Seroquel

      Hallöchen!

      Habe zuvor die SuFu benutzt, half mir aber auch nicht.

      Ich wollte mal fragen, ob hier jemand Erfahrungen mit dem NL Seroquel gemacht hat? Vorallem im Bezug auf die Nebenwirkungen.

      Habe jetzt etwa ein halbes Jahr Solian genommen und hatte so ziemlich alle Nebenwirkungen. (Kopfschmerzen, Prolaktinerhöhung und ne irre Gewichtszunahme--> 14 kg)

      Jetzt wird das Solian endlich abgesetzt und ich bekomme Seroquel (300mg).

      Es soll müde machen. Das macht mir aber nicht viel aus, da ich es abends nehmen werde und es dann gegen meine Schlafstörungen wirkt.

      Was mich aber stört, ist, dass im Beipackzettel auch Gewichtszunahme unter den häufigen Nebenwirkungen steht. Mein Thera meinte, seine Patienten hätten nur selten mit dieser Dosis von dem Medikament zugenommen. Trotzdem habe ich Angst noch weiter zuzunehmen (meine Intention ist eigentlich wieder 10 kg abzunehmen, keine Sorge das ist im guten NG)

      Also, meine Frage : Habt ihr Erfahrungen mit Seroquel gemacht? Habt ihr zugenommen? Wenn ja, viel oder wenig? Was kann ich machen um dagegen anzusteuern? Welche Nebenwirkungen traten noch auf?

      Danke!

      schaf




      [edit: Satz editiert. Bitte keinen BMI nennen. Free]
      Seit meine Frau im Rollstuhl sitzt hab ich sehr wenig Zeit dafür mich der Paranormalität bis ins Detail zu widmen...

      http://www.myspace.com/ullakilledkenny

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Freeclimber“ ()

      Ich nehm Seroquel nun seit über einem Jahr. Habs inner Klinik verschrieben bekommen.

      Die Müdigkeit ist teils wirklich extrem. Mindestens die Hälfte aller Patienten hatte in der Klinik Seroquel bekommen. Mir gings damit recht gut, die Müdigkeit war nach ein zwei Wochen fast weg, aber meine Zimmerkollegin z.B. hat nur 12,5 mg bekommen und hats kaum mehr geschafft sich nach der Einnahme noch umzuziehen und zu waschen, musste ihr teils ins Bett helfen. Ich hab dagegen die 500 mg gut vertragen.

      Weitere Nebenwirkungen hatte ich nicht. Zugenommen hat soweit ich weiß niemand davon auf unserer Station. Ich hatte davon auch net mehr Hunger oder so.

      Mittlerweile kann ich allerdings nicht mehr ohne das Seroquel schlafen, da mach ich eher ne ganze Nacht durch anstatt auch nur ein Auge zuzumachen. Also des hilft meiner Meinung nach bestens gegen Schlafstörungen!

      Hoffe ich konnte dir n wengle helfen...

      lg angel
      anything can happen
      to anyone
      at any given time

      RE: Seroquel

      huhu..

      weißt du , nebenwirkungen sind bei jedem anders, wenn ich dir jetzt schreib, was bei mir mit Seroquel war heißt das noch lange nicht, dass du die gleiche Wirkung/Nebenwirkung hast.

      Habe durch seroquel auch sehr zugenommen, wassereinlagerungen und dadurch hatte ich sehr starke schmerzen in den Beinen beim gehen/sitzen etc.
      Eine positive wirkung hatte sich nicht eingestellt, außer dass ich müde wurde (das sollte es aber nicht bewirken)

      Wurde bei mir nach ca. 3 Wochen wieder abgesetzt, danach ging das Wasser von alleine wieder raus, also komplett alles wieder "normal"
      ...Where is my mind...
      Danke für die Antworten!

      Die Threads hab ich mit der SuFU nicht gefunden... ?( ( vielleicht bin ich zu dösig, hab einfach Seroquel eingegeben...)

      Wirkung und Nebenwirkung eines Medikamentes ist je nach Patient individuell!!!


