...Ich hätte auch gern solche Eltern

      ...Ich hätte auch gern solche Eltern

      Hallo ihr lieben...
      Ich mal wieder ;)
      Ich hab momentan grade ein Problem...
      Gestern habe ich meine Schwiegereltern in Spe kennengelernt...
      Die waren so nett... Und lieb... und so freundlich zu mir... Sie waren so wie ich mir "richtige und gute eltern" immer vorgestellt hab... Nich so wie meine... die mich verbal mit Füßen treten und netter zu meinem Freund sind als zu mir... Und mir Dinge sagen die mich schwer verletzen...

      Ich bin neidisch auf meinen Freund...
      Weil er hat Eltern die einen umsorgen... Die einen in arm nehmen (ja sogar mich, obwohls ie mich noch keinen Tag kannten ham sie umarmt) die einem die Liebe zeigen und sie nich durch geld ersetzen... die gefühle zeigen und auch über dinge offen reden und sie nich einkerkern damit niemand mitkriegt, dass man irre ist... bzw man muss sie ja verschweigen dann werden sie nie wahr...


      Ich bin so neidisch... Ich hätte auch gern solche Eltern... Mir ging es gestern echt ans Herz... weil auf der einen seite hab ich mich so gefreut... so nette schwiegereltern und auf der anderen seite hats mich irgendwie so getroffen und runtergezogen... weil ich nich solche eltern hab..

      Ich mag dieses gefühl in mir nich... Den Neid und Scham in mir drin... weil meine Eltern mich behandeln wie nen reudigen Hund...


      Hat jemanden Erfahrungen damit?
      Ich würd ihnen sogern sagen, "Hey ihr seid toll und solche Eltern will ich auch gern"

      Kleines würd sie sogar am liebsten fragen ob sie uns behalten... weil wir so begeistert sind und so überwältigt von so viel Liebe....

      Würdet ihr es denn sagen?

      Ich hab angst, dass sie uns auslachen oder so...

      Was soll ich jetzt machen?

      Ich bin grad irgendwie ratlos... und traurig... und doch freu ich mich ... so zwiegespalten...

      Könnt ihr mich verstehen?
      Ich bin grad wirklich ratlos...


      Tut mir leid...

      Ich hoffe es is nich zu wirr geschrieben...

      Lg.
      e.
      Mein Herz will doch nur wissen, warum der Kopf lügt...

      Und mein Kopf will Gewissheit, dass das Herz recht hat und es Gift ist, was er "Gedanken" nennt...


      Liebe e.,

      Oh ja, ich kann das sehr gut nachvollziehen. Die Eltern von meinem Ex-Freund waren für mich wie eigene. Sie haben sich um mich gekümmert, wenn es mir schlecht ging, sie waren lieb zu mir, sie haben sich für mein Leben interessiert - nicht so wie meine Eltern. Inzwischen ist zwischen mir und meinem Ex Funkstille und das hat auch seinen guten Grund. Nur vermisse ich seine Familie manchmal so sehr, dass ich einfach hinfahren will....aber auf der anderen Seite habe ich mit ein wenig Abstand auch gemerkt, dass diese Familie auch nicht perfekt ist. Wenn man aus einer Familie kommt, die zerrüttet ist, wo man schlecht behandelt wird, dann neigt man dazu, zu idealisieren. Man freut mich - wenn ich das mal so sagen darf - wie ein kleiner Hund, den endlich mal jemand streichelt. Aber glaub mir, auch in dieser Familie ist sicher nicht alles perfekt, auch wenn der Umgang miteinander ein deutlich besserer ist, als in deiner Familie.

      Ansonsten kann ich dir nur raten: Quäl dich nicht mit diesen Gedanken. Es ist mies, aber keiner von uns kann sich seine leiblichen Eltern aussuchen. Sich ständig zu fragen, warum man keine liebevolleren Eltern hat, das bringt einen kein Stück weiter. Stattdessen solltest du einfach die Atmosphäre in der Familie deines Freundes genießen. Freu Dich darüber, dass deine Schwiegereltern in spe so liebe Menschen sind und fühl Dich bei ihnen wohl. Und vielleicht sagst du ihnen mit der Zeit einfach mal, wie du dich fühlst. Das muss ja nicht direkt nach dem ersten Besuch sein, aber ich denke, sie werden sich freuen, das zu hören!

      Alles Liebe,
      Nassi
      Wenn ich spüre ,dass ich sterbe,dann will ich leise sein.
      Wenn ich fühle das ich lebe,dann will ich lauter schreien.

      Freiheit…
      Ich verstehe was du meinst...

      Ich hab mich wirklich wie ein junger Hund gefühlt der endlich mal die elterliche Zuneigung bekommt die er sich immer gewünscht hat...

      Ich versuche die ganze sache nicht zu idealisieren...
      Danke dafür... Ich versuch es so zu nehmen wie du gesagt hast... Mal sehn wie das Gefühl heute aussehn wird... Ich bin gespannt... Hab ein bisschen Angst... Irgendwie is meine Stimmung hin und her gerissen...

      Hey danke noch mal... wirklich... Gut das das auch jemand kennt... das beruhigt mich irgendwie :]


      Gruß
      e.
      Mein Herz will doch nur wissen, warum der Kopf lügt...

      Und mein Kopf will Gewissheit, dass das Herz recht hat und es Gift ist, was er "Gedanken" nennt...


      Hey,

      ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht.
      Ich habe Eltern, die mich immer gedemütigt haben, mir nie das Gefühl gaben, mich zu lieben, oder das ich was wert wäre.
      Meinen Freund haben sie stets behandelt wie Gold, ich war nichts wert.
      Ich war immer Schuld,nie standen sie hinter mir und und und...

