Kapazität?

    RE: Kapazität?

    hej,

    ist gelesen, verstanden und wird ans team weitergegeben, mal sehen, was die anderen sagen :)

    lg
    solaine
    "But isn't that life for us all? Trusting to luck?"
    "You can always try to give luck a helping hand", she said.
    //william boyd//


    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „solaine“ ()

    bel: ich glaube, du als admin hast da mehr kapazitaet als denn normale user.

    ich habe grad erst geloeshcht, aber ich glaube, mit 200 nachrrichten is ein postfach eines normalen benutzers hier mehr als voll.

    dies allerdings ist bestimmt einfahc eine einstellung im ACP, mehr nicht.

    lg

    edit: ok, 10% sind voll bei 20 nachrichten. Aktueller Stand nach vielen Löschungen meinerseits.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Gandalf“ ()

    Original von bel
    Hi,

    würd mal gerne wissen wie groß das denn sein sollte?
    Ich hab ca. 400 Nachrichten gespeichert und erst 7%
    voll...

    Gruss
    bel


    Neid, Neid, Neid ^^^^^.


    Habe vor ein paar Wochen aus Versehen mein ganzes Postfach gelöscht, da ich den Button "herunterladen" und "löschen" verwechselte. Es ist tatsächlich sehr schnell voll...
    Wäre nicht lebensnotwendig, aber doch fein, wenn das Postfach größer werden könnte :).
    mmh ;)

    hab gerade gesehen, dass das bei Usern bissl weniger ist...

    macht ruhig mal ein paar realistische (!) vorschläge wir
    besprechen das dann
    bisher dürfen user 200 nachrichten haben. allerdings muss ich
    mal fragen wie das mit dem speicherplatz ist... weil wenn
    12000 user jeweils 2000 nachrichten speichern ist das dann
    schon ein unterschied...

    bel
    Kein Mensch muss müssen. [Lessings Nathan der Weise]

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „bel“ ()

    ich hab mal nen ganz alten thread ausgebraben, in dem t.m. schreibt, wieviele user und PM's hier schon auf dem server lagen/liegen, bzw. gesendet wurden.

    da geht es um knappe 5000 user, und wenn man mal von 200 PMs pro user ausgeht, wird die zahl scon reichlich hoch.

    und da hier ja nach anscheinendm ehr als die 200 pms pro user gebraucht werden, denke ich das die doppelte menge eine recht gute zahl ist, denn das sollte der datenbankserver ohne weiteres verkraften koennen, denn die meisten pms werden ja eh nur 1 oder 2mal aufgerufen. mehr nicht.
    letztendlich allerdings liegt die letzten entscheidung beim team, und da wird wahrscheinlich der "Knecht der Technik" edie ausschlaggebende Meinung haben, denn nur er wird wissen, wie viel Belastung die Server noch abkönnen, ohne ausgetauscht/erweitert werden zu müssen.

    lg

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Gandalf“ ()

    ich fänd 500 eine recht angenehme zahl und schließe mich dem wunsch nach mehr kapazität hiermiet an. : ) 500 finde ich noch übersichtlich, ist ja etwas mehr als das doppelte vom jetzigen speicherstand.

    kleine frage zwischendurch: ginge es auch, einen weiteren ordner hinzuzufügen, sozusagen als "wichtige nachrichten"-ordner? also einen, in den man die nachrichten verschieben kann, die man auf keinen fall löschen möchte? so bräuchte man die nicht alle im posteingang liegen zu lassen.

    liebe grüße,
    kontra.

    Torah! Torah! Torah!

    Schlachtruf der Kamikaze-Rabbis


    don't tell me what i can't do.
    because to live boldly is the proof that you're living life to its full extent.
    Original von Kontrajunkie
    kleine frage zwischendurch: ginge es auch, einen weiteren ordner hinzuzufügen, sozusagen als "wichtige nachrichten"-ordner? also einen, in den man die nachrichten verschieben kann, die man auf keinen fall löschen möchte? so bräuchte man die nicht alle im posteingang liegen zu lassen.


    Liebe kontrta, dies ist möglich, und ich glaube auch mehr als einer ist möglich.
    kannst du ganz einfach selbst machen.
    Original von bel
    es geht gerade nicht darum was machbar ist,
    ich möchte wissen was ihr braucht, und da
    will ich nicht 10 000 hören sondern ne realistische
    zahl


    Danke, Silent-Tears.

    Ich wollte keine Einschätzung abgeben, da ich schlicht nicht wusste, wie viel derzeit in einen Posteingang passt. Sind es nur 50, oder 100, oder 200? Ich wollte einfach gerne einen Vergleichswert, aber den gibt's ja nun.
    Schließe mich damit den 500 an.
    Original von Silent-Tears:
    kannst du ganz einfach selbst machen.


    oi, das wußte ich gar nicht, bin etwas technikbehindert.^^
    könntest du mir das vielleicht erklären? gerne auch per pn, ich möchte den thread nicht sprengen. außer es wird auch von anderen so eine erläuterung gewünscht, es gibt sicher einige, die das noch nicht wußten bzw. nicht wußten, wie das funktioniert.

    wäre das okay, extremvariante?

