klimakatastrophe

hi

was bringt es denn wenn wir hier konkrete Beispiele nennen und dann darüber diskutieren? Das führt doch mal wieder zu keinem Ergebnis also meine Frage was soll das dann?
      Die User lesen sich das dann evt. durch und evt oder antworten sogar, und dann? Vielleicht nehmen es sich dann ja einige zu Herzen und andere wieerum nicht. So ist das eben einge interessiert es und sind offen für Kritik oder sonst was und andere nicht.
      Abgeshen davon kann ich keine Konkreten Beispiele nennen. Sorry

lg Ciao Xera

"""""Wer nicht kämpft hat schon verloren"
      Martina Aman
      "Bevor du mich verurteilst und dir den Mund drüber zerreißt
      musst dus mit meinen Augen sehen....versuch in meinen Schuhen zu gehen"
      Luxuslärm - Wirf den 1. Stein
      Schon mal was von Konfrontation gehört ihr Lieben?
      Erst schreit ihr Krieg um dann die weißen Flaggen zu schwenken... ;) Ihr die ihr diesen Thread gewünscht und neu erfunden habt, äussert euch jetzt leider nicht im geringsten. Möglich, das es ausufert wenn man sich mal in direkter Konfrontation übt, vielleicht ist es aber auch möglich sich konstruktiv damit auseinanderzuetzen.

Ja, ich bin AntiHeldin, möchte betonen das ich mich vor allem durch den "Insider" zwischen Boarder und Zartbitter der Sache "verschrieben" habe.
      Wir kriechen uns keineneswegs gegenseitig in den Allerwertesten ich habe kein Problem damit, mich hier dazu zu bekennen, das ich persönliche Symphatien für Boarder und auch Zartbitter pflege, nebenbei es aber auch noch andere User gibt, deren Beiträge ich sehr gerne lese und als Hilfreich empfinde, beispielsweise die von Kontrajunkie auch ohne da nähere Kontakte zu pflegen und ja ich bin anderer Meinung als der "Club der Coolen"und zwar so gut wie ausnahmslos.

Aber ich fühle mich weder als Mitläufer, noch als Revolutionär, ich bin ich, ich habe meine eigene Meinung die ich offen vertreten kann. Ich bin für die konfrontative Pädagogik, ich kann mich auch professionell damit auseinandersetzen was das bedeutet und ich sage nie etwas, wenn ich keine Ahnung vom Thema oder Erfahrung diesbezüglich habe!

So, der nächste bitte!

edit: Extrem
      *Prachtmädchen*
      * pure
      * modern
      * intelligent

Schicksal ist das was wir daraus machen!

LeBeNsKüNsTleRiN
      Grenzgängerin

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Extremvariante“ ()

hej,

genau dieses angeprangere mit dem nennen von namen fände ich zb völlig unangebracht.
      warum kann man den leuten nicht persönlich sagen, wenn man mit ihnen ein problem hat bzw einfach "die augen auf durchzug" schalten?

meines erachtens hat das stimmungsproblem (ich würde gar nicht so weit gehen, von krieg und frieden zu reden, das bewertet m.e. diesevirtuelle welt schon wieder völlig über) viel damit zu tun, dass die gruppe im vergleich zu früher wesentlich heterogener geworden ist. als ich mich hier angemeldet habe, waren es nur wenige user, die im heilungsprozess weit fortgeschritten waren; die altersspanne war geringer, es waren mehr user so zwischen 15 und 20, und viele waren an einem ähnlichen punkt - am anfang/ in der mitte einer therapie, im ständigen kampf mit ihren verhaltensmustern und den hürden im heilungsprozess.
      heute schwankt die bandbreite im alter stärker, etwa zwischen 12 und 30. heute ist ein großer teil der aktivsten user (zum teil seit jahren) nicht mehr vom svv betroffen und sehr weit in der persönlichkeitsentwicklung und im heilungsprozess fortgeschritten.

das führt, so glaube ich zu beobachten, dazu, dass neue user zunehmend unwillig behandelt werden, dass der ton rüde wird und auch dazu, dass einige sich aufführen, als hätten sie die weisheit gepachtet und völlig vergessen, dass auch sie einmal ganz am anfang eines weges standen, den sie noch nicht mal einschätzen konnten - genau wie es vielen usern hier auch heute geht.

