... was würdet ihr an meiner stelle tun?

      ... was würdet ihr an meiner stelle tun?

      Hallo ihr lieben...

      Ich hab mal eine frage...
      Die steht schon als thema da oben... deswegen... erst mal die vorgeschichte...


      Also...

      Ich bin ehrenamtliches Mitglied in einem Verein und naja dort bin ich seit kurzem zum großteil für einen Teil in der Buchhaltung zuständig (Kasse nachzählen und kassen wieder herrichten, geld in tresor umbuchen und sowas eben)


      Tja.. Es hat sich jetzt herausgestellt, dass ein wichtiges Mitglied im Verein was auch für die Buchhaltung zuständig ist, hohe geldbeträge gestohlen hat... Und das schlimme an der sache ist, er hat meine Unterschrift (weil sie "hoffentlich" am häufigsten im Kassenbuch auftaucht... und nich aus dem Grund weil ich neu bin und so "instabil") fälschen wollen... Ich unterschreibe immer mit H.... mein H is recht schnell geschwungen und der ganze Buchstabe is in einem Schwung/Zug geschrieben... was einem W sehr ähnelt... und er hat es wohl als W gesehn hat ... Aber naja... Es sieht meiner Unterschrift sehr ähnlich...
      Ich habe es in den letzten tagen verdrängt... weil ich nich wusste wie ich damit umgehn soll... und naja ich mache mir schon gedanken...
      Ich bin froh, dass mir der Vorstand traut... Aber es is ja doch Rufmord was das andere Mitglied mit mir gemacht hat oder?
      Mein freund meinte, wäre er an meiner stelle würde er das anzeigen...
      Ich muss die ganze zeit daran denken, was wäre gewesen, hätten sie mir nich geglaubt...

      Natürlich bin ich mir bewusst, es bringt mir nix zu denken..."hätte / sollte / könnte"
      Aber es beschäftigt mich... und es nimmt mich mit... Es hat mich so wahnsinnig getroffen, das es meine Unterschrift war die gefälscht worden ist...


      Was würdet ihr an meiner Stelle machen? Ich bin so ratlos... Und fühl mich mies ohne grund...


      Lg.
      e.
      Mein Herz will doch nur wissen, warum der Kopf lügt...

      Und mein Kopf will Gewissheit, dass das Herz recht hat und es Gift ist, was er "Gedanken" nennt...


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „huinOo“ ()

      Na ja Unterschriftne fälschen ist eine Straftat, und wird ziemlich mepfindlich geahndet von unseren Behörden.

      Weiterhin wurde mit Hilfe dieser gefälschten Unterschrift Geld gestohlen.

      Da bleibt dir eingentlich nur 1: Anzeigen. Und natürlich gleichzeitig dem Vorstand mitteilen, dabei die Sache mit der gefälschtne Unterschrift nicht vergessen.

      Da haben deine eigeenen Beweggründe und Belange nicht viel bei zu suchen, vor allem kein Verletztsein wegen "es ist meine Uneterschrift".

      Also, ab dafür, bevor da was auf dich zurückfällt.
      Mhh... ich hab vorallem ein schlechtes gewissen weil ich es jetzt hier geschrieben hab... weil der vorstand mir verboten hat mit anderen darüber zu sprechen... aber naja es beschäftigt mich so...


      du meinst also ich sollte es anzeigen?... ich finde das sollte ich wenn dann eher erst mit dem Vorstand besprechen... Weil es wäre ja hinfällig wenn der Verein selbst schon eine Anzeige macht.. Is meine Anzeige ja eigentlich mitinbegriffen... Weil es is ja Diebstahl und/mit fälschen einer Unterschrift...


      ... *ratlos*


      danke für deine schnelle antwort
      Mein Herz will doch nur wissen, warum der Kopf lügt...

      Und mein Kopf will Gewissheit, dass das Herz recht hat und es Gift ist, was er "Gedanken" nennt...


      Na ja, es ist kein Problem, hier zu "Reden", denn als Internetforum sind wir hier doch recht anonym, darüber brauchst du dir mal keine Sorgen machen.


