wie mit kiffen umgehen?

      wie mit kiffen umgehen?

      alsoooo, die sache ist die, mein freund ist in einem freundeskreis in dem es normal ist oft was zu rauchen.. insgesamt hab ich mit kiffen kein problem, mit seinen freunden auch nicht, und außerdem hab ich selbst meine phasen in denen ich nicht nein dazu sage..
      aber wenn mein freund das tut könnt ich einfach nur weinen, schreien einfach ausrasten.. ich versteh selbst nicht warum das so ist, wahrscheinlich liegt es daran dass mein exfreund unter anderem (!!) davon eine psychose bekommen hat, bzw besser gesagt das das kiffen seinen zustand verschlimmert hat, er dachte zum schluss er lebe in tausenden dimensionen, ich hätte ihn in einem seiner leben schonmal umgebracht usw..
      aber es ist nicht so das mein freund extrem viel raucht oder so, ab und zu mal.

      ich versteh einfach nicht warum mich dass so extrem (also wirklich richtig intensiv) runtermacht, da ich wie gesagt eigentlich kein problem damit habe.. ich will ihm nichts verbieten und ich weiß auch dass er es nicht lassen wird,
      aber was soll ich denn machen?
      Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lâmina“ ()

      wenn du mit dem kiffen kein problem hättest,
      hättest du dann den thread hier aufgemacht?

      versteh das ganze auch irgendwie nicht.
      du sagst, du hättest kein problem damit.
      gut findest dus anscheinend aber auch nicht.
      du hast du ein wunderbares negativ-beispiel vor dir sitzen.
      kiffst aber trotzdem munter weiter.
      und dein freund und seine freunde genauso.
      ähm... hallo?
      sind depressionen, psychosen und was weiß ich, was man davon noch
      alles bekommen kann, so erstrebenswert? 8|
      und jetzt komm mir nicht mit
      "mir passiert sowas nicht."

      mfg
      d
      ich meine mit "ich habe mit kiffen kein problem" dass ich es selbst nicht ablehne, wenn mein freund es aber tut habe ich ein problem damit, oder sagen wir so, ich habe ein problem damit dass mein freund kifft!

      du sagst, du hättest kein problem damit.
      gut findest dus anscheinend aber auch nicht.


      damit hast du genau ins schwarze getroffen, denn genau das ist was mich so irritiert, was ich nicht verstehe!!

      ich hatte nicht vor dir mit "mir passiert sowas nicht" zu kommen, ich bin mir schon bewusst was drogen für neben/auswirkungen haben, eben deshalb habe ich etwas dagegen wenn mein freund es tut!
      Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.
      könnte auch sein, dass was dich betrifft, da der aspekt der selbstzerstörung
      eine rolle spielt oder?
      ersatz fürs svv in den momenten?
      ich denk was die eigene meinung zu sowas angeht,
      sollte man schon konsequent sein.
      entweder du guckst auch dabei zu wie dein freund sich kaputt macht
      (was man wohl eigentlich als möglichkeit ausschließen sollte)
      oder du denkst drüber nach, was dir das eigentlich bringt.
      außer problemen.

      mehr kann ich für meinen teil dazu nicht sagen.
      vielleicht kriegst ja noch bessere antworten.
      ich war in ner ähnlichen situation. hab das kiffen selbst allerdings nach
      nem jahr aufgegeben, weil ich mir einfach dämlich dabei vorkam
      mir das hirn zu zermatschen. so armseelig wollte ich dann doch nicht sein.
      mein damaliger freund hat mittlerweile auch aufgehört.
      nach ewig langer thera etc.
      weils ihn nämlich auch kaputt gemacht hat.

      mfg
      d

      RE: wie mit kiffen umgehen?

      Erstmal ne kleine Info..kiffen kann keine Psychosen erschaffen, nur eine bereits vorhandene Auslösen!

