kostenübernahme bei narbenbehandlung

      kostenübernahme bei narbenbehandlung

      über die suchfunktion hab ich nichts gefunden, deshalb meine frage:

      hat jemand erfahrung mit speziellen narbenbehandlungen gemacht, die von der krankenkasse übernommen werden? oder anders: besteht bei narben, die durch svv entstanden sind, grundsätzlich die möglichkeit einer kostenübernahme? muss man gründe nennen, weshalb man die behandlung machen möchte? wenn ja, wie läuft das ab, wonach wird beurteilt etc. oder spielt es überhaupt eine rolle, wodurch die narben entstanden sind?

      ich weiß, der einfachste weg wäre, direkt bei meiner krankenkasse nachzufragen, es wär trotzdem schön, wenn jemand von hier etwas dazu sagen kann.

      ich möchte keine grundsatzdiskussion darüber anzetteln, ob man narben wegmachen sollte oder nicht. danke.

      grüße
      norsk_pike

      ausgeflogen.
      Einige Narbenbehandlungen wie Kryotherapie, eine Art "Vereisung", sollten auch bei den gesetzlichen Krankenkassen im Katalog stehen, aber dieser Behandlung sind Grenzen gesetzt.

      Allgemein werden sogenannte kosmetische Operationen, wie die effektivere Laserbehandlung, nicht von der Krankenkasse bezahlt. Das müsstest du selber tragen. Erst wenn man durch körperliche Makel "entstellt" ist, also extrem und massiv in seinen sozialen Kontakten eingeschränkt wird, muß die Kasse zahlen. Das wird dann aber über einen Gutachter festgestellt, die Grenzen sind da sehr fliessend. Und es kann sein, das du diesen Gutachter zahlen mußt.

      Persönliche Meinung: Es wird dich viel Nerven und eventuell Geld kosten, bei sehr, sehr geringen Erfolgsaussichten. Anrufen kostet aber nichts.
      Hi,
      eine kosmetische oder chirurgische Narbenbehandlung geht nur zur Lasten der gesetzlichen Krankenkasse, wenn diese die Bewegung einschränken (sprich an Gelenken), Entstellen (im Gesicht), oder in Folge eines Unfalls (Großflächige Verbrennungen) oder stark Wuchern das von ihnen selbst ein Risiko ausgeht.

      Alles andere muss selbst bezahlt werden, aber am besten informierst du dich direkt bei deiner Krankenkasse. Vielleicht gibt es Ausnahmen. Versuchs einfach mal.


      lg
      Zartbitter
      "Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen glücklich zu sein!"
      Voltaire
      *Prachtmädchen*

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Zartbitter“ ()

      Hi,

      hast du dir gut überlegt, deine Narben korregieren zu lassen?
      Ich wollte das früher auch immer machen, weil cih nicht damit kler kam. Aber mittlerweile bin ich echt froh es nicht getan zu haben - sie gehören einfach zu mir.

      Ich will dir nicht reinreden, nur beschließe nichts zu übereilig...
      This is for all people who talk sh*t about me
      I just give a f*ck about you
      'cause I'm something that you can never be
      danke für die antworten.

      das klingt zwar nicht besonders erfolgsversprechend, aber ich werde mich wohl trotzdem nochmal direkt bei meiner krankenkasse erkundigen. an einen gutachter habe ich natürlich überhaupt nicht gedacht...und das muss immer ein "außenstehender" sein, oder?

      lg
      norsk_pike

      ausgeflogen.
      also ich hatte mich ma bei meiner krankenkasse (bkk) informiert. bei denen, und die meinten auch bei anderen gesetzlichen kk, wäre das so, dass du 2 jahre lang keinen rückfall haben darfst,um sicher zu stellen, dass sich die behandlung lohnt. das ganze muss von einem arzt bescheinigt werden. in dem fall geht es aber auch net um "oberflächliches ritzen" sondern narben, die chirurgisch versorgt werden mussten.

      p.s: wenn du bei der kk anrufst, erzählst du uns, was bei rausgekommen ist???
      We live in a fantasy world, a world of illusion. The great task in life is to find reality.Iris Murdoch

