Zahnpflege

    Hallo,

    hat jemand eine Ahnung wie das mit der Zahnpflege ist, wenn man häufig erbricht? Ich hab schon die verschiedensten Sachen gelesen (SOFORT danach Zähne putzen <--> AUF KEINEN FALL sofort danach Zähne putzen). Hat jemand von euch schonmal einen Zahnarzt gefragt deswegen (das trau ich mich nicht) oder ist vielleicht einer vom Fach hier?

    LG, Schäfchen
    »Lange saßen sie dort und hatten es schwer.
    Doch sie hatten es gemeinsam schwer und das war ein Trost.
    Leicht war es trotzdem nicht.«
    aus Ronja Räubertochter
    Astrid Lindgren
    Unter anderem abwarten bis der Säuregehalt gesunken ist, wenn du direkt nach erbrechen die Zähne putzt schabst du dir den ganzen Zahnschmelz kaputt. (warte halt 1-2 Stunden)

    Achja, und minimum 1mal in der Woche die Zähne mit Elmex Gelee putzen, das ist eine Spezielle Zahnpasta die du in der Apotheke kriegt, sie härtet den Zahnschmelz.

    Mehr weiss ich nicht.
    One by one
    Only the Good die young
    They're only flyin' too close to the sun
    We'll remember -
    Forever...

    And now the party must be over
    I guess we'll never understand

    ~queen - no-none but you~

    this is much more home to me than home. Like the lost boys in Peter Pan, right? Except we are the lost girls, right? Lost and Delirious.
    Si vis pacem, para bellum.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Sourcecode“ ()

    Tja, da kann ich Sourcecode dismla nur zustimmen.

    Um einen Punkt möchte ich das ganze aber ergänzen: Frage deinen Zahnarzt hierzu noch einmal.

    Denn Zahnärzte wissen ob der ganzen Prozesse im Mund und an den Zähnen, und auhc was häufiges ERbrechen mit den Zähnen veranstaltet. Der wird dich beraten.

    LG
    mich mal meld
    bin vom fach
    also was sourcecode gesagt hat ist vollkommen richitg
    was du noch zusätzlich machen könnest wäre den mund danach mit wasser ausspülen. anstelle elmex gelee kannst du auch gel cam nehmen das ist für jeden tag. was ganz neu auf dem markt ist (und meiner meihnung nach in der situation besser) wäre tooth mousse das kannst aber soweit ich weiß nur beim zahnarzt kaufen.
    und regelmäßige ktr beim zahnarzt wäre auch wichtig.

    lgSunny
    Der Tod dauert ein ganzes Leben lang, und endet wenn er eintritt!!
    Achja nochwas, soweit ich weiss sollte man nach solchen Aktionen die Finger von div. Säften lassen, stichwort saurer PH Wert.

    Wasser ist eigentlich am besten, zimlich neutral.

    Ich bin zwar nicht Magersüchtig aber bei mir wird aus nem anderen Grund dauernd der Zahnschmelz angegriffen ;) ich nehm nurnoch Wasser, ist am schonensten finde ich.
    One by one
    Only the Good die young
    They're only flyin' too close to the sun
    We'll remember -
    Forever...

    And now the party must be over
    I guess we'll never understand

    ~queen - no-none but you~

    this is much more home to me than home. Like the lost boys in Peter Pan, right? Except we are the lost girls, right? Lost and Delirious.
    Si vis pacem, para bellum.
    was du noch zusätzlich machen könnest wäre den mund danach mit wasser ausspülen.


    (nicht böse gemeint sunny) aber könntest ist glaub ich zu vage..du solltest das tun. Sogar gründlich...einfach um den scheiß ausm Mund zu bekommen. Du kannst auch deinen Zahnarzt mal nach einer Fluormaske fragen.
    Ansonsten kann ich nur den anderen zustimmen.
    +auch mal kurz meld+

    Ich arbeite auch beim Zahnarzt und nach säurehaltigen Getränken oder Speisen und ebenfalls nach dem erbrechen den mund einfach ausspülen und nach einer halben bis stunde die zähne putzen. 2 stunden wären definitiv zu lang.
    Lg
    Original von TootBraunstein
    Du kannst auch deinen Zahnarzt mal nach einer Fluormaske fragen.
    Ansonsten kann ich nur den anderen zustimmen.


    Im Elmexx Gelee ist Fluor enthalten. :)
    One by one
    Only the Good die young
    They're only flyin' too close to the sun
    We'll remember -
    Forever...

    And now the party must be over
    I guess we'll never understand

    ~queen - no-none but you~

    this is much more home to me than home. Like the lost boys in Peter Pan, right? Except we are the lost girls, right? Lost and Delirious.
    Si vis pacem, para bellum.
    Ich werde jetzt keine Hinweise posten wie das mit dem Putzen von Zähnen ist, da der thread in einem Forum zu ES steht.

    Es kann doch nicht angehen, dass da wer Hinweise gepostet haben möchte, wie man sich "gesund" nach einem ES-spezifischen Symtomverhalten verhält und damit seine ES und das Suchtverhalten aufrecht erhalten kann.

    Es wäre doch nun wirklich sinnvoller, an das Symtomverhalten ran zu gehen.