      Was die Anzeige angeht: Nur Experten dürfen feststellen, dass eine Unterschrift gefälscht ist. Somit brauchen sie eigentlich vergleichsmaterial von dir.

      Egal was und wieso und warum, besprich das am bestne mit dem Vorstand, wenn der sowieso schon darüber Bescheid weiss

      lg
      In jedem Fall anzeigen, nicht nur das "einfach mal" ne Unterschrift gefälscht wurde, damit wurden Geldsummen geklaut und Rufmord ist auch mit dabei.

      Geh in jedem Fall damit zur Polizei (und kündige das auch im Verein an das du dir das nicht gefallen lässt von Herrn X und das das nun zur Staatsanwaltschaft geht).

      Es gibt bei der Polizei spezialisten die eine Schrift analysieren können und so feststellen können ob sie von dir ist oder von wem anders, so werden z.b auch Trickbetrüger entlarft die versuchen ihre Schrift zu verstellen und andere Namen benutzen etc. Ich weiss grade nicht ausm Kopf wie man diese Art von Untersuchung nennt, aber das werden die Beamten schon einleiten wenn du sagst "mit bitte um echtheitsüberprüfung weil meine Schrift gefälscht wurde).

      Dazu nimmt man ein paar Vergleichsmöglichkeiten z.b Sätze die du geschrieben hast und anhand wie Buchstaben geschrieben sind oder wie z.b ein Bogen im L geschwungen ist usw kann man mit einer Genauen auswertung sehen inwieweit das von dir stammt oder von wem anders.

      Unterschriften fälschen ist in unserem Land ne empfindliche Straftat, besonders wenns noch um Geldsummen geht.
      One by one
      Only the Good die young
      They're only flyin' too close to the sun
      We'll remember -
      Forever...

      And now the party must be over
      I guess we'll never understand

      ~queen - no-none but you~

      this is much more home to me than home. Like the lost boys in Peter Pan, right? Except we are the lost girls, right? Lost and Delirious.
      Si vis pacem, para bellum.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Sourcecode“ ()

      Ich werd erst mal mit dem Vorstand reden bevor ich rechtlich handle...

      Weil wie oben schon erwähnt, wenn die schon Anzeige erstatten is eine Privatanzeige hinfällig... denk ich :)

      herzlichen dank für deinen beitrag :)
      Mein Herz will doch nur wissen, warum der Kopf lügt...

      Und mein Kopf will Gewissheit, dass das Herz recht hat und es Gift ist, was er "Gedanken" nennt...


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „huinOo“ ()

      Original von Sourcecode
      Ich weiss grade nicht ausm Kopf wie man diese Art von Untersuchung nennt, aber das werden die Beamten schon einleiten wenn du sagst "mit bitte um echtheitsüberprüfung weil meine Schrift gefälscht wurde).


      graphologische untersuchung ;)
      Original von Silent-Tears


      graphologische untersuchung ;)


      Nein nicht ganz, ich hab nochmal geschaut, es wird alles unter Schriftvergleichende Untersuchung zusammengefasst.

      Die Graphologische Untersuchung ist nicht der Teil der Kriminalistik der sich mit dem Schriftvergleich selbst auseinandersetzt sondern eher mit Psychischer Beurteilung.

      Siehe dazu:

      de.wikipedia.org/wiki/Graphologie

      de.wikipedia.org/wiki/Schriftvergleichung
      One by one
      Only the Good die young
      They're only flyin' too close to the sun
      We'll remember -
      Forever...

      And now the party must be over
      I guess we'll never understand

      ~queen - no-none but you~

      this is much more home to me than home. Like the lost boys in Peter Pan, right? Except we are the lost girls, right? Lost and Delirious.
      Si vis pacem, para bellum.
      Ok, ich sollte mehr wiki lesen. Wenn dann aber bitte die forensische Handschriftenuntersuchung, bzw. der forensische Handschriftenvergleich.

      Aber egal, denn relevant wird das sowieos nicht werden ,wenn der Veriensvorstand die richtigen Schritte schon eingeleitet hat.

