Kapazität?

Original von Sourcecode
    Wer ach so tolle wichtige NAchrichten hat, kann sie sich runterladen und/oder seperat in nem Ordner schieben und gut ist.

Ich habe das eine Zeit lang gemacht, da ich dachte, es würde Speicherplatz sparen. Tut es aber nicht. Die Kapazität bleibt die Gleiche - bringt alo nicht viel, außer etwas mehr Ordnung.
    Original von Silent-Tears
    Ich denke nicht, dass hier Mehrkosten für das Team aufkommen werden, denn der gesamte Webspace und Datenbank werden ja gesponsored vom Anbieter dieses Spaces und des Traffics und so.

wtf? ?( wird das RT gesponsored? von wem? oO

@ Space und Traffic - hab ehrlich gesagt herzlich wenig Ahnung davon, welchen Anteil die PNs daran haben.
    Ich kann nur von mir selber ausgehen, und ich schreibe unterm Strich doch mehr PNs als Forenbeiträge, und das bei meiner Postinganzahl. ;)

€dit:
    Original von ChatNoir
    Original von Sourcecode
    Wer ach so tolle wichtige NAchrichten hat, kann sie sich runterladen und/oder seperat in nem Ordner schieben und gut ist.

Ich habe das eine Zeit lang gemacht, da ich dachte, es würde Speicherplatz sparen. Tut es aber nicht. Die Kapazität bleibt die Gleiche - bringt alo nicht viel, außer etwas mehr Ordnung.

Nein, die Kapazität ändert sich natürlich nicht dadurch, dass du die Nachrichten verschiebst. Die Ordner befinden sich ja alle innerhalb deines Postfachs, werden also nicht ausgelagert.

Runterladen und anschließend im PN-Fach löschen halt...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kopfstimme“ ()

Original von neontrauma
    @ Space und Traffic - hab ehrlich gesagt herzlich wenig Ahnung davon, welchen Anteil die PNs daran haben.
    Ich kann nur von mir selber ausgehen, und ich schreibe unterm Strich doch mehr PNs als Forenbeiträge, und das bei meiner Postinganzahl. ;)

ich denke, dein freund kann da ein paar takte zu erzählen, der kennt sicxh ja auch ein stück weit mit dieser materie aus.

Der Sponsor steht ansonsten auf der Rotetraenen-Startseite *g*
    400. Das ist ein vernünftiges, normales Mass. 200 reicht imo zwar nach wie vor. Aber wenn das Kollektiv mehr Platz fordert, dann sollte es wenigstens eine vernünftige Zahl sein mit der sich jeder mehr oder minder abfinden kann.
    Ganz im Ernst- es gibt so eine Zeitschrift, die heißt Simplify Your Life, so ein nettes Heftchen, in dem Tipps gegen Depressionen und Alltagsprobleme drinstehen, und da wurde geraten, auch mal was wegzuwerfen und nicht jeden Kram aufzuheben.

Ich bin jetzt nicht so die PN-Schreiberin und habe es in den nun 3 Jahren Mitgliedschaft gerade mal geschafft, den Posteingang einmal vollzukriegen. Und um die Nachrichten von vor 2-3 Jahren tut es mir keinen Meter Leid, waren es tolle, druckte ich sie sowieso schon aus.

Was hat man denn davon, 500 PNs gespeichert zu haben? Lest ihr Euch die alle noch mal durch? ALLE? So viel Zeit hätte ich gerne :)
    tick tock, tick tock, what's reality compared to me? (Timekiller/ Project Pitchfork)
    Original von neontrauma

ich denke, dein freund kann da ein paar takte zu erzählen, der kennt sicxh ja auch ein stück weit mit dieser materie aus.

Mh, ich meinte nicht, wieviel kB eine PN belegt, sondern welchen Anteil die PNs in Relation zu den Forenbeiträgen haben, gerade in Bezug auf den Traffic (dank Postfachbegrenzung ist die Speicherplatzbelegeung ja limitiert).
    Bin ja selber Administratorin von einem recht großen Board, allerdings einem ungesponsortem ;), deswegen mein Spar-Fimmel. :D

Der Sponsor steht ansonsten auf der Rotetraenen-Startseite *g*

oh, auf der Startseite hab ich schon länger nicht mehr geschaut *wieder was gelernt* ^^

Original von neontrauma

Nein ich kann da nicht viel zu erzählen da ich dazu die Statistiken der MySQL DB des Forums bräuchte.

