Angst davor dazu zu stehen wegen Beleidigungen

      Angst davor dazu zu stehen wegen Beleidigungen

      hallo.
      hoffe ich verstoße nicht schonwieder gegen regeln wenn ich dieses thema öffne......................
      naja, auf jedenfall würd ich gerne wissen, was so viele von euch so stark macht, dazu zu stehen, dass ihr r*tzt oder schn*e*d*t... ich finde das total toll das ihr das könnt, und irgendwie leider unvorstellbar für mich. denn da wo ich wohne ist es so gang und gebe das man direkt als emo "beleidigt" wird und verarscht und gemobbt wenn man schn**d*t. ist das bei euch denn nicht so, das ihr so extrem beleidigt werdet? selbst meine eltern machen über leute, die r*tz*n witze usw und meine mutter hat irgendwann mal sogar gesagt sie würde mich schlagen falls ich "so einen kranken blödsinn" (<zitat von ihr) machen würde... hattet ihr da keine probleme mit? bitte ich will so stark sein wie ihr...
      Wach' endlich auf & kämpfe!

      - I against me | me against myself | I have become my enemy number one -
      meine mum macht auch witze darüber...
      kürzlich hat sie eine wunde gesehn, un scherzhaft gefragt, ob ich mich da geritzt hab und was sag ich? ich antworte mit richtig ironischem unterton: "ja klaaa"
      sie versteht ironie und ich hab damit wieder einmal nicht den mut aufgebracht es ihr zu erzählen... :rolleyes:
      ich hasse mich ja auch dafür...

      bei uns inna gegend isses net so schlimm, wie dus bei dir beschrieben hast, aber eig weiß es auch nur meine beste freundin und die, die sich als beste freundin bezeichnete, bis ich ihr davon erzählt und nya...

      aber eine frage: wer weiß überhaupt davon dass du dich ritzt??
      lass dich nicht aufregen und bleib stark falls sie sowas sagen, sag ihnen dass sie sicher auch nicht fehlerlos sind und dann wechsel das thema.
      Zu deinen Eltern: Falls sie noch mal so einen Witz reissen sollten, zeig ihnen deine Narben, dann werden sie anders denken. Sie wurden mit sowas sicher nur noch nie direkt konfrontiert. Ich denke auch nicht dass deine mum dich schlagen wird, vllt hat sie da ein wenig übertrieben oder etwas ironisches gesagt? Natürlich kenne ich sie aber nicht. Du solltest dich vllt mal mit dem Elternteil zusammensetzen dem du am meisten vertraust und ihnen dann alles erzählen.
      lg
      Als meine Eltern zu anfang erfahren haben dass ich mich verletze, sind sie erst immer ausgeflippt, wussten nicht wie damit umgehen. Mittlerweile versuchen sie es zu tolerieren, sind aber trotzdem nicht damit zu frieden. Ist ja auch verständlich ;)

      Meine ganze Umgebung weiß eigentlich davon, denn ich habe es nicht mehr ausgehalten mich ständig verstecken zu müssen. Es nehmen alle sehr gut auf. Ich habe noch nie die Erfahrung gemacht von wegen dass die mich beleidigen. Warum auch? Sie haben keinen Grund dazu und es gibt auch tausend andere die es selber mal gemacht haben.

      lg
      Ich liebe dich noch, das kann vllt irgendwann vergehen,
      aber vermissen, werd ich dich für immer und ewig :*
      Tja, Beleidigungen in Richtung einer Subkultur wie der genannten sind wohl recht häufig anzutreffen, so leid es mir tut. Denn eben genau diese Subkultur ist das, was denn die Medien und Co. breittreten und mit Ritzen und SvV im Allgemeinen bei J_ugendlichen Assoziieren. Welche Gründe dahinterstecken, sind dabei vollkommen irrelevant, genauso wie das Schicksal des Einzelnen.

      Alleine schon deshallb möchte ich kurz darauf hinweisen, dass diese Subkultur nur in den Augen des Unbedarften SvV symbolisiert und jeder, der dort die Assoziation zum Emo hat sich gleichzeitig als geistig unbedarft und Unwissend hinstellt.

      Somit ist verhält es sich eher so, dass eben du besser Bescheid weisst als das Individuum, dass dir dieses Voruteil "an den Kopf wirft" und damit versucht, dich zu beleidigen.

      Steh darüber, du weisst es besser. Wäre mein Rat dazu.

      Zum Schluß noch die Warnung, diesen Thread nicht in Emo-Diskussionen ausufern zu lassen, denn diese sind hier im RT nciht gern gesehen, und grad eben gibt es dazu sogar einen Thrread im Feedback.

      LG
      HI du

      bei mir an der schule ist das auch nicht so schlimm, die reden zwar und zeigen mit dem Finger auf mich und so, aber ich hab gute Freunde die mich stärken wenn es mir scheiße gehtund mir helfen...
      Ich bin auch schon als Emo bezeichnet worden, von meinem lehrer. Der hat mich vor der ganzen klasse runtergemacht, aber ein sau guter kumpel hat sich für mich eingesetzt und hat den lehrer angeschissen was dem einfällt so was zu machen, dafür het er einen eintrag ins Klassebuchbekommen...
      wenn du solche Freund hast musst du dir eigentlich keine Sorgen zu machen!

