Fehlende (Kindheits)erinnerungen

      Fehlende (Kindheits)erinnerungen

      Hallo mal wieder ;),

      ich hab ein irgendwie doofes Anliegen... Na ja, mal sehen.

      Und zwar ist es so, dass mir fast alle Erinnerungen zwischen meinem etwa 6. und 12. Lebensjar fehlen. Egal ob es um "familiäres Miteinander" oder um einfache Freundschaften, Erlebnise usw. geht. Ich hab viel mit meiner Mutter gesprochen und weiß mittlerweile, das einige Dinge vorgefallen sind, die das Ganze nicht zuletzt zu oftmals unschönen Erinnerungen machen. Nur kann ich mir nicht vorstellen, dass mir auf einmal fast alle Erinnerungen fehlen.
      Ich führe eigentlich viel Tagebuch, nur eben in dieser Zeit nicht und habe überhaupt keine Anhaltspunkte, wie ich an das Erlebte wieder drankommen kann. Nichtmal meiner Mutter konnte mir irgendwas hilfreiches sagen, obwohl ich oft mit ihr geredet habe...
      Das Ganze wurmt mich ziemlich, weil ich gerne einiges aus meiner Kindheit aufarbeiten möchte, um dann endlich wieder Gegenwart und Zukunft vor Augen zu haben, und nicht immer nur Vergangenes. Zudem bin ich ein ziemlich ungeduldiger Menschen, daher passt mir das alles nicht so ganz in dem Kram.

      Hat jemand von euch Erfahrungen damit und vielleicht auch konstruktive Denkanstöße usw. für mich?
      Würde mich echt freuen! =)

      Liebe Grüße
      Fee
      Qui sibi semitam non sapiunt, alteri monstrant viam.
      (Marcus Tullius Cicero)
      (pwd per pn)
      hey,

      kann dich verstehen, dass du das gerne wieder erinnern möchtest. ich weiß auch das meiste nicht, hab aber auch später noch lücken.
      ich hab auch gedacht, ich muss die erinnerungen wieder irgendwie "auskramen", damit ich sie bearbeiten kann und endlich weiter komme.

      aber auf knopfdruck funktioniert das nicht, die psyche weiß eigentlich schon, warum sie gewisse erinnerungen einfach "sperrt", das hat so erstmal schon seinen sinn. vieleicht kämst du mit den erinnerungen, wenn sie da wären, gar nicht zurecht? und vielleicht weiß das dein "unterbewusstsein", und hält dir diese erinnerungen deswegen weiter vor, um dich zu schützen.

      ich würde nicht auf eigene faust nach erinnerungen kramen, sondern versuchen, auf meine psyche ein bisschen zu vertrauen, dass die erinnerungen irgendwann wieder kommen werden, wenn es geht, wenn du damit umgehen kannst. und wenn sie nicht (so bald) wiederkommen, dann wird das seinen grund haben...

      vielleicht erstmal weiter an der stabilisierung arbeiten, schauen, dass du im alltag zurecht kommst, all diese dinge. vielleicht kommen dann auch irgendwann die erinnerungen wieder, wenn du stabil genug bist.

      ich weiß nicht, ob dir das nun hilft. mir zumindest hilft es ab und an ein wenig, die vergangenheit fürs erste ruhen zu lassen, weil ich mir sage, dass das alles seinen grund hat, dass es schon richtig so ist, und dass ich mich vielleicht irgendwann erinnern werde, wenn ich damit dann auch wirklich umgehen kann.

      lg.
      m.
      - wirf den Helden in deiner Seele nicht weg -

      [F. Nietzsche - Also sprach Zarathustra]
      Heyy Traumfee,
      Ja, ich kenne das auch. Seit meinem 6. Lebensjahr kann ich mich an kaum noch was erinnern, auch nicht an die letzen Jahre... Was mir geholfen hat: Ich habe mit Freunden und Klassenkamaraden darüber geredet und gefragt wie das damals war... Und ein paar Erinnerungen kamen zurück, als ich alte Fotos von mir gesehen hab.

      lg Sarah
      Und vielleicht wird irgendwann alles wieder gut
      Mir fehlen auch komplett die Erinnerungen von der 4. bis zur 6.Klasse und dazwischen auch mal wieder.
      Aber ich glaube das ist auch ganz gut, weil die Erinnungen daran mir nicht gut tun würden.
      Ich habe viele Sachen durch Briefe und kleine Tagebuch-ähnlichen Texte wiederbekommen.
      Und ich stimm Lilye komplett zu, das wenn die Erinnerungen nicht zurückkommen, das das einen Grund hat.

      lg
      Davidchen
      Danke euch beiden fürdie Antworten! :)

      @Lilye

      Hm ja, du hast schon auf jeden Fall recht, nur:
      Ich bin doch ziemlich stabil und kriege mein Leben in den meisten Lebenslagen sehr gut auf die Reihe.
      (Nein, ich denke nicht, das ich mich überschätze.)
      Na ja, soviel ich weiß, ist aber in dieser Zeitz nichts gravierenderes vorgefallen, als das, an das ich mich erinnere. Ich weiß, das mein Vater mich stndig verprügelt hat und alle solche Dinge. Mir fehlen nur leider auch alle schönen Erinnerungen... Ich versteh das einfach nicht...
      Oder muss zugeben, dass ich es wohl nicht verstehen will!?...

