Unnormales Essverhalten???

      Unnormales Essverhalten???

      Hallo,

      ich weiß auch nicht recht wo ich anfangen soll

      Manchmal habe ich totalen Heißhunger und stopfe alles Mögliche in mich rein und breche es nachher wider raus. Ich fühle mich danach so eklig und so abgenutzt und weiß auch nicht wie ich damit umgehen soll.
      Dann habe ich manchmal überhaupt keinen Hunger und esse stundenlang gar nichts, obwohl mein Magen knurrt. Und wenn ich dann was esse esse ich oft Süßkram und trinke süßes Zeug.
      Ich weiß nicht wie ich das in den Griff bekommen soll.
      Ich habe mit meiner Therapeutin schon darüber geredet. Sie hat mir erstmal geraten zu versuchen von dem ganzen Zucker wegzukommen. Ich weiß aber nicht wie ich damit umgehen soll.
      Vielleicht habt ihr ja eine Idee, ich weiß nämlich echt nicht mehr weiter.

      Schattenelbin


      Das bin ich - das bin ich
      Das allein ist meine Schuld
      (Rosenstolz)
      Hej,

      die Idee deiner Therapeutin, bei den FAs ("Fressanfällen") so gut es geht auf stark zuckerhaltige Dinge zu verzichten, finde ich für den Anfang schonmal gut. Wenn du Heißhunger auf Süßes hast, kannst du zum Beispiel zu Tee mit Süßstoff greifen, das schmeckt genauso süß, hat aber keine Kalorien.
      Ansonsten sind all diejenigen Nahrungsmittel gut, die man nicht einfach runterschlingen kann, sondern erstmal kauen muss. Äpfel, Knäckebrot, evtl. auch Blockschokolade (alldieweil die sauhart ist).

      Eine Dauerlösung ist das nun auch nicht, denn im Endeffekt solltest du diese FAs ja in Griff bekommen bzw. vermeiden. Aber als ersten Schritt ist das, denke ich, schonmal ganz gut geeignet.


      Liebe Grüße
      A.

      Ich kenne das von mir auch. Mir hat geholfen, dass ich gar nichts Süßes mehr einkaufe. Keine Süßigkeiten, wenn überhaupt dann Obst und Saft. Trinken tu ich Cola light, die ist auch süß, aber hat keinen Zucker. Kann allerdings Heißhunger verursachen, also solltest du wenn was süßes dann Saft trinken, richtigen Saft.
      Das einfachste ist, es beim Einkaufen weg zu lassen. Ich hab bei mir gesehen, wenn ichs kaufe, dann esse ichs auch. wenn nicht, dann gehe ich nicht los um mir was zu kaufen.

      RE: Unnormales Essverhalten???

      Original von Schattenelbin
      Dann habe ich manchmal überhaupt keinen Hunger und esse stundenlang gar nichts, obwohl mein Magen knurrt. Und wenn ich dann was esse esse ich oft Süßkram und trinke süßes Zeug.


      dass man heißhunger auf süßes bekommt, passiert nunmal schnell, wenn man eine lange zeit lang gar nichts ist. deshalb denke ich, wäre es wichtig, dass du versuchst regelmäßig zu essen, auch wenn du keinen hunger hast. vielleicht nimmst du den auch schon gar nicht mehr war, weil du so lang auf das essen verzichtest? oder machst du das nicht bewusst?

      falls du dir süßes verbietest, gäbe es auch noch die möglichkeit, dass du dir in bestimmten abständen ganz bewusst einen bonbon oder eine kleinigkeit (natürlich nicht zu viel, sonst kommst du aus diesem kreislauf ja nicht raus) erlaubst. vielleicht auch etwas, das ohne zucker gesüßt ist oder wirklich stücke obst, da müsstest du vielleicht mal ganz konkret gucken.

      lg
      norsk_pike

      ausgeflogen.
      Ohne zu weit ins Detail zu gehen:

      Es ist vollkommen normal, dass der Körper nach einer gewissen Zeit der Essensabstinenz einen Art Heisshunger entwickelt, denn dem Körper fehlen schnell verfügbare Kohlehydrate. Diese sind im Normalfall im der Form von Zucker am besten zu bekommen.
      Somit ist dein Heisshunger aus Suesses vollkommen erklärbar.
      Das schöne ist, dass Süssstoffe diesen Heisshunger nicht stillen können, bzw. diesen noch anregen, somit kann man dieses auch damit nicht bekämpfen.