ich kann überhaupt nicht nachvollziehen (und habe das an anderer stelle bereits mehrfach angemerkt), woher der missionarische eifer einiger user kommt. ich schreibe unterschiedlich häufig, aber immer in dem bewusstsein, dass das hier nur ein virtuelle plattform ist, ich kein profi bin, auch meine lebenserfahrung mich zu keinem macht, dass ich die leute nicht kenne und zum allergrößten teil nie kennenlernen werde und hier nur kleinste anregungen geben kann. im endeffekt muss jeder seinen ganz eigenen weg finden, wie er mit svv und seinem leben umgeht. dazu kommt, dass ich ein sehr volles "reales leben" habe, mit viel verantwortung, viel engagement für andere, ehrenamtlichen und gesellschaftlichen tätigkeiten, vielen unterschiedlichen aufgaben, die mich stark fordern.

mein eindruck ist, dass hier viele user sind, die ausschließlich hier in diesem forum ihr soziales engagement ausleben. die glauben, weil bei ihnen beziehungen / heilungsprozesse/ erfahrungen soundso waren, könnten sie diese schablone jedem aufdrücken, der eine frage stellt, die nur annähernd in die gleiche thematische richtung geht.

ich gehe mal davon aus, dass das ausgesprochen gut gemeint ist, ich frage mich nur, ob ein derartig aggressiv-konfrontatives helferverhalten hier angebracht ist. ich denke oft, dass hier inzwischen sehr häufig "übergestülpt" wird - "ich kenn das so ähnlich, da _musst_ du dasunddas machen." - keine frage mehr zu den genaueren umständen, zack, ich hab was so ungefähr wiedererkannt, und ich will _unbedingt_ helfen, also hau ich mal meine lebensgeschichte obendrauf. und wenn der andere nicht dankbar und mit sofortiger erkenntnis sowie perfektem umsetzen der anregung reagiert (auch wenn sie auf ihn gar nicht passt...), kriegt er einen tritt in den ar***

und wehe, jemand anderes schreibt etwas, was _meiner persönlichen erfahrung_ nicht entspricht, dann baut man sich ein feindbild auf und zerschießt sich gegenseitig.

ich freue mich über die ganze energie, die dabei sichtbar wird, aber ich denke einfach - mal halblang, das hier ist internet, man _kann_ hier nicht umfassend helfen, und, viel wichtiger, weder soll noch muss man das.

ich denke, dass das "früher" anders war, das forum diente mehr zum gedankenaustausch, erfahrungs_austausch_, und weniger, um sich von älteren usern die patentlösungen A, B und C abzuholen bzw aufdrücken zu lassen ["das hat bei mir schließlich auch geklappt!"], und die dann auf biegen und brechen aufs eigene leben draufzumurksen.

das hier ist kein wettbewerb, wer in kürzester zeit die meisten dankes-pns, erwähnungen im danke-thread oder "gut, dass du mir mal in den hintern getreten hast"-aussagen vorweisen kann. es geht hier nicht darum, großzügig kleine dumme user an der eigenen unendlichen weisheit teilhaben zu lassen. und auch nicht darum, sich einen missionars-orden zu verdienen oder gedankenwäsche zu betreiben. und niemand sollte hier 50 antworten/ woche schreiben wollen, um für sich selbst das gefühl zu haben diese woche ein hilfreicher mensch gewesen zu sein.

es geht hier um den austausch zwischen menschen, die - wenn überhaupt - an einem einzigen punkt eine offensichtliche ähnlichkeit aufweisen. davon ist keiner besser oder schlechter, egal wie alt, egal wie weit auf dem weg der heilung er ist. ein bisschen mehr respekt vor allen usern hier, vor jeder individuellen lebensgeschichte, aber auch vor den eigenen grenzen würde ich mir wünschen.

lg
      solaine
      "But isn't that life for us all? Trusting to luck?"
      "You can always try to give luck a helping hand", she said.
      //william boyd//

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von „solaine“ ()

Original von solaine
      das hier ist kein wettbewerb, wer in kürzester zeit am meisten dankes-pns, erwähnungen im danke-thread oder "gut, dass du mir mal in den hintern getreten hast"-aussagen vorweisen kann. es geht hier nicht darum, großzügig kleine dumme user an der eigenen unendlichen weisheit teilhaben zu lassen. und auch nicht darum, sich einen missionars-orden zu verdienen oder gedankenwäsche zu betreiben.

