Mitschülerin hat N*rb*n am Arm -Ansprechen?

      Mitschülerin hat N*rb*n am Arm -Ansprechen?

      also in meiner klasse is ein mädel, sie is ziemlich still und klebt an einigen anderen mädels aus der klasse. sagt kaum was... naja recht in sich gekehrt.
      meine banknachbarin hat mich heute darauf hingewiesen des des besagte mädel narben am arm hat. sehen aber relativ alt aus. weiß aber ja nicht wie sie am rest ihres körper aussieht.
      ich leide/litt selber an SVV, was aber keiner aus meiner klasse weiß.
      jedoch würde ich gerne mit dem besagten mädchen sprechen und ihr meine hilfe anbieten. habe aber im grunde nichts mit ihr zu tun.
      jetzt weiß ich nicht wie ich das gespräch anfangen soll um sie zu verkraulen. habt ihr ein paar tipps?

      lg Iva


      [edit: triggersterne im titel gesetzt. / solaine]
      Wenn man einfach an den t*d denkt
      Wie v*rl*tzlich man doch ist
      Und an die, die ihn schon kennen
      Und wie sehr man sie vermisst (VJ!)

      Jetzt bist du fort gegangen so nah doch so weit entfernt
      Junge wir sind stolz auf dich du hast ein Kämpferherz
      Du bist nicht t*t du bist nur unsichtbar um uns herum (saad - um uns herum)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „solaine“ ()

      allgemein als Tipp: ansprechen führ oft zu abwehrreaktionen (vor allem weils n bisschen überrascht).
      Deshalb plädiere ich dafür, dass du erst mal n Brief schreibst... und aus dem briefkontakt heraus könnt ihr euch ja auch so mal an einen eher abgelegenen ort (inner schule kann halt doch jeder zuhören) treffen und darüber sprechen... wenn sie es denn wünscht.
      Can a heart still break after it's stopped beating?
      Farbenspiel ~ last.fm
      Kaffee: schwarz wie der T†d, bitter wie das Leben
      mhhh .. kannst ja erstmal so kontakt zu ihr aufnehmen ohne direkt mit der tür ins haus zu fallen.

      allerdings kann es sein das sie garnichts sagt. wnen mcih jemadn anspricht sag ich auch nichts , oder ich verarsche sie. und lach drüber . mein standart spruch is immer . ich bin innen rasenmäher gefallen sieht man doch o.0

      son scheiß halt ... is sehr schwer an SSVler ranzukommen wenn er einem gegenüber ist. versuchs mal per icq wenn sie welches hat.


      persönlich rede ich zumindest nie über meine probleme oder so , immer nur per icq das is leichter und man hat die situation unter kontrolle i-wie.
      Ich würde auch sagen, sprech sie erst mal allgemein an, und nicht direkt auf das SVV.

      Vllt kannst du sie etwas besser kennen lernen und vllt kann sie dann auch Vertrauen zu dir aufbauen.
      Und dann würden sich dir bestimmt auch einfachere Wege zeigen, sie deswegen anzusprechen.


      Blurry
      Mal so am Rande bemerkt: Es sind dohc nur alte Narben zu sehen, sagst du. Vielleicht hat sie mit SvV nix mehr am Hut, und hat auch keinerlei Lust, überhaupt noch etwas mit dem Thema zu tun zu haben?

      Hei, vielleicht ist sie schon Monate oder auch Jahre drüber weg und interessiert sich nciht mehr dafür? Oder ihre Vergangenheit ist ihr unangenehm und sie will damit wirklich gar nix mehr zu tun haben?

      Mal so als Gedankengang dazu.

      LG
      Original von Silent-Tears
      Mal so am Rande bemerkt: Es sind dohc nur alte N*rb*n zu sehen, sagst du. Vielleicht hat sie mit SvV nix mehr am Hut, und hat auch keinerlei Lust, überhaupt noch etwas mit dem Thema zu tun zu haben?

      Hei, vielleicht ist sie schon Monate oder auch Jahre drüber weg und interessiert sich nciht mehr dafür? Oder ihre Vergangenheit ist ihr unangenehm und sie will damit wirklich gar nix mehr zu tun haben?

      Mal so als Gedankengang dazu.

      LG


      Ich kann mir nicht vorstellen, dass man sich irgendwann nicht mehr dafür interessiert, dass man drüber weg sein kann...
      Denn SVV ist ein drastischer Einschnitt ins Leben, eine Krankheit, etwas, was man meiner Meinung nach nicht einfach von sich schieben kann, weil es eben extrem ist - meistens.

      Natürlich kann man lernen damit zu leben, die Narben als einen Teil von sich anzusehen, der halt da ist. Doch ich glaube nicht, dass man irgendwann einfach mal davon weg ist, denn man hat die Narben ja doch täglich vor Augen.

