wo und wie kriegt man die diagnose?

      wo und wie kriegt man die diagnose?

      hi!
      also ich würd mal gerne wissen wo diese diagnose gemacht werden kann und wie das erfolgt.
      Hab irgendwo mal gelesen,dass man erst ab 21 Jahre ne definitive diagnose kriegn kann, stimmt das?
      bin nämlich erst 18.

      lg
      Who said it's necessary to live?
      Isn't it enough just to survive?

      RE: wo und wie kriegt man die diagnose?

      Inzwischen kann man Diagnosen dieser Richtung auch shcon in jüngeren Jahren bekommen. Allerdings bekommt man diese Diagnose nur nach langen Gesprächen und Therapiesitzungen. Das kann sich über ewigkeiten hinziehen.

      Sei vor allem nicht allzu scharf auf BL, denn Niem,and will das wirklich haben.

      RE: wo und wie kriegt man die diagnose?

      da stimme ich silent-tears zu ..
      ich bin nicht wesentlich älter als du und habe meine diagnose nach knapp einem Monat in der Klinik auch dort bekommen. sei froh wenn du die diagnose nicht bekommst , denn heilbar in dem sinne ist es nicht!!!
      ...Where is my mind...

      RE: wo und wie kriegt man die diagnose?

      Original von IchUndSO
      sei froh wenn du die diagnose nicht bekommst , denn heilbar in dem sinne ist es nicht!!!


      Dies wiederum kenne ich anders. Diese Krankheit ist im weitesten Sinne eben doch heilbar. Denn ich habe diese Diagnose seit ein paar Monaten nciht mehr.

      Klar, es gibt immer noch Anteile der Persönlichkeit, die echt neben der Spur laufen _können_, aber: Dies ist nicht mehr der Regelfall bei mir, und somit leide ich offiziell - von Expertenhand unterschrieben - nicht mehr an einer BPS.

      LG

      RE: wo und wie kriegt man die diagnose?

      sorry.. ich will jetzt nicht klugscheissen, das hat mir mein therapeut gesagt. es ist nicht heilbar aber in den griff zu bekommen. es kann aber auch sein, dass man nach 20 jahren in denen man symptomfrei war, wieder anfängt symptome zu zeigen.
      ...Where is my mind...

      RE: wo und wie kriegt man die diagnose?

      Mag sein. Mir geht es aber gut ohne diese Diagnose, und somit setz ich mich mal mit dem Allerwertesten darauf, was dein Therapeut gesagt hat.

      Wenn ich denn allerdings in 20 Jahren (oder in 50, ist doch egal wie lang)= wieder Symptome zeigen sollte, die in irgendeine ernsthafte Richtung gehen und als Krankheit betrachtet werdne können, lasse ihc mir auch gerne wieder die Diagnose Borderline aufdrücken, um wieder jahrelang damit zu verbringen, _meine_ Symptome in den Griff zu bekommen, auf dass dieser Scheiss wieder wegfällt.

      Allerdings: Back to topic.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Gandalf“ ()

      naja, ich hätte die hoffnung, dass man dann wenigstens hilfe bekommt.

      es ist bei den meisten menschen,die ich kenne, wer krank ist braucht ne diagnose, sonst ist das alles einbildung. supi nech?

      das is immer total toll ,sozu sagen als simulant oder einfach halt etwas charakterlich auffällig angesehen zu werden.

      danke für die infos übrigens ^^
      Who said it's necessary to live?
      Isn't it enough just to survive?
      hm... hilfe bekommst du auch ohne diagnose... du bekommst erst hilfe und dann eine diagnose. falls ich das erst richtig verstanden habe.
      ich weiß nicht ob man sagen kann, dass es einbildung ist, es fällt ja meistens auch anderen menschen irgendwie auf, auch wenn sie es vllt nicht in borderline einordnen würden...
      ichw eiß jetzt nicht ob du in behandlung bist oder so, aber wenn du nicht klarkommst oder irgendso was dann geh doch zu einem therapeuten der hilft dir auch dann.. egal was für eine diagnose am ende rauskommt. ich glaube man kann borderline nicht wirklich "simulieren" ...

      zu silent tears nochmal:
      ich wollte dich nicht angreifen damit...
      ...Where is my mind...
      Ich hab die "Diagnose" von einer Heilpraktikerin bekommen, wobei man nicht wirklich sagen kann, dass dies eine richtige Diagnose war. Denn alles was sie mir über Borderline erzählen konnte wusste ich schon, und als ich sie auf SVV ansprach wusste sie nicht wirklich was das ist.
      Also ich denke die Diagnose kann nur ein Psychiater machen, und zwar nach längerer Zeit und mehreren Thera Sitzungen.
      ohne jetz die beiträge gelesen zu haben^^