danke, danke, danke. du sprichst mir mit deinem beitrag so aus dem herzen. da kann ich mich nur vollkommen anschließen, denn ich finde es genauso schade, dass das helfen ansich scheinbar immer mehr in den hintergrund rückt. wie ich es ja auch schon an anderer stelle bereits gesagt habe. oder eben formen annimmt, die nicht unbedingt angemessen sind.

ausgeflogen.
      Vielleicht ist das ein zu hoher Anspruch an ein Internetforum, aber ich frage mich warum es weder Kritikfähigkeit noch Streitkultur zu geben scheint und meiner Meinung nach gehört es sehr wohl zur Selbsthilfe und zur Welt "da draussen", sich in solchen Dingen zu üben.

Ich denke es ist völlig normal, das es Unterschiede gibt, ich kann im übrigen recht gut damit auskommen, wenn es hier Menschen gibt die nicht meine Meinung vertreten, aber ich frage mich nach wie vor, woher die ganzen persönlichen Antiphatien kommen, ich kenne genau 2-3 User hier persönlicher und Frage mich wie man sich ein teilweise so gravierendes Urteil über andere bilden kann. Warum belässt man es nicht zumindest öffentlich bei der Äusserung einer Meinungsverschiedenheit.

Ich selbst bin das ein oder andere mal sehr direkt geworden, hierbei handelte es sich um Beiträge von Usern, die sich über Dinge äusserten von denen sie offensichtlich gar keine Ahnung hatten! Darin besteht meines erachtens eine gewisse Gefahr und ich würde solche Aussagen auch auf der Strasse nicht "offen" stehen lassen.

Mir jedenfalls ging es hier nie um irgendeinen Wettbewerb, Annerkennung bekomme ich an anderer Stelle ausreichend und lege dort auch mehr Wert darauf, eben weil es sich um persönliche Rückmeldungen handelt.

Gruß,
      Extrem
      *Prachtmädchen*
      * pure
      * modern
      * intelligent

LeBeNsKüNsTleRiN
      Grenzgängerin
      Original von solaine
      ich gehe mal davon aus, dass das ausgesprochen gut gemeint ist, ich frage mich nur, ob ein derartig aggressiv-konfrontatives helferverhalten hier angebracht ist. ich denke oft, dass hier inzwischen sehr häufig "übergestülpt" wird - "ich kenn das so ähnlich, da _musst_ du dasunddas machen." - keine frage mehr zu den genaueren umständen, zack, ich hab was so ungefähr wiedererkannt, und ich will _unbedingt_ helfen, also hau ich mal meine lebensgeschichte obendrauf. und wenn der andere nicht dankbar und mit sofortiger erkenntnis sowie perfektem umsetzen der anregung reagiert (auch wenn sie auf ihn gar nicht passt...), kriegt er einen tritt in den ar***

Ganz genau. "Die Wahrheit ist nichts, was einer hätte und ein andrer nicht hätte." (N.N.=Natürlich NIetzsche)

Über die Motivation dieses wissenden Missionardaseins und -noch schlimmer- Märtyrer-Gehabes (siehe dazu in die bösen Tanten): Oh, alle sind gegen mich, aber ich mache mich lasse mich nicht verbiegen und werde bestimmt nicht einknicken, da ich ja die Wahrheit sage und Ehrlich bin... kann man sich natürlich streiten.

Genauso ist auch der Energie-Aspekt interessant; man muss schon wenig zu tun haben im Leben, wenn man so viel Kraft in virtuelle Diskussionen investieren kann.

Insgesamt sollte man es vielleicht dabei belassen. Jeder hat hier seine persönlichen Vorlieben und Abneigungen gegenüber den bekannten Provokateuren, und wir würden uns doch nur gegenseitig hier hineinschreiben.
      tick tock, tick tock, what's reality compared to me? (Timekiller/ Project Pitchfork)
      Original von Kanonenfleisch
      Insgesamt sollte man es vielleicht dabei belassen. Jeder hat hier seine persönlichen Vorlieben und Abneigungen gegenüber den bekannten Provokateuren, und wir würden uns doch nur gegenseitig hier hineinschreiben.

