Skills für Ess-Störungen?

      Skills für Ess-Störungen?

      hej,

      mir kam grad beim durchstöbern des neuen forums eine idee - es gibt ja eine skill-liste mit tipps, was man anstatt svv tun kann. nun frage ich mich, ob es nicht sinnvoll wäre, einen festgepinnten thread - wie fürs svv - auch für ess-störungen zu machen? ich kenne mich in dem bereich zwar nicht so aus und weiß nicht, ob es spezielle tipps bei ess-störungen gibt, dazu könnten sich ja eventuell die betroffenen äußern. ich wollte nur mal fragen, ob das wohl sinnvoll wäre?

      liebe grüße,
      kontra.

      Torah! Torah! Torah!

      Schlachtruf der Kamikaze-Rabbis


      don't tell me what i can't do.
      because to live boldly is the proof that you're living life to its full extent.
      an und für sich find ich die idee gut aber...naja wie soll da sgehen?
      Ich meine wenn du dich ritzt ist da shalt diese situation. Du kannst dich hatl ablenken etc. eine ES ist aber nichts "direktes" also shcon also...gott wie soll ichn des formulieren?
      Naja ein langer zeitraum halt, d kannst halt nicht sagen "satt jetzt 5 tage nix zu essen guck ich fern ode rleg mirn eiswürfel aufn bauch"
      VErstehste?
      Boah ich kann nicht rüberbringen wa sich meine....verdammt x_x
      I get colder inside the more that I try
      And with every day I fall deeper
      I am
      frozen inside, all feelings have died
      And with every day it crawls deeper.
      Also bei Magersucht find ich das schwer, aber wenn jemand z.B. Bulimie hat und kurz vor einem Fressanfall steht, dann gibt es schon Dinge, die man tun kann. Nicht zu vergessen natürlich die Sachen, die man allgemein jeden Tag machen sollte, wie regelmäßiges Essen um FA's vorzubeugen.

      Also für bestimmte Essstörungen halte ich das für sinnvoll. Bei Magersucht wie gesagt finde ich das schwer. Aber vll fällt da ja jemandem was zu ein.


      Lg
      Zwerg
      DarkBella hat schon recht, finde ich :)
      aber die idee gefällt mir sehr. es wäre ja seltsam wenn man in einem selbsthilfeforum seine probleme über eine ES austauschen könnte, es aber keine halbwegs professionellen infos über aufhören gibt...
      technisch dürfte das locker machbar sein, denke ich.
      und einen sinn hätte es auch.
      Erklär mir nichts. Ich seh den Salamander durch jedes Feuer gehn. Kein Schauer jagt ihn, und es schmerzt ihn nichts.

      *Ingeborg Bachmann: Erklär mir, Liebe*



      bulimie hmmmm wäre es zB ein skill (über längeren zeitraum) einen ganz genauen futterplan zu machen an den man sich hält? Hmmm oder vllt kurz vor einem fa sich vor die glotze hängen zB und dann betont langsam essen, zB einen apfel etc und immer brav 32 mal kauen^^
      I get colder inside the more that I try
      And with every day I fall deeper
      I am
      frozen inside, all feelings have died
      And with every day it crawls deeper.
      hej darbella,

      hier soll es erstmal nicht um direkte tipps gehen sondern nur um die frage, ob ein solcher thread sinnvoll ist. falls ein solcher thread erstellt werden sollte, kannst du deinen tipp ja da reinschreiben. : )

      liebe grüße!
      kontra.

      Torah! Torah! Torah!

      Schlachtruf der Kamikaze-Rabbis


      don't tell me what i can't do.
      because to live boldly is the proof that you're living life to its full extent.
      Hey
      Das fänd ich auch gut =)
      Es müssen ja auch nicht direkt Skills in dem Sinne sein, sondern einfach Hilfen sich das Essen wieder "anzutrainieren" und Möglichkeiten seine Wahrnehmung etwas gerade zu rücken. Sowas wurde neulich auch schon in einem der Threads in dem Forum gepostet, von sourcecode zum Beispiel.
      Wär auf jeden Fall gut denke ich :)

      lg

      Glöckchen
      "Ich kann nicht einfach mal was für mich tun, ich kann nicht egoistisch sein ohne mich hinterher mies zu fühlen."

