Perspektivlos. Fragen. Unsicherheit.

      Perspektivlos. Fragen. Unsicherheit.

      Hallo.
      Fuerchte, das wird jetzt etwas laenger - und ehrlich gesagt, hab ich selbst keine Antworten.
      Auch wenn es vllt. manchmal so den Anschein hat, ist das keine S**z*ddrohung :)
      Hab stationaer Thera gemacht (DBT), bin weiterhin ambulant. Aber ich krieg keine Problemdefinition hin, wir finden einfach keinen Arbeitspunkt, keinen Ansatz. Ich weiß nur, daß ich chronische S**z*d- und SVV-Gedanken hab, die mich nerven. Angenehme Aktivitaeten. Zwing mich zu sozialen Kontakten, habe Spaß und im gleichen Augenblick stellt sich alles in Frage.
      Ich wurschtel hier weiter, weil ich fuer die Beziehung dasein will.
      Wir hatten die letzte Sitzung auf die Sichtweise "Glas halbleer/halbvoll" fokussiert. Aber ich krieg das nicht auf die Reihe. Meistens ist es fuer mich halbleer und doch auch wieder halbvoll gleichzeitig!
      Ich komm mit mir selbst nicht klar. Ich soll mich selbst akzeptieren. Aber das ist doch total unlogisch! Wenn ich mich selbst akzeptieren und das machen wuerde, was dieses Ich will, dann laß ich die dunkle Seite gewinnen und dann ist es aus!
      Das einzige, was mir bleibt ist so weiterzumachen wie bisher... und das ist auch so furchtbar. Keine Ahnung, Gefuehl und Logik gehen nicht zusammen, z.B. mit Freunden was unternehmen macht keine Freude. Und das ist bei allem so, außer auf Beziehungsebene. ;(
      ?( Kommt das irgendwie mit der Zeit? Wenn man nur lange genug wartet?
      Weiß nicht, ob dazu ueberhaupt jemand etwas schreiben kann. Waer ueber jede Erkenntnis dankbar.
      Grueßle!
      I CROSSED THE
      B|O|R|D|E|R|L|I|N|E
      AND LOST MYSELF

      Hi,

      ich glaube nicht, dass du die "dunkle" Seite gewinnen muss, nur weil du dich so akzeptierst wie du bist. Das heißt ja erstmal nur, dass du dich annimmst. Genauso so, wie du eben bist. Auch mit dieser dunklen Seite. Dass du hinsiehst. Sie wird ja nen Grund haben, sonst wäre sie nicht da. Und vll kann eben genau diese Seite die dabei helfen, dass sie verschwindet.
      Das mag vll paradox klingen, weil du ja eher Angst hast, dass sie dir schaden möchte. Aber du schreibst selber schon, dass dich die Suizid- und SvV-Gedanken nerven. Das ist doch gut.
      Ich hatte auch Verhaltensweisen, die mich genervt haben und die auch bestimmt irgendeinen Grund hatte, aber irgendwann haben sie mich so sehr genervt, dass ich was daran geändert hab. Und vorher bin ich auch daran verzweifelt.

      Sry, wenns durcheinander geschrieben ist. Ich hoffe du verstehst wie ich dsa meine.


      Lg
      Zwerg
      Hmmm, schon schwierig, denn Zwerg hat das meiste schon genannt :)

      Dennoch ein paar Sätze von mir zu deinem Beitrag, weil er mir eben so bekannt vorkommt. Denn diese Betrachtungsweise "halbleer/ghalbvoll" ist mir durchaus geläufig. Und auch das mehr der minder Gleichzeitge Auftreten beider Möglichkeiten. Ich erkläre mir das mittlerweise so, dass man eben genau weiss, was man eigentlich will, aber gleichzeitig auch mit den aktuellen Augen etwas betrachtet. Klar, man ist von Natur aus eher negativ auf alles eingestellt und negiert somit das meiste, hat eine eher pessimistische Betrachtungsweise. Einweiterer Teil ist dabei, der eher Realist ist, und somit einen 50%igen Füllstand diagnostiziert. Ein dritter wiederum betrachtet eben das halbvolle Glas.
      Bestimmt gibt es nochh weitere Möglichkeiten, eben genau diese Glas zu betrachten, aber dabei belasse ich das erstmal.

