nägel/wangen knabbern

      nägel/wangen knabbern

      hallo, ich hoffe das hier der richtige platz ist um das zu posten, wenn nicht dann sorry (bin noch nicht so lange hier).

      da ich demnächst eine therapie anfange, dachte ich mir ich mache mich mal schlau über so alles weil ich auch gerne wissen möchte was alles so mit meiner krankheit zusammenhängt.

      ich habe gelesen das auch knabbern (die bereits gelesen haben wissen um was es geht) zu meiner krankheit gehört. (ich hoffe so wird das jetz nicht gelöscht weil ich hab gesehen das da so einige drauf reagiert haben und somit das selbe problem haben. wenn hier noch was steht was nisch darf, bitte mal bescheid geben, dann formuliere ich um, will ja keenen stress hier :D )

      ich bin deshalb wirklich sehr verwirrt weil ich das wirklich schon so lange tue wie ich denken kann und bisher immer dachte ich tu das aus langeweile. ich habe es auch schon gemerkt das ich das tue wenn ich angespannt bin oder so aber hätte wirklich nie gedacht das es mit s*lbstv*rl*tz*n zu tun hat.

      Wäre euch echt dankbar für antworten

      lg
      alex

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „lilangel82“ ()

      Hallo lilangel82,

      ja, dass zählt auch dazu.
      Steht hier sogar glaube ich irgendwo.

      Ich werde den Post jetzt aber melden.
      Zitat aus Löschregeln:
      02. Keinen Bezug zur Selbsthilfe.
      Dazu zählen auch Threads der Art: "Ist diese oder jenes SVV?". Außerdem Threads über Wundversorgung oder Diagnosenstellung die zuverlässig und kompetent NUR ein Arzt/Ärztin und/oder Therapeut/in, Psychiater/in etc. bantworten kann. Außerdem Postings in denen es um das Verstecken von SVV und Narben geht.



      Smiley =)
      And when she's pressed she will undress, and then she's boxing clever. [Placebo]
      stopp, stopp!!
      betrifft mich auch. kau glaubich seit 10 jahren an den fingernägeln, hab malk geritzt (da wars besser) und seit ich nicht mehr ritze ist es wieder schlimmer.
      mir fällt auch auf, dass ich das nur in stressituationen mache, oder wenn ich unglücklich bin, oder enttäuscht usw.
      mich würd echt mal interessieren, was man dagegen tun kann (also nicht diesen speziellen nagellack, dann zerbeiße ich mir eben die lippen usw.), sondern sachen auf dauer.
      zudem spiele ich manchmal richtig exzessiv saxophon, was den vorteil hat, dass ich dann irgendwann immer nen total guten ton und ansatz hab, aber irgendwie genieße ich es auch immer, wenns irgendwann zum bluten anfängt und richtig wehtut.
      jaja, und ich rühme mich damit, dass ich seit 2 jahren nicht mehr ritze....

      wär nett, wenn mir jemand nen tipp geben könnte, gerne auch nen arschtritt.

      gruß corn
      @ corn

      es gibt so ein mittel Stop'n Grow. das zeug ist so widerlich das wenn du es einmal im mund hast noch lange zeit schmeckst. das schreckt richtig ab.

      ich kaue schon fast 10 jahre,sehr extrem un das mittel hilft immer :)
      eine zeitlang hab ich mir dann auch immer die finger irgendwo angeschlagen...is aber keine lösung!!
      Wirkliche freunde sind meist die Menschen,
      die für dich durchs Feuer gehen,
      aber ein Mensch, der dich liebt,
      würde für dich im Feuer stehen bleiben!!!
      also ich kau auch an den nägel und an meiner wange... bräuchte auch mal tipps, zum abgewöhnen vom nägelkauen... bei mir hilft da nämlich irgendwie nix...
      Hab ne zeitlang geritzt vor kurzem und da hat es geklappt mit dem abgewöhnen und jetzt ritz ich seit nem monat nicht mehr, kanbber aber wieder
      Mach dir keine Gedanken über die Menschen aus der Vergangenheit
      -
      es gibt einen Grund, warum sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben
      Was man dagegen machen kann?
      Wie bei allen anderen Arten von selbstverletzendem/-zerstörerischen Verhalten die Gründe anschauen und, möglichst im Rahmen einer Therapie, mit Disziplin an die Sache rangehen und immer wieder aufs Neue versuchen, aufzuhören.

