Schuldgefühle

      Schuldgefühle

      Hallo zusammen.
      Ich habe mal eine Frage:
      Geht es euch auch so, dass ihr nach einer Dissoziation totale Schuldgefühle bekommt? Wenn ich weg bin und irgendwer (am schlimmsten ist es bei guten Freunden oder Leuten, die mir wichtig sind)was mitkriegen oder mich rausholen müssen, weil ich selber nix mehr machen kann. ich denke dann immer, die Leute könnten denken, ich würde nur die Aufmerksamkeit nur auf mich ziehen wollen oder so...
      Am I that unimportant -
      am I so insignificant?
      Isn't something missing -
      isn't someone missing me?
      (Evanescence - Missing)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Sanna“ ()

      RE: Schuldgefühle

      hey...
      ich hab meistens keine schuldgefühle, meistens weil ich eh die ganze zeit alleine bin und andererseits die meisten leute mit denen ich etwas zu tun habe davon wissen und damit wenigstens teilweise umgehen können.-...
      es ist nicht deine schuld und du brauchst deswegen auch keine schuldgefühle haben... :)
      wissen das die "anderen" (so nenn ich sie jetzt mal einfach)?
      ...Where is my mind...
      ja, sie wissen, dass ich das Problem habe, ob sie wissen, dass es mir Schuldgefühle macht, weiß nicht... weiß nie, wie ich mich dann verhalten soll. ich denke immer, ich muss mich dann rechtfertigen oder ihnen doch wenigstens das Gefühl geben, dass sie nicht schuld sind. Ich fühl mich dann einfach total schlecht... vielleicht, weil es mir ja schon wieder schlecht zu gehen scheint... hm
      Am I that unimportant -
      am I so insignificant?
      Isn't something missing -
      isn't someone missing me?
      (Evanescence - Missing)
      hey,

      wie wäre es denn, wenn du in einer ruhigen minute einfach mal mit ihnen redest und ihnen von deinen schuldgefühlen erzählst und davon, dass du angst hast, dass sie glauben es wäre wegen ihnen?
      oft glaubt man so etwas ja nur und macht sich unnötig einen kopf darum, und deine freunde sehen das vielleicht gar nicht so an wie du das denkst...

      wenn du mal mit ihnen geredet hast, musst du dir wenigsten keinen unnötigen kopf mehr darum machen, wie sie das wohl sehen könnten, sondern dann weißt du es.
      und brauchst dann auch keine schuldgefühle mehr zu haben deswegen, denn schließlich kannst du ja wirklich nichts dafür und tust es ja nicht "aus spaß".

      lg.
      m.
      - wirf den Helden in deiner Seele nicht weg -

      [F. Nietzsche - Also sprach Zarathustra]
      hmm, da hab ich auch schon drüber nachgedacht. Sie werden sagen, sie verstehen mich, es währe nicht schlimm und sie würden ganz empört darauf reagieren, dass es wegen ihnen sein sollte (zumindest meine beste Freundin). Ich weiß aber nicht, ob ich ihnen glauben könnte sorry, bin nur ehrlich... Das ist irgendwie alles nicht so einfach *unglücklich*
      Am I that unimportant -
      am I so insignificant?
      Isn't something missing -
      isn't someone missing me?
      (Evanescence - Missing)
      Hallo Sanna!
      Das mit den Schuldgefühlen kenne ich auch...
      Vor allem, weil ich teilweise denke, dass ich mich da auch selbst rausholen könnte oder einfach warten könnte, bis ich von alleine raus komme.
      Oder es ist manchmal auch so (bzw. ich glaube, dass es so ist, weiß es nicht genau), dass ich denke, ich würde mich am Anfang der Dissoziation da noch alleine rausholen können, es aber nicht tue, weil ich keine Lust habe.

      Und dass ich deshalb nicht extra z.B. (hauptsächlich) meinen Freund bitten bräuchte, mich rauszuholen oder warten (wenn nichts mehr möglich ist), dass er es merkt und mich dann raus holt.

      Manchmal entschuldige ich mich auch hinterher, auch wenn er dann nur sagt, dass das Quatsch sei und er es sehr gerne für mich tut bzw. mir gerne hilft, wenn er mal helfen kann und so...
      In dem Moment glaube ich ihm schon... aber eben nur, dass es in dem Moment für ihn kein Problem war, es beim nächsten Mal aber schon anders sein könnte.

      Vielleicht könntest Du mal generell mit ihnen darüber reden, wie es für sie ist, Dich aus der Dissoziation zu holen, was sie dabei denken/empfinden.
      Für mich ist es (in Bezug auf andere Dinge) dann meist leichter, das nachzuvollziehen und dann das auch wirklich zu verinnerlichen.

      *hm*... sollte ich mit meinem Freund auch mal machen ^^

      Alles Liebe, Igelchen
      Da ich manchmal doch sehr genervt bin, empfehle ich folgende Seiten:
      seit-seid.de/seid-seit.de, dass-das.de, dendenn.de/dennden.de und wennwen.de/wenwenn.de!
      Hallo Igelchen,
      Danke für deine Antwort *freu*
      Ja, könnte ich schon mal probieren. Ich hätte da nur Angst, dass sie nicht ehrlich sein könnten, weil sie mir nicht noch mehr Schuldgefühle machen wollen.
      Was meinst du?
      Liebe Grüße
      Am I that unimportant -
      am I so insignificant?
      Isn't something missing -
      isn't someone missing me?
      (Evanescence - Missing)
      Hallo Sanna!
      Klar könnten sie nicht ehrlich sein, aber da heißt es von Deiner Seite aus: vertrauen.
      Auch wenn ich weiß, dass das nicht so einfach ist und immer Zweifel da sind.

      Aber vielleicht sagen sie ja was, was Dich sicher macht, Dir Sicherheit gibt, dass Du glauben kannst, was sie sagen.
      Versuchs einfach und mach Dir nicht schon vorher nen Kopf, wie das Ergebnis sein wird, denn das wird meist sowieso anders, als man erwartet. ;)

      Ich drück Dir dafür ganz feste die Daumen und würd mich freuen, von Dir vom Ergebnis zu erfahren.
      Igelchen
      Da ich manchmal doch sehr genervt bin, empfehle ich folgende Seiten:
      seit-seid.de/seid-seit.de, dass-das.de, dendenn.de/dennden.de und wennwen.de/wenwenn.de!
    • Benutzer online 1

      1 Besucher