      "Du hast vielleicht nen komischen Überlebensinstinkt.
      Manchmal muss man auch ein bißchen egoistisch sein um nicht unterzugehen. Gerade du."

      [mein bester freund zu mir.]

      - I don't want to be perfect. Because I want to be me. -
      *mal auch dazu äußern mag*

      also ich denke schon das ein solcher Thread sinnvoll sein könnte...
      natürlich kommt sicher nicht so viel zusammen wie bei den svv-skills =)

      Ich würde zB für einen Versuch stimmen, die Chance besteht ja, dass was Sinnvolles dabei raus kommt und den Betroffenen hilft!

      Frage müsste man sicherlich mal ans Team abgeben und schaun was die so davon halten;)

      Ich sehe auf jeden Fall (noch?) nichts was dagegen sprechen könnte
      *mal auf weitere Meinungen wartet*

      lg greeneye
      prinzipiell ne gute idee.

      wieso machen wir nicht einfach einen thread auf und sammeln die entsprechenden ideen mal?

      das team kann dann immer noch entscheidne, inwiefenr das gepinnt wird oder eben nach und nach in der versenkung verschwindet.

      lg
      hi!

      ich muss sagen, dass ich der geschichte sehr kritisch gegenüber stehe.

      darkbella hat da schon recht; bei svv handelt es sich eher um eine verhaltensweise ,eine essstörung ist eine (sucht-)krankheit.

      natürlich gibt es auch dinge, die einem spontan z.b. vom k*tz*n abhalten können, aber die sind wohl auch oft identisch mit dem, was schon im normalen skills-thread steht.

      ich habe an einigen stellen echte bedenken, was extra-skills für ES angeht.
      erstmal natürlich das mit der magersucht - ein skill fürs hungern? nicht wirklich vorhanden, oder?

      sowas wie "regelmäßig essen" kann man natürlich fest machen, das ist kein ding. aber ich habe gesehen, was im ersten beitrag im skills-sammel-thread zu ES im SVV steht; und das finde ich nicht wirklich so super.
      denn einiges, was dort aufgelistet wird (wie das wasser trinken vorm essen) gehört tatsächlich auch zu essgestörtem verhalten. bei essstörungen ist die grenze zwischen skill und anderem auch essgestörtem verhalten sehr vage.

      meiner meinung nach darf nicht alles, was als ES-skill vorgeschlagen wird, auch mit in einen festen thread kommen.

      lg,
      shal
      tell me, did the wind sweep you off your feet
      did you finally get the chance to dance along the light of day?
      [train]


      reitet ohne mich weiter.
      Deswegen habe ich in dem anderen thread ja auch extra zugeschrieben, für welche Art von ES das hilfreich sein kann.
      Grenzen bei ES sind da fließend, das ist mir auch klar, aber es gibt schon einige Dinge, die auch bei einer ES sehr gut helfen können.

      Lg
      Zwerg
      zwerg, ich wollte dich damit auch nicht angreifen oder generell die art, wie du deinen post verfasst hast.

      aber mal ehrlich - glaubst du, dass sich jemand mit essstörung an vorgaben, für welche art von problem ein skill gedacht ist, hält?

      und mir ist auch klar, dass es durchaus dinge und vorschläge gibt, die hilfreich sein können.

      ich bin der meinung, dass wir erstmal abwarten sollten, was für skills vorgeschlagen werden und was der rest des teams dazu sagt.

      lg, shal
      tell me, did the wind sweep you off your feet
      did you finally get the chance to dance along the light of day?
      [train]


      reitet ohne mich weiter.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „shalhevet“ ()

      ich dachte bei dieser liste eh daran, dass sie - wie die "normalen" skills - irgendwann einmal von einem moderator gepflegt und dann erst gepinnt wird.

      denn die "normale" skillsliste ist echt klasse gewordne inzwischen im vergleich zu dem chaos von frueher.
      hej alle,
      hi shal,

      genau das waren meine bedenken - bei svv geht es ja um eine konkrete handlung, darum, dass man eine momentsituation "abbremst", bei einer ES können solche tipps wie wasser trinken etc. jedoch in das essegstörte verhalten integriert und übernommen werden, was die ES nicht abbremsen, sondern vielmehr fördern würde. deswegen habe ich mal so rumgefragt.

      ich warte einfach mal auf die antworten vom rest des teams, vielleicht weiß ja jemand eine gute lösung...? [wie gesagt bin ich auf dem gebiet sicherlich kein experte, deswegen finde ich es sehr wichtig, dass vor allem betroffene sich hier auch mal zu wort melden.]

      liebe grüße!
      kontra.

