Ernährungsberatung

      Ernährungsberatung

      Hallo,
      wie im Adipositas thema schon angesprochen geht es darum das ich überlege eine Ernährungsberatung auf zu suchen.
      Es ist so ich habe eine Stoffwecshelstörung die es macht das ich übergewichtig bin.
      Seit Jahren versuchen wir etwas zu finden wei ich mein Gewicht/Essverhalten ändern könnte.
      War schon bei einigen Ärzten und die können mir alle nicht helfen.
      Nun die Frage: macht es Sinn eine Ernährungsberatung aufzu suchen? und wie läuft so eine Beratung ab?
      viele liebe grüße von
      Waldfee
      von deinen Eltern längst verstoßen
      von deinen Freunden stehts Betrogen
      jetzt stehst du da und fühlst dich so allein

      (New Law - Tränen)
      hallo liebe Waldfee.
      Es macht meiner meinung nach sogar sehr viel Sinn, eine Ernährungsberaterin aufzusuchen.
      Auch wenn du selbst schon versucht hast, deine Ernährung umzustellen und dein Essverhalten zu ändern...
      Solche Leute haben doch meist noch ganz andere Ratschläge, Tipps und Möglichkeiten um dir zu helfen.

      Viel Erfolg

      maybe_LoSt
      Ich verletze mein Äußeres, um in Wirklichkeit mein Innerstes zu töten.
      Dabei bin ich seelisch doch längst tot,
      es ist nur mein Körper, der es noch nicht verstanden hat.


      Haltet die Welt an - ich will aussteigen!

      Der Körper ist das Schlachtfeld der Gefühle...
      hi
      also ich finde auch das es sicher was helfen würde, oder wenigstens einen versuch wert ist. wie ich auch schon im adipositas thema ggesagt habe, ich bin jetzt seit ca. 2 monaten inn ernährungsberatung. bei mir is es so das ich einmal in der woche einen plan kriege auf dem genau steht was ich auf den tag verteilt essen muss. am anfang ist es echt schwer und erfordert eine menge disziplin aber mir hats echt schon sehr geholfen...

      alles gute noch. lg vera
      Hi Waldfee

      ich denke auch, dass eine Ernährungsberaterin helfen kann. Gerade das Thema Ernährung ist komplexer, als die meisten denken und da kann man sich ruhigen Gewissens unter die Arme greifen lassen. Wichtig ist eben, eigentlich immer nen vollen Magen zu haben, ihn zu beschäftigen, aber dennoch alle wichtigen Nährstoffe ohne zu viele Kalorien und bestenfalls auch noch etwas, dass schmeckt drin zu haben.

      Wobei man so oder so auch viel Motivation mitbringen muss. Ich habe anfang letzten Jahres angefangen was an meinem Leben zu ändern und abzunehmen. Anfangs war es hart, aber mittlerweile hab ich mich dran gewöhnt. Das Essen nimmt nen andren Stellenwert im Leben ein - die Änderung spielt sich also im Kopf ab.
      Sport hat mir auch viel gebracht, da braucht man aber grad anfangs jemanden, der sich mit einem durchquält und feste Termine an die man sich hält.
      Man kann das ganze auch als Wettkampf veranstalten. So hab ich mit einem Arbeitskollegen bis Jahresende einen Wettkampf am Laufen, einer bei dem beide gewinnen können und auch beide verlieren. Preis ist dann ne nette Veranstaltung an nem Abend.

      Es gibt viele Ansätze und man muss eben schauen, was auf einen passt. Ich hab auch ne Exceltabelle in der ich täglich mein gewicht eintrage. Es heißt oft man soll das nicht täglich machen, aber das is schwachsinn. Man sieht eben, dass das gewicht alle paar tage auch ma wieder 1-3kg hoch geht, aber im durchschnitt eben doch sinkt (hoffentlich ^^).

      Nuja, ich glaub ich bin schon ziemlich offtopic :P
      Aber wenn du noch Fragen hast/die Tabelle auch gerne hättest, kannst dich gerne per PN melden :)

      Grüße
      Rangarig
      Hallo,
      Erst einmal danke für die ersten Ratschläge.
      Also das man Disiplin und durchhaltevermögen haben muss das ist mir schon klar, und das es auch nciht einfach werden wrid ist mir auch bewusst.
      allerdings wenn ich mri vorstelle das mir eine Frau einen Plan vor die Nase legt und sagt: sie essen jetzt nur noch das was auf dem Plan steht dann kann das schon gar nicht gut gehen. Den das Essen spielt eine größe Rolle als ich es ausdrücken könnte. Essen ist für mich wie eine Sucht. Habe mit Fressanfällen zu kämpfen und SSV Handlung.
      Zum anderen wenn du jeden Tag das Gewicht aufschreibst dich wiegst hängst du damit nicht schon halt in der MS? Genauso wie die Frau rät doch bestimmt dazu achten sie auf ihre Kalorien und dann fängt das Zählen doch an, und der Anfang der MS ist getan.
      Will damit jetzt keine Vorurteile starten oder dir vorwerfen du seist MS, aber ich hab halt schon ne Menge gelesen und habe mittlerweile auch betroffene im Bekanntenkreis.
      viele liebe grüße von
      Waldfee
      von deinen Eltern längst verstoßen
      von deinen Freunden stehts Betrogen
      jetzt stehst du da und fühlst dich so allein

      (New Law - Tränen)
      Ich glaube ERnährungsberater, die auhc nur etwas Ahnung haben fangen nicht damit an, Kalorien zu zählen und dich jedne Tag auf ne Waage zu zwingen. Die werdne wohl vor allem dafür sorgen wollen, dass die Ernährung umgestellt wird auf etwas Gesundes in ausreichender Menge für den Körper, so dass der Mensch satt ist und sich dennoch in eine gewichtliche Richtung bewegt, die denn angedacht und gesund ist.

      lg
    • Benutzer online 1

      1 Besucher