Wenn man fähig ist, User, die man nicht riechen kann, gegebenenfalls zu ignorieren, sodass es nicht immer wieder Sticheleien und Seitenhiebe gibt - ja. Dann stimme ich dir zu.
      Original von ChatNoir
      Original von Kanonenfleisch

Wenn man fähig ist, User, die man nicht riechen kann, gegebenenfalls zu ignorieren, sodass es nicht immer wieder Sticheleien und Seitenhiebe gibt - ja. Dann stimme ich dir zu.

Mal ehrlich, ist das denn in den letzten Monaten der Fall gewesen?
      Ich denke nicht, empfinde zur Zeit eher das vollkommene Gegenteil als vorherrschend.
      *Prachtmädchen*
      * pure
      * modern
      * intelligent

LeBeNsKüNsTleRiN
      Grenzgängerin
      Was soll denn das bringen, wenn jetzt hier einfach mal namen genannt werden, von denen sich einige user gestört, missverstanden oder einfach genervt fühlen...? Wenn dem so sein sollte, und user x ist von user y genervt, oder hat die art, welche user y an den tag legt, um auf postings zu antworten satt, dann kann man doch wirklich diesem user eine PN schreiben, ihn persönlich drauf ansprechen und das unter "vier augen" klären. Das muss doch nicht auch noch jeder andere hier im forum beteiligte user mitbekommen. Ich sehe das echt nicht ein- vielleicht bin ich in der hisicht komisch denkend, aber so sehe ich das.

Irgendwie kontaproduktiv, denn man möchte immer user miteinbeziehen, die sich nicht so oft zu wort melden. Wie soll denn das gehen, wenn es sich eh immer um dieselben, üblichen "verdächtigen" handelt...?

Tut mir leid, aber das seh ich nicht ein.

...my 2 cents

edit:
      Ob jemand nun einer gruppe zugehört, ein antiheld, held, cool oder uncool, motzfrosch, oder sonstige amphibie ist, ist doch eigentlich , und meiner meinung nach völlig und total egal.

"Time will help you through; but it doesn't have the time
      to give you all the answers
      to the
      never-ending why..."
      --Placebo--

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „moondust“ ()

Hallo an alle auch hier,

Ich möchte jetzt einfach mal direkt fragen: Namensnennung ja oder nein? Denn trotz dem hier einige User dazu aufrufen, Namen zu nennen, hat bis jetzt nur Extremvariante den Mut dazu gehabt.

Liebe Grüße,
      kontra.

Torah! Torah! Torah!

Schlachtruf der Kamikaze-Rabbis

don't tell me what i can't do.
      because to live boldly is the proof that you're living life to its full extent.
      Original von moondust
      Namen nennen, ja oder nein...?

hej,

ich sage nein, weil es dann in ein persönliches gehacke/ verteidigen ausartet und das per pn zwischen 2 leuten geklärt werden sollte.
      und wenn der thread persönlich kränkend wird, wird er gelöscht, und die gefahr seh ich einfach sehr stark.

außerdem denke ich, wie schon gesagt, dass das klimaproblem an vielen usern hängt und eben nicht nur an den 5, die hier dann wahrscheinlich genannt würden. weil ich _nicht denke, dass das problem (nur) an der aggressiven schreibweise einzelner liegt, sondern eben an der einstellung zum forum, die mindestens 50% der user hier haben.

(nämlich: forum = ersatz für sozialkontakte und für empathisches engagement im alltag)

lg
      solaine
      "But isn't that life for us all? Trusting to luck?"
      "You can always try to give luck a helping hand", she said.
      //william boyd//

soll ich dann mein vorheriges post jetzt noch weiter ausführen? oder das ganze in pn verlagern (wobei ich es dann im prinzip auch lassen könnte, so wichtig ist mir das nicht, das würde ich nur tun wenn es dich, boarder, interessiert)?

was mir dazu im kopf rumgeht, basiert auf namen, ja. das liegt hauptsächlich daran, dass die hier genannten oder vermuteten user größtenteils eine relativ hohe präsenz im forum haben, so dass schon nicht mehr von den 'usern allgemein' sondern von einzelnen im speziellen gesprochen werden muss.

