erfahrungen mit Kummernetz?

erfahrungen mit Kummernetz?

hi
      wollte nur mal fragen ob jemand von euch schon mal bei Kummernetz oder wo anders sich hilfe geholt hat und ob es euch was gebracht hat.
      freu mich auf antworten.
      Jedes Lebewesen stirbt für sich allein (Donnie Darko)
      Du wurdest gewogen, gemessen und für nicht gut genug befunden (Ritter aus Leidenschaft)
      Ich war bei der Onlineberatung der Telefonseelsorge. War ziemlich komisch, weil auf einmal keine Antwort mehr kam, ohne Begründung, ohne alles.

Auch ansonsten waren die Antworten sehr kurz und unergiebig. Ich hatte zwar das Gefühl, dass da ein Mensch sitzt, der meine E-Mails liest und sich Mühe macht, liebe Worte für mich zu finden, aber mehr auch nicht.

Es kamen keine bzw. nur wenige Tipps oder so. Die Antworten waren meist so der Art: Ich hab deine Mail gelesen und es tut mir leid, was vorgefallen ist. Ich weiß nicht, ob das immer so ist, oder ob es nur in meinem Fall.

Ich würde sagen, es war gut, sich mal alles von der Seele zu schreiben, aber da kann man hier im Forum eigentlich auch.
      Es nimmt der Augenblick was Jahre geben...
      Also ich habe das auch mal gemacht und meine Erfahrungen waren unterschiedlich...
      Ich muss auch sagen, dass es gut getan hat, mal alles aufzuschreiben, aber bei den meisten Onlineberatungen kommen wirklich nur gute Tipps und irgendwie Mitleid.
      So richtig helfen konnte mir niemand da, weil die einen ja nicht richtig kennen und das immer nur generelle Tipps waren, die die wohl jedem gegeben haben.
      Mach dir keine Gedanken über die Menschen aus der Vergangenheit
      -
      es gibt einen Grund, warum sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben
      Hey du!

Ich hab da auch schon meine Erfahrungen gemacht...

Aber ich kann auch nur bestätigen, was die beiden vor mir schon gesagt haben:
      Die Leute geben sich zwar sicher Mühe, lesen sich deine Mail auch durch aber sie antworten meistens nur mit sehr allgemeinen Tipps und mitleidigen Bemerkungen.

Wenn du dich also einfach mal aussprechen willst, bist du da auf jeden Fall genau richtig, ansonsten - wenn du einen richtigen Ratschlag willst - würde ich es vielleicht doch eher woanders versuchen.

Liebe Grüße
      Schwarze_Ader
      hatte schon mehrfach kontakt mit der telefonseelsorge (online-beratung)

das erste mal war das beste!!! ich hatte damals einen sehr netten berater, der mir oft die augen geöffnet hat und den anstoß für eine therapie. also nicht nur er, aber halt auch. er war der erste, mit dem ich richtig offen reden konnte. auch anschließend in meiner ersten thera konnt ich nicht so offen reden - leider.

später hatte ich mich auch noch zwei mal dort gemeldet, also bei zwei verschiedenen beratern. ich weiß nicht, aber vielleicht war ich schon zu therapieerfahren, richtige tips oder so konnten sie mir nicht mehr geben, aber es tat gut, mich mal auszuquatschen und antwort zu bekommen.

was ich gut finde bei der online-TS, dass sie sehr schnell antworten!!!

lieben gruß
      kimi
      hallo,

ja, hab ich auch mal irgendwann gemacht, ist schon ne ecke her.
      bei mir lief es nicht sonderlich toll - der berater war zwar nett, aber anscheinend heillos überfordert mit mir und meiner situation, ich behaupte mal, die hälfte von dem, was ich von mir gegeben hab, hat er nicht mal richtig verstanden. das einzige, was produktiv von ihm kam, war, dass ich schleunigst in therapie oder besser noch gleich in eine klinik sollte... ich hab das dann abgebrochen.
      ich denke mal, die reaktionen und was es helfen kann sind von berater zu berater, aber auch von problemlage zu problemlage unterschiedlich. und die einen mögen eben jemanden so zum reden, der einfach nur zuhört, und andre erhoffen sich eben konkrete tips, was sie machen können.
      wie gesagt - mit den konkreten tipps sah es bei mir eher mau aus, aber andere machen ja vielleicht andre erfahrungen.

wenn du sowas machen magst, würde ich es einfach mal ausprobieren - zu verlieren hast du ja dabei eigentlich nichts. nur sollte man vielleicht nicht mit den höchsten erwartungen rangehen (ich war damals eben wirklich verzweifelt und dachte, die müssen mir helfen... naja.)