      Denn der verein ist der eigentliche leidtragende.
      Original von Silent-Tears
      Denn der verein ist der eigentliche leidtragende.


      Was das Geld angeht ist das schon richtig nud da stimme ich mit dir überein, aber trozdem sollte man sich sowas nicht gefallen lassen, man stelle sich mal vor man hätte ihr nicht geglaubt dann wärs da erst recht am Kochen gewesen.

      Jemandem die Unterschrift zu fälschen ist ein Teil der Identität zu entreissen und macht denjenigen Unglaubwürdig so im Hinterkopf ala "da war dochmal was..."

      Darum ist sie nicht weniger arm dran. :)
      One by one
      Only the Good die young
      They're only flyin' too close to the sun
      We'll remember -
      Forever...

      And now the party must be over
      I guess we'll never understand

      ~queen - no-none but you~

      this is much more home to me than home. Like the lost boys in Peter Pan, right? Except we are the lost girls, right? Lost and Delirious.
      Si vis pacem, para bellum.
      Den genauen gesetzlichen Wortlaut kenn ich nciht, aber ich glaube, ihre Anzeige ist irrelevant, wenn der Verein das schon erledigt hat. Denn bei solchen Fälschungen haldelt es sich um eine Straftat, die zwar Anzeigepflichtig ist (h so viel wie: die polizei tut nix ohne anzeige), wo allerdings eine Anzeige reicht.
      Da es dabei allerdings auch nohc um Betrug und Diebstahl geht, wahrscheinlich noch veruntreuung, etc. ist ihre Anzeige dabei nicht viel mehr als eine Zeugenaussage.
      Wobei sie natprlich zivilrechtlich noc heinges machen könnte, denn Rufschädigung ist das wahrscheinlich allemal. Lohnt allerdings in Deutschland mal einfach gar nicht von Seiten der Entschädigugun, da wäre allerhöchstens Genugtuung der Gewinn.
      Stimmt das habe ich übersehen, danke für die Berichtigung.

      Zivilrechtlich würde ich das machen sofern das nicht mit Kosten verbunden wäre (wie Anwalt o.ä und der ist so nicht notwendig da mit Schriftvergleich und Zeugen das ganze wasserdicht ist).

      Klar kriegst du da nicht viel Geld raus, aber ich würde das für mein Gewissen machen so das ich mir morgens noch in den Spiegel schauen kann und weiss "mit mir nicht, dem hab ichs gezeigt!"

      Denn hier gehts ja nicht um "bäbäbäää die ist doof" sondern um nen richtigen Hammer.
      One by one
      Only the Good die young
      They're only flyin' too close to the sun
      We'll remember -
      Forever...

      And now the party must be over
      I guess we'll never understand

      ~queen - no-none but you~

      this is much more home to me than home. Like the lost boys in Peter Pan, right? Except we are the lost girls, right? Lost and Delirious.
      Si vis pacem, para bellum.
      also... ich habe mit dem vorstand gesprochen...

      sie haben dem beschuldigten bis montag zeit gegeben sich selbst zu stellen und alles nötige in die wege einzuleiten..
      wenn er dies nicht tut... wird mitte nächster woche anzeige vom verein erstattet... somit is meine anzeige hinfällig... mal sehn was sie tun

      sie wollen abwarten... weil wenn wir jetzt anzeigen... können wir das geld echt in die tonne treten... wenn er sich eines besseren besinnt dann kriegen wir das geld womöglich zurück... da er kurz vor der insolvenz steht bezweifle ich das es uns was bringen würde das geld versuchen einzuklagen, wisst ihr was ich meine?


      mal sehn... ich beobachte die ganze sache inzwischen zwiegespalten
      Mein Herz will doch nur wissen, warum der Kopf lügt...

      Und mein Kopf will Gewissheit, dass das Herz recht hat und es Gift ist, was er "Gedanken" nennt...


