total enttäuscht

      total enttäuscht

      Ich habe heute meine Prüfungsergebnisse erfahren und bin endlos enttäuscht. In Mathe habe ich null Punkte. Das war klar. Deshalb kann ich damit leben.
      Aber geschi? Wie zum Teufel habe ich es hinbekommen, nur einen Punkt zu schreiben.
      Ich hasse mich dafür weil ich dadurch auf einen momentanen Schnitt, von 3,1 hintendiere. Meine einzige Chance, mich um einen Zentel zu verbesser besteht darin, dass ich nächste Woche in Spanisch 15Punkte schaffe und in Mathe ganze3, was für mich sogut wie unmöglich ist.
      Also nicht unbedingt unmöglich, aber sehr, sehr schwer weil ich in Mathe allgemein schlecht bin.

      Ich schaff mein Abi, das weiß ich.
      Aber ich habe panische Angst davor, auf Grund des Schnittes, keinen Studienplatz zu bekommen.
      Ich habe mir zwar 10 verschiedene Studiengänge ausgesucht, die mich wirklich interessieren und für eine Richtung muss ich auch noch einen Sprach-Test schreiben, der mich um eine halbe Noten heben kann.
      Doch wer zum Teufel bietet ir mit solch einem Durchschnitt einen studienplatz an.
      Denen ist es doch scheiß egal, dass ich Sprachbegabt bin und deshalb Sprachen studieren möchte weil sie im Endeffekt nur auf meinen Schnitt schauen und mich sofort aussortieren werden.

      Ich hab Angst, große Angst.
      Es war schon immer mein tRaum, nach Freiburg zu ziehen. Dort zu wohnen und zu studieren.
      Meinem Traum bin ich schon wesentlich näher indem ich mein Abi überhaupt schaffe und bereits eine Wohnung dort gefunden habe, die ab August sozusagen "mein" ist.
      Aber wenn ich keinen Studienplatz bekomme, dann ist mein Traum von einem Tag auf den anderen zerstört.
      ich will das nicht.Ich habe die letzten Jahre wirlich gekämpft und alles getan, um mir diesen Traum erfüllen zu können und nun ...alles umsonst?!?

      Hat jemand von euch vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht, die letztendlich gut ausgegangen sind (wobei mich auch inetressieren würde, ob sich meine befürchten bei jemanden mal "erfüllt" haben)

      Liebe, verzweifelte Grüße dolore
      Sage nie all dass, was du weist. Wisse aber immer, was du sagst!
      Was möchtest du denn genau in Freiburg studieren? Du hattest dir ja anscheinend verschiedene Sachen angeschaut. Dann kann man ja mal nach etwaigen NC Ausschau halten, und in manchen Fächern gibt es auch gar keine Zulassungsbeschränkung. Das klärt sich bestimmt. :)
      Bei manchen Studiengängen bzw an manchen Unis schauen die nicht nur auf den Schnitt, manche (also ich rede hier von der TU München) verlangen noch ein "Motivationsschreiben", das zu 49% in die Bewertung eingeht (womit der Abi-Schnitt schon fast egal ist); manche laden auch noch zu einem "Eignungsfeststellungsgespräch" ein, das war in meinem Fall aber denkbar einfach und locker.

      Nu weiß ich ja nicht, was du studieren möchtest; aber nachdem du dir ja schon mehrere Alternativen rausgesucht hast, wird schon was dabei sein, was du machen kannst.
      Can a heart still break after it's stopped beating?
      Farbenspiel ~ last.fm
      Kaffee: schwarz wie der T†d, bitter wie das Leben
      Hi,

      wie meine Vorredner schon sagten, ruhig blut.
      Bei vielen Studiengängen gibt es keinen NC, das heißt dein Schnitt ist egal. Und die meisten Unis möchten denjenigen auch kennenlernen, bevor sie ihm einen Studienplatz vergeben.
      Und wenn du in Sprachen talentiert bist und daher auch Sprachen studieren möchtest ist Mathe und Geschichte sowieso nebensächlich.

      Keep cool, das schaffst du schon. Das wird schon werden. ich drück dir die Daumen.

      Lg, Bine


      Die Welt mit Staub bedeckt, doch ich will sehn wo's hingeht.
      Steig auf den Berg aus Dreck, weil oben frischer Wind weht.
      Hey, alles glänzt, so schön neu.
      (Peter Fox - Alles neu)

      Ich möchte Spanisch, italienisch und französisch auf lehramt studieren.
      Je nach Kombination sind das drei verschiedene Studiegänge.
      Zudem werde ich mich auf Romanistik bewerben.