      Sehr gut empfinde ich deinen eingeschlagenen Weg dennoch.- Denn soziale Kontakte, Beziehung, einfach weitermachen sind unglaublich gute Dinge, die einem später sehr viel bringen können, wenn man eben genau dieses zulässt.

      Einfach weitermachen, trotz suizidaler Ideen und SvV und Pessimismus und was auch immer noch so dazugehört? Klar. Denn wie auch Zwerg schon gesagt hat, jede Verhaltensweise hat irgendwo ihren Grund. Wenn dieser irgendwann wegfällt, ist auch die Verhaltensweise irrelevant und wird wahrscheinlich "entsorgt".
      Dennoch ist es wichtig, nicht nur einfach weiterzumachen, sondern auhc an sich zu arbeiten. Dies tust du schon, wirst du auch bestimmt weitermachen, und ich kann dich für diesen aufgenommenen Kampf nur Beglückwünschen, denn meienr Meinung nach lohnt sich eben genau dieser.

      Persönlich kann ich dir dazu noch sagen, dass eben gnau dieser Kampf sich wirklich lohnt, denn aus Erfahrung weiss ich inzwischen wirklich, dass ein Glas auch Halbvoll sein kann :)

      LG
      Hallo,
      =)
      Dankeschoen fuer eure Antworten!
      Es ist eben wirklich so, daß ich fuer mich selbst keinen Sinn seh.
      Es ist so verdammt anstrengend,"gefuehlt" gleichzeitig manisch und depressiv zu sein (kl*ngt bloed, aber kann hier vllt der ein oder andere nachvollziehen?).
      Und ich weiß wirklich nicht, wie lange ich das noch aushalten werde. Ja, ja, wahrscheinlich noch ewig. :rolleyes:
      Auch wenn das nur ganz schwer moeglich ist (der Verstand weiß das schon), hab ich den Eindruck, daß "ich" net existier, daß eben irgendwas mit mir passiert. Entgegen meiner Bemuehungen, was selbst zu steuern.
      Ich wueßte jetzt nichtmal, was ich in ein Gefuehlsprotololl eintragen sollte? Kann doch nicht ewig traurig sein und auch nicht alles gleichzeitig...
      Wahrscheinlcih sollt ich echt mal aufhoeren zu denken :rolleyes:
      Wenn das so einfach waere...
      LG
      I CROSSED THE
      B|O|R|D|E|R|L|I|N|E
      AND LOST MYSELF

      hallo =)
      und so sitz ich hier, hab grad mal wieder die kurve bekommen und mich rechtzeitig von einem netten abend mit freunden/kumpels entfernt. noch ein "getraenk" und es waere vllt zu spaet gewesen.
      wer haelt es denn auf dauer mit sowas aus? ;(
      ich definitiv nicht. werde jetzt schlafen gehen, ohne hoffnung, es koennte morgen anders sein.
      sorry for my existence...
      lg
      I CROSSED THE
      B|O|R|D|E|R|L|I|N|E
      AND LOST MYSELF

      wertorientierung - und voll rein in die disso...

      hallo. =)
      haeng das jetzt einfach mal hier dran, weil es ja schon irgendwie passt.
      hatte heute thera - wo es seit wochen einfach nicht weitergeht.
      wie in den letzten sitzungen auch fang ich sofort das heulen an, wenns ueber smalltalk hinausgeht (was ja eigentlich auch der sinn ist, sonst kann ich in ein café gehen; hatte heut netmal ein taschentuch, peinlich :rolleyes:)... und dann bin ich ziemlich erschrocken, weils so heftig noch nie gewesen ist. er redet und ich schalte komplett ab und brauch eine ewigkeit, um wieder zurueckzukommen. keine ahnung, was er erzaehlt hat. tut mir auch voll leid *seuftz*, aber ich war einfach nimmer anwesend und es hat sich so ekelhaft angefuehlt. ich wollte, daß es aufhoert, aber es ging nicht. haben dann auch abgebrochen und ich bin ziemlich "breit" zurueckgefahren. konnte nimmer viel sagen.
      das thema hatte sich aus einer simplen probelmloesung entwickelt: wertorientierung (verstaendnis, naehe, kompetenzen, spannungsreduktion etc.) - so langsam befuerchte ich, daß der punkt darin liegt, daß mein bild diesbezueglich gegen null geht. ich mir subjektiv nichts wert bin, obwohl es objektiv gesehen nicht so sein kann.
      irgendeine idee, wie man seine wertorientierung definieren kann, ohne gleich in die disso zu rutschen oder das heulen anzufangen? werd das naechste mal auf jeden fall igelball oder so mitnehmen.
      naja, danke fuers lesen.
      grueßle! =)
      I CROSSED THE
      B|O|R|D|E|R|L|I|N|E
      AND LOST MYSELF

      Ich glaub einfach Du brauchst im Moment nicht diese eher verkopften intellektuellen Betrachtungen Deines Innenlebens und irgendwelche Analysen von irgendwas, Du brauchst einfach "Seelennahrung". Was Dir guttut. Verständnis und jemand der für Dich da ist.

