      Es ist vielleicht eine seltsame und schwer zu akzeptierende, aber es _ist eine Art von Hilfe.

      So, etwas lang geworden. Ich hoffe, der Absatz oben wird beim Antworten beachtet und dass sich auch einige User mehr hieran beteiligen als die "üblichen Verdächtigen".

      Vielen Dank für's Lesen und liebe Grüße. : )
      kontra.

      Torah! Torah! Torah!

      Schlachtruf der Kamikaze-Rabbis


      don't tell me what i can't do.
      because to live boldly is the proof that you're living life to its full extent.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Kontrajunkie“ ()

      JA du bist eine Böse Tante, Schäm dich und ab in die Ecke!

      Ich frage mich, woher kommt das? Bin ich eine böse Tante, die man mit Forke und Fackel durch das Dorf verfolgen und am besten v*rbr*nn*n sollte, weil ich ehrlich bin? Und liegt es tatsächlich an meinem "Ton", dass ich ein teilweise so persönlich angreifendes Feedback erhalte oder an mangelnder Kritikfähigkeit?


      Das hängt damit zusammen das viele User hier in wirklichkeit garkeine Hilfe wollen, sie wollen Aufmerksamkeit, hören das alles gut wird, jemanden der ihnen die Liebe gibt die sie nie hatten.

      Problem ist das diese User einfach nicht kapieren das das "hguiii wir haben uns doch soooo lieb, ich kann nix zum thema sagen aber einfachmal *Drückwenndarf*"

      Nichts bessert, ja es ist tröstend wenn man irgendwen hat wo man sich ausheulen kann, aber das erleichtert nur im ersten Moment, mehr nicht.

      Jeder muss selber seinen Dreckigen Arsch hochkriegen und anpacken, darum fasse ich hier auch niemanden mit Samtpfoten an, das Leben ist kein Ponyhof, wem es wirklich Scheisse geht und nach Hilfe schreit der hat auch noch jeden Rat von mir angenommen und vorher nachgedacht bevor er mich 0815 Mäßig von der Seite anmacht.

      Meine Quote der Leute denen ich hier in irgendeinerweise helfen konnte ist niedriger als die Leute die mich hassen, aber die Leute die mich hassen sind sowiso nichts wert, natürliche Selektion sagt man dazu.

      Wenn ich 99% der Leute auf die Füße trete, aber nur ein einziger dabei ist dem ich damit helfen konnte, reicht mir das.

      Wer eine Ehrliche Meinung vertritt und diese nicht grade durch "die Blume" spricht, der stößt immer irgendwo an, juckt mich nicht, ich denke es ist richtig so und das was ich erreicht habe bei anderen Bestätigt mir dies.

      Ja manche Dinge könnte man Sanfter ausdrücken, manche kann man sich verkneifen, und manchmal wäre es besser man würde einfach sein Maul halten und denjenigen rumheulen lassen bis die Heuchler kommen aber sonst nix zum Thema beitragen.

      Aber das RT ist nunmal keine Flucht vor der Realität und ändern wird sich damit auch absolut nichts.

      Vielen gebraucht es klare Worte damit sie irgendwo kapieren das sie selber erstmal den Arsch hochkriegen müssen, Mitleidsgebuhle hat einen nochnie weitergebracht im Leben.

      Die trozige Reaktion wie du sie meinst kommt meißtens von Leuten die an einer Lösung nichtmal interessiert sind und nur ihre Aufmerksamkeit wollen, mir ist bis jetzt noch niemand untergekommen der wirklich total am Arsch war, ne Lösung wollte, und dann klare Worte zurückgewiesen hat.

      Ausserdem gibt es hier sowiso viele die sich von wirklich jedem Scheiss angegriffen fühlen.

      Ich kann garnicht zählen wieoft ich hören musste "könnt ihr euren Krieg nicht per PN klären" und das bloß weil ich XY die Beiträge auseinandergenommen habe und das vernünftig Diskutiert habe.

      Den Job des Arschwischers kann wer anders übernehmen, ich bleib lieber bei der Wahrheit und bei Kontruktivität (und ja etwas zynismuß ist da durchaus angebracht, die Ironie ist eine Mächtige Waffe).