      Allerdings ist ein Apfel oder so etwas in der Art eine recht gute idee, denn das Zeug ist nebenher sogar noch gesund.


      Wobei ich dabei bleibe: Regelmaessiges Essen beugt nahezu jeder FS vor. Denn Heisshungerattacken kommen sehr selten vor, wenn der organismus immer was zu tun hat.

      lg
      Ja, das ist schon etwas gutgläubig, wenn man davon ausgeht man kan seinen Heißhunger mit "natürlichen Süßigkeiten" bekämpfen kann. Der Körper hungert ja nur vordergründig nach was Süßem, was mich angeht will er in erster Linie Fett zu sich nehmen.
      Einen Versuch ist es alle mal Wert, da ich meine Heißhungeratakcen mit Cola light und Süßstoff in den Griff bekomme.

      Irgendwann kommt der FA und da ist es dann auch egal, wennkeine Süßigkeiten im Haus sind. Das Hirn schaltet dann auf Automatik und ehe man sich Versieht steht man am Supermarkt mit drei Tüten Chips und fünf Riegeln Schockolade an der Kasse.

      Ich versuche mir einfach Stein in den Weg zu legen und mir Fallen zu stellen, damit ich nicht freien Zugriff auf Bares habe, wenn ich Fresseinkäufe tätige.
      Außerdem versuche ich soweit es mir möglich ist unter Leute zu kommen und vor den Augen meines Vaters oder seiner Freundin zu essen.

      Ein Heißer Kakao bewirkt auch wahre Wunder. Es macht satt und wenn man die richtige Menge an Pulver nimmt (lieber einen Löffel mehr als einen zu wenig) wird einem mit Vield Glück etwas schlecht und man hatte trotzdem seine Zuckeraufnahme, ganz zu Schweigen von dem Sättigungsgefühl.
      Wenn ned bald was gschieht, passiert no was.
      Original von frederike
      wenn man bock hat schokolade oder anderes süßzeug zu essen, kann ich mir nicht vorstellen das ein apfel einen zufrieden stellt. oder hilft das echt???


      Ich denke einmal, diese Frage wird einfach mal ohne Kommentar stehengelassen, denn ich glaube einfach, dass dies einer der Fragen ist, die in die falsche Richtung abzielen.


      Original von Zeitgeist
      Ja, das ist schon etwas gutgläubig, wenn man davon ausgeht man kan seinen Heißhunger mit "natürlichen Süßigkeiten" bekämpfen kann. Der Körper hungert ja nur vordergründig nach was Süßem, was mich angeht will er in erster Linie Fett zu sich nehmen.
      Einen Versuch ist es alle mal Wert, da ich meine Heißhungeratakcen mit Cola light und Süßstoff in den Griff bekomme.

      Dies wäre ein Tipp in die falsache Richtung, denke ich einmal.

      Original von Zeitgeist
      Irgendwann kommt der FA und da ist es dann auch egal, wennkeine Süßigkeiten im Haus sind. Das Hirn schaltet dann auf Automatik und ehe man sich Versieht steht man am Supermarkt mit drei Tüten Chips und fünf Riegeln Schockolade an der Kasse.


      Ja, und mit Recht, denn der Körper signalisiert einem ja nun, was er braucht.

      Original von Zeitgeist
      Ich versuche mir einfach Stein in den Weg zu legen und mir Fallen zu stellen, damit ich nicht freien Zugriff auf Bares habe, wenn ich Fresseinkäufe tätige.


      Hmm, die Frage, die sich mir stellt ist,, wieso du überhaupt in Richtung FA gehst, denn das beduetet ja wahrscheinlich, dass du deinem Körper einiges vorenthältst, auf dass er so reagieren muss.

      Original von Zeitgeist
      Außerdem versuche ich soweit es mir möglich ist unter Leute zu kommen und vor den Augen meines Vaters oder seiner Freundin zu essen.