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „strange_zoe“ ()

      mir hat man gesagt, dass die Kasse es übernimmt, allerdings handelt es sich dabei um sehr wulstige Narben, also bereits krankhafte Veränderungen, es wird nur deswegen übernommen. Ich weiss auch nicht, ob das von Land zu Land (wohne in der Schweiz) oder Kasse zu Kasse verschieden ist...
      hallo
      ich hab vor ein paar monaten mit der behandlung bzw entfernung meiner narben im sichbaren bereich (arme) gegonnen

      hatte auch versuch eine kostenübernahme oder zumindest beteiligung durch die kasse zu erhalten
      es wurde hierzu ein 1,5 seitiger bericht über die narben (art, aussehn, körperliche beeinträchtigung...) erstellt und ein schreiben vom hausarzt über die sozialen (zb im berufsleben) und besonders psychologischen aspekte

      der antrag wurde aber sehr schnell abgelehnt
      (und ich hatte keine "kraft" auf eine erneute auseinandersetzung mit der kasse und stellte keinen widerspruch gegen die ablehnung)

      nun kostet mich eine sitzung rund 120 euro (anfangs 160 €) für 2 recht lange narben und ein paar kleinere
      preis wurde individuell nach gespräch mit dem klinikleiter festgelegt

      ich gehe etwa 1x im monat und kann kleine aufhellungen feststellen
      meine narben sind recht dunkelrot und wir arbeiten erstmal daran dies wieder aufzuhellen bzw der übrigen haut anzugleichen
      nach abschluß soll dann mit einem anderen laser die "wulst" reduziert werden

      anfangs wurden 10 behandlungen für die aufhellung und noccmals soviele für die glättung kalkuliert
      nach nun 6 behandlungen kann ich sagen des reicht nicht (ist wohl sehr unterschedlich bei jedem)
      somit ein langer weg
      auch reagierte meine haut (abgesehn von blutergüssen und schmerzen) nicht auf den ersten laser
      nach 3 behandlungen wurde dann ein anderer laser, ein "Gepulster Farbstofflaser" eingesetzt und es zeigten sich die kleinen aufhellungen

      ich bin froh dies zu machen
      zu den kosten vielleicht noch
      in der klinik in der ich dies machen lasse wurde das attest für die kasse kostenlos und umfangreich erstellt und auch das zielgespräch war kostenlos (mit überweisung vom hausarzt)
      vor beginn der behandlung mußte ich einen vertrag unterschreiben im dem mir erklärt wurde das die behandlung auch ohne erwünschte verringerung der narben ablaufen kann und es keine garantie auf erfolg gibt (die kosten müßen aber trotzdem bezahlt werden!)

      infos:
      laserklinik.de/cms/modules.php…&sid=48&menuid=Lasertypen
      laserklinik.de/cms/modules.php…=article&sid=55&menuid=31

      linline.de/prod4_de.htm
      linline.de/prod_de.htm
      ich wollte nochmal berichten, was bei dem gespräch mit meiner krankenkasse rausgekommen ist.

      miteinander hat zwar zuletzt schon einiges erzählt, aber vielleicht interessiert es ja trotzdem nochmal jemand, was man mir dazu gesagt hat (ich bin übrigens bei der tk)

      grundsätzlich ist es wohl möglich, dass die kk die kosten übernimmt, wobei eben eindeutig geklärt sein muss, dass man es nicht aus rein kosmetischen gründen machen will, sondern weil die narben eine psychische belastung darstellen.

      der erste schritt wäre zu einem plastischen chirurgen zu stehen, der sich die narben anguckt und beurteilt, was genau für eine behandlung möglich und sinnvoll wäre und parallel dazu oder danach, wie auch immer, muss man ein psychisches gutachten schreiben lassen. das kann ich aber alles selber in die wege leiten - dh die krankenkasse schickt mir keinen gutachter, sondern ich kann selber entscheiden, zu welcher ärztin/psychotherapeutin ich dafür gehen will. was evtl im nachhinein ist, wenn sie den antrag überprüfen, weiß ich natürlich nicht.

      es kann sein, dass der antrag beim ersten mal abgelehnt wird, aber das soll einen nicht abschrecken es ein zweites mal zu versuchen.

      falls jmd noch fragen dazu hat, kann er oder sie mir auch gern eine pn schicken.

      lg
      norsk_pike :)

      ausgeflogen.