      Torah! Torah! Torah!

      Schlachtruf der Kamikaze-Rabbis


      don't tell me what i can't do.
      because to live boldly is the proof that you're living life to its full extent.
      Nun ja, auhc Magersüchtige haben FAs und brauchen da auch Skills, um eben nicht von extremer Nahrungsaufnahme zu "Nahrung ohne Umweg über den Darm wieder von sich geben" zu kommen.

      Des Weiteren ist eine MAgersucht ja nun häufig auch mit mehr als genug Selbsthass "gesegnet", und auhc dort können eventuell einige skills hilfreich sein.
      ich finde es ehrlich gesagt auch schwierig.

      wenn es um ablenkung geht, dann unterscheiden sich die skills wahrscheinlich wirklich nicht großartig von denen, die für's SVV gedacht sind. aber bei ner ES spielen glaub ich einfach noch andere faktoren eine rolle, die man nicht so einfach ausschalten kann, indem man sich mal eben versucht "zusammen zu reißen". an der verschobenen selbstwahrnehmung kann man zb mit irgendwelchen tips, wie man am besten den nächsten FA verhindern kann, nichts ändern.

      schön und gut, dass es jetzt dieses forum gibt, aber meinung nach muss deshalb nicht alles in ein und dasselbe schema gepresst werden.

      edit: dass es, wie kontra gesagt hat, auch ins gegenteil schlagen könnte, hab ich auch gedacht. kann gerade gar nicht genau sagen, in wiefern ich denke, dass das passieren könnte, aber da man sich als jemand mit ES schnell bestimmte zwänge aneignet, sind skills vielleicht unbedingt die beste lösung - zumindest nicht hier, zum immer wieder darauf hinweisen.

      ausgeflogen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „norsk_pike“ ()

      Original von Silent-Tears
      Des Weiteren ist eine MAgersucht ja nun häufig auch mit mehr als genug Selbsthass "gesegnet", und auhc dort können eventuell einige skills hilfreich sein.


      hm, skills sind aber eigentlich nicht gegen sowas wie selbsthass gedacht; das ist etwas, das eine längere bearbeitung braucht; im zusammenhang mit essstörungen auch eher eine therapie.

      die skills, die ich gegen das k*tz*n benutzt habe, haben sich nicht sehr viel von den svv-skills unterschieden. aber vielleicht kommt ja beim sammeln noch etwas interessantes dazu.

      lg, shal
      tell me, did the wind sweep you off your feet
      did you finally get the chance to dance along the light of day?
      [train]


      reitet ohne mich weiter.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „shalhevet“ ()

      hej,

      spontan würde ich jetzt sagen, wir filtern das dann am ende. ich sehe das problem ähnlich, dass man die skills oft einfach in das fehlverhalten integrieren kann - allerdings kann man das bei einer ES bei allem, auch zb bei den tipps, die ich so kenne, um sich wieder regelmäßige nahrungsaufnahme anzugewöhnen. wenn ich zb sage "man kann anfangs ja mehr kalorienhaltiges zeug trinken, weil man es leichter runter kriegt", dann kann jemand mit ES sich daraus natürlich basteln "au ja, super, selbst kalorienhaltige getränk haben weniger kalorien als essen, ich trinke einfach _nur_ noch drei davon übern tag und esse gar nichts mehr."

      das sehe ich schon als problem.

      allerdings denke ich auch, dass das bei den svv-skills nicht so viel anders ist:
      ein gummiband kann man benutzen, bis man bl*t*t, bestimmte skills wie zb gegen eine wand schlagen haben wir rausgenommen, weil man sich dabei ernsthaft verletzen kann [und es auch leute gibt, die das tun...], und es sind sicher noch einige dabei, die man so übertreiben kann, dass man sich wiederum weh tut und das verhalten genau so ungesund ist als würde man "einfach" svv betreiben [sport machen zum beispiel].