      RE: ... was würdet ihr an meiner stelle tun?

      vielleicht haben einige von euch noch die ganze geschichte im kopf...

      aber ich schreib in kurzform die ganze sache noch mal hin

      unser buchhalter (einer vom vorstand) is spielsüchtig und hat unsern verein bestohlen... der betrag beläuft sich momentan auf etwas mehr als 10 000 euro... das problem an der sache is folgendes... er hat versucht meine unterschrift zu fälschen... es kommen nur vier leute an den tresor ran... darunter mein freund, ne freundin von uns und eben der buchhalter und ich...


      ... wir wollten ihm helfen... also dem buchhalter... wir sagten uns wir gehn lieber noch nich zur polizei und lassen ihm lieber die chance uns einen lösungsvorschlag mit rückzahlungsmöglichkeiten und sowas vorzulegen
      stattdessen ist er im laden rumgerannt und hat im vollsuff rumposaunt das einer vom vorstand interegant sei und ihm vorgeworfen hätte geld geklaut zu haben was er ja nie gemacht hat
      ... dann knapp vier tage später schickte er ne mail rum worin stand, dass er das geld alles nur geliehn hätte, hat sich aber nich getraut irgendwen zu fragen und blablabla

      am selben abend hat er mit mir das gespräch gesucht, gefragt ob ich von der ganzen sache wüsste was ich bejahte und er hat dann angefangen zu brüllen (wiederim vollsuff) was wir für interegante menschen sein, wir hätten das dem verein offen darlegen sollen und hätten ehrlich sein sollen und es nicht vertuschen sollen... wir wollten ihm ja nur helfen... wir wollten ihm ne chance geben, die hatte er vertan und wir sind zur polizei... die ermittlungen laufen


      jetzt isses so, das er die freundin die eben auch zugang zum tresor hat... und ihren freund auf seine seite gezogen hat... sie wusste ebenfalls von mir von der ganzen geschichte
      und sie glaubt dem kerl... aus irgendeinem unerfindlichen grund glaubt sie ihm
      was mich so beschäftigt ist... wenn wir einem menschen (besagte freundin) die beweise offen auf den tisch legen, zumbeispiel kontoauszuüge wo mitten in der nacht um zwanzig vor eins erst hundert euro abgebucht worden sind und zwanzig minuten später wieder zweihundert und weitere vergangene zwanzig minuten noch mal zweihundert euro... und sein kommentar dazu "das war fürs finanzamt" kommen die jetzt nachts und treiben ihr geld in raten ein oder was?
      er meinte auch das ganze sei für sein eigenen betrieb gewesen und für seinen urlaub und für sein vergnügen...
      wenn es für den betrieb gewesen wäre, gut das kann man ja noch verstehn und wir hätten ihm sicher geholfen
      aber er hat das geld geklaut



      mein momentanes problem ist... dass sie ihm glaubt...
      und vorallem kommt es mir so vor als wolle sie mit mir nix mehr zu tun haben...
      und wir, sie und ich, organisieren gemeinsam immer die montag abende bei uns im laden... jetzt weiß ich nich wie die stimmung heut abend is und wie ich mit ihr umgehn soll...

      Was würdet ihr machen?... Ich bin ratlos und hab angst vor heut abend
      Mein Herz will doch nur wissen, warum der Kopf lügt...

      Und mein Kopf will Gewissheit, dass das Herz recht hat und es Gift ist, was er "Gedanken" nennt...


      Oje ,oje das klingt ja alles sehr verwirrend. Was ich aber trotz all der Freundschaftssache nicht verstehe ist : as ihr das nicht von der Polizei klären lasst. Bei so einem Fall ist es unumgänglich profesionelle Hilfe (in diesem Fall: Polizei) zu Rate und zu Tate zu ziehen. Da kann ich dir keinen anderen Rat geben. Was den menschlischen/freundschaftlichen Konflikt zwischen Dir und deiner vermeindlichen Freundin angeht kann ich nur sagen: Bleib dir selber Treu. Du hast dir nichts vorzuwerfen. Klar warscheinlich fühlst verletzt und bist enttäuscht über das mangelnde Vertrauen in dich. Vielleicht fragst du sie heut abend ob sie willens wäre in einem Gespräch ihre Gründe für das mangelde Vertrauenn bzw. für die Anschuldigungen offen zulegen. Wenn nicht würde ich persönlich abwägen wie wichtig mir die Freundschft ist und was geschäftlih alles an diesem Kontakt hängt. und notfalls abstand nehmen. Drück dir die Daumen. Grüsse Queen of Pain
      Original von Queen of Pain
      Was ich aber trotz all der Freundschaftssache nicht verstehe ist : as ihr das nicht von der Polizei klären lasst. Bei so einem Fall ist es unumgänglich profesionelle Hilfe (in diesem Fall: Polizei) zu Rate und zu Tate zu ziehen.