    MfG, Antekast1
    Kann man eine berechtigte Hoffnung haben?
    NEIN! Denn das wäre ein Widerspruch in sich selbst.
    HÄ? tut mir leid antekast aber es ist halt nich so einfach das "einfach" mal abzulegen und wenn du dich selbstverletzt solltest du ja auch für dich sorgen..sollen die zähne den bach runter gehen weil das halt so ist wenn man bulemie hat oder wie? ...uff...

    also ich halte es sogar für wichtig und könnte mir eher als die skills vorstellen das als festgepinnte hinweise zu schreiben. denn du kannst dir damit so einiges kaputt machen und DAS ist nur schadensbegrenzung!

    grüße Toot
    Hab auf diese Art und Weise meinen ganzen Zähne kaputt gemacht.
    Ich hab sie ständig geputzt so oft es ging,
    wenn ich mich erbrochen habe danach sofort ins Bad um die Zähne zu putzen und dann auch manchmal stundenlang.....

    Heute hab ich die Probleme damit - und schäme mich dafür das es ist wie es ist :(

    ---------------------------------

    Also von daher sollte man wirklich sich informieren was man macht
    Verschiebe keine Dinge auf den Moment, den du dir nie herbei sehnst,das würde den Stillstand deiner Entwicklung bedeuten
    ber es ist halt nich so einfach das "einfach" mal abzulegen


    Es stand auch nicht bei mir drin, dass es einfach wäre, Symtomverhalten bei ES abzulegen.

    nur schadensbegrenzung


    Und das ist sicher auch mit anzuzweifeln. Sicher ist es nicht fein, wenn die Zähne leiden. Doch ganz sicher ist es auch nicht ok, sich nicht mal den Fachleuten (Zahnarzt) anvertrauen zu können und das Symtomverhalten als solches mit anderen 'gesunden' Maßnahmen weiter aufrecht zu erhalten.

    Zumal es nur ein Problem ist, dass nach dem Symtomverhalten relativiert werden kann in seinen Nachfolgen.

    Da sind ja noch mehr Folgen.

    Und deshalb sollte es um Therapiemöglichkeiten gehen und nicht um Kaschierung.
    Kann man eine berechtigte Hoffnung haben?
    NEIN! Denn das wäre ein Widerspruch in sich selbst.
    Original von Antekast1
    Ich werde jetzt keine Hinweise posten wie das mit dem Putzen von Zähnen ist, da der thread in einem Forum zu ES steht.

    Ja, und diese Sache gehört eindeutig dazu, denn angeriffener Zahnschmelz, kaputte Zähne und sowas sind Begleiterscheinungen einer ES.

    Original von Antekast1
    Es kann doch nicht angehen, dass da wer Hinweise gepostet haben möchte, wie man sich "gesund" nach einem ES-spezifischen Symtomverhalten verhält und damit seine ES und das Suchtverhalten aufrecht erhalten kann.

    Hier wird nach einer Lösung für eins der Symptome gefragt, sogar ein sehr gravierendes. Schau dir alleine mal an, was heutzutage Zahnersatz kostet, oder eben eine Zahnbehandlung ohne Amalgam (wenns nicht grad der Frontzahnbereich ist).
    Nein, mal ehrlich, zu dem eigentlichen Problem noch Zahnprobleme dazu und das über viele Jahrzehnte wenn man nicht aufpasst, das muss nicht sein.

    Original von Antekast1
    Es wäre doch nun wirklich sinnvoller, an das Symtomverhalten ran zu gehen.

    Ja, und noch sinnvoller wäre es wahrscheinlich, die Ursache direkt "auszumerzen", die für diese Krankheit einer der Hauptauslöser ist. Denn keine KRankheit, so keine Symptome. Da dies aber nicht geht, vor allem nicht von einer Stnude auf die nächste, sorgen wir hier lieber vor und sehen zu, dass wir auch noch in jahrne "Kraftvoll zubeissen können".

    Edit:
    Original von Antekast1
    Und deshalb sollte es um Therapiemöglichkeiten gehen und nicht um Kaschierung.

    Kaschierung oder Aufrechterhaltung der normalen Zahnfunktion? Denn wenn dir die Zähne aufgrund jahrelangem Säureangriffs im Mund wegfaulen und bröckeln, dann ist das so reichlich ...

    scheisse?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Gandalf“ ()

    Und trotzdem ist ja der Hinweis nicht falsch, dass die beste Methode, gesunde Zähne zu behalten, schlicht ein gesundes Essverhalten ist. ;) Häufiges Erbrechen ist immer ungesund, und ich wage stark zu bezweifeln dass etwas Fluor und Tipps zum Zähneputzen die Folgen der "Säuredusche" im Mund besser machen.

    In diesem Fall bin ich wirklich der Meinung, dass das Thema nicht mehr soviel mit Hilfe zur Selbsthilfe zu tun hat. Ich bin ja nicht so für das Rumdoktern an Symptomen.^^
    Was bitte is daran so schlimm?Soll man es jetzt lassen sich die Zähne zu putzen weil man ne ES hat?Klar sollten die Symptome auch bearbeitet werden aber trotzdem is es doch gut wenn auf die Zahnpflege geachtet wird.
    +kopf schüttel+
    und jetzt ist es dann auch gut mit der diskussion.

    der _hinweis_ von antekast ist ein hinweis und als solcher ist er einfach richtig. genau wie es wichtig ist, die ursachen fürs svv zu bearbeiten und nicht nur die wunden und narben gut zu versorgen.
    "But isn't that life for us all? Trusting to luck?"
    "You can always try to give luck a helping hand", she said.
    //william boyd//


    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „solaine“ ()