ungesundes Essverhalten

      ungesundes Essverhalten

      Also mein Essverhalten ist so garnicht gesund....Es gibt Tage da esse ich nichts und das sehr bewusst, weil ich einfach die Kontolle brauche über irgendeine Sache. Man kann auch sagen es ein ist R*tzersazt, denn wenn man über einen längeren Zeitraum nichs ist spüre ich mich langsam wieder selber, ja ich fühle mich sogar gut, denn ich weiß das es meinem Körper nicht gut tut. Eigentlich ist es für mich auch eine Art Selbstzerstörung. Und es gibt Zeiten da esse ich nicht sondern fresse. Ich fresse soviel das es mir schlecht wird....
      Es gibt selten Zeiten , wo ich normal esse! Ich hatte mal starkes Übergewicht, mittlerweile würde ich sagen das ich nicht dick sondern relativ gut gebaut bin, aber damals habe ich eine Ernährungsumstellung gemacht und das lief sonderlich gut, nur fällt es mir schwer wieder in dieses gesunde abnehmen hinein zu kommen.

      Wollte ich mal erwähnt haben Lg Virgi
      Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben - aber dem Tag mehr Leben..

      RE: ungesundes Essverhalten

      Original von Virginia
      Wollte ich mal erwähnt haben Lg Virgi


      Schön, dass du es erwähnt hast. Und was erhoffst du dir von diesem Beitrag? Selbsthilfe in Bezug auf was?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Prachtmädchen“ ()

      *seuftz* Ich denke es gibt welche im Forum denen es genauso geht und vielleicht etwas dazu schreiben möchten?.....Aber wenns dir nicht passt dann melde es doch Hauptsache man hält das forum sauber, einer muss es ja tuen nicht wahr? Aber einen Pokal bekommst du deswegen nicht! Viel spaß wünsche ich dir bye bye!
      Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben - aber dem Tag mehr Leben..
      Es geht nicht darum, dass hier irgendwem irgendwas nicht passt, was hanna angesprochen hat, ist einfach so:
      wenn du einfach nur etwas hinstellst und sagst "Wollte ich nur gesagt haben", weiß man einfach nicht, was man konkret damit anfangen soll.
      Nachzufragen, was deine Absicht war ist kein Angriff sondern der Versuch herauszufinden, wie man dir nun am besten mit deinem Anliegen helfen kann.

      Vielleicht wäre es hilfreich, wenn du beim nächsten Mal nicht einfach sagst "einfach nur so mal" (so in etwa kommt das an), sondern den Lesern hier mitteilst, was genau du für Reaktionen möchtest.
      Ob du Meinungen dazu haben magst, Erfahrungen von andern, oder Tipps, wie du mit dem Verhalten besser umgehen kannst.

      Kein Angriff, nur ein Hinweis, hm?
      Gruß, k.
      Ich schließe mich klirr an. War kein Angriff. PN hast du.
      Und bei solchen Antworten wie deine, ja, da ist die Hauptsache, dass das Forum "sauber" bleibt. ;)

      Und in Bezug auf den Pokal: der steht hier längst in meinem Zimmer, zum Beweis wie toll ich bin.... :rolleyes:
      Hi Virginia,


      Also mein Essverhalten ist so gar nicht gesund


      Jo, klingt so. Habe allerdings auch keine Ahnung, weshalb du eine Bestätigung brauchst, für das was du schon weißt.

      Man kann auch sagen es ein ist R*tzersatz


      Und dafür gibt es überhaupt kein "gesundes Abnehmen" - falls es das, abgesehen von einigen medizinischen Indikationen überhaupt gibt, da Abnehmen immer in den Stoffwechsel eingreift. Aber bei dir ist ja bereits der gedankliche Ansatz,

      ja ich fühle mich sogar gut, denn ich weiß das es meinem Körper nicht gut tut


      hochgradig ungesund!

      Falls du mit deinem thread also eine versteckte Bestätigung für möglichen Beginn einer Thera, die deine beiden Verhaltensweisen (mehr sind mir erst mal nicht bekannt) - also SVV und ES - gesucht hast, solltest du es angehen.