insofern sehe ich auch kein problem dabei, namen zu nennen, da sich zumindest die user die mir einfallen alle selbst als kritikfähig bezeichnen - ich sehe das zwar teilweise anders, aber ganz im sinne der eigenverantwortung würde ich diese selbsteinschätzung dann mal als gegeben akzeptieren. ;)

also, soll ich, soll ich nicht?

entschuldigt die lücken zwischen den posts, das liegt keinesfalls daran, dass mir nichts einfiele, ich bin hier nur zur zeit in einer ausnahmesituation und hab eigentlich keine zeit für das alles... würde sie mir vermutlich aber nehmen.

tng
      Je größer der Dachschaden desto schöner der Ausblick in den Himmel...*[SIZE=7]pw auf anfrage, pn
      [/SIZE]
      So viel kaputt, aber so vieles nicht,
      Jede der Scherben spiegelt das Licht,
      So viel kaputt, aber zwischen der Glut
      zwischen Asche und Trümmern - war irgendwas gut
      Guten Mittag,

ich denke, dass es wenig bringt, hier tatsächlich konkret Namen zu nennen. Diejenigen, um die es hier geht, wissen das auch selbst oder sollten es zumindest wissen, ob nun Motzfrosch oder sonstwer. :)

Ich finde sehr treffend, was Solaine in ihrem längeren Beitrag geschrieben hat. Gerade das Phänomen Forum = Ersatz für Sozialkontakte und Engagement. - Natürlich haben die Angesprochenen soziale Kontakte außerhalb der virtuellen Welt, darum geht es also gar nicht, aber ein gewisses missionarisches Helfen-Müssen gekoppelt mit einer gewissen Unduldsamkeit einiger User ist zumindest für mich zuweilen deutlich spürbar.

Die Frage ist eben, wann die Grenze von Hilfe zur Selbsthilfe überschritten wird hin zu Selbstbestätigung und Machtspiel - und hier geht es allemal um Ansehen und Einfluss. Ich finde nicht, dass man mit dieser Formulierung übertreibt.

Ich denke, es lohnt sich, nochmal Solaines Post zu zitieren:

Solaine schrieb:

meines erachtens hat das stimmungsproblem (ich würde gar nicht so weit gehen, von krieg und frieden zu reden, das bewertet m.e. diesevirtuelle welt schon wieder völlig über) viel damit zu tun, dass die gruppe im vergleich zu früher wesentlich heterogener geworden ist. als ich mich hier angemeldet habe, waren es nur wenige user, die im heilungsprozess weit fortgeschritten waren; die altersspanne war geringer, es waren mehr user so zwischen 15 und 20, und viele waren an einem ähnlichen punkt - am anfang/ in der mitte einer therapie, im ständigen kampf mit ihren verhaltensmustern und den hürden im heilungsprozess.
      heute schwankt die bandbreite im alter stärker, etwa zwischen 12 und 30. heute ist ein großer teil der aktivsten user (zum teil seit jahren) nicht mehr vom svv betroffen und sehr weit in der persönlichkeitsentwicklung und im heilungsprozess fortgeschritten.

das führt, so glaube ich zu beobachten, dazu, dass neue user zunehmend unwillig behandelt werden, dass der ton rüde wird und auch dazu, dass einige sich aufführen, als hätten sie die weisheit gepachtet und völlig vergessen, dass auch sie einmal ganz am anfang eines weges standen, den sie noch nicht mal einschätzen konnten - genau wie es vielen usern hier auch heute geht.

ich kann überhaupt nicht nachvollziehen (und habe das an anderer stelle bereits mehrfach angemerkt), woher der missionarische eifer einiger user kommt. ich schreibe unterschiedlich häufig, aber immer in dem bewusstsein, dass das hier nur ein virtuelle plattform ist, ich kein profi bin, auch meine lebenserfahrung mich zu keinem macht, dass ich die leute nicht kenne und zum allergrößten teil nie kennenlernen werde und hier nur kleinste anregungen geben kann. im endeffekt muss jeder seinen ganz eigenen weg finden, wie er mit svv und seinem leben umgeht. dazu kommt, dass ich ein sehr volles "reales leben" habe, mit viel verantwortung, viel engagement für andere, ehrenamtlichen und gesellschaftlichen tätigkeiten, vielen unterschiedlichen aufgaben, die mich stark fordern.