      Wobei ich sagen muss, dass ich Nägelkauen (insofern es nicht ZU extrem, also mit kauen bis ins Nagelbett verbunden, ist) eine gute alternative zu Beissen, Schneiden etc finde.

      Was mir noch einfällt, speziell gegen Nägelkauen, sit sich künstliche Nägel draufmachen zu lassen. Ist zwar etwas kostenaufwändig, aber meine Mutter, die bis zu ihrem 47 Lebensjahr kaute, hat es dann gelassen.

      LG, QK
      Der Trick ist atmen,
      die Antwort einfach nicht zu fragen

      Casper - Auf und Davon
      das mit dem ätznagellack hab ich schon ausprobiert, aber dann fag ich an, mir in die fingerhaut zu beißen, aber nicht so, dass es wehtut oder blutet oder ich kau auf meiner backe rum oder auf den lippen oder sonstwo. ich glaub, dass ich meine nervosität und unter-den-scheffel-stellerei und selbst-runter-macherei mal einstellen sollte, aber ich weiß nicht wie.
      kau übrigens grad auf meinen haaren rum....
      na toll!
      Ich habe auch lange Fingernägel gekaut und richtig schlimm. Ich hab sogar das Nagelbett mit angekaut.
      Irgendwann hab ich von meiner Mutter dann mal n Nagelset geschenkt bekommen und da wurde es ne Zeit besser, weil ich mir dachte, wenn ich Nägel kaue, dann kann ich das gar nicht benutzen. Ich hab mir dann die Nägel schön gemacht und Nagellack drauf getan. Ne Zeit hat das echt gut geholfen.
      Irgendwann als ich aufgehört hatte (oder eben gerade dabei war) mich selbst zu verletzen hat es wieder angefangen. Das ging dann wieder ein Jahr ca so, aber nicht mehr so schlimm. Und jetzt habe ich es gut geschafft es sein zu lassen, einfach weil ich selber eingesehn hat, dass abgekaute Nägel echt grausam aussehen und die gepflegter viel schöner sind.
      Ich mach mir da fast immer Nagellack drauf, das hintert mich ein bisschen daran auf ihnen rumzukauen.

      Aber am Anfang ist es glaub ich einfach wichtig für sich selbst zu erkennen, dass man es nicht schön findet und wirklich am Anfang immer wieder darauf achten, wann man wieder die Nägel im Mund hat.


      Lg
      Zwerg
      Ich gehöre auch zu den Kauern!
      Wenn ich nicht an den Nägeln kaue, kaue ich an der an der Haut um den Nägeln herum, knabbere an den Wangen und beisse mir die Lippen kaputt (wobei dieses schon eher selten geworden ist).
      Dieser Nagellack, der richtig bitter schmecken soll, hat bei mir nicht geholfen. Würde diesen Laster echt zugern los werden <_<'
      hej,

      nur ganz kurz: es würde mich freuen, wenn ihr euch hier weiterhin darüber austauschen würdet, welche strategien es gibt, um das knabbern/beißen zu unterlassen, denn dann muss ich den thread nicht schließen :)

      lg
      solaine
      "But isn't that life for us all? Trusting to luck?"
      "You can always try to give luck a helping hand", she said.
      //william boyd//


      also da mir das zb nicht auffällt wenn ich knabber hab ich es zb. auf der arbeit so gemacht das ich meiner kollegin gesagt habe wenn ich knabber soll sie mich drauf aufmerksam machen, zu hause tut das meine mum zb. das hilft auch schon ein wenig auf alle fälle (also mir zumindest)
      bei mir hilft derzeit nagelklarlack sehr gut! sieht gut aus und hält mich irgendwie vom knabbern ab!
      ansonsten hilft es auch, wenn man was anderes knabbert wie zb. chips, oder auch obst und gemüse, etc.
      manchmal hilft es auch die nägel leicht über die lippe zu fahren. aber bitte so, das es nicht wehtut!

      vllt hilft es ja jmd!
      glg by gumbär
      ich bin gezeichnet... gezeichnet vom leben... aber ich LEBE!!!