    Torah! Torah! Torah!

    Schlachtruf der Kamikaze-Rabbis


    don't tell me what i can't do.
    because to live boldly is the proof that you're living life to its full extent.
    Gehe in deine PN-Box
    Links siehst du deine Ordner aufgelistet:
    Eingang
    Ausgang
    Überwachung

    Darunter ist ein Fenster mit der Aufschrift:
    "Ordner erstellen" ;) ;) ;)


    Oh, sry, hab geantwortet bevor ich Kontrajunkies letzte Nachricht gesehen habe.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Ch'aska Quyllur“ ()

    Ach na ja, die Datenbank sollte das abkönnen, denke ich, und der Webserver auch, denn der hat mit der Datenspeicherung nicht viel zu tun.

    grob kalkuliert sind es glaub ich inzwischen ueber 7500 user, und wenn man davon ausgeht, dass jeder user sein postfach (Posteingang+ Ordner+Postausgang) zu 2/3 gefüllt hat, lohnt sich das schon bei maximal 200 Nachrichten.

    Wenn man das ganze dann mit 500 Nachrichten ansetzt und durchrechnet, ist die Zahl ja nun noch um das 2,5-fache grösser, aber dennoch meiner Erfahrung nach noch zu verarbeiten von mehr oder minder modernen Serversystemen.

    Meine Meinung dazu.
    Mh, ich weiß nicht so ganz, was ein größerer PN-Speicher bringen soll - außer den Mehrkosten für die Admins?
    (ja, Speicherplatz und Traffic kosten Geld, und das nicht gerade wenig, und wie Silent-Tears bereits erwähnte, potenziert sich diese Summe recht flott anbetrachts der hohen Mitgliederzahl hier)

    Wichtige PNs kann man doch entweder gleich herunterladen oder eben, wie von kontra angesprochen, in einem gesonderten Ordner sammeln.

    Wenn man einen noch größeren Postein- und -ausgang zur Verfügung hat, dann löscht man ja kaum noch und es sammelt sich schnell ein undurchdringlicher Wust von allen möglichen PNs an, in dem die speicherns- und aufhebenswerten Nachrichten leider allzu schnell untergehen-

    Also, ich bin eher dagegen - was heißt dagegen, letzlich soll es mir egal sein, aber ich wollte nur einmal anmerken, dass ich das für wenig sinnvoll halte. ;)


    Liebe Grüße
    A.

    ICh seh das so wie Silent Tears, ein vernünftig Konfigurierter Server selbst im 2-4 Euro Bereich sollte diese kleine Belastung ohne Probleme verkraften können, es verschicken ja auch nicht alle gleichzeitig PN's ;)

    Original von bel
    es geht gerade nicht darum was machbar ist,
    ich möchte wissen was ihr braucht, und da
    will ich nicht 10 000 hören sondern ne realistische
    zahl


    Das Doppelte von dem was man momentan hat, das wär auch mehr als genug.

    Aber ich bin trozdem dagegen, wofür?

    Wer ach so tolle wichtige NAchrichten hat, kann sie sich runterladen und/oder seperat in nem Ordner schieben und gut ist.
    One by one
    Only the Good die young
    They're only flyin' too close to the sun
    We'll remember -
    Forever...

    And now the party must be over
    I guess we'll never understand

    ~queen - no-none but you~

    this is much more home to me than home. Like the lost boys in Peter Pan, right? Except we are the lost girls, right? Lost and Delirious.
    Si vis pacem, para bellum.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Sourcecode“ ()

    Original von neontrauma
    Mh, ich weiß nicht so ganz, was ein größerer PN-Speicher bringen soll - außer den Mehrkosten für die Admins?
    (ja, Speicherplatz und Traffic kosten Geld, und das nicht gerade wenig, und wie Silent-Tears bereits erwähnte, potenziert sich diese Summe recht flott anbetrachts der hohen Mitgliederzahl hier)


    Ich denke nicht, dass hier Mehrkosten für das Team aufkommen werden, denn der gesamte Webspace und Datenbank werden ja gesponsored vom Anbieter dieses Spaces und des Traffics und so.

    Weiterhin mal angemerkt: ein dedizierter Server mit einer mehr oder minder aktuellen Leistungskapazität und unlimiertiertem Traffic kostet nicht die Welt, geschweige denn einen grossen Teil davon.

    Und ein Specherplatzproblem hatte ich bei mir auf dem Servern nun wirklich noch nciht.
  • Benutzer online 1

    1 Besucher