      Somit ist dann wahrscheinlich das einzige, was du zu dir nimmst das, was du unter "Zeugen" isst. Toll.

      Original von Zeitgeist
      Ein Heißer Kakao bewirkt auch wahre Wunder. Es macht satt und wenn man die richtige Menge an Pulver nimmt (lieber einen Löffel mehr als einen zu wenig) wird einem mit Vield Glück etwas schlecht und man hatte trotzdem seine Zuckeraufnahme, ganz zu Schweigen von dem Sättigungsgefühl.


      Oh man, was soll ich dazu noch sagen? Da geht och wirklich etwas schief und du solltest dich einmal in professinelle Hände begeben, damit dir geholfen wird. denn du machst ja schon so ziemlich alles, was die diskussion ueber die skills für ES an Contrapunkten steht.

      Nun ja Zeitgeist, es liegt an dir, ab und an einmal drüber nachzudenken, wie du mit dir und deinem Körper umgehst. Lass dir aber gesagt sein, dass das so definitiv falsch ist. und lass die anderen bitte nicht daran teilhaben, wie du dich und deinen körper verarscht, denn das sind sachen, die hier niemand lernen soll.


      [edit: zitate korrigiert. /solaine]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „solaine“ ()

      Ich versuch es einfach mit Logik und momentan aktuellen Ernährungsdiskussionen.

      Wenn du deinem Körper Nahrung vorenthälst, kriegst du irgendwann eine FA, denn er will seine Fettreserven nicht so schnell hergeben, dass bedeutet auch, das er auf Sparbetrieb schaltet und Muskelnabbau.
      Wir brauchen Kohlehydrat und Zucker ist einwertig das bedeutet der Körper kann ihn ohne viel Aufwand decken, dabei ist Fructose(Fruchtzucker) der Glucose(Süßkeiten) vorzuziehen, der Effekt ist bei beidem der selbe der Körper erhält schnell Energie.
      Tipps mit Süßstoff sind kontra produktiv, wenn es bei dem Zucker nicht um die Glückshormone sondern um Bedarfsdeckung geht, denn Süßstoff funktioniert ähnlich wie Zucker es wird Insulin ausgeschüttet, da Süßstoff jedoch keine Kalorien besitzt senkt dies zusätzlich den Blutzuckerspiegel, was den Bedarf an Zucker/Kohlehydraten steigert.
      Zum Thema Verdauung, da Zucker einwertig ist kommt der am schnellsten in den Kreislauf trotzdem dauert es ne Weile, man sagt ca. 30 min, d.h. bei einem FA hat man schon lange genug gegessen aber die Signale erreichen einen deutlich später.
      Zum Thema Süßkram, dass Problem bei Süßigkeiten ist der hohe Fettanteil, schaut euch die Verpackungen von Schokolade oder Chips mal an, Fett ist ein Rohstoff den der Körper Energieeffizient einlagert, soll heißen wenn ihr viele Kohlehydrate zu euch nehmt, nimmt er erstmal die Kohlehydrate und bunkert das Fett ein.

      Zusammengenommen, heißt es für euch Diäten sind für die Katz:
      1. Der Körper passt sich an verbrennt weniger
      2. baut Muskeln am um noch weniger zu verbrennen
      3. FA
      4. am Ende der Diät darf man nicht normal essen, sonst gibts den Jojo Effekt, weil der Körper weniger braucht und anfängt erneut reserven zu bilden.

      Der Mensch ist von Grund auf Faul, statt sich zu beweisen wie hart man ist und auf Essen zu verzichten, sollte man lieber Sport machen, dabei geht es auch nicht in erster Linie um die Kalorien die dabei wegfallen, sondern um Muskeln aufzubauen, was den Grundumsatz steigert.
      Eine Ernährungsumstellung bringt mehr als eine Diät, Ballaststoffe machen satt, gesättigten Fetten (Chips, Schokolade, Mayo,Kuchen) ausweichen, auch solche Dinge wie Salat ohne dressing, weil das Fett hat sind mumpitz, da die ungsättigten Fettsäuren zum verarbeiten der Vitamine benötigt werden.