      An der PH werde ich mich auf Lehramt (Realschule und Hauptschule) bewerben. Genauso auf "Pädagogik der frühkindlichen Erziehung" und "Pädagogik der Gesundheit"!

      Auf alles Studiengängen besteht eine Zulassungsbeschränkung.
      Nur bei der frühkindlichen Erziehung ist nur ein Gespräch erwünscht.Aber das ist genau der Studiengang der voraussichtlich mit sehr hohen Kosten verbunden iist.

      Dieses Motivationsschreiben ist dort nicht möglich,leider!
      Sage nie all dass, was du weist. Wisse aber immer, was du sagst!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „dolore1987“ ()

      Ich kann dich da auch nur beruhigen.
      Mein Bruder hatte letztes Jahr einen Abischnitt von...äh ich glaub 3,3 oder so und hat trotzdem einen Platz in Thübingen bekommen. Jetzt studiert er da Geschichte.
      Er war in den Naturwissenschaftlichen Fächern immer schlecht, deshalb auch der Abischnitt.
      Er musste dann ne Aufnahmeprüfung schreiben und da er ja Geschichte studiert weil es ihm liegt und er es mag war das für ihn kein Problem.

      Außerdem: Es gibt immer noch die möglichkeit, solltest du an der Uni deiner Wahl nicht aufgenommen werden, ein, zwei Semester an einer anderen Uni zu studieren und dich dann nochmal an deiner "Wahluni" zu bewerben.

      Und wohin dich dein Weg auch führt: Mach das Beste daraus.

      Alles Gute,
      Seelenschrei.
      ...Einige Monate später.

      Ich habe heute Post bekommen:
      PH-Freiburg, genauso wie die PH-Weingarten haben abgesagt.

      Willkommen in der bitteren Realität.

      Meine einzige Hoffnung: Uni Freiburg, wobei ich innerlich sowieso schon darauf eingestellt bin, eine weitere Absage zu erhalten.

      weiß Jemand von euc wo es einfacher ist reinzukommen.
      Uni oder PH (wenn man keine sozialen Stunden, FSJ oder ähnliches abgelegt hat)????

      ohman, bin echt verzweifelt und hab Angst....

      Liebes Grüßle
      Sage nie all dass, was du weist. Wisse aber immer, was du sagst!
      Hallo,

      mir geht es sehr ähnlich wie dir, ich möchte Spanisch und Englisch auf Lehramt studieren und habe auch einen schlechteren Schnitt.

      Freiburg ist so oder so sehr schwierig, da so gut wie jeder, der in Ba-Wü sein Abi gemacht hat und studieren möchte, in Freiburg studieren möchte.
      Hast du denn an der Uni an den Eingnungstests teilgenommen?

      Ich habe noch einen kleinen Tip: Muss es unbedingt Freiburg sein bzw. Ba-Wü? Ich werde jetzt in Würzburg studieren, da dort so gut wie alle (ich glaube sogar, es sind alle) Studiengänge auf Lehramt ohne Zulassungsbeschränkung sind.

      LG
      Sabrina
      Ja, es ist mein Traum dort zu studieren. Habe mir sogar schone eine Wohnung dort gemietet.
      Naja, ich habe mich mit dem 2Hilfsantrag auf Chemie beworben und hoffe, wenigstens dort einen studienplatz zu erhalten.

      Ja, an den tests habe ich teilgenommen.
      Du auch?
      Die waren relativ schwer muss ich zugeben.
      Nur italienisch viel mir den Umständen entsprechend leicht.

      Hast du dich dort auch beworben und wenn ja, hast du schone eine Antwort von denen bekommen?
      Sage nie all dass, was du weist. Wisse aber immer, was du sagst!
      Ja, es war auch mein Traum dort zu studieren. Leider habe ich mir diesen selbst zerstört.

      Wie gesagt, habe auch ich einen relativ schlechten Schnitt. Meine Spanischlehrerin (war dort Dozentin) und mein Englischlehrer (hat dort studiert) meinten, ich könne es auf jeden Fall schaffen, wenn ich an den Tesst teilnehme.
      Na ja, ich war auch da aber im letzten Moment habe ich dann noch einen Rückzieher gemacht. Warum? Ich habe nicht die geringste Ahnung :rolleyes:. So habe ich mir dann also meine Chancen verspielt und habe heute die Absage bekommen.