mein eindruck ist, dass hier viele user sind, die ausschließlich hier in diesem forum ihr soziales engagement ausleben. die glauben, weil bei ihnen beziehungen / heilungsprozesse/ erfahrungen soundso waren, könnten sie diese schablone jedem aufdrücken, der eine frage stellt, die nur annähernd in die gleiche thematische richtung geht.

und wehe, jemand anderes schreibt etwas, was _meiner persönlichen erfahrung_ nicht entspricht, dann baut man sich ein feindbild auf und zerschießt sich gegenseitig.

ich freue mich über die ganze energie, die dabei sichtbar wird, aber ich denke einfach - mal halblang, das hier ist internet, man _kann_ hier nicht umfassend helfen, und, viel wichtiger, weder soll noch muss man das.

ich denke, dass das "früher" anders war, das forum diente mehr zum gedankenaustausch, erfahrungs_austausch_, und weniger, um sich von älteren usern die patentlösungen A, B und C abzuholen bzw aufdrücken zu lassen ["das hat bei mir schließlich auch geklappt!"], und die dann auf biegen und brechen aufs eigene leben draufzumurksen.

das hier ist kein wettbewerb, wer in kürzester zeit die meisten dankes-pns, erwähnungen im danke-thread oder "gut, dass du mir mal in den hintern getreten hast"-aussagen vorweisen kann. es geht hier nicht darum, großzügig kleine dumme user an der eigenen unendlichen weisheit teilhaben zu lassen. und auch nicht darum, sich einen missionars-orden zu verdienen oder gedankenwäsche zu betreiben. und niemand sollte hier 50 antworten/ woche schreiben wollen, um für sich selbst das gefühl zu haben diese woche ein hilfreicher mensch gewesen zu sein.

es geht hier um den austausch zwischen menschen, die - wenn überhaupt - an einem einzigen punkt eine offensichtliche ähnlichkeit aufweisen. davon ist keiner besser oder schlechter, egal wie alt, egal wie weit auf dem weg der heilung er ist. ein bisschen mehr respekt vor allen usern hier, vor jeder individuellen lebensgeschichte, aber auch vor den eigenen grenzen würde ich mir wünschen.

Dirtys Beitrag fand ich ebenso wichtig und passend.

Ich denke, es ist nicht nötig, Namen zu nennen. Wer gemeint ist, wird sich angesprochen fühlen. :)

Viele Grüße
      Caretaker

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „regentropfen“ ()

Ihr die ihr diesen Thread gewünscht und neu erfunden habt, äussert euch jetzt leider nicht im geringsten

Speziell mit dem "Erfinden" des Threads fühle ich mich jetzt mal angesprochen. ;)
      Ich habe ihn eröffnet, weil ich denke, dass ein Austausch dieser Art womöglich weiterbringen, zumindest aber interessant werden könnte.

Dass mir selbst gerade die Zeit fehlt, alle Antworten zu lesen und mich ausreichend gründlich damit zu befassen, um hier selbst noch Sinnvolles beizutragen tut mir sehr leid. Ich werde das bei Gelegenheit nachholen, kann aber nicht versprechen, dass es dazu in den nächsten Tagen kommt.

Grüße,
      k.
      sowieso sehr cool.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „LittleOrange“ ()

Original von LittleOrange
      Ihr die ihr diesen Thread gewünscht und neu erfunden habt, äussert euch jetzt leider nicht im geringsten

Speziell mit dem "Erfinden" des Threads fühle ich mich jetzt mal angesprochen. ;)
      Ich habe ihn eröffnet, weil ich denke, dass ein Austausch dieser Art womöglich weiterbringen, zumindest aber interessant werden könnte.

Nun, interessant wird es allemal, allerdings nicht wirklich interessanter als alle anderen Threads, in denen die Diskussion auf genau dieses Thema abdriftete.

Denn irgendwie habe ich bisher hier nicht viel neues gelesen, der einzige Unterschied zu sonstigen Threads ist, dass hier ein wenig mehr auf den Ton geachtet wird. Dies wiederum ist eine gute Sache. Sehr gut sogar.

