In welchem Alter kann man heiraten?

      Original von Silent-Tears
      das ganze ist dann die ofizielle handlung, und ist auhc behoerdlich als heiratsversprechen angesehen. alles andere zählt letztendlich glaub ich nicht.


      Mir ist kein § Bekannt der das so definiert (z.b in puncto Aussageverweigerungsrecht darf man als Verlobter auch gebrauch von machen) da muss man nicht erst bei ner Behörde groß und breit die Verlobung angekündigt haben, zumindest ist mir dazu kein Präzedens (ich konnte das Wort noch nie richtig schreiben :rolleyes: ) Fall vor Gericht o.ä bekannt.

      Auf der Behörde läuft man natürlich nicht unter nem Extra Status wie verlobt o.ä sondern wenn man zu dem Zeitpunkt schon zusammenlebt als "eheähnliche Gemeinschaft".

      Siehe dazu auch (Speziell Wirkung gegenüber dritten) :

      de.wikipedia.org/wiki/Verlobung

      Da ist auch nirgendwo die Rede in Puncto Behördliche Amtlichkeit auf Wirkung des Gesetzes.
      One by one
      Only the Good die young
      They're only flyin' too close to the sun
      We'll remember -
      Forever...

      And now the party must be over
      I guess we'll never understand

      ~queen - no-none but you~

      this is much more home to me than home. Like the lost boys in Peter Pan, right? Except we are the lost girls, right? Lost and Delirious.
      Si vis pacem, para bellum.
      naja sicher.... es war auch nur ein Beispiel um zu verdeutlichen, dass zwar viel gegen eine Hochzeit in so jungem Alter spricht... dass es aber eben auch Sachen gibt, die evt. dafür sprechen. Klar, wenn man es so sieht..... man muss überhaupt nicht heiraten. Alles lässt sich irgendwie regeln, auch wenn man nicht verheiratet ist.

      Mir fällt gerade noch was ein. Unser Pastor hat seine Frage ganz toll formuliert. Er fragte, ob es ZUM HEUTIGEN ZEITPUNKT unser Wunsch ist....... bis dass der Tod uns scheide. Er sagte im Vorgespräch, dass man sich niemals sicher sein könne. Auch wenn man 20 Jahre verheiratet sei, kann die Liebe einem abhanden kommen. Liebe heißt eben auch Arbeit und nicht sofort aufgeben, wenn es einmal schwierig wird.
      Naja, wie auch immer, ich fand das toll.
      "Auschwitz beginnt da, wo einer im Schlachthaus steht
      und denkt, es sind ja nur Tiere."

      Theodor W. Adorno
      ich wollte nur sagen - weil einige gemeint haben, dass es nicht sinnvoll ist so früh zu heiraten, weil dann die ehe so schnell wieder in die brüche gehen würde - dass meine mutter 20 war als sie geheiratet hat und jetzt schon 26 jahre mit meinem vater glücklich verheiratet ist. Meine Tante war sogar 19 und ist jetzt 27 Jahre mit meinem Onkel verheiratet...

      ich will dir nur mut machen und sagen, dass alles möglich ist;) lass dich nicht unterkriegen und zieh dein ding durch!
      Sourcecode: in dem Ding steht darüber tatsächlich nichts, denn ich habe verschiedene Länder miteinander verwechselt. In meinem Geburtsland ist s nunmal so, dass eine Verlobung ein Heiratsversprechen ist, aber ein untersschied gemacht wird zwischen der stillen und heimlichen Verlobung, und dem Part, der bei irgendeiner BEhörde angemeldet wird.

      Das hat in aller Regel allerdings nur irgendwas mmit Patientenkrams und Erbrecht zu tun.

      Inwiefern das in Deutschland so ist, weissi ch wirklich nicht.

      My Fault. I'm sorry.

      Edit:

      Aber weise mal eine Verlobung nach, wenn du das zwischen Tür und Angel beschlossen hast und dir dann nen Ring an den Finger steckst, wenn es denn um -Aussagen vor gericht geht, oder um Erbrecht, oder Versicherungen, oder allgemeine Behördliche dinge oder ....

      somit mahct es doch nen unterschied, inwiefern du das ganze orgendwo vermerkt - eben öffentlich gemacht hast oder nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Gandalf“ ()

      Ich bin mir sicher, dass die Threaderstellerin genau wusste,
      ab welchem Alter man heiraten kann.
      Viel mehr war doch die Frage ansich
      " Ist das nicht zu jung " im genauen Sinn:
      Ja ich weiss ja nicht, ist das nicht irgendwie zu jung,
      er ist 22 ich 18.. weiss ja nicht

      Die Frage war bestimmt nicht mit gesetzlichen und rechtlichen
      Hintergund gestellt.