      Klar, kann es sein, dass sie nicht darauf angesprochen werden möchte, weil es eben Vergangenheit ist, aber dass sie damit gar nichts mehr zu tun haben will, dass sie es derart von sich schieben kann, glaube ich nicht.

      Sehr verwirrend, ich weiß.

      Lg, bine


      Die Welt mit Staub bedeckt, doch ich will sehn wo's hingeht.
      Steig auf den Berg aus Dreck, weil oben frischer Wind weht.
      Hey, alles glänzt, so schön neu.
      (Peter Fox - Alles neu)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Bine“ ()

      Original von Bine
      Ich kann mir nicht vorstellen, dass man sich irgendwann nicht mehr dafür interessiert, dass man drüber weg sein kann...
      Denn SVV ist ein drastischer EinSchn*tt ins Leben, eine Krankheit, etwas, was man meiner Meinung nach nicht einfach von sich schieben kann, weil es eben extrem ist - meistens.

      Doch, es ist so, und es kann so passieren. Vergiss dabei nicht, dass manche Leute nicht an ihre Vergangenheit erinnert werden wollen.
      Dennoch: SvV ist heilbar. Ja, es werden Narben bleiben in den meistne Fällen, und vielleicht auch ab und an mal das Gefühl, mal gegen ide Wand schlagen zu müssen, aber der Rest kann wegfallen. Das nämlich beobachte ich tagtäglich an mir.

      Original von Bine
      Natürlich kann man lernen damit zu leben, die N*rb*n als einen Teil von sich anzusehen, der halt da ist. Doch ich glaube nicht, dass man irgendwann einfach mal davon weg ist, denn man hat die N*rb*n ja doch täglich vor Augen.

      Ja und? Dann sind Narben da. Schön. Irgendwann ist das so ähnlich wie mit den grauen Haaren. Man regt sich ne Weile auf, irgendwann falen sie einem noch auf, und irgendwann einmal sind sie einem vollkommen egal.

      Original von Bine
      Klar, kann es sein, dass sie nicht darauf angesprochen werden möchte, weil es eben Vergangenheit ist, aber dass sie damit gar nichts mehr zu tun haben will, dass sie es derart von sich schieben kann, glaube ich nicht.

      Nun ja, wirst du gerne mit deinen Fehlern konfrontiert? Ich nicht zwangsläufig. Und wenn es etwas ist, mit dem man glaut abgeschlossen zu haben, dann möchte man wahrscheinlich noch weniger damit zu tun haben.
      Ich selber habe auch keine Lust, auf meine SvV-Vergangenheit angequatscht zu werden, denn dieses Kapitel ist vollkommen passé inzwischen.

      Original von Bine
      Sehr verwirrend, ich weiß.

      Nein, nur Widersprüchlich. Besagt aber nix, denn ich glaube zu verstehn, was du ausdrücken willst.
      Ich persönlich bin aber der Meinung, dass SvV einem irgendwann einmal ganz weit entfernt vorkommt, dass man die Narben als Teil von ich betrachtet, aber mit den Umständen der Entstehung nicht mehr viel zu tun hat. Vergiss dabei nämlich nicht, dass Menschen sich weiterentwickeln, und irgendwann einmal die Probleme, die das ganze ausgelöst haben, nicht mehr so relevant sind, wenn denn überhaupt noch existent. Dieses ist natürlich besser mit einer guten Therapie zu erreichen, aber hei, zumindest geht es.

      LG

      aehm, ich :)
      Hi,
      dazu möchte ich doch auch mal was sagen. Bei mir wäre es so, das ich glaube ich ein extrem komisches Gefühl hätte, wenn mich nur jemand aufgrund meiner Narben kennenlernen möchte. SVV und Sorge hin und her..wenn ich mich um jemanden Sorge, dann kenne ich ihn entweder besser oder ich gehe hin und sage eindeutig, das ich ihn/sie anspreche weil ich mir Gedanken mache..doch wenn ich persönlich merken würde, jemand baut einen Kontakt auf, der einzig und allein darauf abzielt...weiß nicht.

      Es ist ja schön, dass du dich für sie interessierst nun, aber wenn die Narben alt sind und du das Gefühl hast sie kommt klar- würde ich keine Freundschaft aufbauen wenn du das vorher nicht auch irgendwie gewollt hättest.
      Ich persönlich würde auf Abstand gehen, wenn ich merke das jemand das plötzlich tut und dann noch ein speziellen Gespräch zu mir sucht.
      Ansonsten find ichs besser ihr nen Brief zu geben in dem du einfach sagst, du hast die Narben gesehen und etwas verwirrt und besorgt warst, dass du das Problem verstehst und wenn sie mal nicht weiterweiß, dass sie dich darauf gerne ansprechen kann weil du mit dem Problem vertraut bist und ihr da weiterhelfen würdest.