      so, mein fazit? vorschlag: wir beobachten de skills und filtern wie bei den svv-skills das raus, was man eindeutig und auf den ersten blick zweckentfremden kann; sozusagen das, was geradezu dazu einlädt. der rest bleibt stehen und es liegt in der verantwortung jedes einzelnen, ob er es "sinnvoll" anwendet oder nutzt, um die krankheit zu verstärken.

      nebenbei denke ich, dass skills im ES-bereich einfach auch deswegen gut sind, weil es bestimmt mit der zeit leute geben wird, die oft nur dort lesen; die haben die skills dann gleich zur hand.

      lg
      solaine
      "But isn't that life for us all? Trusting to luck?"
      "You can always try to give luck a helping hand", she said.
      //william boyd//


      ich frag mich gerade - und dachte, das wäre hier angebrachter als im sammelthread - ob dieser genaue essensplan wirklich sinnvoll ist.

      mal angelehnt an theorien aus der drogenhilfe, auch da ist eines der hintergrundprobleme dass sich das gesamte leben um konsum (ob von stoff oder von essen scheint mir relativ egal, auch wenn es einmal ums übermaß und einmal [meist] um zu wenig geht) dreht.

      so viele essgestörte berichten davon, dass ihr ganzes denken um kalorien kreisen, und das dann auch noch mit einem genau ausgeklügelten essensplan zu manifestieren klingt für mich reichlich destruktiv, zumindest was das endziel angeht, auch, weil sich das vermutlich ähnlich anfühlt wie hungern, zumindest so wie ich es kenne - alles unter kontrolle, und genau da wo es hingehört.

      mh...

      tng
      Je größer der Dachschaden desto schöner der Ausblick in den Himmel...*[SIZE=7]pw auf anfrage, pn
      [/SIZE]
      So viel kaputt, aber so vieles nicht,
      Jede der Scherben spiegelt das Licht,
      So viel kaputt, aber zwischen der Glut
      zwischen Asche und Trümmern - war irgendwas gut
      Original von sangui
      ich frag mich gerade - und dachte, das wäre hier angebrachter als im sammelthread - ob dieser genaue essensplan wirklich sinnvoll ist.

      mal angelehnt an theorien aus der drogenhilfe, auch da ist eines der hintergrundprobleme dass sich das gesamte leben um konsum (ob von stoff oder von essen scheint mir relativ egal, auch wenn es einmal ums übermaß und einmal [meist] um zu wenig geht) dreht.

      so viele essgestörte berichten davon, dass ihr ganzes denken um kalorien kreisen, und das dann auch noch mit einem genau ausgeklügelten essensplan zu manifestieren klingt für mich reichlich destruktiv, zumindest was das endziel angeht, auch, weil sich das vermutlich ähnlich anfühlt wie hungern, zumindest so wie ich es kenne - alles unter kontrolle, und genau da wo es hingehört.

      mh...

      tng


      Ich würde sagen: Da scheiden sich die Geister. Denn was für den einen Betroffenen gut ist, ist für den Anderen wohl wieder nicht so der hit.

      Ein fester Essensplan _kann_ ugt sein, vor allem, wenn das Essverhaslten komplett aus dem Ruider gelaufen ist und man nach Jahren einfach keinerlei Gefühl mehr dafür hat, was denn eine "Normale Portion" sei. Oder eben nciht.

      Mir hat das Prinzip "Genauer Essensplan" eine Zeit lang sehr geholgfen, von daher finde ich den Grundgedanken dabei nciht schlecht.

      Anders herum betrachtet: Klar, wenn ich 20h am Tag damit beschäftigt bin, Kalorien zu zählen und zu Planen, wie ich möglichst wenig davon in mich hereinbekomme, ohne dabei wirklich aufzufallen, dass ist diese feste Planung mit Vorsicht zu geniessen, da sie auch nach hinten losgehen kann.

      Als Vorbeugung für FAs ist eine regelmässige ERnährung allerdings ziemlich wichtig...