mirtazapin

    hallo
    mein doc hat mir mirtazapin verschrieben. ich soll es abends nehmen um das gedankenkreisen zu stoppen. im internet finde ich jedoch keine hilfreichen informationen darüber. weiß einer von euch vllt etwas darüber? ich nehme 15mg. das scheint jedoch aber wohl die niedrigste dosis zu sein.
    schonmal danke für eure antworten.
    Eines Tages wirst du klarer sehen,
    irgendwann, da wirst auch du verstehen
    dass, ob Liebe oder Hass überwiegt,
    nur im Auge des Betrachters liegt
    Hey!

    Ich kenn diese Medis nich, aber lies dir doch einfach mal den Beipackzettel durch oder geh in die Apotheke, die können dir auch hilfreiche Tipps geben und sagen, wie die Medis wirken und wie und wann du sie am besten einnimmst!

    Hat dir das dein behandelnder Arzt nich gesagt, also Infos über diese Medis?

    Mehr weiß ich dazu leider auch nich!

    Sorry.

    Trotzdem alles Gute!

    Weiße Rose
    *Das beste für die Seele eines Menschen ist der Rücken eines Pferdes (Lord Palmerston)*

    *Wo immer der Mensch seinen Fußabdruck in der langen Entwicklung von der Barbarei zur Zivilisation hinterlassen hat, finden wir den Hufabdruck des Pferdes daneben (John Moore)*



    RE: mirtazapin

    was möchtest du denn für Infos bzw. was sind deine Fragen?
    Mirtazapin ist ein Antidepressivum. Es wirkt in erster Linie beruhigend und kann - vor allem zu Beginn - müde machen.
    15mg ist tatsächlich die niedrigste Dosis.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Maleika“ ()

    nein mein arzt hat mir nicht gesagt was genau die tabletten bewirken sollen. das war ja auch erst mein zweiter besuch bei ihm. ein guter freund von mir sagte mir, dass die tabletten bewirken sollen mich ruhig zu stellen und stabil zu machen um über meine probleme reden zu können. aber ich fühle mich nicht wohl bei dem gedanken "auf droge zu sein". droge trifft nicht zu ich weiß aber ich weiß sonst nicht wie ich mich ausdücken soll.
    ich danke für eure antworten
    Eines Tages wirst du klarer sehen,
    irgendwann, da wirst auch du verstehen
    dass, ob Liebe oder Hass überwiegt,
    nur im Auge des Betrachters liegt
    Hey du
    Du _musst_ es ja nicht nehmen. Gerade wenn es dir ein Arzt verschrieben hat bei dem du erst zweimal warst wär ich da vorsichtig. Einige Ärzte greifen, meiner Meinung nach, viel viel zu schnell zu Tabletten, und wenn du erst zweimal bei diesem Arzt warst, naja, klingt das ein wenig vorschnell. Ich würd an deiner Stelle nochmal einen Termin abmachen und genau das

    ich fühle mich nicht wohl bei dem gedanken "auf droge zu sein"


    ansprechen.

    lg

    Glöckchen
    "Ich kann nicht einfach mal was für mich tun, ich kann nicht egoistisch sein ohne mich hinterher mies zu fühlen."

    "Du hast vielleicht nen komischen Überlebensinstinkt.
    Manchmal muss man auch ein bißchen egoistisch sein um nicht unterzugehen. Gerade du."

    [mein bester freund zu mir.]

    - I don't want to be perfect. Because I want to be me. -
    Hi,

    ich habe auch eine Zeit lang Mirta genommen. Es hat soweit eigentlich ganz gut geholfen. Mein Arzt verschrieb es mir gegen meine Stimmungsschwankungen, welche auch nach einiger Zeit abgeklungen sind. Ich wurde ausgeglichener, jedoch auch "kälter". Es fiel mir mit der Zeit immer schwerer, Gefühle wahr zu nehmen (nahm die Medikamente über ein Jahr lang).

    Zur vorläufigen Stabilisierung finde ich Mirta nicht schlecht, aber ich würde es nicht mehr nicht zu lange nehmen. Sprich nochmal mit deinem Arzt, wenn du Bedenken hast und entscheide dann, ob du es (vorläufig?) nehmen möchtest, oder nicht. Es kann durchaus helfen, finde dein Maß heraus und wenn du dich unwohl damit fühlst - dann lass es bzw. setz es nach einer Zeit (zusammen mit deinem Arzt!) wieder ab.
    Grüße

    c.n.
    Hey!

    Zur vorläufigen Stabilisierung finde ich Mirta nicht schlecht, aber ich würde es nicht mehr nicht zu lange nehmen


    Wieso ?? Wenn ich mal so fragen darf , mit welchem Hintergrund kommst du zu einer Schlussfolgerung?