Es gibt für eine PN kein Allgemeingültiger Wert vom Platz her, ich weiss auch nicht wo die Obergrenze liegt bis wievielen Zeichen 1ne PN geschrieben werden kann.

Aber ansonsten berechnet sich der verbrauch einer PN genauso wie der eines Posting, es kommt halt drauf an was da drinsteht und wieviel.

Ich werde mich hüten bei einem Forum wo ich keinen Admin Status hab um da reinzuschauen irgendwelche Zahlen zu nennen. ;)
    One by one
    Only the Good die young
    They're only flyin' too close to the sun
    We'll remember -
    Forever...

And now the party must be over
    I guess we'll never understand

~queen - no-none but you~

this is much more home to me than home. Like the lost boys in Peter Pan, right? Except we are the lost girls, right? Lost and Delirious.
    Si vis pacem, para bellum.
    Original von Sourcecode
    Nein ich kann da nicht viel zu erzählen da ich dazu die Statistiken der MySQL DB des Forums bräuchte.

Nicht zwangsläufig, denn eine allgemeine Einschätzung ist möglich, sobald man die realen Speicherplatzverhältnisse einer MySQL-Datenbank kennt. Diese verhält sich - ja nach Art der DFatenbank - allerdings nicht zwangsläufig so wie eine einfach Textdatei.

Es gibt für eine PN kein Allgemeingültiger Wert vom Platz her, ich weiss auch nicht wo die Obergrenze liegt bis wievielen Zeichen 1ne PN geschrieben werden kann.
    {/quote]
    10000 Zeichen sinds glaube ich.

Aber ansonsten berechnet sich der verbrauch einer PN genauso wie der eines Posting, es kommt halt drauf an was da drinsteht und wieviel.

Nun, wenn man von Indizes und anderne Faktoren absieht, gilt dies.
    Hallo,

es wurden hier ja schon einige Überlegungen angestellt, die Idee mit dem Speichern und Ausdrucken halte ich eigentlich für sinnvoll, und hätte noch einen Vorschlag zu unterbreiten für Leute, die sehr viel schreiben:

Original von Sourcecode

10000 Zeichen sinds glaube ich.

Man könnte ja auch die E-Mail-Adressen austauschen und auf diese Weise elektronische Nachrichten verschicken, da passen mehr Daten rein und es ist etwas persönlicher, wenn man das denn möchte. Noch persönlicher ist aber ein Brief, aber Vorsicht mit diesem Unternehmen namens Deutsche Post. ;)

Gruß

hag
    If life gives you shit, make fertilizer.
    Original von hagbard celine
    Man könnte ja auch die E-Mail-Adressen austauschen und auf diese Weise elektronische Nachrichten verschicken, da passen mehr Daten rein und es ist etwas persönlicher, wenn man das denn möchte. Noch persönlicher ist aber ein Brief, aber Vorsicht mit diesem Unternehmen namens Deutsche Post. ;)

Gruß

hag

Wird bei ner größeren Community so gehandhabt, da gibs keine PN's mehr sondern nur ne Anfrage mit E-Mail Adress übermittlung, ich find sowas zum kotzen.

In der Heutigen Zeit wo die Server mit sowas keine Probleme mehr haben find ich das Blödsinn.

Zumindest ich hab keine Lust bloß für ne kleine Nachricht erstmal das E-Mail Programm aufmachen zu müssen und da erstmal zichmal zu tippen/klicken, wenn ein einfaches "Pn schreiben, eintippen, abschicken" ausreicht.

Nicht zwangsläufig, denn eine allgemeine Einschätzung ist möglich, sobald man die realen Speicherplatzverhältnisse einer MySQL-Datenbank kennt. Diese verhält sich - ja nach Art der DFatenbank - allerdings nicht zwangsläufig so wie eine einfach Textdatei.