      €. Danke Davidchen.... :)
      Qui sibi semitam non sapiunt, alteri monstrant viam.
      (Marcus Tullius Cicero)
      (pwd per pn)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „~Traumfee~“ ()

      Neben negativen Dingen werden in der Regel auch positive verdrängt. So ist z.B. auch bei Gefühlen. Es kommt nur selten vor, dass nur das Negative verdrängt werden kann, oft geschieht Verdrängung "kollektiv".

      Anbei: es ist normal, sich nicht an alles erinnern zu können. Oftmals kommen Erinnerungen, wenn man sich an Bildern, Erzählungen oder Ähnlichem "entlanghangelt". Auf knopfdruck weiß ich auch nicht mehr, was während meines vierten Schuljahres war. Wenn ich aber anfange, dass ich damsl ** Jahre alt war, dass das auch die Zeit gewesen sein muss, als dasunddas geschah, dann kommt nach und nach immer mehr.

      Sollten aber tatsächlich Dinge verdrängt sein, so hat es seinen Grund und dann wäre es töricht, diese einfach - ohne Therapie und Unterstützung! - wieder heraus zu kramen. Hierin stimme ich Lilye vollkommen zu.
      hey,

      ich verstehe das ja selbst nicht so wirklich, wenn ich ehrlich bin, aber ich habe einige male auch mit der thera über diese fehlenden erinnerungen reden müssen, und ich versuche ihr das nun zu glauben, was sie sagt. auch wenn ich es selbst nicht ganz verstehen kann, aber irgendwo ergibt es schon einen sinn, wenn erinnerungen weggeschlossen werden.
      bei mir sind es auch teilweise die schönen erlebnisse, die wohl da waren, die ebenfalls weg sind, beispielsweise fehlen mir ganze urlaube. ich weiß nicht wirklich, woran das liegt, könnte mir vorstellen, dass eben auch schöne dinge weggesperrt werden, wenn irgendwo druck ist (also die gesamtsituation eher belastend ist, eben weil dein vater dich schlägt oder ähnliches, und dann auch erlebnisse "drumrum" mit wegrutschen.) könnte ich mir zumindest vorstellen, dass das passiert.

      wenn du grade eine thera hast, dann würde ich dir raten, sie mal danach zu fragen, ihr das erzählen und schauen, was sie dazu meint. weil, dass erinnerungen fehlen, das kann ja auch verschiedene ursachen haben.
      und die kennen sich ja in der regel auch besser mir solchen vorgängen aus und können das besser erklären. mir zumindest hat es geholfen, mit jemandem darüber zu reden, der mir da wirklich was zu sagen konnte, der erklären konnte und dem ich das auch glauben kann, was er sagt, weil er mich ja kennt, ein bisschen.

      hm, schwieriges thema.

      lg.
      m.
      - wirf den Helden in deiner Seele nicht weg -

      [F. Nietzsche - Also sprach Zarathustra]
      hallo,

      habe das selbe problem wie du, mir fehlen auch erinnerungen ( von meinem sozusagen 1. bis ca. 8. lebensjahr). ich habe eine dissoziative amnesie.
      leider hab ich auch jetzt noch grosse schwierigkeiten mit erinnnerungen/gedächtnis usw...

      hmmm..das einzige was mir so halbwegs geholfen hat, um an ein paar erinnerungen zu kommen, war ein stationärer aufenthalt ( hat aber erst beim zweiten aufnthalt funktioniert) und meine ambulante therapie ( seit ca. zweieinhalb jahren..).

      man braucht eine menge geduld und unendlich nerven...da man ( meiner meinung nach..) das "sich erinnern" nicht wirklich beschleunigen kann.

      die erinnerungen kommen dann, wenn es möglich ist...also deine psyche soweit genug stabil genug für das ist.- aber ich denke, dass ist von mensch zu mensch verschieden...

      ist halt meine erfahrung....korrigiert mich bitte, wenn ich blödsinn schreibe.

      alles gute,
      agony
      8|

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „agony“ ()