      Was ich aus deinem ersten Post rauslese ist, dass du Angst hast dass dein Freund auch eine Psychose bekommen könnte. Was ich dazu sagen kann, ist das solche nebenwirkungen meist nur bei sehr regelmässigen Konsum auftreten.

      Ich will das ganze nicht verharmlosen. Es ist und bleibt eine Droge wie Alkohol und anderes.

      Du sagst dass dein Freund nicht viel Kifft. Was heist den Nicht viel Ungefähr?
      Ich selbst Kiff relativ regelmässig(früher viel zu viel) und habe schon gemerkt, dass wenn man die Selbstbeherschung verliert, es sehr schnell nach unten gehen kann!

      Wie bei vielen Drogen, kommt es auch beim Kiffen, auf die Einstellung gegenüber der Droge und auch was man damit ereichen will.

      Wenn damit sorgen und Ängste wegrauchen will...na dann gut nacht Marie..dann gehts eben in die Hose.
      “Sometimes you climb out of bed in the morning and you think, I'm
      not going to make it, but you laugh inside — remembering all the times
      you've felt that way.”
      Charles Bukwosky




      Die Handlung deines Freundes ist an deine Errinerung gekoppelt wie dein Ex geendet ist.

      Primär helfen da 2 Dinge:

      1. Entweder hier hört beide auf (ich kann von meinem Partner nichts verlangen was ich nicht selber zu geben bereit bin!)

      2. viel Reden, vor allem was deinen jetzigen Partner von deinem Ex unterscheidet
      One by one
      Only the Good die young
      They're only flyin' too close to the sun
      We'll remember -
      Forever...

      And now the party must be over
      I guess we'll never understand

      ~queen - no-none but you~

      this is much more home to me than home. Like the lost boys in Peter Pan, right? Except we are the lost girls, right? Lost and Delirious.
      Si vis pacem, para bellum.
      @endstille:

      bzw besser gesagt das das kiffen seinen zustand verschlimmert hat


      damit meinte ich genau das was du gesagt hast, ich wusst nicht wie ichs beschreiben sollte..
      er kifft ca einmal in der woche, also plus minus, genau weiß ich das nicht, da ich gesagt habe dass ich es nicht wissen will wenn er was geraucht hat und dass er es nicht tun soll bevor wir etwas zusammen machen. aber es kommt schon vor dass wir zusammen etwas rauchen, damit habe ich dann komischerweise kein problem mehr damit??!

      @shiko:

      könnte auch sein, dass was dich betrifft, da der aspekt der selbstzerstörung
      eine rolle spielt oder?
      ersatz fürs svv in den momenten?


      ja ads hab ich mir auch schon gedacht, dass da der aspekt von SVV ne rolle spielt, was aber mehr mit alkohol passiert..
      ersatz für svv in den momenten würde ich es jedoch nicht nennen, eher ein zusatz..

      @Sourcecode: meinst du mit 2tens dass ich mit meinem freund darüber reden soll was ihn von meinem ex unterscheidet? er ist ziemlich schlecht auf das männliche geschlecht zu sprechen wenn es mit mehr als freundschaft verbunden ist..
      Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.

      @Sourcecode: meinst du mit 2tens dass ich mit meinem freund darüber reden soll was ihn von meinem ex unterscheidet? er ist ziemlich schlecht auf das männliche geschlecht zu sprechen wenn es mit mehr als freundschaft verbunden ist..