      Aber noch ist für dich ja noch nicht aller Tage abend ;) soweit ich weiß ist Chemie zulassungsfrei, kann das sein?
      Allerdings wäre ich vorsichtig, denn nur um einen Studienplatz in Freiburg zu bekommen ist, denke ich, nicht die richtige Motivation.
      Zumal 10 Semester vor dir liegen und das Berufsleben. Wenn du dich dann damit rumquälst nur um dort zu leben....hmmm...ich wäre vorsichtig.

      Ich wünsche dir alles erdenklich Gute mit deinem Studium in Freiburg und wünsche dir, dass du eine Zusage bekommst. Aber wenn es nicht klappen sollte, darfst du dich davon nicht unterkriegen lassen. Du kannst stolz auf dich sein, soviel für diesen Traum gekämpft zu haben und nicht aufgegeben zu haben auch wenn dir dann die Tür zu diesem Traum verschlossen bleibt öffnet sich doch immer eine neue.

      LG
      Sabrina
      Darf ich fragen,warum du einen Rückzieher gemacht hast?
      Also du meinst, dass du drin warst und plötzlich einfach nicht reingegangen bist und nicht mitgeschrieben hast.
      Was für einen schnitt haste denn?

      Das mit der Absage tut mir wirklich leid.
      Wie gesagt ich habe noch nichts bekommen, leider!
      Langsam bekomme ich wirklich angst und
      leider wird dadruch das verlangen bzw der Druck immer größer..
      Echt schrecklich...
      Sage nie all dass, was du weist. Wisse aber immer, was du sagst!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „dolore1987“ ()

      Ja, ich stand vor der Tür des Hörsaals und bin ein paar Minuten vor Beginn des Tests einfach wieder gegangen.
      Ich bekam plötzlich irgendwie Angst. Wahrscheinlich Angst vor einer möglichen Enttäuschung. Vielleicht wäre ich da rein spaziert, hätte an den Tests teilgenommen und plötzlich festgestellt, dass ich den Anforderungen nicht gewachsen bin. Zumal ich mein Abi auch nicht an einem allgemeinbildenden Gymnasium gemacht habe sondern auf einer weiterführenden Schule und hatte deswegen nur 3 Jahre Spanisch.
      Na ja, natürlich ist das alles Quatsch, da ich jetzt nie rausfinden werde, ob ich die Tests geschafft hätte oder nicht bzw. eine gute Punktzahl erreicht hätte. Da mir meine Lehrer ja auch versichert hatte, ich könne es schaffen und ich in Englisch und Spanisch immer im Einserbereich lag.

      Mein Schnitt ist 2, 8. Ich war schon immer gut in Sprachen aber mit Mathe kann ich genauso viel anfangen wie du :D

      Dass du noch nichts bekommen hast, muss nichts heißen. Die Unis lassen sich viel Zeit X(. Eine Freundin von mir hat sich an 4 Unis beworben und bis jetzt erst von einer eine Rückmeldung bekommen. Das hat also rein gar nichts zu bedeuten.

      Lass dich dadurch nicht so unter Druck setzen, denk nicht die ganze Zeit darüber nach und lenk dich ab.
      Auch wenn es in diesem Semester nichts wird, du kannst trotzdem nach Freiburg gehen und da leben, du musst dir dann halt einen Job suchen und das Semester überbrücken. Das wäre doch auch nicht so schlimm oder?
      Ach du, ich war auch "nur" auf dem EG und hatte dementsprechend auch nur drei Jahre Spanisch.

      Das mit dem Rückzieher kann ich gut nachvollziehen. Wäre meine Freundin nicht dabei gewesen, wäre es mir wahrscheinlich auch so ergangen.
      Habe plötzlich solche Angst bekommen. So viele Leute....

      Naja, im Endeffekt habe ich an allen drei teilgenommen.
      Abwarten...

      Das mit Freiburg ist nicht allzu einfach. Denn ich wäre finanziell von meinen Eltern abhängig und die würden mir zwar mein Studium finanzieren. Aber wenn ich keinen studienplatz erhalte, dann sehen sie es absolut nicht ein, mich zu unterstützen weil ich genauso gut daheim wohnen könnte und mir hier etwas suchen...

      Sag mal, ich habe mich an der uni fReiburg auf drei studiengänge beworben.
      Hauptantrag, 1 und 2. Hilfsantrag.
      Wie sehen die Rückmeldungen aus?
      Bekomme ich nur eine zu bzw Absage für den Hauptvertrag oder
      auch für die zwei weiteren studiengänge
      oder muss ich für die antwort auf die hilfanträge länger warten...?

      Ich habe in der Hinsicht keine ahnung und finde auch keine infos dazu..leider!
      Sage nie all dass, was du weist. Wisse aber immer, was du sagst!