      Und nicht jemanden der mit Dir darüber diskutieren will ob nun das dämliche Glas halb voll oder leer ist.

      Liebe Grüsse,

      Petra

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „petrairene“ ()

      Hallo,
      danke :)
      wahrscheinlich braeucht ich wirklich so jemanden. Nur gibt es da mehrere Probleme: meine Freundin weiß noch nicht, wann sie mich besuchen kommt und ertraegt Nachfragen auch nimmer (Fernbeziehung). Die andere ist momentan von frueh bis spaet gestreßt... es gibt schon noch mehr Leute, aber hab das Gefuehl, bin eh nur die ganze Zeit am Jammern. Und dann geht gar nichts mehr. Bevor ich das Heulen anfange hau ich ab. Bevor ich mich in den Arm nehmen lass dreh ich durch.
      Und morgen wieder Theratermin, wo ich keine Ahnung hab, was es wird. Disso und oder heulen... *ratlos*
      Bin es mir einfach net wert. Deute an und mach wieder einen Rueckzieher.
      LG
      I CROSSED THE
      B|O|R|D|E|R|L|I|N|E
      AND LOST MYSELF

      ...schoen war's. Er war wohl bei der Supervision und meinte, so wie's jetzt ausschaut (halb Leben wollen, halb nicht) mueßte man jetzt ans Trauma ran.
      Dagesessen, geheult und gezittert. Und die Tage wirds auch kaum besser.
      *agrh*
      Jetzt soll ich das ganz langsam hervorkramen, bzw. fragt er, ob ich das will und wie schnell etc. Kann aber nur immer sagen, daß es mir egal ist. Im Prinzip will ich wohl net, aber wenns net anders geht. Bringt das ueberhaupt was? hab mir schon paar Beitraege durchgelesen, wie EMDR isses nicht.
      Is acuh keiner da, der Zeit hat und wenn, dann waers das alte Problem. *Forumzuspam*
      LG
      I CROSSED THE
      B|O|R|D|E|R|L|I|N|E
      AND LOST MYSELF

      Original von daimon
      ...schoen war's. Er war wohl bei der Supervision und meinte, so wie's jetzt ausschaut (halb Leben wollen, halb nicht) mueßte man jetzt ans Trauma ran.
      LG


      Oh nee, nerv.. Hat der eigentlich auch selbst eine Meinung und ein bischen Gefühl für einen Menschen dem es gerade nicht gut geht?

      Ich glaube Du brauchst erstmal Stabilisierung und NICHT ausgraben von Traumata.
      Original von petrairene
      Oh nee, nerv.. Hat der eigentlich auch selbst eine Meinung und ein bischen Gefühl für einen Menschen dem es gerade nicht gut geht?


      Supervision ist eben dazu da, dass uach Therapeuten sich Hilfe holen, wenn sie z.B. nicht weiterwissen. Das zeigt nicht, dass der Therapeut keine eigene Meinung hat, sondern eher eben recht genau seine Grenzen und Möglichkeiten einzuschätzen weiss und sich eben Rat holt von einem Kollegen. Zumindest aber eben andere Meinungen, um diese mit Bedenken zu können.

      Original von petrairene
      Ich glaube Du brauchst erstmal Stabilisierung und NICHT ausgraben von Traumata.


      Sicher? Ein Teil des DBT eben arbeitet mit Stabilisierungstechniken, somit ist zumindest rudimentär gewährleistet, dass daimon da nicht ins kalte tiefe Wasser geschmissen wird, ohne vorher schwimmen zu lernen.

      Inwiefern ein Trauma nun "ausgegraben" werden muss oder nicht, obliegt dabei imemr noch dem Patienten selber, denn dieser muss nicht alles mitmachen, was ein Thera will. Man darf (und soll auch) Argumente hinterfragen, Pro und Contra aufwiegen und auch diskutieren mit dem Therra, inwiefenr das denn gut ist oder nicht. Denn Trauma "ausgraben" ist ein langwieriger Prozess.