Natürlich ist das möglich, aber mit solchem Hokuspokus geb ich mich nicht ab, das ganze ist wenn du nicht Einblick in die Statistiken hast nix weiter als ein Schuss ins Blaue und bescheuerte Rumraterei die zu nichts nützt.

Man könnte zwar Theoretisch wenn man das Maximum der zeichen kennt, die genaue MySQLGB Version incl. der Config errechnen wieviel "maximal" Möglich wäre, aber diese Zahl bricht bei nem Serversystem was sowiso individuell ist und bezogen auf die Plattform wechselt wie Tag und Nacht was die Statistiken angeht.

Das vernünftigste in diesem Fall wäre 2-X Monate Statistiken auszuwerten wieviel hier im Durchschnitt rumkommt und danach zu handeln und das dann weiter zu verfolgen, was anderes bringt es einfach net.
    One by one
    Only the Good die young
    We'll remember -
    Forever...

this is much more home to me than home. Like the lost boys in Peter Pan, right? Except we are the lost girls, right? Lost and Delirious.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Sourcecode“ ()

Original von Sourcecode
    Wird bei ner größeren Community so gehandhabt, da gibs keine PN's mehr sondern nur ne Anfrage mit E-Mail Adress übermittlung, ich find sowas zum k*tz*n.

Nun, es ging wohl eher darum, dass man - wenn einem PN zu blöd wird, die Emailadressen austauscht, soweit nötig und dann Mails schreibt, bzw. auf die gute, alte altmodische Post auweicht.

Original von Sourcecode
    In der Heutigen Zeit wo die Server mit sowas keine Probleme mehr haben find ich das Blödsinn.

Da muss ich dir tatsächlich recht geben.

Original von Sourcecode
    Zumindest ich hab keine Lust bloß für ne kleine Nachricht erstmal das E-Mail Programm aufmachen zu müssen und da erstmal zichmal zu tippen/klicken, wenn ein einfaches "Pn schreiben, eintippen, abschicken" ausreicht.

Mein Mailprogramm ist mit einer Tastenkombination zu erreichen, Empfänger eintippen, Naxhricht schreiben, Abschicken mit Tastenkombination, Fertig.
    Kein Aufriss.
    Ein weiterer Nachteil von PM ist nun einmal, dass der Serveradministrator und die Forenadministratoren - und jeder Andere, der Zugriff auf die Datenbank hat - diese Lesen kann, denn selbst wenn die Sachen verschlüsselt in der Datenbank liegen sollten, ist es in diesem Falle immer eine reversible Verschlüsselung.
    Dieses kann man bei Emails dann doch umgehen, wenn man das möchte, sodass Niemand mehr auf dem Weg der Mail vom Absender zum Empfänger die EMail einfach so lesen kann.

Original von Sourcecode
    Natürlich ist das möglich, aber mit solchem Hokuspokus geb ich mich nicht ab, das ganze ist wenn du nicht Einblick in die Statistiken hast nix weiter als ein Schuss ins Blaue und bescheuerte Rumraterei die zu nichts nützt.

Man könnte zwar Theoretisch wenn man das Maximum der zeichen kennt, die genaue MySQLGB Version incl. der Config errechnen wieviel "maximal" Möglich wäre, aber diese Zahl bricht bei nem Serversystem was sowiso individuell ist und bezogen auf die Plattform wechselt wie Tag und Nacht was die Statistiken angeht.

Das vernünftigste in diesem Fall wäre 2-X Monate Statistiken auszuwerten wieviel hier im DurchSchn*tt rumkommt und danach zu handeln und das dann weiter zu verfolgen, was anderes bringt es einfach net.