      Das ist sehr schade und verständnislos.. Darüber solltest du dir vielleicht Gedanken machen..
      Natürlich solltest du ihn nicht mit deinem EX vergleichen, ihm aber schon klar machen, was damals passiert ist, dass du zwar nicht denkst, dass das gleiche passieren wird, aber einfach vor der Möglichkeit Angst hast..
      Aber die allermeisten sind mit ihrem Leben unter den Schattenbildern zufrieden.
      Sie denken nicht daran, dass etwas die Schatten werfen muss. Sie glauben, die Schatten seien alles,
      was es gibt - und deshalb erleben sie die Schatten nicht als Schatten.
      Deshalb vergessen sie auch die Unsterblichkeit ihrer Seelen.
      ja das habe ich ihm so schon gesagt, ziemlich direkt, dass ich angst habe nochmal so einen verlust machen zu müssen, darauf meinte er dass er ja nicht soooo viel raucht und dass er nicht denkt dass ich mir sorgen machen muss..
      aber ich hab schon gemerkt dass er es nicht gut fand dass ich von meinem ex geredet hab, ich war auch etwas unsensibel und hab gesagt dass mein ex alles für mich war und so..

      lg
      Lâmina
      Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.
      Ich weiß wie das Gefühl ist, aber wenn du selber ab und zu dieses Zeug nimmst, ist es schwer ihn zu überzeugen, von daher liegt es an dir, und du musst mit ihm reden, ob euer Vertrauen genug ist, um diesen Umstand zu lösen, weiß ich nicht.

      Kiffen sollte man übrigens nicht verharmlosen.
      Du hast eigentlich nur zwei Möglichkeiten.

      Ihm sagen dass du es nicht willst und selbst aufhören.

      Oder es einfach Akzeptieren, dass dein Freund eben manchmal einen durchzieht...Und wenn er wirklich nur 1-2Joints pro Woche raucht, glaub ich nicht, dass das ernstzunehmende Folgen hat.




      @Verharmlosen sollte man keine Droge...nur tun es die meisten.
      “Sometimes you climb out of bed in the morning and you think, I'm
      not going to make it, but you laugh inside — remembering all the times
      you've felt that way.”
      Charles Bukwosky




      naja ..ne wenn er selber keinen bock drauf hat aufzuhören, dann wirst du nur reden können. wenn er es dir zuliebe tut...dann ist das schön nur glaube ich ist das ein trugschluss entweder merkt er es ist für ihn nicht gut oder eben nicht.
      und mal ehrlich...ich will kiffen auch nicht verharmlosen...aber ein zwei joints die woche bei nicht gröber werdenden konsum ...weiß nich is noch im rahmen.

      sicher du bist vorbelastet aber einen der ein zwei bier die woche trinkt würd ich auch nicht als alkoholiker bezeichnen, doch wenn ich vorher nen alkoholiker als freund hatte würde ich auch empfindlicher reagieren und das ist dann evtl. mein problem.

      sicherlich ihr solltet darüber sprechen...du siehst deinen konsum jedoch ja auch nicht als problem. wenn müsstet ihr eurer beziehung zu liebe wirklich beide aufhören.

      Toot
      Original von Lâmina
      @Sourcecode: meinst du mit 2tens dass ich mit meinem freund darüber reden soll was ihn von meinem ex unterscheidet? er ist ziemlich schlecht auf das männliche geschlecht zu sprechen wenn es mit mehr als freundschaft verbunden ist..


      Ich meine damit das du für DICH mal überlegen solltest was ihn von deinem Ex Unterscheidet in div. Punkten warum er eben nicht so enden wird.

      ...und mein Gott ja man sollte Marihuana nicht verharmlosen, aber ein großes Drama raus zu ziehen is auch blödsinn, wir reden hier nicht von jemandem der sich jeden Tag 5 Gramm reinzieht sondern von einem der 1-2 Joint IN DER WOCHE!! raucht.

      Ich wette wenn der Freund 1 oder 2 Bier mal am WE trinken würde hätte keiner hier ein Problem damit. :rolleyes:


      anyway find ich das irgendwo bescheuert, die Freundin die voll die Panik macht aber dann auf einmal selber die klappe hält und mit mir einen durchzieht o_O

      Wenn du meine Freundin wärst würd ich dich absolut nicht Ernst nehem was sowas angeht und würd mir nur denken "ach lass sie labern so schlimm kanns ja nich gewesen sein wenn sie noch selber mitkifft!"

