den zwang, alles wieder gut machen zu wollen

      den zwang, alles wieder gut machen zu wollen

      Hallihallo...

      grade als ich geblogt habe ist mir etwas aufgefallen... was mich irgendwie sehr beschäftigt... Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht helfen...

      Es wäre echt lieb wenn ihr eure Meinung postet :)


      danke...

      Also es ist so...
      Wenn mir jemand einen gefallen tut oder mir etwas schenkt oder einfach nur nett zu mir ist... verspüre ich den drang, dass sofort wieder gut zu machen... Ihm ebenfalls was gutes zu tun oder ihm auch etwas zu schenken...
      Ich habe angst man könnte denken ich nutze ihn aus...
      Ich kann allerhöchstens zu meinem Geburtstag ertragen, dass mir jemand mal was schenkt... Aber so unter "normalen alltäglichen" umständen macht mich das wahnsinnig... Ich suche dann immer nach etwas, was demjenigen eine Freude bereitet und wir sozusagen "quitt" sind...

      Ich kann es nicht einfach mal genießen, dass mir jemand mal was gutes will... Es klappt nicht?

      Findet ihr das auch so anstrengend?
      Kennt ihr das?...

      Was versucht ihr dagegen zu unternehmen?...

      Ich wäre euch sehr sehr dankbar für Ideen, Tips, Ratschläge oder einfach nur Erfahrungen oder Meinungen zu der ganzen Sache...



      Danke nochmal fürs Lesen und antworten ;)

      Liebe Grüße
      eure
      e.
      Mein Herz will doch nur wissen, warum der Kopf lügt...

      Und mein Kopf will Gewissheit, dass das Herz recht hat und es Gift ist, was er "Gedanken" nennt...


      Hey huinOo,

      ich muss dir sagen, ich kenen dieses Gefühl sehr gut
      Bei mri ear es so dass ich immer etwas schlechtes erwartet habe und genau wie bei dir war es so, dass ich, wenn man mri etwas gutes tat, demjenigen auch etwas zurückgeben wollte.
      Heute ist es bei mir nicht mehr so extrem da ich gelernt habe auch positive Dinge anzunehmen. Ich weiß es ist schwierig, aber ich habe es mit der Zeit gelernt, wie weiß ich allerdings nicht.
      Vielelicht hilft es dir ein wenig zu wissen, dass du mti diesem Gefühl nicht allenie bist. Leider weiß ich nicht wie ich dir sonst noch helfen kann

      Alles Gute
      Schattenelbin


      Das bin ich - das bin ich
      Das allein ist meine Schuld
      (Rosenstolz)
      hi!

      ich hab auch manchmal des gefühl, demjenigen, der mir was gibt, auch gleich, sofort, wieder was zurückgeben zu müssen.
      aber meistens überleg ich mir dann, dass z.B. ein geschenk von jemandem an mich ja eigtl. nur so geschenkt wurde, ohne dass der erwartet, dass er was zurückkriegt.
      wenn ich was herschenk, dann erwart ich ja auch nich unbedingt, dass ich was zurückkrieg, sondern ich will jemandem nur eine kleine freude machen.

      (tml, wenn der text a bissal unverständlich is, aber meine ausdrucksweise is und bleibt katastrophal *seufz* :rolleyes:)

      lg, leandra
      Für den Haß erweist sich jeder Weg als begehbar.

      © Martin Gerhard Reisenberg
      hallo ihr lieben..

      danke für eure antworten...

      schön zu wissen, dass es leute gibt denen es genauso geht...

      Ich hoffe ich krieg das irgendwann mal so wie du, Schattenelbin, hin und kann es richtig annehmen... Wie ich das schaffe weiß ich leider noch nicht... Aber es tat gut zu lesen, dass es gleichgesinnte gibt :)


      Und leandra, ich hab schon gut verstanden was du mir sagen wolltest... nur bei mir ist es so ich denk mir nich "er erwartet was zurück" sondern eher "er denkt irgendwann ich nutz ihn aus"... deswegen muss ich was zurückgeben das es ausgewogen bleibt... *wirr* ich weiß grad gar nich wie ich es noch beschreiben soll... ich will ja nix zurück haben... sondern nich in seiner schuld stehn 8| glaub ich


      grüße
      e.
      Mein Herz will doch nur wissen, warum der Kopf lügt...

      Und mein Kopf will Gewissheit, dass das Herz recht hat und es Gift ist, was er "Gedanken" nennt...