Weiter so...
      Ich glaube, das ist sogar die Hauptsache - es geht ja auch beim Umgang mit neuen Usern und beim Äußern von ehrlichen Meinungen darum. Man kann fast alles sagen, solange man nur auf seinen Ton achtet und Beleidigungen und Fäkalausdrücke weglässt.

Gleiches gilt auch für das Klima des Forums insgesamt. Auch zwischen den sog. Fraktionen.
      Hey,

nachdem ich mich jetzt durch "Die böse Tante" und die "Klimakatastrophe" gewühlt hab, möchte ich mich doch noch kurz äußern.

Ich gehöre zwar nicht umbedingt zu den sog. Motzfröschen, Antihelden etc. pp., manchmal muss ich mich allerdings auch sehr zusammenreißen, um einen nicht ganz so unfreundlichen Beitrag zu schreiben.

Was sagt man zur Kritik?
      Erstmal aufnehmen, drüber nachdenken, abwägen was ist "richtig" und was "falsch", hat der Kritiker "recht"?
      Dann erst soll man sich äußern. Nicht wutentbrannt auf den anderen losstürmen!
      Genau so verhält sich das auch mit den "normalen" Posts auf jegliche Threads. Ja, es gibt einige hier, die einen unfreundlichen Ton anschlagen, nur, warum können diese User sich nicht auch mal zusammenreißen, nach genau dem gleichen Schema, wie dem gerade aufgeführten?
      Und das ist der Punkt, den ich weißgott nicht verstehe! Wenn sich aber jemand absolut nicht ändern will, dann kann man denjenigen noch so oft darauf hinweisen, dass seine Antworten unfair, fies, ... rüberkommen. Das hier ist eine virtuelle Plattform, wo so ziemlich jeder anonym ist und bleibt und niemand etwas auf einen anderen User auswirken kann.

In letzter Konsequenz sollten die Admins und Mods sich zusammensetzen und entscheiden, was mit den Usern gemacht wird, die es hier manchmal echt übertreiben. Eine andere Möglichkeit bliebt kaum.

Bleibt zu sagen, dass ich mich noch nie persönlich angegriffen gefühlt habe. Ja, erst verletzt gefüht habe, das mag sein. Nachdem ich aber darüber *nachgedacht* habe, ging es auch schon wieder und diese Antworten stellten nie ein Problem für mich dar. - Ja mir wurde auch von Sourcecode, Kontrajunkie und allen anderen, die sich selber als "Motzfrosch" betiteln, geschrieben.

Diese ganzen Diskussionen bringen m.E. absolut gar nichts. entweder reißen sich hier jetzt alle ein bisschen zusammen oder es müssen eben doch "härtere Maßnahmen" ergriffen werden.

Bald find ich das ganze lächerlich.

MfG
      Qui sibi semitam non sapiunt, alteri monstrant viam.
      (Marcus Tullius Cicero)
      (pwd per pn)
      hi

ich weis leider auch nicht mehr was diese Diskusion oder was auch immer bringen soll? ehrlich nicht es werden immer ein paar Sachen wiederholt aber es dreht sich im Kreis. Die frage wie man das Klima hier verbessern kann? Ich hoffe das stimmt jetzt. Warum kann nicht einfach jeder selbst darauf achten und wenn es doch was zu klären gibt das per Pn machen und nicht nen Streit oder ähnliches in nem Thread eröffnen? Ist das denn so schwer? Ich finde es sehr gut und das freut mich wirklich das diese Diskussion "normal" von statten geht. Mir fällt grad keine passender Ausdruck dafür ein.

Nartürlich gibt es die Fraktionen da gegen hat man ja auch nix oder? Solnage es sich nicht ständig angegiftet wird und auf einaner rum gehackt wird. ist mir das Schnuppe ob es Motzfrösche oder Antihelden gibt. Soll jetzt bitte nicht als Angriff aufgefasst werden das will ich auf kenen Fall!! Danke

Mehr fällt mir nicht ein. lg Ciao Xera

"""""Wer nicht kämpft hat schon verloren"
      Martina Aman
      "Bevor du mich verurteilst und dir den Mund drüber zerreißt
      musst dus mit meinen Augen sehen....versuch in meinen Schuhen zu gehen"
      Luxuslärm - Wirf den 1. Stein
    • Benutzer online 1

1 Besucher