      Davon abgesehen, mit Drogen aufhören kann man nur wenn man es selber will, nur für sich selbst, alles andere hält nicht auf Dauer.

      Wenn das für dich wirklich ach so schlimm ist dann geh mal mit gutem Beispiel vorran anstatt dir auchnoch einen durchzuziehen.
      One by one
      Only the Good die young
      They're only flyin' too close to the sun
      We'll remember -
      Forever...

      And now the party must be over
      I guess we'll never understand

      ~queen - no-none but you~

      this is much more home to me than home. Like the lost boys in Peter Pan, right? Except we are the lost girls, right? Lost and Delirious.
      Si vis pacem, para bellum.

      RE: wie mit kiffen umgehen?

      Original von Endstille
      Erstmal ne kleine Info..kiffen kann keine Psychosen erschaffen, nur eine bereits vorhandene Auslösen!


      Das ist leider falsch. THC kann ebenso eine Psychosen Bildung beeinflussen. Passiert meistens dann wenn zuviel, zu lang und vor allen Dingen zu jung (Jugendliche bei denen sich der Hormonhaushalt noch nicht voll entwickelt hat) konsumiert wurde. Bei Veranlagung oder vorhandenen, aber noch nicht ausgebrochener Psychose kann bereits ein einziger Konsum zum Auslöser werden.
      Das ist unter anderem der Grund warum THC- haltige Medikamente erst ab 18, teilweise 21 Jahren zugelassen sind.

      Zum Thema, ich würde sagen sprich mit deinem Freund über deine Ängste, über das was dir widerfahren ist und sucht eine gemeinsame Lösung. Denn es ist egal was wir hier an Lösungsangeboten anbieten, denn schlussendlich ist es euere Beziehung und damit euere Verantwortung.


      lg
      Zartbitter
      "Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen glücklich zu sein!"
      Voltaire
      *Prachtmädchen*
      mhhh ... n kumpel von mir kifft auch , seine freundin hat was dagegen.
      sie haben die regelung getroffen das er nicht unter der woche raucht und wnen dann nur wenn sie weder dabei noch i-wann hinzukommt. also das sie nichts davon mitbekommt. und sie kommen gut klar.



      mein jetziger "halb-freund" ka wie man das nennen soll hats mir komplett verboten , das is aber voll dumm , da immer mal ne situation kommt wo ich einfach nicht nein sagen kann. kam bis jetzt zwei mal vor ... das is keine wirkliche lösung
      Original von angel4life
      mhhh ... n kumpel von mir kifft auch , seine freundin hat was dagegen.
      sie haben die regelung getroffen das er nicht unter der woche raucht und wnen dann nur wenn sie weder dabei noch i-wann hinzukommt. also das sie nichts davon mitbekommt. und sie kommen gut klar.


      Solche Leute versteh ich nicht... auf der einen Seite voll drauf pochen etwas unter Kontrolle zu halten und vernünftig zu sein ala "nich unter der Woche blablabla", aber auf der anderen Seite am besten garnix davon mitkriegen wenns passiert.

      ...find ich den falschen Weg, grade wenns um drogen geht, macht REDEN eine ganze Menge aus wenn es darum geht es unter kontrolle zu halten bez. sich nicht in der Droge zu verlieren, darum ist das Handeln in dem Punkt total wiedersprüchlich....


      mein jetziger "halb-freund" ka wie man das nennen soll hats mir komplett verboten , das is aber voll dumm , da immer mal ne situation kommt wo ich einfach nicht nein sagen kann. kam bis jetzt zwei mal vor ... das is keine wirkliche lösung


      ....warum lässt du dir denn überhaupt was verbieten was nicht sein Leben ist?

      Es ist DEIN Körper, es istDEINE Psyche, also mach damit was du willst.

      Und es ist nochmal ein Unterschied, ob man bestimmte Dinge seinem Freund zuliebe nicht tut, oder ob man es vom Freund direkt verboten kriegt.

