Gefühlsleere

      Gefühlsleere

      Hallo ihr Lieben,

      die letzten 6 Monate war ich mit einer „vermutlichen Borderlinerin“ zusammen.
      Vermutlich deshalb, weil ich nie einen Befund o.ä. gesehen habe.
      Ich weiss nur das sie 2mal Erfahrung mit sexueller Gewalt und einmal eine Therapie hatte.
      Eine befreundete Psychologiestudentin hatte mir bereits nach 4 Wochen gesagt das die Erlebnisse
      mit ihr für sie sehr stark nach Borderline klingen.
      Ich habe mich in das Thema eingelesen und musste feststellen, dass bis auf die SV alles zu
      Ihr passte.
      Als ich sie darauf ansprach rastete sie völlig aus.
      Aber ihr Satz „Hör auf mich als krank abzustempeln“ zeigte mir jedoch, dass sie genau wusste wovon ich redete.

      Unsere Beziehung war geprägt von der Nähe-Distanz-Problematik.
      Der grösste Teil der Beziehung fand nur am Telefon statt.
      Körperliche Nähe konnte sie nur schwer und wenn dann nur sehr kurzweilig ertragen.
      Daran ist unsere Beziehung letzten Endes auch zerbrochen.
      Die oft beschriebene Gefühlsleere („Ich fühle nichts mehr für dich“) hatte sie 2 oder
      3mal in dieser Zeit, klammerte aber trotzdem permanent.

      Letzte Woche hat sie die Beziehung beendet, weil es sich ihrer Meinung nach nicht mehr ändert.
      Ich denke jedoch, dass es wieder nur eine Phase ist.
      Den Kontakt hat sie von sich aus abgebrochen, reagiert aber trotzdem auf SMS oder Anrufe.
      Ich sehe sie täglich auf der Arbeit und ihr Verhalten passt nicht wirklich zu dieser Aussage.

      Wer hat ähnliche Erfahrungen und kann mir einen Rat geben, wie ich mit ihr umgehen soll?
      Kann ich etwas tun, das sich dieser Zustand bei ihr wieder ändert?
      Wie sollte ich am besten auf sie zugehen?

      Viel Geduld!!?

      Ich denke deine (ex?)Freundin kann einfach nicht damit umgehen. An deiner stelle würde ich ihr sagen, das du sie verstehst (natürlich nur wenn du das auch tust)
      Dann würde ich ihr anbieten, das sie immer zu dir kommen kann. Ich denke sie muss denn ersten schrit machen, nimm sie zu seite und sag ihr was du denkst.
      Theorie:
      Denke es ist dunkel um dich herum,
      und es wird dunkel sein

      Denke du schaffst das,
      und du wirst es schaffen


      Praxis:
      Was schwarz ist bleibt schwarz

      RE: Gefühlsleere

      Hallo Oscar!
      Ich kenne diese Situation. Bei mir und meinem Partner(momentan auch ex) läuft das genauso. Bislang war es immer so, daß ca 2-3mon. sense war und er dann irgendwann wieder nen schritt in meine Richtung machen konnte.(wir sind seit 3,5J zusammen und leben unter einem Dach, ich38, er 42J)
      Wie es diesmal sein wird? .... keine Ahnung! Ich weiß es NIE!! Ich weiß nie, ob es wieder wird oder nicht. Und das ist jetzt best. schon 5-6x so gewesen! Und trotzdem kann ich mir nie denken, ach der kommt schon wieder, war ja immer so. ...NEIN, ich hab immer angst, er ziehts diesmal durch, weil er ja viell. irgendwann mal denkt, bringt eh nix. Gut das dachte er sonst ja auch, aber dass er dann viell doch mal die sache durchzieht.
      Ich hab versucht ihm seine Ruhe zu lassen. Ihn aber auch wissen lassen, daß ich ihn liebe und ich für ihn da bin wenn er möchte.

      Ich wünsche dir viel Glück und VIEL Geduld!