lg.
      m.
      - wirf den Helden in deiner Seele nicht weg -

[F. Nietzsche - Also sprach Zarathustra]
      Hallo an alle,
      Ich habe auch schon mehre solche Angebote benutzt.
      ich war bei der online Beratung von der Telefonseelsorge, ich muss sagen ich war dort sehr gut aufgehoben. Hatte eine nette Damen die mir regelmäßig zurück schrieb und mir teilweise echt Kraft gab. Wir schrieben ca. 1 Jahr, nur leider geht mein Accout nicht mehr und ich weiß nicht warum.
      Beim Beratungsnetz (oder wie das hieß) war ich auch schon, das war aber nicht so efektiv
      und zu letzt war ich bei der online Beratung der Caritas die hat mir auch ein bisschen geholfen
      Allerdings wie schon einige sagten es ersetzt keine wahre Hilfe bzw. Therapie. Manchmal ist ein persönliches Gespräch echt besser
      Bis dann
      Waldfee
      von deinen Eltern längst verstoßen
      von deinen Freunden stehts Betrogen
      jetzt stehst du da und fühlst dich so allein

(New Law - Tränen)
      Ich habe auch schon einmal Emailberatung in Anspruch genommen. Ich glaube es war Emailberatung für Schüler... Es tat, wie schon öfter erwähnt, ziemlich gut einfach mal alles loszuwerden und sich von der Seele zu schreiben, aber das wars dann auch. Mit den Antworten des Beraters konnte ich nicht viel anfangen, ich glaube er wusste selbst nicht wo er da anfangen sollte. Außerdem waren die Emails begrenzt, die er mir schicken konnte, was ich auch irgendwie blöd war. Ich habs dann gelassen, geholfen hat es mir nicht.
      Ausprobieren kann man das natürlich, ich denke in verschiedenen Fällen kann das auch helfen, aber ich glaube es ist besser persönlich mit jemandem zu Reden.
      Original von Caryn
      hallo,

ja ich hab mal bei der telefonseelsorge angerufen und ich fand, dass es schon ein bisschen geholfen hat.

Ich habe zu dem auch schon ein paar mal beim krisendienst angerufen, und die konnten mir echt helfen.

LG Caryn

Also ein Gespräch mit der Telefonseelsorge finde ich viel hilfreicher als eine E-Mail Beratung. OK, es kostet ne Menge Überwindung, das Telefon in die Hand zu nehmen, aber ich finde, es lohnt sich.

Als ich zum ersten Mal dort angerufen habe, habe ich minutenlang nur geheult. Die Frau war sehr lieb, hat auf mich eingeredet, sich Zeit genommen und mir wirklich gute Tipps gegeben.

Also wenn Seelsorgeangebot, dann würd ich dort anrufen. Das ist meiner Meinung nach etwas, das wirklich was bringt. Man kann dort auch 10 mal am Tag anrufen oder so, die sind einem net böse. :D

Telefonseelsorge
      0800-1110111 oder
      0800-1110222
      Es nimmt der Augenblick was Jahre geben...
      Bitte denkt daran wenn ihr solche Dienste in Anspruch nehmt, das sie kein Ersatz sind für eine Professionelle Behandlung von Problemen!

Sie können einen echten Therapeuten/Facharzt nicht ersetzen.

Sie sind eher dafür gedacht wenn man grad am austicken ist das man mal fix ein Ventil hat wo man anrufen kann und um annäherungsprobleme abzubauen falls sich jemand nochnicht traut zum Arzt zu gehen.

Sobald ihr diese Berührungsängste aber abgebaut habt, solltet ihr euch Professionelle Hilfe suchen um eure Probleme richtig zu behandeln.
      One by one
      Only the Good die young
      They're only flyin' too close to the sun
      We'll remember -
      Forever...

And now the party must be over
      I guess we'll never understand

~queen - no-none but you~

this is much more home to me than home. Like the lost boys in Peter Pan, right? Except we are the lost girls, right? Lost and Delirious.
      Si vis pacem, para bellum.
      Hey,
      ich habe bei kummernetz eine ganz tolle, nette beraterin gehabt und schreibe auch noch immer mit der. allerdings ist sie gerade im urlaub:(
      mir hilft es. allerdings hatte ich dort schon mal eine andere und ich bevorzuge auch lieber beranet, das hilft mir mehr, oder lieber reale hilfe, das ist noch am besten.
      im internet, das virtuelle lieber, wenn das reden real schwer fällt, aber dann wege suchen, die es real ermöglichen :D
      liebe grüße,
      fabienne
      Das Leben ist wie eine Pusteblume: wenn die Zeit gekommen ist, muss jeder alleine fliegen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „yvi“ ()

*auch noch ihre Meinung sagen will*

also ich hab vor ewigkeiten mal mit meiner besten Freundin, wir haben keine Geheimnisse voreinander, bei der Seelensorge angerufen.
      Geredet hat meine Freundin, weil ichs mich nicht getraut hab.
      Aber wir hatten Lautsprecher an, also ich konnte auch alles hören, die Frau hat uns echt zugehört und auch wertvolle Tips gegeben, sie hat sich auch Zeit genommen und gesagt, wir können wieder anrufen.

