Psychotherapeuten ohne Psychologiestudium?

      Psychotherapeuten ohne Psychologiestudium?

      Hallo ihr lieben!
      Hab eigentlich nur mal ne Frage die ich über die Suchfunktion nicht beantworten konnte obwohl es wohl schon irgentwo ne Antwort geben müsste...
      Also was ist der Unterschied zwischen Psychologen und Psychotherapeuten, gibt es da einen?
      Und welche Begriffe sind geschützt, wie kann sich jeder nennen?
      Wann kann man mit den Kassen abrechnen und was hat es zu bedeuten wenn auf einen Visitenkarte "Dipl. soz. Pädagogin, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin" steht? Keine Diplom Psychologin oder so? Weis nicht was ich denken soll, vielleicht könnt ihr mir helfen... Viele Grüße, Jette
      hallo,

      ich kann dir höchstens schreiben, wie das in deutschland so ist.

      jemand, der psychologie studiert hat und das studium beendet hat, ist diplompsychologe.
      mit einer weiteren ausbildung kann derjenige dann psychotherapeut werden (dieser titel ist geschützt und man darf sich nur so nennen, wenn man diese ausbildung gemacht hat).
      ob derjenige dann eine kassenzualssung bekommt,hängt davon ab, mit welchem therapieverfahren er arbeitet und (soweit ich weiß) hängt es auch von der anzahl der in der gegend bereits praktizierenden psychotherapeuten ab.
      Wenn du wissen willst, ob ein therapeut von deiner kk zulassen ist (ich nehme einmal an, dass du gesetzlich versichert bist), dann kanst du auf der website der kassenärztlichen vereinigung in deiner umgebung nachsehen. dort sind alle kassenzugelassenen therapeuten gelistet.

      hm, "Dipl. soz. Pädagogin, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin":
      ich weiß nicht genau, wie es bei kinder- und jugendpsychotherapeuten mit der ausbildung genau ist, aber auch hier wird der titel geschützt sein, denke ich.

      lg,
      tearless
      Hallo Jette!

      Also, um die Ausbildung zum Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten zu machen, musst Du entweder Dipl. Psychologe, Dipl. SozPäd / Sozialarbeiter (neu: Master of Arts Soziale Arbeit).

      Für den Psychologischen Psychotherapeuten musst Du Dipl. Psychologe sein!

      Die Begriffe "Psychologischer Psychotherapeut", "Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut", "Diplom Psychologe, Sozialpädagoge, Sozialarbeiter" und "Master of Arts Sozial Arbeiter" sind geschützt, sowie Du die Nachweise hast, dass Du diese Bezeichnung führen darfst. Also entweder das abgeschlosse Studium oder die abgeschlossene Ausbildung mit Aprobation.

      Lieben Gruß
      Elysion
      Original von Elysion
      Hallo Jette!

      Also, um die Ausbildung zum Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten zu machen, musst Du entweder Dipl. Psychologe, Dipl. SozPäd / Sozialarbeiter (neu: Master of Arts Soziale Arbeit).


      Noch eine kurze Anmerkung: als Dipl. Psychologe kannst du Kinder, Jugendliche sowie Erwachsene therapieren (natürlich nur mit der entsprechenden Ausbildung!).
      Als Dipl. Sozialpädagoge/Sozialarbeiter/Pädagoge kannst du nur Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut werden.

      Alle vergessen die armen Pädagogen. Wir dürfen sowas auch ^^.