      Da ich weiß, dass es schwer ist sich umzustellen, kann ich dir nur den Tipp geben vermeide FA durch Müsliriegel, Obst, Salat, wenn der Magen beschäfftigt ist mekert er auch nicht. Und wenn du mal doch einen Anfall kriegst trink Fruchtsäfte.

      *das sind so Dinge die ich mir im Laufe der Zeit und meines trainings angeeignet habe, also alles ohne Gewähr, aber die meisten Dinge kann man bei wiki und anderen Seiten im Netz nachlesen.*

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Apokalypso“ ()

      hej,

      seid bitte so gut und beschränkt euch auf tipps, um FAs zu vermeiden.
      diät-tipps sind hier ausdrücklich _nicht_ erwünscht.

      denn ob jemand tatsächlich abnehmen sollte und wenn ja, auf welche weise, das muss jeder persönlich mit einem arzt / fachmann klären, da wir hier nichts über die konstitution, den körperbau oder das gewicht der user wissen.

      lg
      solaine
      "But isn't that life for us all? Trusting to luck?"
      "You can always try to give luck a helping hand", she said.
      //william boyd//


      Original von Zeitgeist
      Ja, das ist schon etwas gutgläubig, wenn man davon ausgeht man kan seinen Heißhunger mit "natürlichen Süßigkeiten" bekämpfen kann. Der Körper hungert ja nur vordergründig nach was Süßem, was mich angeht will er in erster Linie Fett zu sich nehmen.
      Einen Versuch ist es alle mal Wert, da ich meine Heißhungeratakcen mit Cola light und Süßstoff in den Griff bekomme.

      Dies wäre ein Tipp in die falsache Richtung, denke ich einmal.

      Ich bezog mich auf deine Annahme, dass jeder gleich auf gewisse Lebensmittel reagiert und wollte fdarauf hinweisen, dass ich auf Süßungsmittel doch anders reagiere als du beschrieben hast. Daher habe ich vorgeschlagen, dass ein FA auch eventuell mit gesunden Lebensmitteln gestillt werden kann, damit das Gefühl von Schuld un Ekel am Ende nicht so stark überwiegt, dass man sich mit Finger und Zahnbürste Erleichterung verschafft.




      Original von Zeitgeist
      Irgendwann kommt der FA und da ist es dann auch egal, wennkeine Süßigkeiten im Haus sind. Das Hirn schaltet dann auf Automatik und ehe man sich Versieht steht man am Supermarkt mit drei Tüten Chips und fünf Riegeln Schockolade an der Kasse.


      Ja, und mit Recht, denn der Körper signalisiert einem ja nun, was er braucht.

      Habe nie etwas anderes behauptet.

      Original von Zeitgeist
      Ich versuche mir einfach Stein in den Weg zu legen und mir Fallen zu stellen, damit ich nicht freien Zugriff auf Bares habe, wenn ich Fresseinkäufe tätige.


      Hmm, die Frage, die sich mir stellt ist,, wieso du überhaupt in Richtung FA gehst, denn das beduetet ja wahrscheinlich, dass du deinem Körper einiges vorenthältst, auf dass er so reagieren muss.

      Gut, dass mein Essverhalten hier nicht das Thema ist sondern wie man einen FA in den Griff bekommt. Und ich habe durchhaus positive Erfahrungen gemacht, wenn ich nicht sinnlos Süßigkeiten in mich reinstopfe, sondern mir einen Topf mit Nuddeln und Gemüse mache. Das Schuldgefühl ist nunmal einfach kleiner.


      Original von Zeitgeist
      Außerdem versuche ich soweit es mir möglich ist unter Leute zu kommen und vor den Augen meines Vaters oder seiner Freundin zu essen.

      Somit ist dann wahrscheinlich das einzige, was du zu dir nimmst das, was du unter "Zeugen" isst. Toll.
      Das ist falsch. Ich esse durchaus lieber für mich, um aber wieder einen normalen Umgang mit dem Essen zu finden. Versuche ich die Extrema in der Öffentlichkeit auszuleben, um mir etwas von der Kontrolle zu nehmen, die ich in Wirklichkeit gar nicht besitze.


      Original von Zeitgeist
      Ein Heißer Kakao bewirkt auch wahre Wunder. Es macht satt und wenn man die richtige Menge an Pulver nimmt (lieber einen Löffel mehr als einen zu wenig) wird einem mit Vield Glück etwas schlecht und man hatte trotzdem seine Zuckeraufnahme, ganz zu Schweigen von dem Sättigungsgefühl.

