Probepraktikum... wie verhalten??

      Probepraktikum... wie verhalten??

      moinsen

      Morgen habe ich ein Probepraktikum um zu schauen, ob ich auf dem hof ein mehrwöchiges Vorpraktikum fürs Studium machen kann.
      Das Problem ist, das ich dort fast nur mit körperlich und geistig Eingeschränkten Kinder zu tun haben werde. Nun weiß ich nicht, wie ich mich aufgrund der Narben verhalten soll? Es sind über 30° vorhergesagt! Den unterarm muss ich derzeit sowieso verdecken, nur was mach ich mit den restlichen Narben?
      Sollt ich lieber gleich was langes anziehen oder es denen vorher sagen?

      Hat jemand n tipp für mich, wie ich mich dort in Bezug auf Narben verhalten soll?
      Normalerweise verstecke ich die Narben nicht mehr!

      lg by gumbär
      ich bin gezeichnet... gezeichnet vom leben... aber ich LEBE!!!
      hallo.

      also ich arbeite in einer schule für geistig behinderte u bin bei den kleinsten (6-9 Jahre)
      Die stellen natürlich Fragen.
      Aber es sind Kinder und ich meine, sie geben sich nicht mit einem "Nichts" zufrieden.
      also sage ich, dass mein hase mich wieder gekratzt hat. Ist zwar vollkommen blöd, zumal ich a) gar keinen hab und b) ein Hase nie derartige Wunden verursachen könnte (denke ich)
      Aber es sind eben Kinder und naja - irgendwie bin ich bisher gut damit gefahren.

      Ansonsten mit den Kollegen...
      Mich hat noch niemand darauf angesprochen. nur die eine Kollegin kenne ich schon länger und sie weiß eben bisschen was über mich, rede auch öfter mit ihr. (wieder ne andere Geschichte, sorry)

      Ja, aber mach dir erstmal gar keinen Kopf.
      Bei mir ist es so - und ich bin sehr froh darüber - die Menschen mögen und schätzen mich dort für meine Arbeit.
      mach einfach deine Sache gut, alles andere kommt denke ich von allein. Und wenn du eh schon gelernt hast, deine Wunden und Narben nicht zu verstecken, dann ist das doch okay.



      Viel Erfolg beim Probepraktikum und ganz liebe Grüße,

      maybe_LoSt
      Ich verletze mein Äußeres, um in Wirklichkeit mein Innerstes zu töten.
      Dabei bin ich seelisch doch längst tot,
      es ist nur mein Körper, der es noch nicht verstanden hat.


      Haltet die Welt an - ich will aussteigen!

      Der Körper ist das Schlachtfeld der Gefühle...
      ersmal danke für die schnelle antwort!

      dann werde ich bei den kindern wohl sowas wie ne katze hat mich gekrazt oderso sagen...

      vllt ist es grad falsch rübergekommen... wunden zeige ich nie!
      das wäre morgen eh fatal, da ich ponys um mich herum habe und diese bekanntlich "dreckig" sind ;)

      glg by gumbär
      ich bin gezeichnet... gezeichnet vom leben... aber ich LEBE!!!
      Original von gumbär
      dann werde ich bei den kindern wohl sowas wie ne katze hat mich gekrazt oderso sagen...


      das denke ich ist nicht sonderlich sinnvoll. wenn ein kind ein bisschen pfiffiger is, kommt es von alleine drauf, dass katzen so und solche kratezer machen, und dein arm wahrscheinlich nicht so aussieht.

      ich weurde behaupten, dass du dir da mal richtig wehgetan hast, und das wird den meisten kindern schon reichen.

      dies gilt natuerlich nciht fuer die betreuer, denn die wuerde dich bei so einer erklaerung doof angucken...

      lg
      ja, nein ich meine wunden zeige ich auch nie, um gottes willen!
      ich trage auch verbände.
      aber auch da fragen die kinder ja schon nach "was hastn du da gemacht?"
      und ich meine, es muss jai rgendwie zu den narben, die dann entstehen passen, weißt du wie ich mein?

      ich hoffe, du findest eine lösung.

      liebe grüße, maybe_LoSt
      Ich verletze mein Äußeres, um in Wirklichkeit mein Innerstes zu töten.
      Dabei bin ich seelisch doch längst tot,
      es ist nur mein Körper, der es noch nicht verstanden hat.