      Natürlich sollte sowas gut überlegt sein.
      Das sollte es aber immer.
      Und man sollte sich auch im klaren sein, was es bedeutet
      verheiratet zu sein, eine Ehe zu schließen,
      dass sind nicht zur zwei Ringe an den Fingern.

      Wenn das alles passt, wenn man sich erkundigt hat, sich "sicher"
      ist, bitte, heiratet.

      Nun gut. Es gibt viele Ehen die früh geschlossen werden.
      Viele halten, viele halten nicht. Andere werden ab +25
      geschlossen und gehen genauso in die Brüche oder halten.
      Jap, mit 18 kann man sich weiterhin verändern,
      Ansichten haben die man dann später ablegt.

      Aber, jeder sollte die Erfahrung selbst machen, soll sie doch
      auf die Schnauze fliegen wenns ein Reinfall wird, na und?
      Ist doch ihre Sache und ich bin mir sicher das sie selbst weiss,
      das Ehen die früh geschlossen werden sicherlich ein heikles Thema
      sind, aber genauso gut funktionieren können.

      Lasst doch die Threaderstellerin erstmal weitere Rückmeldung geben
      bevor hier weiter gesät wird. :rolleyes:

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von „Pustefix“ ()

      Ich hab da nur mal ne kleine Frage bzw. einen Vorschlag zwischendurch... hoffentlich gibt es kein Gemeckere o.ä...

      Bis zum Heiratszeitpunkt ist man, so wie ich das bis jetzt verstanden hatte, ja verlobt.
      Könnte man das nicht einfach als eine "vorläufige Test-Bindung" ( ?() sehen und mit dem Heiratstermin warten, dass sich beide das gemeinsam überlegen, a la "Wir sind jetzt verlobt, wir wären bereit zu Heiraten, warten aber lieber noch etwas ab und schauen mal, wie sich die Zukunft entwickelt, ob wir dann auch noch heiraten wollen". Vieleicht gibt das ihr/dir auch ein besseres Gefühl, wenn sie/du ihren/deinen Freund so sehr liebst. Eine Verlobung lässt sich ja leichter auflösen als eine Hochzeit.
      Meine Tante und mein Onkel waren glaub ich ca. 10 Jahre "nur" verlobt und haben dann geheiratet, weil sie gemerkt hatten, dass sie wirklich zu einander passen.
      Wenn er "Nein" sagen würde.. nun ja, das spricht halt für sich...

      Ich weiß nicht, vielleicht ist das ja so möglich =/

      Lieben Gruß
      Lacuna
      "Wann verläuft unsere Arbeit jemals wie erwartet? Es ist unsere Fähigkeit zur Anpassung, die uns zu dem macht, was wir sind."

      :: Assassins Creed ::
      Original von Lacuna
      Ich hab da nur mal ne kleine Frage bzw. einen Vorschlag zwischendurch... hoffentlich gibt es kein Gemeckere o.ä...

      Bis zum Heiratszeitpunkt ist man, so wie ich das bis jetzt verstanden hatte, ja verlobt.
      Könnte man das nicht einfach als eine "vorläufige Test-Bindung" ( ?() sehen und mit dem Heiratstermin warten, dass sich beide das gemeinsam überlegen, a la "Wir sind jetzt verlobt, wir wären bereit zu Heiraten, warten aber lieber noch etwas ab und schauen mal, wie sich die Zukunft entwickelt, ob wir dann auch noch heiraten wollen". Vieleicht gibt das ihr/dir auch ein besseres Gefühl, wenn sie/du ihren/deinen Freund so sehr liebst. Eine Verlobung lässt sich ja leichter auflösen als eine Hochzeit.
      Meine Tante und mein Onkel waren glaub ich ca. 10 Jahre "nur" verlobt und haben dann geheiratet, weil sie gemerkt hatten, dass sie wirklich zu einander passen.
      Wenn er "Nein" sagen würde.. nun ja, das spricht halt für sich...

      Ich weiß nicht, vielleicht ist das ja so möglich =/

      Lieben Gruß
      Lacuna


      Verlobt sein nennt man unter anderem auch "Ehe auf Probe" ;)
      One by one
      Only the Good die young
      They're only flyin' too close to the sun
      We'll remember -
      Forever...

      And now the party must be over
      I guess we'll never understand

      ~queen - no-none but you~

      this is much more home to me than home. Like the lost boys in Peter Pan, right? Except we are the lost girls, right? Lost and Delirious.
      Si vis pacem, para bellum.