      Meine Süße sieht es auch nicht gern wenn ich nen Rückfall auf XY habe und ich lasse auch ihr zuliebe nach Möglichkeit die Finger von XY, aber ihr würde nie einfallen mir sowas zu verbieten, weil sie ganz genau weiss das sie das nicht kann weil das jeder selber wissen muss, denn NOCH hat jeder Mensch ein eigenes Gehirn und Sozialverhalten (auch wenn die meißten ihr Gehirn nicht nutzen :rolleyes:)


      ICh finde grade wenns um Drogen geht und man in einer Beziehung lebt, sind offene Karten das wichtigste, auch wenn "nur" einer konsumiert, wenn beide Konsumieren dann sowiso.

      Lügen und "Wegsehen" ist Kontraproduktiv und Gefährlich für das Leben und die Beziehung, wer das bei Drogen macht, da hält die Beziehung nicht lange oder derjenige verliert sich oder jemand anderen in der Droge.
      One by one
      Only the Good die young
      They're only flyin' too close to the sun
      We'll remember -
      Forever...

      And now the party must be over
      I guess we'll never understand

      ~queen - no-none but you~

      this is much more home to me than home. Like the lost boys in Peter Pan, right? Except we are the lost girls, right? Lost and Delirious.
      Si vis pacem, para bellum.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Sourcecode“ ()

      nein das is dnek ich mal nicht richtig erklärt meiner seits , also es is nicht so das sie wegsehen will oder so. sie können auch drüber reden und er is kein kleins kidn emrh und kifft schon seit sechs jahren . sie könenn auch drüber reden sind shcon ne weile zusammen und das is so ziemlich die beste beziehugn von der ich weiß.



      ich lass mir von ihm alles verbieten udn gefallen was er will , ich liebe ihn , ich bin nunmal so , mir bleibt nicht anderes übrig , er hat gesgat entweder ich oder das kiffen , da bleibt mir keine wirkliche wahl mehr ...
      also dass ist ja grad mein problem, dass ich weiß dass ich von ihm nicht verlangen kann die finger davon zu lassen, wenn ichs selbst nicht kann. ABER ich habe ein problem, definitiv, und jetzt ist die frage

      1.soll ich es gleich lassen wenn ich sowieso nicht ernst genommen werde, und ich auch nicht unbedingt die finger davon lassen will

      oder

      2.soll ich weiter verlangen dass er es lässt, was ich ja eigentlich fairer weise nicht machen sollte, da ich nicht viel (aber ein bisschen ^^) besser bin als er..

      Ich wette wenn der Freund 1 oder 2 Bier mal am WE trinken würde hätte keiner hier ein Problem damit.


      nein da hätte sicher niemand ein problem mit.. :rolleyes:
      Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.
      Also wenn du möchtest, dass er die Finger davon lässt, musst du sie auch davon lassen fetig!

      Er kifft ja nicht viel, bzw. ist unregelmässiger Konsument.(Ja 1-2xPro Woche betrachte ich nicht als regelmässig)Also versuch einfach mit ihm über dein/euer Problem zu reden und suche eine Lösung die für beide geht!
      “Sometimes you climb out of bed in the morning and you think, I'm
      not going to make it, but you laugh inside — remembering all the times
      you've felt that way.”
      Charles Bukwosky




      ähm sorry nein ich jedenfalls nciht. wenn hier jemand sagen würde das ist totaler quatsch und 1-2 bier die woche sind definitiv zuviel (wobei ich persönlich kiffen unter alkohol stufe..aber das mag meine persönliche sichtweise sein und durchaus diskutierfähig) ...dann soll er sich melden.

      sorry ich finds nich so dramatisch. keine ahnung wie er so ist ..is ja bei jedem anders ...und wieso er kifft. und wenn du bei dir nen problem hast heißt das nich das er total abhängig ist..dann solltest du tatsächlich bei dir anfangen.