Prinzipiell vollkommen unnötig, denn der Server wird die Erhäöhunhg abkönnen. Ohne grossartige Statistiken, ohne viel ausgewerte. Es wird nicht viel ausmachen, zumindest wenn das Forum auf einem einigermassen zeitgemaessen Server läuft.
    Hokuspokus allerdings ist das nicht zwangsläufig, denn manchmal braucht man auch als Admin so einen Schuss ins Blaue, wenn schnelle Abhilfe vonnöten ist.
    Und das, was du als Hokuspokus bezeichnest, sind im Allgemeinen Erfahrungswerte, die man zu rate zieht.
    Weitzerhin unterstelle ich unserem "Knecht der Technik" nun einmal die Möglichkeit, die Statistiken zu Rate zu ziehen, denn dies hat er schon einmal getan, und meines Wissens nach sind die zwar hier auf der Seite gesperrt, aber im ACP kann man sie jederzeit - und detaillierter als die User - einsehen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Gandalf“ ()

Mein Mailprogramm ist mit einer Tastenkombination zu erreichen, Empfänger eintippen, Naxhricht schreiben, Abschicken mit Tastenkombination, Fertig.
    Kein Aufriss.

Das es kein Aufriss ist und es auch schnell gehen kann (so wie du es angesprochen hast) ist richtig, aber mir geht es da ums Prinzip.

Ein weiterer Nachteil von PM ist nun einmal, dass der Serveradministrator und die Forenadministratoren - und jeder Andere, der Zugriff auf die Datenbank hat - diese Lesen kann, denn selbst wenn die Sachen verschlüsselt in der Datenbank liegen sollten, ist es in diesem Falle immer eine reversible Verschlüsselung.
    Dieses kann man bei Emails dann doch umgehen, wenn man das möchte, sodass Niemand mehr auf dem Weg der Mail vom Absender zum Empfänger die EMail einfach so lesen kann.

Das ist schon richtig, aber wenn jemand nicht will das die Möglichkeit besteht das das einer von den Admins liest, dann weicht man sowiso auf "Private Kommunikationsmittel" aus oder verschlüsselt den Text in den PN's genauso wie es mancher mit E-Mails macht mit PGP.

Prinzipiell vollkommen unnötig, denn der Server wird die Erhäöhunhg abkönnen. Ohne grossartige Statistiken, ohne viel ausgewerte. Es wird nicht viel ausmachen, zumindest wenn das Forum auf einem einigermassen zeitgemaessen Server läuft.
    Hokuspokus allerdings ist das nicht zwangsläufig, denn manchmal braucht man auch als Admin so einen Schuss ins Blaue, wenn schnelle Abhilfe vonnöten ist.

...anscheinend reden wir aneinander vorbei, meine Aussage bezog sich darauf WENN man Admin ist, und nicht wenn man als irgendein 0815 User nichtmal Einblick ins System hat.

Das der Server das hier nicht abkann hab ich nicht behauptet, ich bin auch der Meinung das das keine Probleme gibt (Erfahrungsgemäß) meine Aussage bezog sich auf das Generelle Handling.

Und das, was du als Hokuspokus bezeichnest, sind im Allgemeinen Erfahrungswerte, die man zu rate zieht.

Mit Hokuspokus meinte ich nicht das werten von Erfahrungssache, sondern das Blind raten ohne wirklich gesicherte Erkenntnisse, und auch hier bezog ich mich generell auf Server Usuability in Produktiv Umgebungen mit spezifizierten Environments wenn darauf noch mehrere Leute arbeiten (was bei Shared Servern wie dieser hier vermutlich ist immer der Fall ist)

Den Admin will ich sehen der bei einem Server der sogut wie Ausfallsicher sein muss sich nur auf seine Erfahrungswerte Beruft und dann ins Blaue rät und einfach mal "rumschraubt", da muss man nunmal dieses Unnötige "Ausrechnen" zurate ziehen um das zu gewährleisten.

darauf bezog ich mich, nicht zwingend auf den RT Server, bez. das Handling des Forums.

Ich schau auch nicht erst 2 Monate in die Statistik und Rechne an dem Traffik rum bis ich mal rumschraube an meinen Linux Kisten, aber in Produktivumgebungen die nunmal erreichbar sein müssen (uni server z.b) geht das nicht "mal eben so".

