Autismus

      Hallo ihr!

      Ich habe mal eine Frage. Warum gibt es hier eigentlich nicht einen "Ordner" namens Autismus? Das ist schließlich auch eine Erkrankung, bei der selbstv*rl*tz*nd*s Verhalten vorkommt. Hier sind ja mehrere Ekrankungen aufgelistet, bei denen das ein Symptom sein kann, aber Autismus fehlt irgendwie.

      Hat das einen Grund?

      Ich würde mich freuen, wenn ihr mir dazu was sagen könntet! =)

      Viele Grüße, confused
      "Ich mag verdammen was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst." (Voltaire 1694-1778, französischer Philosoph)
      hej,

      richtig.
      und die geringe nachfrage kann vielleicht daran liegen, dass viele menschen, die unter autismus leiden, aufgrund des krankheitsbildes gar nicht fähig sind, in einem forum nach gleichgesinnten zu suchen.


      lg
      solaine
      "But isn't that life for us all? Trusting to luck?"
      "You can always try to give luck a helping hand", she said.
      //william boyd//


      Hallo

      ich arbeite beruflich mit autistischen Jugendlichen zusammen und es gibt
      durchaus auch Foren, wo sie sich austauschen und je nach Art des Autismus
      können sie das mehr oder weniger gut.

      Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich noch keinen Autisten betreut habe
      der sich "im Sinne des SVV hier" selbstverletzt hat. Ich hoffe ihr versteht
      was ich meine, aber ein ritzen, wie es manche Borderliner tun oder ähnliches
      konnte ich bisher nicht beobachten.

      Für manche Krankheitsbilder scheint es also typischer zu sein, viele Leute
      ritzen sich auch ohne ein solches Krankheitsbild (diagnositiziert) zu haben
      und so gibt es halt auch Leute, die sich ritzen und unter Autismus leiden,
      genauso wie es sicher Menschen gibt, die irgendeine Art von Tumor haben
      und sich ritzen. Ich denke es gibt also nicht immer einen zwingenden
      Zusammenhang zwischen Krankheiten und SVV und somit auch nicht die
      Notwendigkeit für alle Krankheiten spezielle Unterforen einzurichten.

      Gruss
      bel
      Kein Mensch muss müssen. [Lessings Nathan der Weise]
      Guten Morgen,

      ich habe kurz im ICD-10 nachgesehen und dort Folgendes unter den relevanten Stichwörtern gefunden:


      F84.0
      Frühkindlicher Autismus

      Info.:
      Diese Form der tief greifenden Entwicklungsstörung ist durch eine
      abnorme oder beeinträchtigte Entwicklung definiert, die sich vor
      dem dritten Lebensjahr manifestiert. Sie ist außerdem
      gekennzeichnet durch ein charakteristisches Muster abnormer
      Funktionen in den folgenden psychopathologischen Bereichen: in der
      sozialen Interaktion, der Kommunikation und im eingeschränkten
      stereotyp repetitiven Verhalten. Neben diesen spezifischen
      diagnostischen Merkmalen zeigt sich häufig eine Vielzahl
      unspezifischer Probleme, wie Phobien, Schlaf- und Essstörungen,
      Wutausbrüche und (autodestruktive) Aggression.



      Quelle: icd-code.de/suche/icd/code/F84.-.html?sp=SF84


      Ich denke zwar, dass das "Interesse" an einem eigenen Bereich für Autismus im RT wahrscheinlich eher gering wäre, aber inhaltlich müsste es ohne Frage wie alle anderen psychischen Krankheitsbilder mit auftretendem selbstverletzenden Verhalten aufgenommen werden.

      Zu sagen, dass die auftretenden autoaggressiven Symptome bei Autismus "im Sinne des SVV hier" (bel) bisher nicht beobachtet worden wären, ist ja durch den einfachen Blick in den ICD-10 widerlegt. SvV ist bei nicht wenigen Menschen mit geistiger Behinderung ein latentes Problem (übrigens auch bei älteren Patienten und bei Senioren mit Demenzerkrankungen), und das gilt anscheinend auch für Autismus. SvV ist ja kein Privileg von ganz bestimmten psychischen Erkrankungen. :)

      Grüße
      Caretaker

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „regentropfen“ ()

      Hallo!

      Danke für eure zahlreichen Stellungnahmen!

      Ich kann jede eurer Meinungen gut nachvollziehen.
      @solaine: Deine Meinung hatte ich dazu auch bis vor kurzem. Ich habe nur mittlerweile einiges zu dem Thema gelesen, und da habe ich erfahren, dass es zwei verschieden Sorten von Autismus gibt. Einmal den frühkindlichen, sogenannten Kanner-Autismus. Und es gibt auch das Asperger-Syndrom, das sich später entwickelt, und bei dem es auch möglich ist, dass die Betroffenen in der Lage sind, sich in Foren auszutauschen.

      Aber ihr sagt ja, dass sich bisher kein Bedarf an einem Unterforum für Autismus gezeigt hat, und das ist dann natürlich ein Grund.

      @Caretaker: Danke für Deinen Beitrag, ich bin Deiner Meinung.

      Ich persönlich fände es toll, wenn es ein Unterforum für Autismus gäbe, aber wenn ihr bisher noch keine ähnlichen Anregungen bekommen habt, dann ist es schade. Ich will ja keine Selbstgespräche führen. :)

      Viele Grüße, confused
      "Ich mag verdammen was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst." (Voltaire 1694-1778, französischer Philosoph)
      hej du,

      ich habe gerade mal gesucht, und es gibt bisher nicht einmal einen eigenen _thread zu dem thema.

      insofern ist mein vorschlag, dass wir genauso verfahren wie bei den essstörungen, die auch erst kürzlich als eigenes unterforum aufgenommen wurden:

      du eröffnest (d)einen thread mit deinen fragen / probleme dazu im alles mögliche, und wenn die entwicklung zeigt, dass dann häufiger threads zu dem themenkomplex auftauchen, richten wir ein eigenes unterforum ein.

      lg
      solaine
      "But isn't that life for us all? Trusting to luck?"
      "You can always try to give luck a helping hand", she said.
      //william boyd//


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „solaine“ ()

      Hey,

      das SVV kein Privileg bestimmter Krankheiten ist ist mir auch klar, ich dachte,
      dass hätte ich in meinem Beitrag auch deutlich gemacht.

      Wenn man streng nach dem ICD-10 gehen würde, könnte man die
      Existenz einiger Unterforen wieder in Frage stellen ;)

      bel
      Kein Mensch muss müssen. [Lessings Nathan der Weise]
      Dann tun wir das doch!

      Jeder wirft die Krankheit, die er am wenigsten mag, in den Topf, wir rütteln alle ein wenig daran und schauen was raus fällt.

      Ich fange an: Gebrauchtwagen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Venetiari“ ()

      @solaine: Ja, das finde ich eine gute Idee. Ich kann gut nachvollziehen dass es momentan nicht sinnvoll ist ein Unterforum zu dem Thema zu öffen, wenn hier so wenig darüber geschrieben wurde bisher.

      Ich weiß auch nicht wie oft es vorkommt, dass Autisten in der Lage sind sich in Foren auszutauschen. Vielleicht ist das eher selten der Fall. ?(

      Gruß, confused
      "Ich mag verdammen was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst." (Voltaire 1694-1778, französischer Philosoph)