      Haltet die Welt an - ich will aussteigen!

      Der Körper ist das Schlachtfeld der Gefühle...
      das ist klar, das sowas bei den betreuern nicht zieht! da muss ich mit der wahrheit ran!

      normalerweise sage ich leuten, denen es nichts angeht "hatte mal nen reitunfall und bin im machendratzaun gelandet" nur das geht aufn ponyhof ja schlecht...
      ich bin gezeichnet... gezeichnet vom leben... aber ich LEBE!!!
      ja, das würde wirklich bissl doof kommen.
      hmm, ich hoffe dir fällt was ein.

      und klar, wenn kinder pfiffig sind, denken die auch, wir sind bissl blöd und wollen sie verarschen.
      aber ich meine, dazu musst du halt die kinder einschätzen können.
      bei mir geht es eben mit der ausrede...

      und von den erwachsenen hat eben noch keiner irgendwie nachgefragt, worüber ich auch sehr froh bin
      Ich verletze mein Äußeres, um in Wirklichkeit mein Innerstes zu töten.
      Dabei bin ich seelisch doch längst tot,
      es ist nur mein Körper, der es noch nicht verstanden hat.


      Haltet die Welt an - ich will aussteigen!

      Der Körper ist das Schlachtfeld der Gefühle...
      ich war während meiner ausbildung zur erzieherin häufiger mit der frage konfrontiert woher denn die "kratzer" an meinen armen kommen und die kinder haben sich immer mit einem "da habe ich mir wehgetan" zufriedengegeben, aber du arbeitest ja auch mit etwas älteren kindern dann und denen kannst du ruhig auch sagen das du darüber jetzt nicht sprechen möchtest.

      die kollegen waren bei mir immer recht zurückhaltend und haben mich nur selten zu meinen narben befragt und dann habe ich ihnen halt die wahrheit gesagt und damit war die sache dann auch erledigt, wobei ich dann meist hinzugefügt habe das ich in therapie war/bin um sie zu beruhigen.


      liebe grüße und viel spaß bei deinem praktikum

      chaos
      wie alt die kinder sind weiß ich nicht...

      irgendwelche ausreden fallen mir eigendlich immer ein!

      nochmal zur eigendlichen frage: narben zeigen oder gleich was langes anziehen?
      ps. kurze hose als ausgleich geht bei mir nicht!
      ich bin gezeichnet... gezeichnet vom leben... aber ich LEBE!!!
      ich weiß nicht. aber du meintest ja, dass du narben nicht mehr versteckst.
      also wieso solltest du das jetzt unbedingt ändern?
      in warmen klamotten wirst du dich bei der hitze sicher auch nicht gerade wohl fühlen.
      Ich verletze mein Äußeres, um in Wirklichkeit mein Innerstes zu töten.
      Dabei bin ich seelisch doch längst tot,
      es ist nur mein Körper, der es noch nicht verstanden hat.


      Haltet die Welt an - ich will aussteigen!

      Der Körper ist das Schlachtfeld der Gefühle...
      ich glaube da kommt es sehr drauf an was dein kleiderschrank so hergibt ;p und wieviel du dir selber zutraust.

      falls du sommerliche dünne kleidung hast könntest du es ruhig damit versuchen, aber wenn du so etwas nicht hast ist es wohl doch besser ein t- shirt anzuziehen als im pullover aufzufallen und unendlich zu schwitzen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „chaosfee“ ()

      hab nur dünne lange sachen zum feiern im schrank... die sind etwas zu knapp dafür!

      werde dann wohl in den sauren apfel beißen müssen und so gehen...
      eine konfrontation mit kindern ist etwas anderes als mit erwachsenen!
      ich bin gezeichnet... gezeichnet vom leben... aber ich LEBE!!!
      ich werd an dich denken und dir ganz viel Kraft und Mut wünschen!
      Ich verletze mein Äußeres, um in Wirklichkeit mein Innerstes zu töten.
      Dabei bin ich seelisch doch längst tot,
      es ist nur mein Körper, der es noch nicht verstanden hat.