      Oh man, was soll ich dazu noch sagen? Da geht och wirklich etwas schief und du solltest dich einmal in professinelle Hände begeben, damit dir geholfen wird. denn du machst ja schon so ziemlich alles, was die diskussion ueber die skills für ES an Contrapunkten steht.

      Es geht hier darum wie ich einem FA entgegenwirke, denn maßlos Nahrung in sich hineinzustopfen, ist eines der Dilemma mit denen ein Essgestörter sich aufhält. Mit keinem einzigem Satz habe ich geschrieben, dass man sich nur von einer Tasse Kakao am Tag ernähren soll. Wenn man wieder richtig essen will, muss allerdings sowohl das "Nicht-Essen" als auch das übermäßige Essen in den Griff bekommen.
      Es ging mir bei diesem Tipp, der , gebe ich ja zu, etwas dämlich war, in erster Linie darum, dass dieser Fress-Brech-Kreislauf aufhört wenn man Sachen zu sich nimmt, die einem nicht das Gefühl geben man müsste jetzt wieder alles ausspuckn.


      Nun ja Zeitgeist, es liegt an dir, ab und an einmal drüber nachzudenken, wie du mit dir und deinem Körper umgehst. Lass dir aber gesagt sein, dass das so definitiv falsch ist. und lass die anderen bitte nicht daran teilhaben, wie du dich und deinen körper verarscht, denn das sind sachen, die hier niemand lernen soll.
      Danke für diesen Tipp, aber ich mache mir wirklich genung Gedanken darüber wie ich mit meinen Körper umgehe.Wahrscheinlich war mein Post, auf Grund gesitigen Umnachtung, wirklich nicht die beste Idee, aber ich habe versucht, mit Sachen, die mich wieder in Richtung normales Essverhalten treiben, anderen zu helfen. In Zukunft werde ich dreimal nachdenken was ich in diesem Unterforum poste und ich entschuldige mich bei denen, die nun wegen mir irgendwelche Flausen im Kopf haben, wie sie ihre Fressattacken kleiner halten.
      Wenn ned bald was gschieht, passiert no was.
      Hey ihrs,

      erstmal danke für eure Antworten
      Ich weiß zwar immer noch nicht recht, wie ich damit umgehen soll, mir geht es jetzt jedoch schon wider etwas besser. Heute Nachmittag habe ich Therapie und da werde ich das Thema wohl noch einmal ansprechen, obwohl ich eigentlich nicht will. ABer ich denke, dass ich mir da eventuell helfen lassen kann, wenn ich nur will.
      Aber das Problem ist da und tritt momentan auch immer häufiger auf.
      Heute Abend habe ich mit meiner WG (ich lebe im Internat) Abschiedsessen weil ich in eine andere WG ziehe. Ich habe Angst davor wieder so Heißhunger oder gar keine Hunger zu haben. Und bie Heißhunger habe ich Angst, dass ich es danach wieder, naja... rausbrechen könnte. Ich weiß nicht so recht damit umzugehen, denn auf das Abschiedsessen habe ich mich eigentlich gefreut.

      Naja, aber nochmals danek für eure Antworten

      Schattenelbin


      Das bin ich - das bin ich
      Das allein ist meine Schuld
      (Rosenstolz)
      Hi Schattenelbin,

      ich finde es gut das du versuchst dein Verhalten zu ändern das du weist das das nicht sehr gesund ist.

      Wegen den Abschiedsessen lass es doch erst mal auf dich zu kommen dann siehst du weiter sich von vorn herein verrückt zu machen bringt nix wirklich nicht.

      Gut das du noch mal mit deinem Therapeuten drüber reden willst der kann dir hoffe ich helfen.

      lg Ciao Xera

      """""Wer nicht kämpft hat schon verloren"
      Martina Aman
      "Bevor du mich verurteilst und dir den Mund drüber zerreißt
      musst dus mit meinen Augen sehen....versuch in meinen Schuhen zu gehen"
      Luxuslärm - Wirf den 1. Stein
      Ihr macht dann wahrscheinlich eine Art Buffet , oder ?