Solltest du da nochwas diskutieren wollen schreib mir bitte ne PN, da das weniger mit dem Thema ansich zutun hat (zumindest sind dieser Meinung die Leute die nicht den Technischen Skill haben hinter unsere Aussagen zu schauen) darum ist das hier im Thread schon zeitverschwendung.
    One by one
    Only the Good die young
    We'll remember -
    Forever...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Sourcecode“ ()

Da ich auch ständig löschen muss würd ich mich der Zahl 500 anschließen,
    wobei 400 auch in Ordnung wären.
    Ich wollt die Diskussion da oben ncih unterbrechen, aber
    ich dacht ich sag auch mal meine Meinung.
    Übrigens find ich PN's auch besser als E-Mails, weil ich um ne Mail zu schreiben
    auf ne I-net seite muss um mich dort einzuloggen und das find ich
    viel umständlicher als PN's.

Is nur meine Meinung.

Liebe Grüße

BloodyWings
    Du aber gehst. Gehst einsam und allein
    und weißt nicht, sollst du lachen oder weinen.
    Und hier und da sind Sonnenstrahlen , die scheinen,
    als ginge sie der Regen gar nichts an.

[Regen - Selma Meerbaum-Eisinger]
    Original von BloodyWings
    Übrigens find ich PN's auch besser als E-Mails, weil ich um ne Mail zu schreiben

...dann hast du dir nen miesen Anbieter gesucht, selbst Kostenlose E-Mail Anbieter wie GMX verfügen über POP3/SMTP Service den man nutzen kann um das ganze per E-Mail Programm zu machen.
    One by one
    Only the Good die young
    We'll remember -
    Forever...

Original von Sourcecode
    Original von BloodyWings

...dann hast du dir nen miesen Anbieter gesucht, selbst Kostenlose E-Mail Anbieter wie GMX verfügen über POP3/SMTP Service den man nutzen kann um das ganze per E-Mail Programm zu machen.

Korrekt, nur muss das erst einmal lokal eingerichtet werden, und dazu muss man tatsaechlich ein ganz klein wenig ahnung haben. und vor allem noch wissen, dass das auch geht.

darf ich dich allerdings erinnern, dass dieses prozedere deiner meinung nach auch nohc zu umstaendlich ist?

sei es drum, hier ging es um werte fuer die groesse des postfaches hier im forum, und da scheint 400-500 nachrichten ein wert zu sein, den alle anstreben wuerden, ob sie das brauchen oder nicht.
    POP3/SMTP Service?? ich kenn mich mit sowas mal gar nich aus^^
    Für sowas hab ich zu wenig Ahnung von Technik.
    *schäm*
    Aber genau deshalb find ich die PN so toll, da kann selbst ich nichts
    falsch machn oder nich verstehn =)
    Du aber gehst. Gehst einsam und allein
    und weißt nicht, sollst du lachen oder weinen.
    Und hier und da sind Sonnenstrahlen , die scheinen,
    als ginge sie der Regen gar nichts an.

[Regen - Selma Meerbaum-Eisinger]
    Naja. Das einzige das die PN tatsächlich bietet ist, wie es der Name übrigens doch schon sagt: das Private. Es ist persönlicher jemandem dem ich hier im Forum was mitteilen will eine PN zu schreiben, als eine Mail. Das Gefühl ist ein anderes, die Perspektive ob nun bewusst oder unbewusst eine andere. Ausserdem gibt es User die ihre Mail adressen nicht vergeben wollen und für die ist die PN dann natürlich auch ein Mittel trotzdem erreichbar zu sein. Aber wie dem auch sei es ging ja nicht um die Nützlichkeit der PNs sondern um die Größe des Postfaches und cih denke die Userschaft hat als solches nichts gegen ein paar PNs mehr.
    Hi,

eure Diskussionen gehen ja nun etwas am Thema vorbei.
    Wir besprechen das ganze gerade im Team und werden
    dann hier schreiben wieviel das ganze erhöht wird. Ich
    denke es wird bis Sonntag eine Lösung geben.

Gruss
    bel

*closed*
    Kein Mensch muss müssen. [Lessings Nathan der Weise]