ich finde schon das es was gebracht hat,
      denn sie hat uns beim Lösen unseres damaligen Problems echt die Augen geöffnet und uns ein Stückchen angestoßen, gehen mussten wir dann natürlich selber, aber ich weiß nciht ob wir das ohne diesen Schubs verstanden hätten...
      *+> The Picture you painted in me

you never said a word to hurt me, its what you didnt say that made me cry

myspace drawmehearts
      ich war mal bei kummernetz.. also das lief irgendwie über emails oder so. ka. war irgendwie ein wenig komisch. die antworten waren recht kurz. ich hab meine probleme sehr genau geschildert. sehr viel geschrieben und hatte manchmal das gefühl, dass garnicht alles gelesen wurde... 8|

nunja. schade eigentlich. es wurde mir nur geraten eine therapie zu machen.

gebracht hat es mir garnichts, ausser ein wenig das gefühl, dass vielleicht irgendjemand wenigstens ein bisschen meine sachen durchließt.

naja aber ich denke da muss jeder seine eigenen erfahrungen machen.
      Das Schlimme in der Liebe ist, daß Krieg und Frieden ständig wechseln.(Horaz)
      Hallo

Ich war vor Jahren mal in einem Chat von der Seelsorge. Und es war mies! Es wurde sich sehr viel Zeit genommen für mich und wir haben gut geschrieben. Allesdings hatte ich das gefühle endweder nicht verstanden zu werden oder noch viel schlimmer nicht ernst genommen zu werden. Bei mir ging damals um depris - wusste aber da noch nicht das es welche sind.
      Naja, wie gesagt hatte das Gefühl das ich nicht ernst genommen werde und nach dem Chat war es das erstemal das ich mich selbstverletzte -.-

Ich glaube aber man kann es nicht so verallgemeinern. Es kommt immer darauf an wer gegenüber das geschriebene liest und welche Erfahrungen er selbst schon gemacht hat (vielleicht wurde er ja mal verarscht, oder so)

Naja, jetzt habe ich meinen Senf auch noch dazu gegeben.
      LG Tränenbad
      Der T*d dauert das ganze Leben und hört vermutlich auf, wenn er Eintritt!
      ich hab mal bei der telefonseelsorge angerufen. es war ne akut schlimme situation, in der ich einfach wen zum reden und zuhören brauchte, und dafür wars genau das richtige.
      was ich an inhaltlichen tipps bekam, fand ich so im nachhinein nicht so überzeugend. (allerdings hab ich wohl verschiedenen probleme durcheinander und überhaupt recht wirr erzählt, weiß nicht was die überhaupt verstehen konnte).
      Ich würds in so ner situation wieder machen, aber eher nicht um so richtig ein problem zu lösen.
      Wobei ich auch denk ausprobieren schadet nichts, und bestimmt ist jeder dienst/berater auch wieder anders.
      Denke nicht so oft an das, was dir fehlt, sondern an das, was du hast.
      (Marc Aurel)
      Der Weg entsteht beim Gehen, aber auch die längste Reise beginnt mit dem ersten Schritt.
      (Chinesisches Sprichwort)

RE: erfahrungen mit Kummernetz?

Original von Basilisk
      hi
      wollte nur mal fragen ob jemand von euch schon mal bei Kummernetz oder wo anders sich hilfe geholt hat und ob es euch was gebracht hat.
      freu mich auf antworten.

Huhu,
      habe mich vor ziemlich einem Jahr bei der E-Mail Beratung der Telefonseelsorge angemeldet.Zunächst steht dabei das es ca. 3 Tage dauern kann,für die Geduld war ich bereit, es kam aber direkt eine Antwort.Nun..es tut unheimlich gut,wenn man eine Krisensituation hat alles mal loszuwerden.Bis heute schreibe ich dort noch Emails hin.

Habe eine gute Erfahrung damit gemacht,weil dort jemand ist der das Chaos ein wenig beseitigt.Es klingt vielleicht komisch, aber durch die Hilfe,ist es mir auch leichter gefallen einiges in die Wege zuleiten bzw. es wurde mir durch den Kontakt leichert,Hilfe anzunehmen.
      Sicher war es mein erster Schritt den ich da getan hatte,ich meine aber die Beratung hat mit dazu beigetragen.

Der Vorteil an der Onlineberatung: Man muss nicht sofort antworten parat haben,man hat Zeit zum schreiben und wenn die Antwort kommt, ist man eventuell schon "klarer" im Kopf sodass man anders an die Sache rangeht.

Also alles in allem, habe ich damit gute Erfahrungen gemacht.
      Das Einmalige an einer Freundschaft ist weder die Hand, die sich einem entgegenstreckt, noch das freundliche Lächeln oder die angenehme Gesellschaft. Das Einmalige an ihr ist die geistige Inspiration, die man erhält, wenn man merkt, daß jemand an einen glaubt.
      (Ralph Waldo Emerson, US-amerikanischer Philosoph, 1803 - 1882) mein blog: http://www.summerschaos.tk/