Unfair oder empfindlich?

      Unfair oder empfindlich?

      Ich habe mal eine Frage:

      Momentan ist es so, dass in Betreuung von vom Jugendamt Sozialarbeitern im familären Rahmen einmal im Monat eine Familienkonferenz abgehalten wird. Es soll - angebllich - helfen, die Familie besser zusammenwachsen zu lassen und das Leben miteinander zu vereinfachen...
      Das Ganze geht jetzt seit einem halben Jahr, immer wiederr kommen Themen wie Beleidigung und ähnliches hervor, man beredet sie, trifft Vereinbarungen, die dann doch nicht eingehalten werden und in der Runde zeigt jeder auf seine eigene Art, dass er entweder viel Lust aber wenig Hoffnung auf Besserrung, oder keine Lust und keine Motivation, sich anzustrengen hat. Bisher war es selten so, dass wirklich jeder immer bei der Konferenz mit bei war, mal hatte der eine Training, mal war es der Andere, der lieber einfach mit den Freundinnen um die Häuser zieht.
      Heute gab es dann die Feststellung, dass ich auf einen videoabend mit meinem Freund eingeladen bin, welcher sich jedoch mit der Zeit der Familienkonferenz kreuzt. Als ich dann jedoch betonte, dass ich da unbedingt hin möchte und auch die Möglichkeit des Verschiebens außer Frage steht (wer kann schon das Fernsehprogramm verschieben???), reagierte meine Mutter ziemlich sauer. Sie meinte, besonders, weil ich mich beschwere, dass andere sich immer aus der Konferenz rausnehmen können, und weil diese Konferenzen ja gemacht werden, weil es mir ja zuhause nicht gefällt, sollte ich ja immer da sein.
      Da ich jedoch in diesen Konferenzen keinen Sinn sehe, weil sich
      a) eh nichts geändert hat, seit dem halben Jahr, in dem die Konferenzen nun statt finden
      b) keiner in meiner Familie je wirklich Bemühungen in der Konferenz gezeigt hat
      und c) ich keine Lust habe, mich wieder in der kommenden Konferenz - wie bisher jedes Mal - zu einem Nervenzusammenbruch zu quälen
      sehe ich keine sonderliche Veranlassung, meinem (laut meiner Schwester unwichtigen) Freund vor den Kopf zu stoßen und ihm abzusagen.

      Meine Mutter ist jetzt - keine Ahnung wieso - der Meinung, ich würde meiner Familie daran die Schuld geben, dass ich nicht beachtet habe, dass an diesem Tag die Konferenz angesetzt ist, weil ich es einfach schlicht weg vergessen habe (daran kann man sehen, wie wichtig mir das mittlerweile ist... nämlich garnicht mehr, weil es ja eh nichts bringt). Auf jeden Fall ist es jetzt so, dass ich mich wieder in mein Zimmer verschanzt habe, obwohl ich eigentlich nicht alleine sein wollte, weil das provozierende Verhalten meiner Schwester und die Motzereien meiner Ma mir wieder die Tränen in die Augen schießen lassen, wobei mich mittlerweile nicht mehr viel zum weinen bringt...

      Jetzt frage ich mich aus der GEsamtsituation heraus... reagiere ich einfach nur überempfindlich damit, dass ich deswegen weine und rückfallgefährdet bin oder ist das Verhalten meiner Familie in dem Sinne wirklich so unfair, wie ich es empfinde?
      Perfekt sein: Alle wollen es, niemand ist es.
      Heute abend ist es so weit und ich weiß nicht, was ich tun soll? Soll ich einfach gehen und bei meinem Freund bleiben oder soll ich meinem Freund absagen und zu Hause bleiben und mich weiter von meinen Geschwistern in den Wahnsinn treiben lassen, damit meine Ma zufrieden ist?
      Perfekt sein: Alle wollen es, niemand ist es.
      Original von Yuna
      Habs versucht (...) dann durfte ich überhaupt nicht mehr (...)



      Momentmal... heißt das, du musst um Erlaubnis fragen, wenn du die Wohnung verlassen willst? 8|
      Also, du bist fast achtzehn!


      Bist du denn dann noch weggegangen oder nicht mehr?


      lg
      K.
      ~ Memories that touch our hearts will never fade away ~
      Natürlich bin ich weggegangen, aber ich musste die ganze Zeit absitzten...

      Der Termin begann eigentlich 18 Uhr, um 19 Uhr sollte er zu Ende sein, zu der Zeit wollte ich jedoch schon bei meinem Freund sein. Durch Verspätung der Sozialhelfer konnten wir jedoch erst um 18:30 anfangen... um 19:30 konnte ich dann also erst gehen... der nächste Bus kam um 20:00. Hätte mein freund sich nicht erbahmt, mich zu holen, wäre ich frühestens 20:45 bei ihm gewesen und der Film wäre vorbei gewesen... kurz gesagt, wir hatten nur Zeit, den Film mit seiner Ma zu sehen, Zeit für uns alleine nicht... die ging zu Hause drauf, dadurch, dass ich warten musste...

      Mir wäre es ja daher lieber gewesen, wenn ich zur normalen Endzeit hätte gehen dürfen... aber nein... ich musste komplett warten... und während meine kleinen Geschwister schon früher entlassen wurden, musste ich noch bleiben...

      Aus meiner Sicht einfach nur unfair...
      Perfekt sein: Alle wollen es, niemand ist es.