Selbstzerstörung einer Freundin

      Selbstzerstörung einer Freundin

      Gestern abend bin ich mit meinen Mädels aufm unterwegs gewesen. Es war ein abend andem alle Kneipen, Bars, Discos etc offen haben, Livebands spielen und einem der Alkohol hinterher geschmissen wird.
      Naja unser abend hat bei einer Freundin begonnen. Sie selber hatte schon relativ viel getrunken.
      Naja und dann sind wir in die Stadt gezogen. Ich war mit einer Freundin A. kurz woanders weil wir uns mit jemanden kurz getroffen haben. In der zwischenzeit haben die anderen zwei mädels in einer kneipe auf uns gewartet. Als wir zurück sind zu ihnen, gings der einen Freundin, die schon relativ viel zu hause gtrunken hatte, total schlecht. Sie hat am laufenden Band gekotzt, war total bleich und hatte probleme mit Kreislauf etc.
      Wir haben uns über eine std um sie gekümmert während sie unendliche Male gekotzt hat, bis wir uns entschieden haben, sie ins Krankenhaus zu fahren.
      Ich weiß nicht warum, aber es schien mir das einzig richtige zu sein weil ich geahnt habe, dass da mehr dahinterstecken muss. Sie hat sich total gewehrt, wollte nicht und war stinkwütend auf uns, weil wir mit ihr hochgefahren sind. Als wir im Wartezimmer saßen meinte sie plötzlich, dass es ihr doch gut gehen würde und das sie nur zuviel gesoffen hätte, geraucht hätte und zudem noch antidepressiva nimmt. Ich hab gedacht, ich spinne. Ich bin so extrem wütend geworden. Nicht weil sie sozusagen scheiße gebaut hat, nein, nicht deshalb. Ich war nur so wütend weil ich das alles egal war und sie uns den ganzen abend angelogen hat in bezug auf sich. Wir wissen, dass es ihr seit geraumer zeit nicht so toll geht, dass sie medikamente nimmt und sich sehr verändert hat. Gestern haben wir bei ihr schnitte entdeckt bzw sie ist offen damit rumgelaufen weil sie meinte, dass sie sich beim brotschneiden geschnitten hätte. Nur vor mir, hat sie die wunden versteckt. Wahrscheinlich weil sie geahnt hat, dass ich sagen könnte: „Nein, dass sieht nicht nach Zufall aus“!
      Ich habs trotzdem gesehen und natürlich war das kein Ausrutscher. Wenn doch, dann war das ein sehr präziser ausrutscher*ironie*
      Ich weiß nicht wie ich mit ihr umgehen soll. Wir verstehen uns gut, kennen uns allerdings nicht sooooo lange. Ich habe oft versucht mit ihr zu reden, hatte den Eindruck, als ob sie sich im klaren sei. Und doch merk ich jedes Mal, dass sie weiter abstürzt.
      Ich weiß einfach nicht was wir machen sollen. Ihre mutter hat einen Freund und ist nie zu Hause. Ihr Vater heiratet nächste woche wieder. Naja, sie ist trotzdem immer allein und kein Mensch ist für sie da. Also ich kann sie voll und ganz verstehen. Aber es tut weh zu hören, dass sie diese „selbstzerstörung“ lieben lernt und in ihr ein triumphierendes Gefühl auslöst. Als ich das gestern gehört hab, hat mich das total traurig gemacht weil ich nicht möchte, das so ein liebes, süßes, nettes Mädel die gleiche drecks Situation durchmachen muss....
      Nunja, genug gejammert.
      Ich wird heute noch mal versuchen mit ihr zu reden und ihr noch mal meine hilfe anbieten.
      Mal schauen, ich weiß einfach nicht, ob mir das gut tut. Als ich gestern ihren arm gesehen hab, musste ich nämlich erst mal schlucken. So dumm es sich anhören mag, es „reizt“ unheimlich!
      Übrigens: die Ärtzin hat sie nicht untersucht. Stattdessen vor allen anderen gesagt, dass sie selber schuld sei, wenn sie mit Antidepressiva, „Drogen“ nimmt und trinkt.
      Aber ist das nicht Hilfeverweigerung?
      Sage nie all dass, was du weist. Wisse aber immer, was du sagst!
      Hi,

      Übrigens: die Ärtzin hat sie nicht untersucht. Stattdessen vor allen anderen gesagt, dass sie selber schuld sei, wenn sie mit Antidepressiva, „Drogen“ nimmt und trinkt. Aber ist das nicht Hilfeverweigerung?


      Weißt du, ich glaube, die Ärzte kriegen öfters solche Patienten zu sehen und können mit einigen geschulten Blicken und einem kurzen Wortwechsel schon viel abchecken. Außerdem wissen Ärzte, dass sie richtig Ärger bekommen können, wenn hinterher doch noch was passieren sollte. Von daher sind die meisten schon sehr vorsichtig. Und wenn sie in dem Fall nichts getan hat, dann war ihr die Situation wohl klar.

      Aber es tut weh zu hören, dass sie diese „selbstzerstörung“ lieben lernt und in ihr ein triumphierendes Gefühl auslöst. Als ich das gestern gehört hab, hat mich das total traurig gemacht weil ich nicht möchte, das so ein liebes, süßes, nettes Mädel die gleiche drecks Situation durchmachen muss....


      So schwer es ist.... jeder muss seine eigenen Erfahrungen machen. Natürlich versucht man immer, andere vor Situationen zu bewahren, die man selber durchgemacht hat. Doch du kannst nicht mehr tun, als ihr immer wieder Hilfe anzubieten. Irgendwann wird sie vllt darauf zurück kommen... und wenn nicht, dann ist es nicht deine Schuld.

      Viele Grüße
      Feejaa
      "Auschwitz beginnt da, wo einer im Schlachthaus steht
      und denkt, es sind ja nur Tiere."

      Theodor W. Adorno