G*r*tzt-37°, Di, 14.Aug. ZDF 22:15 Uhr

      also ich war anfangs sehr skeptisch durch den videotext und meine allgemeine skeptic wie sowas alles an die öffentlichkeit getragen wird....

      ich fand den beitrag grösstenteils gut vorallem durch die berichte der betroffenen und durch diesen einen vater...

      allerdings für manche auf jeden fall sehr triggernd und ich finde auch ein bisschen theatralisch dargestellt...

      vorallem negativ fand ich manche kommentare der sprecherin wie die vorurteile mit "mädchen richten ihre aggressionen an sich, jungs nicht"

      und gut fand ich, dass ritzen nicht gleich als borderline dargestellt wurde...zwar als "krankheit" was es ja auch ist, aber nicht ein gleichgestellt mit borderline
      ... All Of My Hate Cannot Be Found ...
      Ich fand den Beitrah auch gut und vor allem meinst richtig dargestellt, allerdings war er für meine Verhältnisse fast zu triggernd...
      Ich hab da grad ein bisschen mit zu kämpfen, aber ich reiß mich zusammen :)
      Mach dir keine Gedanken über die Menschen aus der Vergangenheit
      -
      es gibt einen Grund, warum sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben
      ich fand die reportage ganz okay

      ich fand es gut dass borderline un svv nicht unter einen kamm geschert worden sind, was ich eigentlich dachte.

      ansonten fand ich die berichte der betroffenen gut und ein "leie" würde es auch verstehen

      fand den bericht jedoch ein wenig zu kurz
      Ich find die Sendung hatte gute Ansätze aber naja, es gab szenen die waren einfach nur dumm. z.B.: Das jungen das nach aussen tragen würden, es hat sich so angehört als würden ALLE jungen das nach aussen tragen, aber ich denke alle hier wissen das dem nicht so ist.

      Naja, ich hab die Sendung aufgenommen, also wenn Intresse besteht könnte ich sie vllt. packen und iwo hochladen...
      "Ich bin zum t*d geworden - zum Zerstörer von Welten," - J. Robert Oppenheimer (Trinity-Test, 1945 AD)
      "Ich zuerst, dann die anderen!"
      Ich bin ein schlechter Mensch und das ist gut so.

      Mit dem Wissen wächst der Zweifel.
      resi, ich bin so ziemlich derselben meinung, wie du

      der bericht war gut, und das interview mit diesem vater hat gezeigt, dass eltern sehr wohl lernen können damit umzugehen.

      Meine befürchtung war auch, dass es so dargestellt wird, als wäre ritzen gleich borderline, aber das haben sie ja nicht.

      aber einverstanden bin ich nicht, dass sie ritzen als krankheit sehen, ärzte haben mir gesagt, es sei symthom für depression, borderline, etc., in der medizin wird es nicht als krankheit gesehen.


      getriggert hat mcih das total und ich hoffe, dass das nicht vielen passiert ist und dann war da wieder das gefühl, dass ich absolut gar nichts fühle und dann ist es wieder passiert, also ich hätte es mir nciht anschauen sollen, ihc hoffe euch ging es nicht so...
      naja also am anfang klangs für mich schon ein bissl gleichstellend mit borderline.. aber im laufe des beitrags wurde das eigentlich wieder ausradiert

      ich weiß nich genau was ich davon halten soll...
      ich fühl mich grade irgendwie sehr tief berührt...
      ich fands triggernd... extrem... (die narben und sogar wunden )
      hat mich schon en bissl umgehauen...

      aber irgendwie fand ichs gut, dass man die ganze situation durch diesen beitrag ein bisschen mehr als aussenstehnder gesehn hat... ich hab mich immer gefragt, was denkt der und der darüber wohl?

      ich fand das mit dem vater auch sehr gut...hat mir gut gefallen...


      ich bin noch irgendwie viel zu verspuhlt und hab keine ahnung ob sich die sicht auf diesen beitrag etwas klärt... grade wohl nicht... mir sind oft die tränen in die augen gestiegen... und irgendwie war mir das wohl zu viel... naja... mal sehn...


      liebe grüße
      von einer wirren nOo
      Mein Herz will doch nur wissen, warum der Kopf lügt...