      Das einzige was ich bei meinen Beiträgen scheisse finde ist das ich *wirklich* sage was ich denke, ohne Rücksicht auf Verluste, kommt hin und wieder mal vor, und kein Mensch ist Perfekt, auch ich nicht ;)

      Und grade in einem Forum wie diesem Hier ist die Gradwanderung zwischen Vernünftig und Totales Arschloch sehr schnell überschritten.

      Ich will garnicht wissen wieviele Neue Feinde ich mir in dem neuen Topic von Felandius gemacht habe obwohl das was ich dort gesagt habe vernünftig war und auf Fakten beruht.

      Naja, ich kenn dich ja nu n bissel aber ich sags nochmal:

      Feine hat man immer, Freunde nur selten, such die deine Freunde und bleib ihnen Loyial, grade leute "wie wir" stehen was unsere Postings angeht immer irgendwo in der Schusslinie, sei es bei Mods, Admins, Usern, Gästen.

      Aber da muss man sich einfach fragen wozu man steht, ich persönlich stehe zu meinen Postings, da tut mir das "Rückfeuer" auchnicht weh.

      Wenn man zu etwas stehen kann, steht man dazu, punkt aus fertig.

      MFG

      another Motzfrosch from Hell.
      One by one
      Only the Good die young
      They're only flyin' too close to the sun
      We'll remember -
      Forever...

      And now the party must be over
      I guess we'll never understand

      ~queen - no-none but you~

      this is much more home to me than home. Like the lost boys in Peter Pan, right? Except we are the lost girls, right? Lost and Delirious.
      Si vis pacem, para bellum.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Sourcecode“ ()

      Hallo...

      Viel mehr als ihr schon gesagt habt, kann ich dazu auch nicht sagen...

      Ich bin auch der Meinung, das man manchmal echt zu "harten Bandagen" greifen muß, ich kenn das von mir ja auch...
      Und lieber höre ich dann sowas wie "jetzt tu endlich was, zum Beispiel das und das..." als "ach du Arme, diese große böse Welt etc"

      Klar hat man Phasen in denen man einfach mal nicht mehr kämpfen will/ kann, aber das sollte nicht zum Dauerzustand werden...
      Jeder kennt wahrscheinlich das Gefühl wenn mal so gar nichts mehr geht, und wie gesagt, da ist es auch _mal_ ok Gott und die Welt zu verfluchen und einfach zu jammern. Allerdings muß es auch weitergehen!

      Und letztendlich sind wir hier in einem Selbsthilfe- und nicht in einem Selbstmitleids-Forum.

      Lange Rede, kurzer Sinn:
      Ich bin froh darüber, das es (auch hier) Leute gibt, die einen manchmal auf'n Pott setzen.

      So, LG, Luna
      And my scars reminds me, that the past is real... :evil:
      Gegen psychische Leiden hilft nur physischer Schmerz. Karl Marx
      Guten Morgen ,


      @Kontra

      Schönes Thema. Ich geb dir in vielen Dingen Recht. Man braucht auch Leute die einem nicht den Kopf streicheln und ein gewissen Grad härter Dinge angehen. ABER dies sollte nicht soweit gehen das man Leute verletzt oder mit Absicht stichelt.

      Die "ehrlichen und direkten" sind in diesem Forum genauso wertvoll und wichtig wie andere User die einem einfach trösten möchten.

      Man darf hier nicht selektieren, das Forum lebt von beidem.
      Zu meiner aktiveren Zeit, als ich selber noch stärker direkt betroffen war, war ich selber oft diejenige die ehrlich und direkt war - aber halt wie du in einem angemessenen Ton und ich habs auch nicht übertrieben. Kann mich jetzt speziell an kein Posting von dir erinnern was so "schlimm" gewesen wäre.

      Und jeder muss Kritikfähig sein, jeder ausnahmslos. Aber nicht viele können das von Anbeginn. Manche sind vllt in Phasen wo sie grad besonders empfindlich sind, das kann man aber als Aussenstehender schlecht riechen, dennoch sollte sich jeder der Kritik erhält bevor er drauf los geht einmal inne halten und darüber nachdenken - genauso sollte man als Kritikverteilender auch nochmal nachdenken bevor man sein Posting abschickt.