      Haltet die Welt an - ich will aussteigen!

      Der Körper ist das Schlachtfeld der Gefühle...
      Original von gumbär
      hab nur dünne lange sachen zum feiern im schrank... die sind etwas zu knapp dafür!

      werde dann wohl in den sauren apfel beißen müssen und so gehen...
      eine konfrontation mit kindern ist etwas anderes als mit erwachsenen!


      Meiner ERfahrung nch sind Kinder zwar ehrlich, aber nicht mit vorurteilen belastet. das wird schon :)
      hey

      die erwachsenen,haben alle genauso mit den kindern zu tun,denke also,dass sie auch pädagogen und ähnliches sind,sprich ich denke kaum,dass da eine unangenehme reaktion kommt.
      ich arbeite auch mit 6-10jährigen kindern.
      da es warm ist,arbeite ich auch in kurzen sachen,in denen man meine narben nunmal sieht.
      die kollegen haben mich noch nie darauf angesprochen.die kinder öfters.aber,da habe "ich mir dann wehgetan"
      manche kinder geben sich damit nicht zufireden.dann sage ich,dass "ich krank war/bin und die narben daher kommen"
      das reicht ihnen dann meist.
      kinder sind ehrlich und nicht so leicht auszutricksen wie man denkt,aber dafür akzeptieren sie auch vieles,ohne vorurteile.sie nehmen einen,wie man ist.
      und nach ner anfangszeit,sind auch deine narben für die anderen unintressant.

      viel glück und spaß.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Feuerkind“ ()

      hey

      ist alles sehr gut gelaufen! fange demnähst dort mit dem "richtigen" praktikum an! :]

      ich wurde nur am anfang von der betreuerin gefragt, warum ich bei dem wetter stulpen trage... hab nur gesagt, das ich dort narben hab und gut war... ich kann mir aussuchen, ob ich mit langen oder kurzen sachen arbeiten will!
      bei den kindern hab ich mich dann nur von der anderen seite gezeigt, damit sie es nicht unbedingt sehen!

      es gibt dort noch ne ehemalige betroffene, die aber, wegen den kids, nur mit lange sachen arbeitet und denn sagt, das sie nicht schwitzt... habe aber auch nicht weiter mit ihr über das thema gesprochen.

      alles liebe by gumbär
      ich bin gezeichnet... gezeichnet vom leben... aber ich LEBE!!!
      Liebe gumbär,

      das hier soll keine Anstiftung zum Verstecken sein... ich möchte nur, dass du es dir gut überlegst. Ich habe mir angewöhnt, meine Narben nie von vorn herein zu zeigen, sondern erst, wenn ich dort so lange gearbeitet habe, dass ich zeigen konnte, dass ich kompetent bin und viel in mir steckt. Heißes Wetter hin oder her....

      Ich habe nämlich einmal erlebt, dass ich sofort in der Psychoschublade gelandet bin und ab da keine Chance mehr hatte, mein Können unter Beweis zu stellen. Natürlich kann man sagen..... wenn in einer Einrichtung so reagiert wird, dann will ich da eh nicht mehr arbeiten, doch manchmal hat man eben keine Wahl und muss sich durchboxen um anschließend was Besseres zu bekommen.

      Ich verstecke meine Narben nicht.... ich zeige sie nur nicht von Anfang an um mir das Leben etwas zu erleichtern. Ich komme so gut klar und das ist für mich die Hauptsache.

      Ich wünsche dir eine gute Entscheidung!

      S.
      "Auschwitz beginnt da, wo einer im Schlachthaus steht
      und denkt, es sind ja nur Tiere."

      Theodor W. Adorno