      Und mein Kopf will Gewissheit, dass das Herz recht hat und es Gift ist, was er "Gedanken" nennt...


      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „huinOo“ ()

      naja also am anfang klangs für mich schon ein bissl gleichstellend mit borderline..

      ja, das empfand ich auch so. Klar, wer darüber Bescheid weiss wird das nicht so interpretieren, aber wer eben nichts über SVV weiss...naja.

      Ich fand die Reportage ansonsten nicht schlecht, auch wenn ich mich frage, wieso man unbedingt frische, mit Bl*t verkr*stete W*nden sehen muss...
      Meiner meinung nach haben sie das r*tz*n schon die ganze zeit mit borderline gleichgestellt und es daher auch als krankheit bezeichnet. Im angesicht dessen fand ich es nicht soo toll, aber die berichte - mal abgesehen davon - waren gut.
      Ich fand die bilder teilweise auch extrem triggernd und auch wie sie über das r*tz*n geredet haben...
      I cheated myself
      Like I knew I would
      I told you I was trouble
      You know that I'm no good
      (Amy Winehouse)
      @patty_w

      ja klar ist es ein symptom, ich denke das wurde im beitrag auch gezeigt, da auch die hintergründe genannt wurden und mit dem was der arzt dazu gesagt hat mit unterschied zwischen "normalen" und "unnormalen" wenn sie extreme gefühle haben, aber an sich ist es schon eine krankheit. natürlich kann man das nicht sofort sagen und ich will mich jetzt auch garnicht verwirren und das dramatisieren, aber ich hoff du hast verstanden was ich damit sagen will.
      ... All Of My Hate Cannot Be Found ...
      hey

      ich fand den beitrag gut.

      sie haben mehrere erfahrungen geschildert und auch einen angehörigen befragt.
      sehr gut fand ich, wie sie geschildert haben, wie sie zum ritzen gekommen sind und wie schwer es ist, damit wieder aufzuhören!

      manche szenen sind für einige mit sicherheit sehr triggernd! nicht nur, das narben und frische wunden gezeigt werden, auch was die betroffenen erzählt haben fand ich nicht ohne!

      relativ am anfang wurde einmal ritzen mit borderline gleichgestellt (kam zumindest bei mir so rüber)

      lg by gumbär
      ich bin gezeichnet... gezeichnet vom leben... aber ich LEBE!!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „gumbär“ ()

      @ resi


      du, versteh das bitte nicht falsch, dass DIR klar ist, dass hintergründe dahinter stecken ist mir klar, aber ich find das kam nicht so sonderlich gut rüber, es kam eher so rüber, als, ich weiß nicht, also wäre das einzige problem dieser menschen/ von uns, das ritzen und das stimmt ja nicht.


      wir können uns gerne darüber unterhalten, nur wenn wir das im forum tun, werden die moderatoren nicht erfreut sein, also, wenn du willst entweder PN oder mail: patty_w@gmx.at
      mir hat die reportage ganz gut gefallen, wenn ich auch allen anderen zustimmen muss, dass sie ganz schön triggernd war.
      sehr gut fand ich, dass deutlich gemacht worden ist, was man in den momenten fühlt und dass die ursache dazu wirklich in der kindheit liegen kann. meine mutter streitet das nämlich ab und ist eher der meinung, dass ich das alles zum spass mache, um ihr weh zu tun und es nur so eine phase von mir ist (die mittlerweile fast 4 jahre dauert).
      meine mutter hat die reportage natürlich auch angeschaut (verpasst nichts zu diesem thema) und so hoffe ich, dass die botschaft bei ihr auch angekommen ist und soweit ein bisschen das rüber gekommen ist, was ich mich nie getraut hab ihr zu erzählen. ich denken, dass es für laien sehr gut verständlich war.

      glg galadriel
      Narben haben die Macht, uns daran zu erinnern, dass die Vergangenheit Realität war.
      Kindheit ist das, was du den Rest deines Lebens zu überwinden versuchst.

      nicht alleine, sondern einsam ...