      @Source

      Mäßige dich bitte in deiner Wortwahl. Ich bin gewiss nicht empfindlich aber DAS muss nicht sein. Wirklich nicht...

      Das Forum, wie ich schon sagte, lebt von beiden "Arten von Usern". Du machst gerade eine zwei Klassengesellschaft daraus. Das geht gar nicht an.





      ________________________





      Jeder der direkt und ehrlich sein möchte kann und SOLL das tun. Aber der Ton macht die Musik.
      Jeder kann hier helfen, Trost spenden, Ratschläge und Halt geben auf seine Art.
      Nur DARF man NIE vergessen das hinter jedem User ein Mensch mit Gefühlen sitzt. Dies sollten aber auch niemals die User die die Kritik erhalten haben vergessen - nicht jeder meint es böse, oft ist es gut gemeint. Also bevor man auf irgendwas reagiert -> nachdenken.

      Sonnige Grüße aus Köln :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von „Tenshi“ ()

      Hallo Ihr,

      Ich kann gar nicht so viel dazu sagen...
      Möchte aber mitteilen, dass ich den Thread zur Kenntnis genommen habe und wirklich gut finde, dass es mal angesprochen wird.
      Ich finde es gut, dass du, Kontra, es mal zur sprache gebracht hast und es gut "erklärt" hast.
      Ich denke aber, dass alle Antworten, die konstruktiv sind, sinnvoll sein können, wenn der entsprechende User offen dafür ist.

      @Konttra: Schicke dir mal ne PN!

      Liebe Grüße,

      Evien
      ... Die Ironie des Lachens ist der erbitterte Kampf des Überlebens ...

      Höre die Schreie der Verzweiflung,
      Fühle die Schm*rz*n
      Denn etwas will st*rb*n
      Jede Nacht.
      .
      Hallo Kontrajunkie,

      dass Thieses Thema erneut angeschnitten werden muss, ist verständlich und war vollkommen klar, denn immer wieder artet einiges hier einfach aus und divrse Kommentare sind so gut wie nicht mehr akzeptabel. Ja, ich gebe Dir Recht, der Ton macht die Musik.

      Ich persönlich gebe mir Mühe, immer so den Menshen gegenüber zu sein, dass ich Ihnen alles auch direkt im realem Leben ins Gesicht sagen könnte, ohne dass ich mit einer körperlichen Auseinandersetzung zu rechnen hätte oder eben mit andere streitähnlichen Aktionen.
      Diesen Punkt überschreiten hier manche immer wieder, bzw. schreiten so stark an der Grenze entlang, dass immer mal wieder ein Schritt zur einen oder zur Anderen Seite erfolgt.

      Nein, das muss wirklich nicht sein, wobei ich die Reaktionen mancher User (PN mit Hasstiraden oder Ähnliches) bei oben genannten Postings auch vollkommen verstehen kann.

      Prinzipiell halte ich es in manchen Fällen allerdings auch für gut, wenn deren Wut sich auf Andere - nicht direkt bekannte Personen - richtet. Es ist immer noch besser, als auf sich selbst. Vielleicht hilft man manchem sogar dieses? Ich weiss es nicht.

      Deine Kommentare allerdings fallen mir auch nie unangenehm auf. Manches Mal allerdings denke ich, dass das für den speziellen User gerade zu viel war, und er/sie damit grad nicht umgehen kann. Vielleicht entstehen vor allem in solchen Fälllen eine PM?

      Summa Summarum denke ich, dass man die Form der Antwort - den "Ton" - von Fall zu Fall unterschiedlich - abhaängig vom User und seiner/ihrer Verfassung - halten sollte, denn auch im Realen Leben kommuniziert man nicht mit jedem Menschen auf die gleiche Art. Ehrlich immer, aber manchmal wahrscheinlich doch ein wenig durch die Blume.

      @Source: Dein Posting entbehrt mal wieder jeglichen Kommentars und spricht die jedes Feingefühl ab.