      RE: nägel/wangen knabbern

      hi,
      ich denke man sollte die Ursachen heraus finden, warum man kaut und daran arbeiten. Bei mir hat Nagellack nur soweit geholfen, daß ich aufgehört habe zu kauen, habe aber dann angefangen mich zu sch*id*n.Keine wirkliche Lösung. Ursachenforschung hat dann in beiden Fällen Linderung gebracht
      hi,

      bei mir (ich war aber noch relativ klein 8 oder 9) war das so, dass ich mir immer meine tante zum vorbild genommen hat, weil die so schüöne lange fingernägel hatte und ich das unbeding auch haben wollte... und meine immer so kurz waren weil ich drauf rumgeknabbert hab.... ich glaub das hilft hier jetzt nich viel....XD

      aber naja..

      lg
      gibs
      hat auch jemand einen tipp für die haut am rand? ich mach das, wie gesagt, auch schon seit ich denken kann... früher die nägel, mittlerweile die haut weil ich meine nägel mittlerweile echt pflege und alles aber sieht echt "toll" aus, schöne nägel aber die haut daneben die sonstwie ausschaut X(
      also bei der Haut am Rand ist es bei mir so: da beiße ich nur, wenn ein Hautfetzen oder so weg steht. Wenn alles glatt und verheilt ist, beiße ich fast nie. Drum schn*id* ich alle Hautfetzen gleich weg ;)

      Und das Wangenkauen hab ich mit Kaugummi fast weggebracht! Mittlerweile mag ich zwar keinen Kaugummi mehr, aber mir hats geholfen. Allerdings kaue ich jetzt an allem andern herum. Meine Stifte sehen dementsprechend aus.... :P

      Lg Freiheit
      Wenn absolut nichts mehr geht, nimm's mit Humor
      mau? *geschockt guck*... also irgendwie hat mich dieser thread grad ausm kontext gerissen... ich mach das eigentlich auch schon seit dem ich denken kann 8| *ängstlich is*... hilfe ich wusste gar nich das das auch zu svv gehört... und aargh. heißt das jetzt auch wenn ich mich nicht verletzte tu ichs trotzdem weil ich seit klein auf knaubeln "muss"?

      mhh... tipp was das knaubeln neben dem fingernagel angeht, wenn sich das entzündet... würde ich "zugsalbe" empfehlen, einfach mal nachfragen in der apotheke... die stinkt furchtbar... also mir hat es das versaut, zumindest konnte ich mir das recht schnell abgewöhnen

      dieses stop'n'grow hat bei mir nie was bewirkt...

      ich scheine wirklich ein hoffnungsloser fall zu sein

      lg.
      *e
      Mein Herz will doch nur wissen, warum der Kopf lügt...

      Und mein Kopf will Gewissheit, dass das Herz recht hat und es Gift ist, was er "Gedanken" nennt...


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „huinOo“ ()

      huhu ja das stop´n´grow ist bei mir auch auf gut deutsch für die füße! naja ich bin mal gespannt, habe nächste woche mein erstgespräch und werden da mal nachfragen wie sich das mit dem knabbern verhält ob das wirklich so alles dazu gehört weil das machte mir auch panik, tu das auch von klein auf und dachte eigentlich ich hatte ne schöne kindheit und so... naja schau´n ´mer ma :)

      ich glaube das mit dem kaugummi sollte ich auch mal dringen versuchen. auf alle fälle danke für die vielen tipps schonmal :)