zu sozial gewesen?

      zu sozial gewesen?

      Ich bräuchte mal euren Rat. Es geht um folgendes:


      Ich "arbeite" im Bücherteam der Schule zusammen mit 8 andere aus meiner Klasse.
      Wir sind dafür zuständig, dass alle Bücher abgegeben werden.

      Nun passierte folgendes:
      Einem Schüler fehlte ein Buch.
      M. der in der Klasse die Rückgabe kontrollierte kreuzte auf dem Zettel aber an, dass dieser Schüler alle Bücher abgegeben hatte (wissentlich, dass es aber nichts so war!).
      Ich bekam dies heraus und forderte den Schüler auf dieses Buch dann wenigstens heute abzugeben, was aber aus mir unerklärlichen Gründen abgelehnt wurde.

      Ist das jetzt Diebstahl?
      Ich denke schon, oder?
      Immerhin ist das Buch ja Eigentum der Schule.

      Auf jeden Fall hat mich das nicht mehr losgelassen.
      Ich finde es einfach unfair.
      Es wird gemeckert, dass nie genug Bücher da sind, oder im schlechten Zustand, aber das liegt doch auch genau daran!

      Heute morgen legte ich heimlich dann in die Bücherkasse 12.30 €.
      Den vollen Buchpreis.

      Inzwischen ärgere ich mich, da es einfach auch für mich viel Geld ist.
      (Und vor allem ist es ja nicht mal mein Buch gewesen ...)

      Verpetzten will ich keinen.
      Am Freitag ist Ende und jetzt noch nen riesen Aufruhr ...

      Aber ... nun ja eigentlich hätte ich das Geld schon gerne wieder.

      An die Kasse komme ich nicht mehr hin.


      Was würdet ihr mir empfehlen?
      War mein Verhalten sehr falsch?
      Was hättet ihr an meiner Stelle gemacht?


      Wäre über Antworten sehr dankbar.
      Es beschäftigt mich einfach sehr, und es zieht mich verdammt runter.
      Vielleicht kümmere ich mich einfach zu viel ...



      Smiley
      And when she's pressed she will undress, and then she's boxing clever. [Placebo]
      ^Hey Smiley.
      Hm, eigentlich müsste doch der aus deiner Klasse für das "nun geklaute?" buch gradestehn, nicht du. du hast doch damit erst mal nichts zu tun... Wie verstehst du dich denn mit dem aus deiner Klasse? Vielleicht kannst du ja mit ihm reden, des Geldes wegen? Auf jeden Fall musst du dieses Buch nicht bezahlen!
      Am I that unimportant -
      am I so insignificant?
      Isn't something missing -
      isn't someone missing me?
      (Evanescence - Missing)
      Hallo Sanna,

      Danke für deine Antwort.

      Ja er hätte es eigentlich abgeben müssen.
      Das Dumme: er ist mein Ex-Freund, und ich will ihn nicht irgendwie hinhängen, verstehst du?

      Ich hab halt schon gezahlt ...



      Smiley =)
      And when she's pressed she will undress, and then she's boxing clever. [Placebo]
      Hm, schon klar... Könntet ihr das nicht privat klären? So dass erst mal kein anderer was mitbekommt? und wer ist jetzt noch mal dein Ex? Der, der das Buch noch hat, oder der, der es abgestrichen hat, auf der Liste? *grad nicht durchblick, sorry*
      Am I that unimportant -
      am I so insignificant?
      Isn't something missing -
      isn't someone missing me?
      (Evanescence - Missing)
      hej du,

      soll ich ehrlich sein?
      ich finde es nicht besonders gut, dass du ihn gedeckt hast, denn er hätte für seinen mist selbst gerade stehen müssen.
      aber: jetzt hast du es eben getan und ich finde, du solltest auch dazu stehen.

      denn wenn du jetzt zu einem lehrer (?) oder wem auch immer gehst und sagst, das wäre dein geld, ist auch die frage, ob man es dir glaubt, oder ob du dann als die dastehst, die sich aus der bücherkasse bereichern will. [zumal nirgends vermerkt ist, dass er das buch nicht abgegeben hat, das heißt, es könnte ja auch sein, dass dir unterstellt wird, _du_ hättest die zettel falsch ausgefüllt und jemanden gedeckt...]