      Du kannst bestimmte psychische diagnosen erst ab einem bestimmten alter bekommen.... Liegt daran das sich die persönlichkeit erst festigen muss, und das dauert im normalfall bis etwa zum 20. lebensjahr....
      Die doiagnose borderline z.b. wird heute sehr schnell gestellt, weil es ne infache diagnose ist....
      Borderline ist aber in wahrheit ne kindheitsstörung, die bildet sich bereits in den ersten lebensjahren... Die ärzte stelle nsie aber um ne diagnose zu haben, soll heissen um etwas behandeln zu können...
      Jede krankheit stützt sich auf mehrere stützpunkte, bei borderline sind es 10 kritierien von denen mindestens 7 erfüllt sein sollten.... Nun ist es aber ganz normal da sjeder mensch einige dieser kriterein erfüllt...
      Die meisten ärzte machen es sich einfach und stellen die diagnose vorschnell, da shat zur folge da sman auf was behandelt wird wo evtl nicht vorhanden ist....

      Meistens werden feste diagnosen erst in stationären theras gestellt die einige wochen dauern, einfach, weil der arzt die menschen dort kennen lernt...

      In dem forum wir doft borderline als diagnose genannt weil dies die typische krankheit für SV bedeutet... das es auc handre krankheiten gibt die das beinhalten ist meistens nicht bewusst.... Selbst unter einfachen depressionen gibt es SV, und die sind bereits ab ca. 10 jahren diagnostizierbar.....
      Wenn man ne sichere diagnose möchte sollt man mit ca. 18.20 jahren zu mindestens 2 verschiedenen nervenärzten/psychologen/psychiatern gehn..... Keiune sorge, zahlt alles die krankenversicherung...
      Dieses Therad ist sehr informativ (gewesen) für Mich . Ich bin jetzt fast 24 Jahre und beschäftige Mich seit 5 Jahren schon damit oder vielmehr mein Körper.Da ich der festen Überzeugung
      bin das Ich darunter leide.Ich merke und weiß es selbst.Und enge Freunde auch , da Ich mehrmals schon nen Tritt in den allerwertesten bekommen habe , das Ich mal endlich zum Arzt gehen solle.Aber ich habe keine Lust nicht für Ernst genommen zu werden...(war in der letzten Zeit mehrmals beim Arzt weil Ich zur Zeit sprichwörtlich wie der Tod auf Rädern aussehe)und wurde mit Magnesium vollgepumpt.Obwohl ich erwähnt abe das es Mir seelisch nicht gut geht.Er hat Mich nur angegrinst und gesagt,wird schon Alles wieder.

      Nichts wird.

      Weil ich bedenken habe das es in den letzten 2 Jahren schlimmer geworden ist.

      selbst wenn es festgestellt wird habe ich wenig Interesse daran Mir eintrichtern zu lassen was gut für Mich ist bzw. was ich machen kann damit es mir besser geht.Überall im I-net ist verzeichnet das man unbedingt an Therapiesitzungen teil nehmen muss. Ganz ehrlich ..ne danke .

      Vielleicht will ich auch gar nicht das man Mir hilft ich weiß es nicht denn alles was vorgeschlagen wird z.b. Therapiesitzungen werde ich keinesfalls zustimmen.

      Naja mal schauen wie es weiter geht .... auf ins 6te. Jahr....
      Original von mealay
      Dieses Therad ist sehr informativ (gewesen) für Mich . Ich bin jetzt fast 24 Jahre und beschäftige Mich seit 5 Jahren schon damit oder vielmehr mein Körper.Da ich der festen Überzeugung
      bin das Ich darunter leide.Ich merke und weiß es selbst.Und enge Freunde auch , da Ich mehrmals schon nen Tritt in den allerwertesten bekommen habe , das Ich mal endlich zum Arzt gehen solle.Aber ich habe keine Lust nicht für Ernst genommen zu werden...(war in der letzten Zeit mehrmals beim Arzt weil Ich zur Zeit sprichwörtlich wie der t*d auf Rädern aussehe)und wurde mit Magnesium vollgepumpt.Obwohl ich erwähnt abe das es Mir seelisch nicht gut geht.Er hat Mich nur angegrinst und gesagt,wird schon Alles wieder.

      Nichts wird.

      Weil ich bedenken habe das es in den letzten 2 Jahren schlimmer geworden ist.

      selbst wenn es festgestellt wird habe ich wenig Interesse daran Mir eintrichtern zu lassen was gut für Mich ist bzw. was ich machen kann damit es mir besser geht.Überall im I-net ist verzeichnet das man unbedingt an Therapiesitzungen teil nehmen muss. Ganz ehrlich ..ne danke .

      Vielleicht will ich auch gar nicht das man Mir hilft ich weiß es nicht denn alles was vorgeschlagen wird z.b. Therapiesitzungen werde ich keinesfalls zustimmen.

      Naja mal schauen wie es weiter geht .... auf ins 6te. Jahr....


      Na ja, ein normaler Hausarzt hat von sowas auch keine Ahnung. Klar, der guckt zuallererst einmal nach physischen Problemen, denn er hat gelernt, mit dicken Mandeln und Fieber umzugehen. Nicht mit Prozessen, die er nicht wirklich nachverfolgen kann.