      Dann aber auch gut sein lassen, denn nicht jeder hat lust auf Hilfe von anderen...also evtl. hat sie ja schon welche aus ihrem vertrauteren Umfeld.

      Toot
      danke für die ganzen anmerkungen.
      aber auf grund meiner "position" in der klasse werde ich es lassen sie darauf anzusprechen.
      trotzdem danke

      iva
      Wenn man einfach an den t*d denkt
      Wie v*rl*tzlich man doch ist
      Und an die, die ihn schon kennen
      Und wie sehr man sie vermisst (VJ!)

      Jetzt bist du fort gegangen so nah doch so weit entfernt
      Junge wir sind stolz auf dich du hast ein Kämpferherz
      Du bist nicht t*t du bist nur unsichtbar um uns herum (saad - um uns herum)
      also, ich leide zwar selber an svv, aber ich schreib mal trotzedem was dazu...also, in meiner klasse war auch mal eine, bei der ich narben und wunden am arm gesehen habe...ich kannte sie eig nicht...sie war halt bei mir in der klasse, ahtte aber nix mit ihr zu tun...na ja, ich hab sie aber trotzdem mal darauf angesprochen...und sie hat mir sogar alles erzählt...aber jetzt weiß ich, dass sie kein svv hat, sondern, dass sie s nur n paar mal "ausprobiert" hat...
      people say i´m crazy doing what i´m doing, well they give me all kinds of warnings to save me from ruin, when i say that i´m ok well they look at me kind of strange.
      -John Lennon


      many times i´ve been alone and many times i´ve
      cried, anyway you´ll never know the many ways i´ve tried, but still they lead me back to the long, winding road.


      Blog
      nur nochmal so als anmerkung.
      ich wollte sie nicht ansprechen bzw nur kennenlernen weil ich ihre narben gesehen habe. ich habe mir einfach sorgen gemacht... ich bin eben so. zumal sie eben sehr verschlossen und still ist.
      und die narben sehen zwar alt aus, aber ziemlich tief. deshalb hab mich das ziemlich erschreckt.
      und wie schon gesagt wurde... ich kann mir nicht vorstellen das man irgendwann nichts mehr davon wissen will. vll hat man seine probleme dann verarbeitet... sollte man, sonst ist man meines erachtens nach nicht darüber hinweg.
      und ist ja nich so das ich ganz ahnungslos bin was das thema SVV angeht. leide/litt ja nun selbst darunter. was eben auch ein grund ist warum ich sie NICHT anspreche... denn ich habe eben die befürchtung das es dadurch eben die runde in der klasse machen könnte. und weil ich so schon keine sonderlich gute position in der berufsschule habe, werde ich das nicht riskieren.

      lg Iva
      Wenn man einfach an den t*d denkt
      Wie v*rl*tzlich man doch ist
      Und an die, die ihn schon kennen
      Und wie sehr man sie vermisst (VJ!)

      Jetzt bist du fort gegangen so nah doch so weit entfernt
      Junge wir sind stolz auf dich du hast ein Kämpferherz
      Du bist nicht t*t du bist nur unsichtbar um uns herum (saad - um uns herum)
      Original von Silent-TearsBesagt aber nix, denn ich glaube zu verstehn, was du ausdrücken willst.
      Ich persönlich bin aber der Meinung, dass SvV einem irgendwann einmal ganz weit entfernt vorkommt, dass man die N*rb*n als Teil von ich betrachtet, aber mit den Umständen der Entstehung nicht mehr viel zu tun hat. Vergiss dabei nämlich nicht, dass Menschen sich weiterentwickeln, und irgendwann einmal die Probleme, die das ganze ausgelöst haben, nicht mehr so relevant sind, wenn denn überhaupt noch existent. Dieses ist natürlich besser mit einer guten Therapie zu erreichen, aber hei, zumindest geht es.


      Ich musste da nur an mich selbst zurückdenken, als ich den Post damals verfasst habe. Ich war vier Jahre lange clean, das SVV hatte keine Bedeutung mehr und dann kam ein Schicksalsschlag und ich war wieder voll drin. Das meinte ich damit, dass es mMn nie völlig weg sein kann.
      Klar es ist passé, es ist nicht mehr relevant, aber es kann mMn jederzeit wieder ausbrechen.
      Wobei eine Thera in den meisten Fällen auch unausweichlich ist, zumindest die, die ich schon beobachtet habe...