      LG
      Hallo.

      Das, was Du da schreibst, klingt mir alles so vertraut, drum versuche ich mal, zu antworten ...

      Chronische Suiizidgedanken, ohne einen greifbaren Grund dafür zu haben, kenne ich auch - sogar heute noch.
      Und die hängen - so wie ich das sehe - einfach mit Deinem mangelnden Wertgefühl zusammen. Ich denke, darin sind wir uns einig.

      Als ich damals die stationäre DBT machte, bekam ich von meiner Psychologin die Hausaufgabe, ein großes Stück Papier an meine Zimmertür aufzuhängen, mit der Bitte an alle anderen, sie mögen dort die besonderen Merkmale an mir notieren. Mir fehlte eben dieser Teil meiner Persönlichkeit, um mich als Ganzes zu sehen, denn ein Mensch besteht nun Mal nicht nur aus einer Hälfte (in unserem Fall die negativen Eigenschaften), sondern jeder von uns hat viele Besonderheiten an sich, die letztlich seinen positiven Wert ausmachen.

      Mein jetziger Therapeut und ich arbeiten im übrigen auch wieder an der Selbstfindung. Und er meinte einst zu mir, dass es völlig in Ordnung sei, sich Feedback seitens der Mitmenschen (Freunde, familie, Partner) einzuholen.

      Vielleicht solltest Du Dir mal aufschreiben, was man Dir in der Vergangenheit bereits alles nettes und liebes zu Deiner Person gesagt hat. Und diesen Zettel hängst Du Dir übers Bett, überm Schreibtisch, an den Spiegel.
      So hast Du jeden Tag vor Augen, warum Du es wert bist, auf dieser Welt zu sein. Und irgendwann fängt man an, das zu verinnerlichen, und erkennt den eigenen Wert an. Im Übrigen kann man diese Ansammlung an Aussagen jederzeit aktualisieren ;)

      Vielleicht hilft es ja. Ich wünsche es Dir.
      It has been said that something as small as a flutter of a butterfly's wing
      can ultimate cause a typhoon halfway around the world.
      [chaos theory]
      Hallo - und danke =)
      eines ist sicher: er macht das nicht mal einfach so, sondern geht wahnsinnig langsam und vorsichtig ran, fragt staendig nach, ob wir aufhoeren wollen etc. Nur kann ich dann nichts mehr sagen, als daß es mir egal waere... ich seh halt auch keinen anderen Weg mehr.
      Hab ziemlich Panik davor, bei ihm komplett abzuklappen (was bisher eher im privaten Rahmen passiert ist und dann net schoen war) und ich keine Ahnung hab, ob und wie er damit umgehen kann/wird - und es mir auch mega-peinlich ist... :rolleyes:
      Vielen Dank fuer den Wunsch... ist net so, daß ich keine positiven Rueckmeldungen kriegen wuerd, auch vom Thera ("Sie waren mutig" *argh*), nur das mit dem Integrieren ist so eine Sache.
      Hatte heut einen schoenen Tag, am Strand, nicht allein... und abends noch zum Essen eingeladen, aber es ist alles so weit weg...
      So Skills etc. hab ich in der DBT schon gelernt, kenn aber auch deren Grenzen, leider.
      Muß wohl irgendwann draufkommen, daß ich nicht mehr nur fuer jemand anderen existiere... :(
      LG vom "Jammerlappen" :rolleyes:
      I CROSSED THE
      B|O|R|D|E|R|L|I|N|E
      AND LOST MYSELF

      Servus,
      dreh hier fast durch, hab in einer halben Stunde Termin... Mag da net ausrasten... 8|
      Und dann hab ich gestern mal wieder meiner sozialen Inkompetenz alle Ehre gemacht... ob sie mir das verzeiht... war einfach total neben mir und hab schon versucht, mich per Post zu entschuldigen, aber diese Warterei macht mich wahnsinnig.
      *hibbel*
      Ich koennt net allein sein. Mach aber auch immer alles zunichte.
      Und grad nachher wirds bestimmt wieder heftig.
      Na, LG...
      I CROSSED THE
      B|O|R|D|E|R|L|I|N|E
      AND LOST MYSELF