      LG

      Silent-Tears
      Original von Sourcecode


      Jeder muss selber seinen Dreckigen Arsch hochkriegen und anpacken,


      Das ist ja nun wirklich keine Information, die die Welt haben will.
      Aufrichtigkeit ist sicherlich nett und - keine Frage - man muss ja nicht unbedingt durch die Blume sprechen; aber durch die Latrine muss es doch auch nicht gleich sein.
      Abgesehen davon: natürliche Selektion?! Und Leute, die Dich nicht toll finden, sind nichts wert --- Ehrlichkeit ist also nur eine Sache, die von Dir ausgeht? Wenn andere ihre ehrliche Meinung Dir gegenüber nicht durch die Blume sagen, dann sind sie nichts wert. Oh.
      Original von Sourcecode
      "Mitleidsgebuhle hat einen nochnie weitergebracht im Leben."

      --- naja, ich bekomme so bei meiner Lieblingsprostituierten regelmässig Rabatt, das war schon ganz nützlich.
      Original von Sourcecode
      "das bloß weil ich XY die Beiträge auseinandergenommen habe und das vernünftig Diskutiert habe."

      Ganz offensichtlich.
      Original von Sourcecode
      "Den Job des Arschwischers kann wer anders übernehmen",

      Das erklärt zumindest den dreckigen Hintern.


      Also mir hilfst Du immer weiter, ich find Dich lustig. :).


      p.s. Mach Dir mal den Hintern sauber.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Venetiari“ ()

      @Sourcecode: Wenn Du eine Onlineplattform als Kriegsstätte ausrufst, mit "seltenen Freunden" und vielen "Feinden"... das ist schon etwas neurotisch, meinst Du nicht?
      Abgesehen davon befinden wir uns nicht auf der Toilette, vonwegen Wortwahl.

      Und an die selbsternannten "bösen Tanten": Denkt doch mal über Eure Selbstwahrnehmung nach. Ihr schreibt vielleicht keine *drücks* *hapschlüp*-Postings, aber durchaus ähnliche und ausformuliertere Floskeln, besonders an Freunde. User reagieren auf Eure Postings genauso wie auf andere kritischere Beiträge, da muss nicht unbedingt "Antiheld" oder "Motzfrosch" in der Signatur stehen.

      Bedenklich und falsch finde ich, dass hier jetzt propagiert wird, diese User seien die Fackelträger der Wahrheit, Ehrlichkeit und der einzig wahren Selbsthilfe, denn das ist de facto nicht richtig. Wir ernten, was wir säen, der Ton macht die Musik.
      Es kommt darauf an, wie man User anstößt und nicht darauf, dass man sie anstößt. Aber wenn man mir in meinem Thread mit "dreckigem Hintern" käme, reagierte ich auch ziemlich verärgert.
      tick tock, tick tock, what's reality compared to me? (Timekiller/ Project Pitchfork)
      Original von Venetiari
      Und Leute, die Dich nicht toll finden, sind nichts wert --- Ehrlichkeit ist also nur eine Sache, die von Dir ausgeht? Wenn andere ihre ehrliche Meinung Dir gegenüber nicht durch die Blume sagen, dann sind sie nichts wert. Oh.


      Wenn du schon Cool wirken willst lies wenigstens das Posting richtig bevor du versuchst mich zu Flamen.

      Das galt Kids wo nichts hintersteht, Leute wo du sofort und immer der Buhmann bist wenn sie was hören was ihnen nicht schmeckt, gegen Menschen die fundierte Gründe haben habe ich nichts, im Gegenteil das erweitert wenigstens noch den Horizont und da macht ein Gespräch sogar mal Sinn.
      One by one
      Only the Good die young
      They're only flyin' too close to the sun
      We'll remember -
      Forever...