      Hallo huinOo,

      Ich hab das Problem auch, allerdings hab ich mir angewöhnt, in den nächsten Wochen (oder sogar Monaten) mich einfach mal umzusehen, ob ich eine Kleinigkeit finde, die demjenigen _wirklich_ gefällt und eine Freude macht (das is oft gar nicht so einfach).Und diese Kleinigkeit bekommt er/sie dann, aber erst frühestens 2 Wochen nachdem ich etwas bekommen habe.Ich finde das kommt sonst so in Richtung "oh, er/sie hat mir was geschenkt und ich bin ned auf die Idee gekommen, also muss ich sofort auf die schnelle was finden" und dann gefällt es demjenigen am Ende auch gar ned so wirklich...
      Vielleicht kannst du dir damit helfen, diese Gefühle von wegen "er denkt irgendwann ich nutz ihn aus" einzuschränken, weil du einfach weißt, ich habe was bekommen, dass bedeutet ich bin ihm/ihr wichtig und dafür halte ich einfach mal die nächsten Wochen die Augen offen.
      Es is jetz bestimmt nicht der einfachste Art damit umzugehn, aber mir hat es geholfen...

      lg,
      Tini
      mhhh... das hört sich gar nich so schlecht an :) ich werd es mal versuchen... dankeschön...

      stimmt so ein nullachtfünfzehn-geschenk nur damit was geschenkt worden is is nich wirklich das waaaahre 8|


      dankeschön :)

      grüße
      e.
      Mein Herz will doch nur wissen, warum der Kopf lügt...

      Und mein Kopf will Gewissheit, dass das Herz recht hat und es Gift ist, was er "Gedanken" nennt...


      liebe huinOo,

      ich habe das gefühl, du sprichst dir den wert, ein geschenk zu bekommen, ein geschenk zu verdienen ab. wie wäre es, wenn du bei der nächsten kleinen aufmerksamkeit, die dir jemand zukommen läßt, denjenigen direkt fragst, wieso er dir dieses geschenk macht, und warum er denkt, dass du es verdient hast? so kriegst du einen kleinen einblick in die gedanken der schenkenden person und kannst vielleicht eher nachvollziehen, warum du etwas bekommst, ergo: eventuell fühlst du dich nicht, als würdest du jemanden ausnutzen, wenn du verstehen kannst, warum dich jemand beschenkt.

      denn sei dir gewiss: die menschen beschenken dich, weil sie dich mögen. durchbrich dieses muster, du bist es wert, beschenkt zu werden. dass zeigen dir deine freunde - wenn sie das gefühl hätten, du wärst undankbar bzw. würdest sie nur ausnutzen und nie was zurückgeben, wären sie sicherlich nicht deine freunde, hm?

      liebe grüße,
      kontra.

      Torah! Torah! Torah!

      Schlachtruf der Kamikaze-Rabbis


      don't tell me what i can't do.
      because to live boldly is the proof that you're living life to its full extent.
      stimmt du hast recht :) dankeschön für deine antwort...

      Ich werde wirklich mal nachfragen, warum man mir ein geschenk gemacht hat... Ich denke es is gut mal die andere seite der medaille zu sehn...

      Danke für deine Anregung... Ich nehms mir zu herzen :)



      Lg
      e.
      Mein Herz will doch nur wissen, warum der Kopf lügt...

      Und mein Kopf will Gewissheit, dass das Herz recht hat und es Gift ist, was er "Gedanken" nennt...


      achso, etwas, dass ich noch vergessen hatte: denkst du, du kannst es schaffen, an deinem selbstbewußtsein, vor allem aber an deinem selbstwertgefühl zu arbeiten? eventuell auch mit/durch die anregungen durch freunde?
      du könntest dir zB. sätze aufschreiben, in denen deine freunde dir bestätigt haben, dass sie dich mögen, dass du wertvoll bist, etc. darauf kannst du dann immer zugreifen, wenn wieder so ein "schub" kommt.

      denn: du bist es wert, huinOo. wirklich.

      liebe grüße,
      kontra.

      Torah! Torah! Torah!

      Schlachtruf der Kamikaze-Rabbis


      don't tell me what i can't do.
      because to live boldly is the proof that you're living life to its full extent.
      mhhh... da is ne schwere aufgabe... weil selbstwertgefühl hatt ich noch nie wirklich *wirr is*... ich werde es versuchen... und hoffe das ich nich wieder aufgebe....

      aber das is wohl ein arg wunder punkt... *seufz*...

      ich kann oft nich glauben das ichs wert bin...


      Wirklich vielen lieben dank für deine lieben Worte und deine Anregung an mir zu arbeiten... Ich werde es versuchen :)

      .oO(nicht dem gefühl nachgeben jetzt sagen zu müssen "du bist es auch wert, wirklich"... passt ja zum thema ^^')
      Mein Herz will doch nur wissen, warum der Kopf lügt...

      Und mein Kopf will Gewissheit, dass das Herz recht hat und es Gift ist, was er "Gedanken" nennt...


      wenn du möchtest, kannst du mir gerne eine pn schreiben, dann unterhalten wir uns da weiter - artet hier sonst in eine art dialog aus, und das soll es ja nicht.
      ich hoffe, dass noch andere etwas dazu zu sagen wissen.

      liebe grüße,
      kontra.

      Torah! Torah! Torah!

      Schlachtruf der Kamikaze-Rabbis


      don't tell me what i can't do.
      because to live boldly is the proof that you're living life to its full extent.