      Dafür gibt es Spezialisten. Du gehst ja auhc nciht zum Hausarzt, wenn du nen Arm oder Bein in Gips bekommst, oder?

      Also, auf zum Neurologen oder Psychiater. Die nämlich wissne, worum es geht, und mit denen kannst du vielleicht mal durchdiskutieren, inwiefenr es doch nötig ist, eine Therapie zu machen.
      @engel in zivil

      wenn du über 18 bist kannst du selbst entscheiden ob sie etws erfahren dürfen von den ärzten. Da kannst du den arzt wenn du willst von seiner schweigepflicht entbinden. Unter 18 können sie aber alles fragen und werden alle auskünfte auch bekommen im normalfall.

      Wenn ich falsch liege bitte ich um korrigierung aber das ist mein wissensstand zu den deutschen gesetzen^^

      RE: wo und wie kriegt man die diagnose?

      hallo!! ich kann dir sagen das man diese diagnose auch schon bekommen wenn man jünger ist. ich bekam diese diagnose mit 18 aber ich war 17 und schon ca. ein halbes jahr schon voll in terapie also stationär in der phsychiatrie gewese. wenn du genaueres wissen willst schreibst mich hald an ok. lg seelenschmerzen
      Tina
      hiho,

      @engel-in-zivil: da du 18 bist, musst du deinen Eltern nicht erzählen, annst aber. du hast ja sicherlich deine eigene versicherungskarte, da dürfte es kein prob geben dass sie es erfahren.
      @PDM502: selbst wenn sie noch nicht 18 wäre dürfte der therapeut nichts über inhalte der gespräche etc preisgeben, wegen datenschutz und ärztlicher schweigepflicht
      hoffe, ich konnte ein kleines bisschen weiter helfen.
      LG
      -cat-
      All I want in life is to be happy (happy) x4
      It seems funny to me / How fucked things can be / Everytime I get ahead / I feel more dead
      by KoRn

      Manchmal besiegt einen das Herz, der eigene Verstand setzt dann aus.
      Gefühle, die mich zum Wahnsinn treiben, eine Hölle, die man sich baut.
      by Volxsturm
      Original von PDM502
      @engel in zivil

      wenn du über 18 bist kannst du selbst entscheiden ob sie etws erfahren dürfen von den ärzten. Da kannst du den arzt wenn du willst von seiner schweigepflicht entbinden. Unter 18 können sie aber alles fragen und werden alle auskünfte auch bekommen im normalfall.

      Wenn ich falsch liege bitte ich um korrigierung aber das ist mein wissensstand zu den deutschen gesetzen^^


      war das nicht so, dass ärzte schon bei patienten ab 14 jahren der schweigepflicht unterliegen?
      hat zumindest meine frauenärztin damals gesagt, als ich das erste mal hingegangen bin.
      Hey wollte bloß mal dazu anmerken,
      es kommt ganz drauf an ob du in der familienversicherung in einer privaten oder gesetzlichen versicherung bist. Bei der gesetzlichen bekommen deine Eltern nicht mal was von dem Besuch beim Arzt mit und über Inhalte erfahren sie schon gleich dreimal nichts, auch wenn du erst 5 wärst. Ärzte haben Schweigepflicht egal wie alt du bist außer, es steht Gefahr im Verzug, heißt du würdest dem sagen "morgen bring ich mich um".
      Falls deine Eltern eben Privatversichert sind, gilt hinsichtlich der Schweigepflicht das gleiche, jedoch bekommen erst sie die Rechnung (ohne Diagnose oder was gemacht wurde) und wissen somit dass du beim Arzt warst und eben bei welchem.

      Hoffe ich konnt ein wenig helfen
      liebe Grüße
      Maurice
      so ich geb jetzt auch noch meinen senf dazu....

      ich bin erst 17 - ganz ohne diagnose aber in behandlung... von mir selbst würd ich leider sagen, dass ich borderliner bin, ich hab ein buch gelesen - celebrities (geht zum teil um irgendwelche abgefuckten stars, aber egal) - handelt auch größtenteils von dieser störung und ich muss sagen, total häufig kams mir so vor, als würde er mein leben beschreiben(und der autor is n psycho der anscheindlend doch viel mit solchen leuten zu tun hatte..).. und ich weiß, dass man auf diese diagnose niemals stolz sein kann, da es eine der schwerwiegensten störungen überhaupt is - es wird ja auch dein umfeld ganz massiv verletzt... ich hoffe bei mir, dass es nur an der pubertät liegt, denn das kann sich hormonell auch wieder ändern.. da das häufiger vorkommt hat man vor ein paar jahren gesagt, dass es borderline-persönlichkeit und borderline-verhalten gibt - borderline-verhalten kann auch bei leuten unter 21 diagnostiziert werden, kann aber auch vergehen.. is sozusagen nur ne phase... weiß das, weil viel leute dich ich kenn in der klapse arbeiten...