Erfahrung mit betroffenen Männern?

      heute kein Wort gesprochen. Er hat sich neue Klamotten un schuhe gekauft. sich gebadet und volles Programm eben.neue Klamotten auch an und schon um 20.30 weg. Sonst geht er für gewöhnlich erst so gg halb 10abends. tja. :( sollte er noch was für die Firma arbeiten müssen,dann hätte er sich bestimmt nicht so fein gemacht! und dann wäre er auch längst wieder zu hause. Also??? ?(
      Verdammt! Wir haben genau solche Phasen schon zickmal durch. Und trotzdem verunsichert und verwirrt es mich! und ich hab jedesmal, aber diesmal besonders Angst, daß es wirklich vorbei ist. Und ich hätte es schon beinahe akzeptiert.Bis ich draufgekommen bin, was tatsächlich für ein film in ihm läuft. Und mit dem Wissen, was alles erklärt, kann ich ihn nicht aufgeben!!! Ich will noch eine Chance!!!!!!!!!!!!!!!!! :(
      Liebe Mari,

      wie todsuende ja schon festgestellt hat, kann dir niemand sagen, was in seinem Kopf vorgeht. Was in seinen Gefühlen vorgeht. Was in seinem Herz vorgeht.

      Ich verstehe deine Verzweiflung sehr. Ich verstehe auch, wie sehr du an ihm hängst. Weil du ihn liebst. Ich glaube dir das und ich verstehe dich.

      Doch egal, wie sehr du ihn liebst und egal wie sehr du an ihm hängst, bist jetzt erst mal du selber wichtig. Und zwar NUR du! Schau mal auf dich und horch mal in dich rein, was jetzt für DICH dran ist, schau, ob deine Aufopferung wirklich gut für dich ist, ob du das aushältst und mitmachen möchtest, wie er mit dir umgeht. Wenn du letztendlich zu dem Schluss kommst, dass du das willst, ist das deine Entscheidung. Wenn du zu dem Schluss kommst, dass du das nicht kannst / solltest / willst, dann würde ich dir dringend raten, sowohl innerlich als auch äußerlich auf Distanz zu ihm zu gehen. Du bist nicht verantwortlich dafür, was er aus seinem Leben und aus seiner Vergangenheit macht. Er ist Herr in seinem Haus und du bist Herr in deinem Haus!

      Ich wünsch dir alles Gute!
      Patrick

      heute sms von ihm

      Also samstag nacht, er war ja unterwegs. Hab ihm um 23.45 gechrieben: .........versteh schon. .........
      Sein handy war aus. ok. um 4.20 hat er es eingeschaltet und mir geantwortet: dann ist ja gut.Ich auch.
      kam dann um 4.55 heim.
      Am nächsten tag, also gestern füh, schrieb ich ihm um 10.00uhr "was ist es, was DU verstehst?
      Keine Antwort.
      Und jetzt schreibt er mir heute vor 1,5std. :
      "Also um das klarzustellen, es macht keinen sinn zu warten. Ich bin schon weg und ich will noch viel weiter weg.Und ich will aus dem haus raus."

      Meine Gedanken dazu(ich hab bisjetzt noch nicht auf seine sms reagiert): er rennt wieder davon;
      viell weil er wieder denkt, es macht ja eh alles keinen sinn, weil sich nix ändern wird und sich alles wiederholt;
      das sagt ihm nicht sein Herz, sondern dieser "teil in ihm", der seinen Verstand und sein herz aufhetzt.

      Und ich würde ihm am liebsten schreiben und drauf antworten: ES MACHT FÜR MICH SINN; DENN MEINE LIEBE ZU DIR IST STÄRKER ALS DER DICH SO BEHERRSCHENDE TEIL IN DIR. Ich lass mir von ihm nicht meine Liebe für dich stehlen.

      Was meint ihr? soll ich drauf reagieren? soll ich ihm das schreiben? oder was?
      Ob du reagierst oder nicht, das wird sich daran festmachen, inwiefern du denn immer wieder gegen windmühlen anrennen willst odern icht.

      da gab es mal ein tolles buch vor vielen vielen jahren... nee, im ernst, wenn du weiterhin willst, dass er alles an dir auslaesst, dann schreibst du ihm und versuchst ihn zu halten, wenn du allerdings der meinung bist, dass dir mal was zu weit geht, dann ist es reichlich legitim, das ganze als schlussstrich zu betrachten.

      gibt ja nicht ivele moeglichkeiten. entweder, er will, dass du so reagierst, wie du es tust. dann aber hat er dich manipuliert, eben damit das so passiert.
      oder aber er meint es ernst. dann aber nimmst du eine aussage von ihm nicht fuer voll.

      so oder so allerdings: wenn es dir eigentlic hreicht mit diesem rumgeeirere, dann weise ihn "dezent" darauf hin, dass eine grenze bie dir erreicht ist und ziehe dich zurueck.