      And now the party must be over
      I guess we'll never understand

      ~queen - no-none but you~

      this is much more home to me than home. Like the lost boys in Peter Pan, right? Except we are the lost girls, right? Lost and Delirious.
      Si vis pacem, para bellum.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Sourcecode“ ()

      Guten Morgen

      Ich denke, man kann nie Pauschal sagen, was wem in welcher Situation hilft. Manchmal ist es eben ein "knuddl" und wann anders ist es ein "verdammt, krieg deinen Arsch hoch, sonst ändert sich nie was!", und deshalb ist es gut dass es _beide_ Arten gibt.
      (Ich denke, es wäre jetzt recht sinnlos einen Krieg zwischen beiden anzustacheln, auf der einen Seite die Antihelden und die goldenen Ritter auf weissen Pferden auf der anderen Seite - zusammen sind wir einfach stärker.)

      Meiner Meinung nach sollte man sich als Maß einfach nehmen, wie man selber gerne in jener Situation angesprochen würde.
      Und da gibt es nunmal Leute, die haben erfahrungsmäßig aus Arschtritten Mehr lernen können.

      Arschtritte, Zynismus, harte Worte - ja, in einem gewissen Maße
      Knuddl, Liebhaben, es wird wieder gut - ja, ok, aber bitte niemanden den Bezug zur Realität verlieren lassen


      Wir sollten einfach alle drauf achten, dass aus unseren Antworten auch etwas dauerhaft hilfreiches springt, der Ton ist da glaube ich zweitrangig (insofern er nicht auf die eine oder andere Art zu extrem wird).


      LG, Qk



      P.S.: Ich glaube Kontrajunkie wollte mit dem Thread etwas anderes bewirken, als der von mir eben genannte Krieg zwischen "gut" und "böse". Die Realität ist eine Mischung aus beiden, also dreht aus diesen Worten jetzt keinen Strick für die jeweils andere Partei.
      Der Trick ist atmen,
      die Antwort einfach nicht zu fragen

      Casper - Auf und Davon

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „quarantänenkind“ ()

      Original von quarantänenkind
      P.S.: Ich glaube Kontrajunkie wollte mit dem Thread etwas anderes bewirken, als der von mir eben genannte Krieg zwischen "gut" und "böse". Die Realität ist eine Mischung aus beiden, also dreht aus diesen Worten jetzt keinen Strick für die jeweils andere Partei.


      Das wäre doch uncool. Außerdem hätte man nichts zu "diskutieren". :D
      Hallo an alle und vielen Dank erstmal für alle Antworten hier.

      Original von Kanonenfleisch:
      Bedenklich und falsch finde ich, dass hier jetzt propagiert wird, diese User seien die Fackelträger der Wahrheit, Ehrlichkeit und der einzig wahren Selbsthilfe [...]


      Dazu möchte ich sagen, dass ich mit meinem Thread nicht ausdrücken wollte, dass diese User oben Genanntes wären. Ich lese auch sehr oft Beiträge, die sehr nett oder einfühlsam[er] geschrieben sind als meine und die betreffendem Threadersteller weiterhelfen. Ich hoffe, es ist jetzt nicht wirklich der Eindruck entstanden, dass solche Beiträge von Usern wie mir das "einzig Wahre" sind, das wollte ich nicht sagen. Ich wollte nur gerne darauf hinweisen, dass auch solche Beiträge helfen können, wenn man sich etwas darauf einläßt.

      Original von Kanonenfleisch:
      [...] aber durchaus ähnliche und ausformuliertere Floskeln, besonders an Freunde.


      Richtig, zum Teil wollte ich auch darauf hinaus: Ich schreibe ja nicht immer so. Auch ich schreibe einfühlsame Antworten und das nicht nur an Freunde, sondern dann, wenn ich sie für angebracht halte.

      Danke für die vielen Antworten, es freut mich auch sehr, dass du, Evien, hier reingeschrieben hast, sonst wären wir hier wieder eine kleine Runde für sich gewesen. Danke auch für dein e PN, du kriegst bald Antwort darauf. : )

      Liebe Grüße,
      kontra.

      Torah! Torah! Torah!

      Schlachtruf der Kamikaze-Rabbis


      don't tell me what i can't do.
      because to live boldly is the proof that you're living life to its full extent.
      Original von Ventiari:
      Kriege ich auch Antwort auf meine PN?