      Original von huinOo
      wir wollten ihm ne chance geben, die hatte er vertan und wir sind zur polizei... die ermittlungen laufen


      wir sind doch zur polizeit gegangen?
      und lassen das klären...


      Ich werd versuchen mit ihr zu reden... Ich hoffe ich schaff das ohne vorwurfsvoll zu klingen... trotzdem hab ich einfach angst... weil ich sie sehr gern hab und naja... ich hab mir schon gedanken gemacht, wenn das alles nich so gut läuft werd ich ihr wohl sagen, dass sie sich jemand anderen suchen muss um die montag abende zu organisieren... die ganze arbeit im verein werd ich nich hinschmeißen... aber mit ihr zusammen werd ich dann nix mehr tun...
      Mein Herz will doch nur wissen, warum der Kopf lügt...

      Und mein Kopf will Gewissheit, dass das Herz recht hat und es Gift ist, was er "Gedanken" nennt...


      Darf ich mal böse sein? Dadurch, dass du nicht von vornherein die Polizei eingeschaltet hast, hast du dir selbst unnötig viele Probleme gemacht. Das war aus meiner Sicht höchst unklug. Sourcecode und Silent-Tears schriebn dazu ja schon genug. Warum hast du das denn gemacht..? Ich verstehe das beim besten Willen nicht.
      warum ich das gemacht habe?

      Ich bin kein Vorstand... Da meine Anzeige wegen der Unterschriftfälschung hinfällig geworden wäre, hätte der Vorstand ungefähr gleich schnell mit mir gehandelt...
      Ich bin nur das einfache MItglied, welches die Sache im grunde nur mit aufgedeckt hat... Der Vorstand wollte es klären und ich hab mir gedacht "macht doch was ihr wollt, ich hab euch gesagt ich würde SOFORT zur polizei"... sie haben nich auf mein raten gehört sondern nach ihrem gewissen gehandelt... warum also habe ich jetzt die probleme? es is im grunde nicht mal wirklich meine sache... ich wurde da eigentlichnur mit reingezogen... mir wurden weitere informationen über das ausmaß mitgeteilt und der rest hat sich ja auch direkt vor meiner nase abgespielt... ich war nur mitwissende... und ich konnte nicht gegen den vereinsvorstand handeln in dem ich die sache von mir aus in die hand nehme... das wäre unklug gewesen...

      es steht für mich ausser frage, dass man hätte sofort zur polizei gehn sollen...

      was mich grade nur beschäftigt ist, wie mein umfeld damit umgeht... (warum die freundin dem dieb mehr glaubt als mir und warum ich das gefühl habe sie würde sich vor mir abschotten, was mich ja grade verunsichert weil ich befürchte ich bild mir mal wieder alles nur ein)
      ich meine, ich habe mich dem gebeugt was die mehrheit für gut hielt... bzw was die mit dem längeren hebel für besser hielten (mein freund und ich wollten ja sofort zu den bullen) die zwei vorstände sagten sie wollen dem dritten vorstand noch ne chance geben und wir ham dann eingelenkt...

      soviel zu der frage warum wir so gehandelt haben...

      verstehst du es ein bisschen?


      mein problem besteht grade mit dem verhalten meiner freundin... was sich leider nich geklärt hat weil sie heute abend eine autopanne hatte und nich aufgetaucht ist... es besteht also immernoch
      Mein Herz will doch nur wissen, warum der Kopf lügt...

      Und mein Kopf will Gewissheit, dass das Herz recht hat und es Gift ist, was er "Gedanken" nennt...


    • Benutzer online 1

      1 Besucher