      Gruß, Antekast1
      Kann man eine berechtigte Hoffnung haben?
      NEIN! Denn das wäre ein Widerspruch in sich selbst.
      Hm ja es tut mir leid....ich hätte mal drüber nachdenken sollen...wenn ich gewusst hätte das es so ausartet, dann hätte ich es anderes formuliert oder einfach nicht geschrieben. * ärgert sich

      Pi Pa Po vergessen wir die Sache...
      Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben - aber dem Tag mehr Leben..
      Ein gestörtes Essverhalten ist anscheinend bei vielen Betroffenen eine weitere Spielart von selbstverletzendem Verhalten, quasi "Ritzersatz", wie du es nennst. Du möchtest deinem Körper ganz bewusst schaden.

      Eine Therapie könnte da helfen, auch die Ursachen für dein Leiden freizulegen. Aber du musst bitte auch etwas gegen das Symptom "ungutes Essverhalten" tun. Damit zerstörst du deinen Körper langfristig auf extreme Weise. :(
      Original von Caretaker
      Ein gestörtes Essverhalten ist anscheinend bei vielen Betroffenen eine weitere Spielart von selbstv*rl*tzendem Verhalten, quasi "Ritzersatz", wie du es nennst. Du möchtest deinem Körper ganz bewusst schaden.

      Ja, und ganz häufig entwickelt diese spezielle Form der Selbstverletzung eine Eigendynamik, die Anfangs gar nicht ersichtlich ist und dann später zu einer ausgewachsenen ES "heranreift".
      Spätestens dann wird deutlich, dass man in wirklichen Schwierigkeiten steckt...

      Was ansonsten das Essverhalten angeht: Nun ja, du weisst es selber. Du bezeichnest es als "so garnich gesund", versuch es dohc einmal anders und bezeichne es als "krank".
      Dies bedeutet nichts anderes, nur dass es dir verdeutlicht, was es wirklich ist. Krank. Da kann man ncihts mehr verharmlosen, da ist nichts dran zu rütteln. Nichts Essen, nur um sich selber zu schaden ist wirklich ungesund, und auch wirklich krank. Die Folgen sind noch schlimmer.

      "Ritzersatz"... Nun ja, ich habe schon Leute beobachtet, die so etwas gemacht haben. Natürlich ist eine Essstörung eine weniger offentsichtliche Methode, sich selber zu schaden, aber IMHO eine langfristig weitaus schädlichere. Überleg dir einfach mal die Folgen, die das ganze haben kann.
      Danke für die Antworten.....
      Ja mir ist sehr wohl bewusst wie schlimm das ein kann, aber es gibt Momente da will man von der Wahrheit nichts wissen. Ich würde gerne wieder ein normales Essverhalten haben und ich versuche auch daran zu arbeiten. Es ist nicht immer einfach! ich habe zuzeit auch keine Therapie mehr. In meiner letzten war das alles sehr oberflächlich und ich denke das die Therapeutin keinen blassen Schimmer hatte über mich, vieles blieb unausgesprochen. Sie meinte auch oft das mein svv mit der Zeit nach lassen würde...hm und von alleine verschwinden würde. Puh jetzt muss ich mir wohl ne Neue suchen.
      Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben - aber dem Tag mehr Leben..
      hi Virginia
      ja, ritzersatz ist völlig korrekt.
      bei mir artet das auch gerade in richtung m*gers*cht aus. ich verletze mich nicht mehr, dafür aber hungere ich. und dann wieder esse ich zuviel. und dann wieder treibe ich den ganzen tag sport. und dann wieder esse ich aus panischer angst vorm dicker werden nur noch gemüse. usw, usw.
      ich dachte immer, es fängt bei mir gerade erst an, aber es hat sich schon selbstständig gemacht. das schlimmste ist: es fällt nicht auf. ich nehme weder zu noch ab, bin nach außen hin selbstbewusster als je zuvor, und dennoch...
      leider kann ich dir keinen rat geben, was du tun solltest. ich komme selber nicht ganz mit mir klar. aber du könntest deinen durschnittlichen tagesverbrauch an kalorien ausrechnen und dir zum ziel setzen, jeden tag einen durchschnittswert zu erreichen. oder auch einfach mal zu einem ernährungsberater gehen. lernen, wie man sich gesund und ausgewogen ernährt.
      machst du eine therapie?
      viel glück
      *fly
      Erklär mir nichts. Ich seh den Salamander durch jedes Feuer gehn. Kein Schauer jagt ihn, und es schmerzt ihn nichts.

      *Ingeborg Bachmann: Erklär mir, Liebe*