      Wenn du mir eine schreibst, gerne.
      Ich bin nämlich jetzt etwas verwirrt und weiß nicht, welche PN du gerade meinst. Wenn du möchtest, kannst du mir das ja per PN schreiben. ; )

      Liebe Grüße,
      kontra.

      Torah! Torah! Torah!

      Schlachtruf der Kamikaze-Rabbis


      don't tell me what i can't do.
      because to live boldly is the proof that you're living life to its full extent.
      @Kanonenfleisch
      Dein Posting, finde ich, ist für jeden (nicht nur für die dort angesprochenen) Einzelnen eine Überlegung wert!


      Original von quarantänenkind
      Arschtritte, Zynismus, harte Worte - ja, in einem gewissen Maße
      Knuddl, Liebhaben, es wird wieder gut - ja, ok, aber bitte niemanden den Bezug zur Realität verlieren lassen.

      Das möchte ich noch mal betonen, weil ich es sehr wichtig finde.
      Und - wie auch schon gesagt - die richtige Mischung aus beidem ist das, was m.E. oftmals das Hilfreichste ist.
      Und da ist es doch gut, dass es Leute gibt, die sich um das eine kümmern und Leute, die sich um das andere kümmern. ;)

      Der Rest ist wie ich finde dann sehr stark eine Sache/ein Problem der Wahrnehmung. (Abgesehen von Aussprüchen, die nun wirklich eher aufs Bahnhofsklo gehören, als sonstwohin!)
      Die einen nehmen ein Posting als zu hart wahr, die anderen nicht.
      Die einen empfinden ein Posting als reines, unnötiges, nicht hilfreiches Geknuddel, die anderen nicht.
      Ein User meint etwas nicht böse, drückt es aber (in der Wahrnehmung des anderen) zu aggressiv aus, der andere fühlt sich angegriffen, weil er es als persönlichen Angriff wahrnimt.

      Und ich denke, daran wird man nicht viel ändern können, denn die Wahrnehmungen sind nun mal unterschiedlich.

      Klar wäre es toll, wenn sich jetzt jeder mal an die eigene Nase fassen würde und sich seine Wortwahl zweimal übelegen würde, ebenso, wenn jeder, der sich schnell angegriffen fühlt, sich den entsprechenden Text noch mal durchliest und sich mal Gedanken dazu macht, ob das nun wirklich böse gemeint war oder einfach nur gut gemeint und genau deshalb hart (als Popotritt) ausgedrückt. Und ob er sich nicht vielleicht einfach nur deshalb so sehr darüber aufregt, weil - wie Extrem immer so schön sagt - getroffene Hunde nun mal bellen, also lieber mal darüber nachdenken, ob der vermeintlich böse Antwortposter nicht sogar Recht hat.

      Klar wäre das alles toll. Aber das geht wieder in Richtung "lasst uns doch einfach alle besser Menschen sein" und das hat was von Idealismus und ich glaube nicht daran, dass man damit entscheidend weiter kommt.
      Daher fürchte ich, dass wir einfach damit leben müssen, dass es immer wieder Reibereien geben wird.
      Obwohl es vielleicht auch User gibt, die sich jetzt das eine oder andere zu Herzen nehmen werden, aber es gibt eben auch immer die, die sich für unfehlbar halten und gar nicht einsehen, etwas an sich selbst zu ändern, weil es ja _für sie_ immer nur an den anderen liegt, weil diese mit den Postings nicht klar kommen und sich halt nicht so anstellen sollen.

      Natürlich ist es trotzdem gut, das Problem auch immer mal wieder anzusprechen, miteinander zu sprechen und da möchte ich übrigens gleich mal loswerden, dass ich diesen Thread bisher echt erfreulich finde, was den Umgang miteinander betrifft (abgesehen vom Bahnhofsklo......).