      Jaja, schon klar. Nur hätte es ja sein können, dass jetzt 10 Leute schreiben "ich hab damit 10 kg zugenommen...", da hätte ich mit meiner Thera vielleicht über ein anderes Medikament gesprochen...Naja, ich werd´s ja sehen.
      Seit meine Frau im Rollstuhl sitzt hab ich sehr wenig Zeit dafür mich der Paranormalität bis ins Detail zu widmen...

      http://www.myspace.com/ullakilledkenny
      Hey hoppelschaf (ein echt süßer Name =))!

      Ich nehme Seroquel seit über einem Jahr, und habe davor das NL Zyprexa genommen. Unter dem Zyprexa habe ich zugenommen, hatte gar kein Sättigungsgefühl mehr... Na ja, deswegen habe ich's dann abgesetzt, und jetzt nehme ich 200mg Seroquel täglich zur Nacht.

      Nebenwirkungen:

      Ein richtig tiefer Schlaf, ich bin teilweise gar nicht mehr wachzubekommen. Ich find's aber eine angenehme Nebenwirkung. Tagsüber bin ich vielleicht ein ganz bisschen müder als ohne das Medikament, kann ich aber schlecht beurteilen.

      Zugenommen habe ich gar nicht dabei. Wenn sich am Gewicht überhaupt etwas getan hat, dann ist es weniger geworden.

      Außerdem sagen mir Freunde, dass ich ziemlich verträumt bin. Ich bekomme halt nicht immer alles mit, bin manchmal etwas weggetreten. Das merke ich weniger, aber andere sagen es mir, dass ich es zum Beispiel nicht mitbekommen habe, als jemand etwas zu mir gesagt hat oder so.

      Alles zusammen kann ich sagen, dass Seroquel bei mir sehr gut verträglich ist. Mein Psychiater hat mir das auch aus dem Grund verschrieben. Ich habe schon mehrere NL ausprobiert davor, aber musste sie alle absetzen, weil immer NW waren, die nicht zu tolerieren waren.

      Ich hoffe bei dir läuft's auch gut! :D

      Tschüssi, confused
      "Ich mag verdammen was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst." (Voltaire 1694-1778, französischer Philosoph)
      ich habe auch mal Seroquel bekommen, ca. 3 Monate lang. Anfangs über 400mg, später dann 250mg (50-0-200). Hab damit richtig gut geschlafen. 3 Nachteile: 1. 15kg zugenommen (hab wahnsinnig HUnger gehabt die ganze Zeit) 2. War richtig abgedämpft, keine Gefühle mehr und 3. Nach dem Absetzen Schlafprobleme, was ich davor nie gehabt habe...
      naja. Ich habe es wegen akuter Suizidalität in der KLinik bekommen, weil mein Antidepressivum null geholfen hat. Es hat mir von daher schon sehr gut geholfen, es ging mir viel besser.

      RE: Seroquel

      Halloechen,

      hab den Thread eben erst gesehen, also sorry fuer meine spaete Antwort :)

      Zum Seroquel:
      Ich nehme das Zeug jetzt 8 Monate und ich muss sagen, dass ich es nebenwirkungstechnisch bisher immer gut vertragen habe.
      Im Dezember letzten Jahres wurde mit 200 mg zur Nacht angefangen und mittlerweile nehme ich auch tagsueber davon [50 - 50 - 50 - 200]
      Von der Gewichtszunahme hoert man aber immer mal wieder. Davor haben die in der Klinik auch oft gewarnt.
      Ich habe allerdings bisher nichts davon gemerkt.
      *gruebel* In der Tagesklinik hatte ich aber eine Mitpatientin, die fast 10 kg zugenommen hat. Allerdings hat die auch wesentlich mehr genommen [wenn ich mich recht erinnere 1400 mg]

      Mir hilft das Ganze aber ziemlich gut. Vor allem gegen die Selbstverletzungstendezen und Schlafstörungen....
      Alles in allem kann ich sagen, dass die positiven Wirkungen bei mir die Nebenwirkungen wett machen...

      Alles Liebe,
      Dunkelchen
      Gott, schenk´ mir Flügel...
      Und hol´ mich hier raus.
      Gib´ mir die Kraft, die ich brauch´...