      Lg, Bine


      Die Welt mit Staub bedeckt, doch ich will sehn wo's hingeht.
      Steig auf den Berg aus Dreck, weil oben frischer Wind weht.
      Hey, alles glänzt, so schön neu.
      (Peter Fox - Alles neu)

      Original von Bine
      Ich musste da nur an mich selbst zurückdenken, als ich den Post damals verfasst habe. Ich war vier Jahre lange clean, das SVV hatte keine Bedeutung mehr und dann kam ein Schicksalsschlag und ich war wieder voll drin. Das meinte ich damit, dass es mMn nie völlig weg sein kann.
      Klar es ist passé, es ist nicht mehr relevant, aber es kann mMn jederzeit wieder ausbrechen.
      Wobei eine Thera in den meisten Fällen auch unausweichlich ist, zumindest die, die ich schon beobachtet habe...


      Oh, ich bin nciht mehr in Therapie, und habe mich schon reichlich lange nicht mehr selbst verletzt. Dennoch: Auf Narben möchte ich nciht direkt von nahezu unbekannten angesprochen werden.
      Diese nämlich sind ein sehr persönlicher Teil meiner Vergangenheit, und es wäre mir partout nicht recht, wenre einfahc mal so fragt: "Oh, hast du mal geritzt? ich auch, ist total scheisse, ......"

      Nee, dieser Scheiss ist nur noch ein Stück Vergangenheit, der mich selber nicht mehr persönlich tangiert.
      Original von Silent-TearsDiese nämlich sind ein sehr persönlicher Teil meiner Vergangenheit, und es wäre mir partout nicht recht, wenre einfahc mal so fragt: "Oh, hast du mal geritzt? ich auch, ist total scheisse, ......"


      Da hast du recht :rolleyes:


      Die Welt mit Staub bedeckt, doch ich will sehn wo's hingeht.
      Steig auf den Berg aus Dreck, weil oben frischer Wind weht.
      Hey, alles glänzt, so schön neu.
      (Peter Fox - Alles neu)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Bine“ ()

      als ich mitbekam, dass mein freund (damals wars nur ein guter bekannter ... wir kannten uns noch nicht so lange, war so die "beginn-einer-freundschaft-phase"?) n*rb*n am arm hatte, sagte ich ihm direkt ins gesicht: "und das da .." *auf n*rb*n/schn*tt* deut* "war die katze, nicht wahr?"
      er hat gesagt, viel später mal, hätt ich ihn damals nicht drauf angesprochen, so direkt und unausweichlich, wär das mit ihm immer schlimmer geworden.

      also, ich kann da nur so von der erfahrung berichten ... sicher reagiern nicht alle so

      Wo kommen die Pläne hin, wenn sie nicht mehr sind?
      Auf den Plan-Friedhof?
      Vielleicht.
      Du hast sie weggeworfen,
      auf die Pläne-Mülldeponie.




      GedaNken
      Vielleicht sollten wir auhc einfach mal wieder auf eine Meldung der Threaderstellering warten, denn die is nun schon ein Dutzend Tage nciht mehr online gewesen, geschweige denn, dass sie in diesem Thread noch etwas gesagt hat.

      Wie man seinen Partner kennengelernt hat... na ja, ich weiss nicht. Schöner Spruch, aber vielleicht mag das Mädel aus der Klasse sowas auch nicht, schon mal darüeber nachgedacht?
      also ich misch mich auch noch kurz ein, obwohl es nicht mehr ganz das thema ist..
      ich bin jetzt schon ne ganze weile clean, ich habe meine therapie beendet und lebe ein wunderbares leben, mir geht es gut und ich schäme mich nicht für meine narben.. sie sind zwar schon verblasst, aber immernoch sichtbar.. mir ist es egal wer es sieht und was sich wer dabei denkt, doch ich weiß, dass mich ziemlich sicher niemand darauf anspricht.. ich glaub deshalb zeige ich sie auch so offen.. es traut sich sowieso niemand und ich möchte auch auf gar keinen fall darauf angesprochen werden.. ich wüsste schon gar nicht was ich sagen sollte.. "ähm, naja.. die ähm.. " es wäre schrecklich..
      als ich bin ganz klar der meinung.. man sollte menschen mit alten narben nicht ansprechen, egal wie sehr man unterstützung von jemanden haben will dem es genauso ging.. da ich zb. keine unterstützung wäre.. im gegenteil.. ich würde denjenigen wahrscheinlich noch mehr fertig machen..
      Uns're Blicke treffen sich im Wechsellicht,
      wenn das Licht sich bricht wechselt sich die Sicht,

      uns're Füße tragen uns und uns fehlt nur ein bischen Mut,
      denn du erlebst was !
      MIA-ICH ATME
    • Benutzer online 1

      1 Besucher