      Vielleicht bringt es ja doch was, wenn (wenigstens weitgehend) jeder mal versucht, bei sich selbst anzufangen.....wie gesagt, WENN!
      Dann fang ich auch an, an Idealismus zu glauben. :D
      "I need a new Direction
      Cause I have lost my Way"

      - "End of all Days" / 30 Seconds to Mars -

      Skills - Gründe gegen SVV - W*ndversorgung - Panikattacken - Stabilisierungstechniken - Schlafstörungen - Wehren durch Anzeige - Umfragen - Regeln
      ich kann dazu nur sagen, dass ich mich FREUEN würde von solch "Motzfrosch-Antworten" , weil sie ehrlich sind und einfach die realität wiederspiegeln...

      Oke, ein Beitrag à la : joa man das is ja echt scheiße wies dir geht das is sicher schlimm aber ich kann dir auch nicht helfen wollte nur sagen ich habs gelesen
      sowas hilft mir irgendwie garnicht! es sei denn ich bin wieder am rumheulen hebe den kopf und sehe : omg ich bekomme mitleid.. aber was ist das wert, wenn es von einem fremden menschen kommt, nichteinmal gesprochen sondern nur so dahergeschrieben.
      da latsch ich lieber in den wald und umarme einen baum.

      also lasst die knuffigen motzfrösche-böse tanten-wie auch immer in ruhe.
      klar, manche leute kommen damit nicht klar. aber diese können ja schreiben: wär lieb wenn die antworten nicht so hart sind, ich fühle mich da gerade nicht stark genug für-
      dann wissen die anderen, ok diese person WILL keine ehrliche antwort. sie WILL keine wirkliche hilfe sondern nur arschgewische oder wie ichs sonst nennen soll..

      naja..- das war mal meine bescheidene meinung dazu..

      liebe grüße

      irinie

      ps. vergeblich auf ne meinung der bösen tanten/onkel zu ihren dummen problemen wartet---.
      aber was ist das wert, wenn es von einem fremden menschen kommt, nichteinmal gesprochen sondern nur so dahergeschrieben.


      nun, manchen Menschen bringt das was da sie sonst nirgendwo nen Platz haben wo sie sprechen können oder niemand zuhört.

      Original von Irinie
      ps. vergeblich auf ne meinung der bösen tanten/onkel zu ihren dummen problemen wartet---.


      ....link?
      One by one
      Only the Good die young
      They're only flyin' too close to the sun
      We'll remember -
      Forever...

      And now the party must be over
      I guess we'll never understand

      ~queen - no-none but you~

      this is much more home to me than home. Like the lost boys in Peter Pan, right? Except we are the lost girls, right? Lost and Delirious.
      Si vis pacem, para bellum.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Sourcecode“ ()

      Sinngemäß ist dem ursprungsbeitrag wenig hinzuzufügen.
      dem inhalt kann ich mich nur anschließen.

      Nur: Leider ist oftmals die "Wohrtwahl" etwas "unglücklich"
      Schnell werden antworten beleidigend, oder als solches empfunden.

      Was der eine locker wegstecken kann, nicht so "engstirnig" sieht, empfindet der nächste als provokation, beleidigend.

      Es ist aber nun einmal wirklich so, das es hier Menschen gibt, die "schwierig" sind.

      Auf eine klare frage gibt es eine klare Antwort, und damit kommen sie nicht zurecht...

      Auch fällt mir auf, das aus sachen probleme gemacht werden, wo es keine gibt. Dass es dann eskalieren kann, ist ein problem..

      Stellt sich die Frage, wie damit umgehen?

      Grüße
      Original von Irinie

      also lasst die knuffigen motzfrösche-böse tanten-wie auch immer in ruhe.
      klar, manche leute kommen damit nicht klar. aber diese können ja schreiben: wär lieb wenn die antworten nicht so hart sind, ich fühle mich da gerade nicht stark genug für-
      dann wissen die anderen, ok diese person WILL keine ehrliche antwort. sie WILL keine wirkliche hilfe sondern nur arschgewische oder wie ichs sonst nennen soll..


      Man kann ehrliche Antworten auch schön verpacken =).
      Und nur, weil es Leute gibt, die etwas sensibler sind als andere, bedeutet dass nicht, dass diese nur Geknudddele und *mal drück wenn darf* wollen.



      Smiley =)
      And when she's pressed she will undress, and then she's boxing clever. [Placebo]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Smiley“ ()