      Das was Dir/mir fehlt, ist sowas wie ein gesunder Schutz, Liebe und Geborgenheit, den man vor allem als Kind von zu Hause mitbekommen sollte. Das ermöglicht uns selbst zu wachsen, zu reifen und eine gesunde Einstellung zu uns selbst zu bekommen...

      Wenn das fehlt, dann ist das schrecklich. Man merkt öfters mal, gerade wenn man bei Freunden oder Freundinnen ist, wie die Familien untereinander agieren und miteinander umgehen.
      Das kann oft weh tun, weil man es selbst nicht hatte und es ist quälend und natürlich ist man auch neidisch, nicht weil man es dem anderen nicht gönnt, sondern weil man es einfach nie kennenlernen wird.

      Denn Deine Eltern, von denen du normalerweise nur 1 Paar hast, gibt es nicht nochmal und sie sind so wie sie sind.
      Sie werden Dir das nie geben können, denn mittlerweile bist Du auch erwachsen und aus der Kindheit fehlt eben ganz viel.

      Ziel ist es, dass Du lernst, wie Du Dir selbst auch diese Wärme, Geborgenheit und Aufmerksamkeit geben kannst, durch viele kleine Dinge.

      Hör auf Dich so zu quälen damit, es wird nie sein und Du wirst nichts ändern,wenn Du Dich anderen Leuten offenbarst...
      Du kannst stattdessen aber natürlich sagen und zeigen, dass Du Dich wohlfühlst, aber weiter darüber hinaus schießen würde ich persönlich nicht, weil man kann andere Menschen damit auch verschrecken :)

      Genieß es, dass Dich die Eltern Deines Freundes sehr mögen und wenn ihr zusammenbleibt, wird es die zweite Familie für Dich werden, aber es wird nie alles füllen können, was Du nicht im Stande bist, für Dich selbst zu füllen...

      LG M.
      "Der Dir Neues zeigt, zeigt das Altes weicht, auch wenn Dein Schmerz bis an den Himmel reicht..."
      Vertrauen ist die stillste Art von Mut...
      Quiero que me sostengas sin hacerte cargo mi
      Hallo du,

      ich schließe mich Momento an... du hast tolle Schwiegereltern. Wenn die Beziehung hält, dann ist das Gold wert. Sie werden zu deiner zweiten Familie.

      Nichts und niemand kann dir deine Ursprungsfamilie ersetzen.... jedenfalls habe ich so etwas für mich noch nie gefunden.

      Meine Schwiegereltern sind nicht so toll und das finde ich sehr schade, denn ich habe immer gehofft, dort vielleicht etwas, wie eine Ersatzmama zu finden.

      Du hast die Chance, ein super Verhältnis zu deinen Schwiegereltern aufzubauen. Lass es langsam angehen.... und genieße es!

      Viele Grüße
      Feejaa
      "Auschwitz beginnt da, wo einer im Schlachthaus steht
      und denkt, es sind ja nur Tiere."

      Theodor W. Adorno
      Danke für eure Antworten...

      Ich versuchs mir zu Herzen zu nehmen und momentan damit zu arbeiten... Es fällt mir schon schwer... Da ich nach jedem Mal (gestern und vorgestern) wo wir sie gesehen haben geheult habe wie ein Schlosshund...

      Es verunsichert mich und ich versuche es einigermaßen zu verarbeiten... Ich werde morgen auch mit meiner Thera mal darüber reden... Mal schauen

      Ich danke euch überaus herzlich für eure Antworten... Dankeschön... Es hat mich gefreut zu lesen, dass ich damit nich alleine bin


      Danke
      Grüße
      e.
      Mein Herz will doch nur wissen, warum der Kopf lügt...

      Und mein Kopf will Gewissheit, dass das Herz recht hat und es Gift ist, was er "Gedanken" nennt...


      hej du,

      du wirst irgendwann an den punkt kommen, an dem du die tatsache, dass deine eltern so ganz anders und viel weniger liebevoll sind, verschmerzen lernst.
      und dann kannst du solche menschen wie die eltern deines freundes nicht mehr unter dem gesichtspunkt "ich hätte gerne solche eltern" betrachten, sondern zum beispiel "ich mag mit denen befreundet sein".

      dann wird es sehr viel greifbarer für dich und vor allem erwartest du dann in dieser freundschaft dinge, die das gegenüber auch wirklich geben kann. im moment wünschst du dir ja, so hart das klingt, etwas, was dir sowieso nur deine eltern geben könnten und was du nicht bekommen hast - und auch nicht mehr bekommen wirst.

      eigentlich kannst du dich auf diesen tag freuen, denn wenn du es schaffst, deine realen, gleichberechtigten beziehungen (dazu zähle ich jetzt auch freundschaften) so zu führen, dass sie von zuneigung und respekt geprägt sind, dann hast du einen großen schritt in bezug auf die verarbeitung deiner lebensgeschichte gemacht.

      alles gute dafür!

      lg
      solaine
      "But isn't that life for us all? Trusting to luck?"
      "You can always try to give luck a helping hand", she said.
      //william boyd//


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „solaine“ ()

      hmm ich versteh gut was du meinst... und ich hoffe es wird der zeitpunkt kommen andem ich soweit bin... ich denke es wird dauern... aber ich kann versuchen es aufzuarbeiten und vielleicht irgendwann bin ich dann an diesem punkt angelangt andem es solche beziehungen sind wie du sie beschrieben hast...


      ich danke dir für deine antwort :) ich nehm sie mir zu herzen wie die anderen davor und werde das alles mit meiner thera noch mal eingängig besprechen

      danke

      grüße
      e.
      Mein Herz will doch nur wissen, warum der Kopf lügt...

      Und mein Kopf will Gewissheit, dass das Herz recht hat und es Gift ist, was er "Gedanken" nennt...