aufgeschoben nicht aufgehoben

      aufgeschoben nicht aufgehoben

      hy,

      ich leide unter heftigen Dissos.
      Meistens merke ich, wenn sich diese ankündigen und kann dank Skilliste diese meistens nach hinten verschieben.
      Das Problem ist nur, das sie früher oder später, wenn ich zur Ruhe komme oder unachtsam bin mich überfallen.
      Ich kann mich an die Zeit in der Disso nicht erinnern. Oft kommt es in der Disso zu heftigen SVV`s die dann chirurg. Versorgt werden müssen.
      Kennt einer von euch das?
      Wie geht ihr damit um?

      gruß enwor

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „enwor“ ()

      RE: aufgeschoben nicht aufgehoben

      Als erstes einmal finde ich es gut, dass du dich mit der skillliste schon so weit vertraut gemacht hast, dass du sie wenigstens nutzt.

      Durchforste die Liste ruhig weiter, es sind einige skills darunter, die man erst ne geraume weile ueben muss, bevor sie "wirken", und schau vielleicht auch mal in den Thread der stabi-uebungen.

      allerdings denke ich, dass dein hauptaugenmerk in richtung eines arztes/therapeuten/mediziners/psychiaters (ich weiss, das eine schliesst das andere teilweise mit ein und nicht zwangslaeufig aus), um eben vielleicht daran zu arbeiten, dich dauerhaft zu stabilisieren, dir vielleicht einiges an vielleicht auch medikamentoeser unterstuetzung zu gewaeren, eine therapie zu machen, um eventuell ursachen zu klaeren oder eben alles andere, ......
      Hy,

      ich komme gerade aus der Klinik, habe meine eigene Skillliste dort angefertigt. Notfallkoffer!!!!!
      In therapie ambulant bin ich seit 2 Jahren.
      An den Dissos hat sich nichts geändert. Sind in der Klinik teilweise sogar noch vermehrt und anderst geworden.
      Wirklich gegen die Dissos geholfen hat bis her noch nichts. Ich kann sie beschrieben aufschieben, aber nicht aufheben.

      Gruß
      enwor
      Sagen dir "Stabilisierungstechniken" etwas? Oder "Imaginationsüßbungen"?

      Irgendeine Floskel wie "sicherer Ort" oder so ähnlich? Kannst du damit was anfangen? Haben sie dir das in der Klinik beigebracht? Hast du das geübt?
      das mit dem sicheren Ort ja, aber das mit dem üben ist sehr schwierig, innerer Helfer funktionier einigermaßen.
      Ich schaffe es aber leider immer nur die Disso zu verschieben.
      Obwohl das für sich schon ein Fortschritt ist.
      Meistens schaffe ich sie zu verschieben. Manchmal kommt sie halt ohne Vorwahnung.
      Die Station wo ich war und ich hatten ein Grundsätzliches Problem zu Beginn, sie haben mir nicht geglaubt.

      LG
      enwor
      Hi,

      ich hab da mal eine radikal andere Idee:

      Manchmal ist es überhaupt nicht gut gegen einen Geisteszustand "zu kämpfen", damit er nicht auftritt. Weil man ihn damit erst recht provoziert. Das könnte ich mir vorstellen könnte die Ursache sein daß sich Dissos immer nur aufschieben lassen, aber dann doch kommen.

      Wie wäre es mit sowas wie einer Disso Begleitung. Also eine vertraute Person die wärend der Zeit bei einem bleibt, sich kümmert, Gesellschaft leistet und einen einfach durch die Disso begleitet bis sie wieder abflaut.

      Meine Dissos gehen nicht mit Filmrissen einher, ich hab eher so Gefühle wie die Realität wird irreal, von daher ist das jetzt nur Spekulation wie Filmriss Dissos auf sowas reagieren. Ich denke mir daß man evtl die Disso so bewusster erleben kann und so ein komplettes Wegtreten evtl nicht eintritt. Und auch daß die Angst vor den Dissos sich verringert, weil sie nicht mehr so "schlimm" sind. Weil wenn jemand bei dir ist, was sollte dann wärend der Zeit schlimmes passieren? Und vieleicht könntest Du lernen dadurch wärend der Disso Zeit zumindest ein bischen präsent zu bleiben, wenn sich jemand intensiv mit Dir beschäftigt.

      Dieses Disso = schlimm, muss verschwinden ist denke ich nicht hilfreich.

      Ich denke die Angst vor Disso und der Kampf dagegen könnten genau die Dinge sein die Disso hervorruft oder verstärkt.

      Was haltet Ihr davon?

      Grüssle,

      petra

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „petrairene“ ()

    • Benutzer online 1

      1 Besucher