"Das" Gefühl

      "Das" Gefühl

      Hey,

      Kennt ihr das?
      Eine Zeit lang ist alles in Ordnung......Man kommt mehr oder weniger mit seinem Leben klar, man ist nicht wirklich unglücklich- zwar ist nicht alles perfekt, aber es ist ok. Bei mir ist das so wenn ich keine Beziehung führe...Da gibt es diese Zeit, in der ich gelernt habe auf mich auf zu passen, keinen Blödsinn zu machen- mich nicht selbst zu verletzen, keine Drogen zu nehmen (nicht dass ich jetzt org Drogensüchtig wäre oder so, aber alle 2 Wochen kanns schon mal passieren), ich komme mit der Familie und Freunden super zu recht....

      Doch dann nach ein paar Monaten fängt man an sich alleine zu fühlen und man will jemanden kennenlernen. Das tut man dann auch. Man ist offen, vertraut, man weiß, dass die andere Person einen wirklich sehr gern hat und ein bis 2 Monate ist alles ok.
      Dann...... von einem Tag auf den anderen, ich weiß nicht was sich geändert hat oder warum es passiert, ist es da:

      "Das" Gefühl.
      In der Herzgegend. Ein Stechen. Eine Art Verzweiflung. Das Wissen, das etwas nicht stimmt. Man kann nicht sagen was es ist, man kann auch nicht beurteilen ob es nur Kopfsache oder begründet ist. Aber es ist da. Und es geht nicht mehr weg. Und von Tag zu Tag wird es schlimmer. Man versucht es zu unterdrücken aber das geht nicht. Es gibt nichts wovor ich mehr Angst habe, als vor dem Zeitpunkt an dem dieses Gefühl kommt. Und es kommt immer. Ich weiß genau sobald es da ist, ist es aus. Das Gegühl dass man alleine gelassen wird und sich der andere entfernt. Dann ist die Beziehung oder was auch immer man hatte vorbei. Und die ganze Zeit während es da ist weiß man nicht ob es begründet ist....Aus Erfahrung weiß ich, es kann sowohl begründet als auch reine Fantasie sein....Aber man weiß nicht was es jetzt ist.

      Man versucht dann nur noch alles um dieses Gefühl aus sich raus zu bekommen. Alles.
      Doch egal was man tut, es geht nur für kurze Zeit weg, und dann kommt es wieder.
      Selbst wenn ich dann mit der betreffenden Person spreche, und sie mir versichert dass ich mir unbegründet Sorgen mache......jetzt ist es zu spät.....

      Dieses Gefühl verändert einen auch selbst. Und selbst wenn es zu Anfangs nicht berechtigt war.....Schon bald verändert es alles und dann hat es Berechtigung. Es zerstört alles. Es ruft Panikattacken hervor...

      Und man weiß man kann nichts dagegen tun......es bleibt....und beim nächsten Mal kommt es wieder.....

      Ich war jetzt wiedermal schon sehr lange nicht hier. Es war- so dachte ich auch nicht notwendig. Aber es war es immer.
      Ich weiß nicht was ich tun soll? Wie kann man dieses Gefühl los werden, und die Beziehung retten?

      Ich weiß nicht ob ich hier in die richtige Sparte schreibe, aber ich wüsste auch nicht in welche andere es passen würde...
      hey lamia,

      ich habe vllt ein ähnliches gefühl wie du. so wie du dein gefühl beschrieben hast, habe ich ein ähnliches.
      bei mir ist es eine art "bauchgefühl". ich ahne, dass dinge passieren (mit personen, die mir wichtig sind)... ich weiß nur nicht, was es ist.

      ich hatte es bei meinem letzten freund. er wollte für eine woche auf bandreise nach lüneburg. (die band ist von der schule aus). einige tage bevor er losfuhr, wusste ich, dass irgendwas passieren würde... ich wusste halt nur nicht, was es war...
      als die bandleute wieder da waren (meine beste freundin ist auch in der band) , hat diese erstamal bei mir angerufen und wollte wissen, ob mein damaliger freund sich schon bei mir gemeldet hätte. ich verneinte. sie meinte nur etwas von wegen "dieser arsch! und ich solle mich bei ihr melden, wenn er angerufen hätte oder sonst was". okay.
      er meldete sich, wir trafen uns und er erzählte mir, dass er fremd gegangen war...


      nach deiner beschreibung glaube ich allerdings, dass es bei mir eine andere art von "das gefühl" ist.

      weißt du denn, was dieses gefühl bei dir auslöst??
      oder warum es da ist (sozusagen)??

      bei mir war es halt so, als er es mir gesagt hat, dass ich am mein gefühl denken musste... es war eine art vorwahrnung oder so...
      obwohl es auch eine ungewissheit mit sich bringt, weil ich nicht weiß, was passiert, sondern nur, dass etwas passiert.
      weißt du, wie das bei dir ist??

      kann mir gut vorstellen ,dass es zu panikattacken führen kann...
      bist du in thera??
      falls ja, weiß dein therapeut/in davon??
      - + - Vielleicht ist Liebe wie ein Sternbild - + -
      - + - das dir sagt, ich führe dich - + -
      hi Lamia
      ja, ich kenne dieses gefühl auch.
      "irgendwas stimmt nicht. irgendwas ist nicht in ordnung."
      mich macht das regelmäßig wahnsinnig.
      als ob die decke nicht hoch genug wäre. vielleicht ein bisschen wie platzangst. in einem s*rg zu liegen. klingt extremst gruselig, aber so empfinde ich es.
      leider kann ich es nicht wirklich beschreiben außer mit dem wort verzweiflung... aber ich habe gelernt, dass es besser wird, wenn ich mich schlafen lege.
      die gründe kenne ich auch nicht wirklich. womöglich, wenn man nicht genug miteinander spricht... bezogen auf beziehungen.
      tut mir leid, viel kann ich dir nicht helfen :( aber ich wollte dir sagen, dass du damit nicht allein bist!
      viel glück
      *fly
      Erklär mir nichts. Ich seh den Salamander durch jedes Feuer gehn. Kein Schauer jagt ihn, und es schmerzt ihn nichts.

      *Ingeborg Bachmann: Erklär mir, Liebe*