      wenn der typ dein ex ist, wäre der einzige weg, den ich noch sehe, dass du ihm die story erzählst und ihr euch mindestens auf halbe-halbe einigt, heißt, er gibt dir mindestens 6 euro oder wenn du glück hast alles wieder.

      und ansonsten steh dazu, dass du dieses mal halt zu sozial gehandelt hast und wenn du es bereust, lern daraus fürs nächste mal.

      lg
      solaine
      "But isn't that life for us all? Trusting to luck?"
      "You can always try to give luck a helping hand", she said.
      //william boyd//


      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „solaine“ ()

      Jetzt würde ich da nixmehr ändern dafür isses zu spät, aber in Zukunft natürlich hängenlassen, sowas kommts noch das man da sein eigenes Geld oder seinen eigenen Arsch riskieren, vor allem weil es in 99% der Fälle Faulheit und es ist denen egal ist, das die Bücher nicht zurückkommen.

      Ich hab den Job in der Schulbibi auch gemacht, aber nur für die EDV Systeme und ich habe mich geweigert so einen Dienst für die Schüler zu machen, sowas fehlt noch da der Arsch für alles zu sein und jedem nachzurennen, das ist der bescheuertste Job den man machen kann, zumal man nochnichtmal was dafür kriegt.

      Da die Person nun weiss das manns mit dir ja machen kann, wirds vermutlich nun in Zukunft öfters bei der Person in diese Situation kommen.

      Ausserdem musst nicht du im ernstfall gradestehen, sondern derjenige der die Liste wissentlich manipuliert hat und sie dir dann ausgehändigt hat.
      One by one
      Only the Good die young
      They're only flyin' too close to the sun
      We'll remember -
      Forever...

      And now the party must be over
      I guess we'll never understand

      ~queen - no-none but you~

      this is much more home to me than home. Like the lost boys in Peter Pan, right? Except we are the lost girls, right? Lost and Delirious.
      Si vis pacem, para bellum.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Sourcecode“ ()

      Hi,

      Man muss immer für sich selbst gerade stehen. Wenn man Mist baut, dann muss man den Kopf hinhalten.
      Es ist eine schwierige Situation für dich, das kann ich mir denken, doch jetzt würde ich die Sache ruhen lassen. Wie Solaine schon sagte, kann es sein, dass man dir nicht glaubt oder dass es eben ein riesiger Aufstand wird und du im Endeffekt als die Böse dastehst.
      lern fürs nächste Mal draus, denn wenn du mal Mist baust, macht den sicher auch niemand anderes für dich weg.
      Leider die Realität, soziale Menschen sind selten geworden.

      Lg, Bine


      Die Welt mit Staub bedeckt, doch ich will sehn wo's hingeht.
      Steig auf den Berg aus Dreck, weil oben frischer Wind weht.
      Hey, alles glänzt, so schön neu.
      (Peter Fox - Alles neu)

      Kennst du den Spruch:
      " hätste, wenn und aber?"

      Es ist jetzt wie es ist und rückgängig kannst du es nicht mehr machen wenn ich das richtig verstehe.

      Möglich, das ich genauso gehandelt hätte, aber fast unmöglich wenn ich meine jetzige Lebenserfahrung mit reinnehme.

      Du hast es gut gemeint, daran ist nichts schlimmes. Nur leider ist es oft so, das gutmütigkeit schnell ausgenutzt wird/ werden kann..

      Ob ex Freund oder nicht, du bist in der hinsicht nicht für andere verantwortlich.
      Das Buch fehlt und die verantwortung dafür trägt derjenige, in desem Besitz es sich befand.
      Er hat mist gebaut, dann derjenige, der das falsche "Kreuz" gemacht hat...

      Du hast jetzt eben den "Fehler" gemacht (geld in die Kasse) , Verantwortung für etwas zu übernehmen, was dir niemand dankt.

      Lasse es dabei beruhen, buche es ab unter "Lebenserfahrungen", lerne daraus..

      Du kannst natürlich den Jungen darauf ansprechen, aber ob er es versteht, sein Fehlhandeln gerade rückt, die Verantwortung dafür zu übernehmen?

      Ein Versuch ist es wert...

      Wie gesagt, ansonsten halt unter Lebenserfahrun gen abbuchen.

      Grüße
    • Benutzer online 1

      1 Besucher