      Vielleicht pickst du dir eine deiner Freundinnen aus, wo du so denkst, dass sie dir vom Körperbau ganz ähnlich ist und sich aber normal ernährt. Und Im Laufe des Abends versuchst du dann die ähnliche Menge , vielleicht sogar die gleichen Sachen, wie sie zu Essen. Versuch wenn möglich Saft zu trinken und nicht Wasser und nimm von allem etwas.

      In meinem Freundeskreis kommt zu etwas ziemlich häufig, dann spiele ich die Faule und bitte jemanden mir doch auf einem Extra Teller auch was mit zu bringen. Von der Menge ist das dann eine ganz normale Portion (und nicht die eigene "normale" Portion) und die muss mindestens gegessen werden. Je nach Tagesform hab ich mir dann vorher dass Ziel gesetzt, wenigstens noch ein-, zweimal Nachschlag zu holen..
      Wenn ned bald was gschieht, passiert no was.
      Hey ihrs,

      ja das Gruppenessen war schon okay i-wie hab zwar nicht viel gegessen, dafür habe ich es hinterher nicht wieder erbrochen, was für mich schonmal ein kleiner Erfolg ist.
      Außerdem habe ich es mitlerweile geschafft ansatzweise mit meiner Vertrauensperson (einem Lehrer) darüber zu reden. Er hat es locker aufgenommen und will mir immer noch helfen. Erst hatte ich totale Angst davor wiel ich dachte, dass er mich doch danach für koplett bescheuert hällt, aber er will mir weiterhin helfen, was mir neue Kraft gibt.
      Allerdings machen mir diese Fress- und Brechattacken schon zu schaffen. Ab Montag werde ich in ein zweiwöchiges Praktikum in einer Kinderkrippe gehen, wo ich mit den Kindern zusammen frühstücken und Mittagessen werde. Ich werde versuchen alles ganz normal zu händeln, ich habe aber dennoch Angst dass es wieder zu eine Brechattacke kommt.
      Außerdem bin ich seit gestern zu Hause bei meiner Familie, habe jetzt Ferien und da bin ich hier. Ich habe Angst, dass meien Eltern was mitbekommen und danach noch mehr Stress machen, dass will ich einfach nicht.
      Sorry für den Scheiß, musste gerade einfach nur mal raus.

      Schattenelbin


      Das bin ich - das bin ich
      Das allein ist meine Schuld
      (Rosenstolz)
      Das mit den Kindern ist eine Chance. Denn mit vielen Kindern zusammen essen lässt einem gar keine Chance, zu viel über die Nahrungsaufnahme nachzudenken.

      Das merke ich an mir. Seit ich regelmässig mit meinem Sohn frühstücke (oder auch allgemein esse), denke ich bei diesen Gelegenheiten nun überhaupt nicht mehr an meine Schwierigkeiten damit.

      LG
      Lässt sie schon. Ich habe fast ein Jahr in einer Kindertagesstätte gearbeitet und das ging gar nicht in dem Punkt. Vor allem weil den Kindern dort auch gesagt wird, nun ess doch mal oder das schaffst du noch etc (wobei das in dieser Gruppe ARG heftig war). Aber ich habe mittlerweile ingesamt 3-4 Praktika in Kindertagesstätten gemacht und es war immer das selbe. (Kindergrippe ist auch eine andere Altersgruppe)

      Das ist denke ich einfach ganz individuell wie man damit umgeht, pauschal kann man das nicht sagen:
      Original von Silent-Tears
      Denn mit vielen Kindern zusammen essen lässt einem gar keine Chance, zu viel über die Nahrungsaufnahme nachzudenken


      Aber ich bin auch der Meinung, dass du es als Chance nutzen und sehen solltest und es sind nur zwei Wochen indenen du vielleicht auch noch mehr über dich lernen kannst. Versuch auch das Positive dabei zu sehen, freu dich morgens auf die Kinder und hab einen schönen Vormittag, das stärkt dich auch erstmal.

      Mein Post klingt sicher unproduktiv, aber es kommt einfach auf die Person an.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Pustefix“ ()

    • Benutzer online 1

      1 Besucher