    Lieben Gruss Filou
    Die Kunst ist einmal mehr aufzustehen,
    als man umgeworfen wurde

    (Churchill)
    Dies ist die niedrigste Dosis und sie wird zum sedieren genutzt. Vorteil: es ist ein antidepressivum und kein sedativum. bedeutet: abhängigkeitsrisiko nahezu 0.

    edit: aufpassen: alle körper reagieren anders bei einnahme von psychopharmaka: packungsbeilage und arzt zu rate ziehen für den einzelfall. bevor hier weitere unvollständige fehl oder auch vlt richtige informationen gepostet werden, wäre es vlt nett den thread zu schliessen.

    edit2: manchmal ist es vonnöten um patienten therapiefähig zu machen sie erst medikamentös zu behandeln. normalerweise sollte man sich nicht dagegen wehren aber da du zurechnungsfähig bist (offensichtlich) würde ich nicht vergessen, dass du autonom über dich entscheiden kannst. du kannst den medis ja auch erst mal ne chance geben und die kann man relativ schnell absetzen. stimmungsstabilisierend wirken mirtas übrigens erst richtig ab einer dosis von über 15 mg. die niedrigste dosis wird vorwiegend zum sedieren genutzt. aber wir sind hier nur laien und selbst diejenigen die keine laien sind können dir nichts anderes als - wie ich auch - die allgemeinen und generalisierten infos posten. alles für die einzelfälle wie mögliche nebenwirkungen und mögliche probleme musst du mit deinem arzt ausmachen.

    ne persönliche empfehlung meinerseits: zieh bitte einen kompetenten psychiater zur seite ein hausarzt ist meiner erfahrung nach nicht die ideale drehscheibe für psychopharmaka!
    You can see he's a beautiful boy and everything around him is a silver pool of light.
    The people who surround him feel the benefit of it.
    I feel like walking the world.
    (Katie Tunstall-Suddenly I see.)

    Ech sin total verrëckt, dat as den Problem.
    Ech wollt mech och nach eng Kéier bei den Leit dofir entschellegen.
    Ech wees, dass kaum een dat versteet, mee et as awer esou.
    Dann musst der ierch eben en aneren sichen!

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Sebastian“ ()

    Hi und jetzt erstmal,
    STOP!


    @ all
    Unterlasst es bitte mit Halbwissen um euch zu werfen, und anderen ein Medikament madig zu machen, für welches sich ein Arzt für genau diesen Patienten entschieden hat. Ihr wisst weder was über die persönliche Krankengeschichte noch über den Grund warum er behandelt wird, noch habe ihr Medizin oder Pharmazie studiert oder arbeitet in diesem Bereichen ( Filou bleibt außen vor). Nur weil bei euch eine seltene Nebenwirkung zum Vorschein kommt, ist das kein Grund " Verhaltentipps " zu geben für was ein Medikament womöglich sinnvoll sein könnte und wo nicht!




    @Puschel

    Original von Puschel
    nein mein arzt hat mir nicht gesagt was genau die tabletten bewirken sollen.


    Sorry aber du widersprichst dir selbst.


    ...
    mein doc hat mir mirtazapin verschrieben. ich soll es abends nehmen um das gedankenkreisen zu stoppen


    Zudem hat dein guter Freund Medizin oder Pharmazie studiert? Nein? Welch Überraschung denn es besteht ein gewaltiger Unterschied zwischen ruhig stellen (sedieren) und beruhigen (angstlösend)


    Hast du dir mal überlegt was du deinem Arzt erzählt hast, womit und welche Probleme du hast? Und jetzt überleg dir noch mal ob es sinnvoll ist hier diese Fragen zu stellen oder bei dem Mensch der dir deine Medikamente verschreibt.



    lg
    Zartbitter
    "Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen glücklich zu sein!"
    Voltaire
    *Prachtmädchen*
    Hi,

    ich nehme das schon ein halbes Jahr jetzt.

    Morgens 15 mg und abends 45 mg. Zusätzlich noch ein Neuroleptikum und ein Bedarfsmedikament.

    Grund war bei mir auch, dass ich nicht schlafen konnte und völlig unurhig war, ständig am wibbeln und Angstzustände.

    Es hat mich teilweise beruhigt und meine depressiven Gedanken ein wenig besser im Griff haben lassen.

    Allerdings hatte ich eine Gewichtszunahme dadurch (wie sicherlich viele) und mittlerweile das Gefühl, es wirkt nicht mehr so, wie es sollte...

    Aber abhängig macht es absolut nicht, das ist das gute und ich war auch nicht gefühlskalt, wie es jemand anders hier beschrieben hatte.

    Wenn ich Dir noch mit der einen oder anderen Erfahrung weiterhelfen kann, frag ruhig.
    So weiß ich nicht, was für Dich noch relevante Fragen sind.

    LG M.
    "Der Dir Neues zeigt, zeigt das Altes weicht, auch wenn Dein Schmerz bis an den Himmel reicht..."
    Vertrauen ist die stillste Art von Mut...
    Quiero que me sostengas sin hacerte cargo mi

    RE: mirtazapin

    bitte frag deinen arzt.

    es gibt gründe, warum er dir dieses medikament verschrieben hat und die fragen, die du noch hast, sollte dir ein fachmann kompetent beantworten können.

    lg
    solaine
    "But isn't that life for us all? Trusting to luck?"
    "You can always try to give luck a helping hand", she said.
    //william boyd//