      denn borderliner brauchen ab und an grenzen (jetzt gibt es wieder aerger hier ;) ), da sie selber keine wahrnehmen oder eben kennen.
      hallo silent.
      Danke für deine Antwort und Meinung.
      WIE ERNST ich seine Aussage für "voll" nehmen kann,(wie du es bezeichnest) weiß ich nicht. Denn Borderliner sagen oder tun ja öfter mal etwas, was sie gar nicht wirklich wollen. ?(
      Fakt ist: ICH LIEBE IHN
      ICH WILL IHN NICHT AUFGEBEN

      Aber viell sollt ich ihm schreiben:" ich kann dich nicht aufhalten. Aber ich lass mir meine Liebe für dich, nicht von diesem "Teil in dir" kaputtmachen. Das solltest du noch wissen!"
      Sry, wenn ich mich kurz einmischen mag, aber Du machst Dich von ihm abhängig, und das verheißt nichts Gutes.

      So etwas nennt sich dann Co-Abhängigkeit, und viele Angehöroige müssen deswegen eine eigene Therapie machen.

      Ich rate Dir dasselbe wie Silent: Zeige Deine Grenzen auf, denn ohne Grenzen wird er Dir weiterhin auf der Nase herum tanzen, während Du sehnsüchtig auf ein gutes Zeichen seinerseits wartest.

      Ich rate das sogar meinen eigenen Angehörigen. Ich rate ihnen, sie sollen mich nicht mit Samthandschuhen anfassen, sie mögen bitte auf sich selbst Acht geben, sich nicht von mir und meinen Launen abhängig machen, denn ich bin nicht der Mittelpunkt ihrer Welt und meine Worte nicht gottesgleich.

      Beziehungen mit Leuten wie uns sind schwer und v.a. anstrengend, den meisten geht dabei die Puste aus, und am Ende springen wir munter weiter, während der andere erschöpft und erledigt auf der Strecke bleibt.

      Also stell' ihn zur Rede.

      Schreib' ihm diesen Brief, denn persönlich scheinst Du ihn ja nicht zu fassen zu bekommen (und Du selbst scheinst mir auch nicht in der Verfassung zu sein), sondern halte schriftlich all' Deine Sorgen und Ängste, Wünsche und Hoffnungen fest. und dann gib ihm diesen Brief mit dem Vermerk, er möge ihn bitte in einem Moment der Ruhe lesen. Und dann soll er bitteschön seinen Arsch zu Dir schwingen, und ihr solltet miteinander reden (So solltest Du es ihm natürlich nicht sagen, aber ich hab das Herumgezicke meiner eigenen leidensgenossen selbst dann und wann satt).

      Befindet er sich eigentlich in Therapie (Sry, wenn das hier bereits geschrieben steht, aber mein Gedächtnis lässt im Moment zu wünschen übrig)? ich hoffe es sehr, denn mit einem untherapierten Borderliner lebt es sich wesendlich schwerer.

      und Dir kann ich ein Buch zum thema empfehlen, welches ich selbst gelesen habe, und befürworte (im gegensatz zu so einiger anderer Literatur):

      "Wenn lieben weh tut". Eine kleine, aber feine Broschüre, die u.a. Tipps im Umgang und der Kommunikation mit Borderliner mit sich bringt.

      In diesem Sinne, liebe Grüße.
      It has been said that something as small as a flutter of a butterfly's wing
      can ultimate cause a typhoon halfway around the world.
      [chaos theory]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Amy“ ()

      Original von Amy

      So etwas nennt sich dann Co-Abhängigkeit, und viele Angehöroige müssen deswegen eine eigene Therapie machen.

      Beziehungen mit Leuten wie uns sind schwer und v.a. anstrengend, den meisten geht dabei die Puste aus, und am Ende springen wir munter weiter, während der andere erschöpft und erledigt auf der Strecke bleibt.

      Ich kann mich Amy nur anschließen.
      Auch ich bin in die Falle der Co-Abhängigkeit getappt.
      Der daraus resultierende Nervenkrieg hat genau zu dem oben
      beschriebenen geführt.
      Ich war auf Dauer nicht mehr stark genug und während ich die
      Scherben neu sortiere, ist sie bereits beim nächsten.



      und Dir kann ich ein Buch zum thema empfehlen, welches ich selbst gelesen habe, und befürworte (im gegensatz zu so einiger anderer Literatur):
      "Wenn lieben weh tut". Eine kleine, aber feine Broschüre, die u.a. Tipps im Umgang und der Kommunikation mit Borderliner mit sich bringt.

      Habe das Buch auch gelesen und gebe dir recht.
      Erschreckend vor allem wieviel man von dem eigenen Verhalten wieder findet.
      Dennoch ist es verdammt schwierig gerade in aufreibenden Situationen das Wissen aus diesem Buch umzusetzen.
      Daher hat es mir im Grunde nur geholfen, die Dinge zu verstehen, nachdem sie passiert sind.