      Viel Glück

      Nelly
      wirklich wissen tut es nur mein freund. aber naja das bringts mir nicht wirklich. und alle anderen die es von früher durch einen dummen zufall erfahren haben, denken nun das das eine einmalige sache war, machen aber noch heute hin un wieder witze. und solche süprüche wie: du hast da n kratzer, haste dich geritzt oder was? haha kenn ich (die dann aber nicht auf meine echten wunden bezogen sind)
      naja aber es ist echt so ich kenne ein oder zwei personen von denen es eig alle wissen und die werden immer verarscht bzw es heist dann nicht: die blone?ja die kenn ich sondern: ach die dumme die sich ritzt?, ja die ist behindert

      ich glaube wenn ich meinen eltern die narben zeigen würde, wäre alles vorbei, da ich im mom nicht grade gut mit meiner mutter klar komme und sie auch ohne sowas genug stress hat. mein vater.. ja da kämen dann täglich sprüche

      aber was hat euch dazu bewegt einfach zu sagen:ich habe mich zwar geritzt oder tue es immer noch aber es ist meine sach... weiß nicht... ich könnte das nicht, es reicht mir, gemobbt zu werden wegen meiner kleidung (in augen anderer: satanist, gothic... ka)

      und ich will keinesfalls eine emo diskussion
      Wach' endlich auf & kämpfe!

      - I against me | me against myself | I have become my enemy number one -
      Also bei mir ist es so, dass ich seit ein paar Monaten kurzärmlig rumlaufe, wenn es draußen einfach zu warm ist. Ich habe keine Lust mehr zu schwitzen.
      Allerdings ist es nicht stressfrei. Wenn ich allein unterwegs bin schon mal gar nicht. Aber wenn ich mit Freunden unterwegs bin, die zu mir stehen und mich so akzeptieren wie ich eben bin, dann stört es mich kaum noch. Ich denke dann auch kaum noch daran.

      Ein Vorteil ist es sicherlich auch, dass ich nicht mehr zur Schule gehe. Als ich anfing mit kurzen Sachen rumzulaufen und zu meinen Narben zu stehen, ging ich noch zur Schule und dort war es relativ schwer zu ertragen. Die ständigen Blicke, das Gerede. Allerdings auch nur von Menschen, die mich nicht kannten, niemals von meinen Klassenkameraden.

      Weißt du, ich denke, man sollte einfach nicht so viel auf die Meinung anderer geben. Schon gar nicht, wenn man sie nicht kennt. Ich meine, wenn sie dich als Emo "beschimpfen" und dich anderweitig beleidigen ist das intollerant, kleinkariert und einfach nur dumm.

      Vielleicht kannst du ja klein anfangen. Dich erstmal einer Freundin anvertrauen, wenn du es nicht schon getan hast und ihr zu sagen, dass du auch einmal gern kurze Sachen anziehen möchtest es dir aber sehr schwer fällt. Und dann mit ihr was unternimmst. Wenn du mit ihr beispielsweise durch die Gegend läufst und dich unterhälst denkst du nicht so viel darüber nach und achtest auch nicht so sehr auf die Blicke und eventuelle Kommentare anderer. Und je stärker du dich dann fühlst desto größere Schritte kannst du machen. Und vielleicht hast du dann auch irgendwann den Mut mit deinen Eltern darüber zu sprechen.

      LG und viel Kraft
      Sabrina
      die idee mal mit einer freundin weg zu gehen ist eig ganz gut so..ich hätte da sogar jemanden

      aber vllt sollte ich dazu sagen, das mein prob nicht das schwitzen ist, da ich kurze sachen tragen kann weil ich stulpen trage, sondern einfach, das ich dazu stehen will einfach so wiel ich es will und nicht immer denken muss: wenn es jetzt jemand sieht ist alles vorbei... weiß nich ob ihr das versteht, aber bisher haben eure beiträge geholfen =)
      Wach' endlich auf & kämpfe!

      - I against me | me against myself | I have become my enemy number one -
      Aber was ist denn dann vorbei?

      Du musst dich nicht mehr verstecken. Das ist vorbei.
      Wahrscheinlich wirst du Blicke ernten, möglicherweise auch Beleidigungen. Aber das wird vorbei gehen. Irgendwann werden sie sich (leider) ein neues "Opfer" suchen und du wirst stark genug sein um da drüber zu stehen.

      Eine Sache weniger über du dich sorgen musst. Natürlich ist es am Anfang nicht leicht auch diesen Schritt zu gehen ist nicht leicht aber es wird einfacher werden, glaub mir.

      Und das ist es doch Wert oder?

      Antwort (evtl. triggernd)

      Hallo!

      Kurz zum bessern Verständnis vorweg: Ich habe heute festgestellt, dass möglicherweise hier im Forum einige Leute unter R*tz*n, andere Ausmaße verstehen als ich. Es ist mir klar, dass der Begriff R*tz*n, etwas weniger "Schlimmes" (im Sinne von t**f), bezeichnet als schn**d*n, aber es war mir nicht deutlich klar, dass beim R*tz*n, offenbar bei manchen eine Art "Kr*tz*r" entstehen (was an sich auch SVV, und daher schlimm ist).
      Diese Einleitung habe ich geschrieben, weil ich nicht weiß, ist es bei dir auf den ersten Blick, wohlgemerkt den Blick eines Nichtbetroffenen, ersichtlich woher deine W*nd*n stammen? Denn meiner Meinung nach können auch Menschen die "keine" psychischen Probleme haben, auf bestimmte Art und Weise getriggert werden. Es gilt m.E. deshalb auch, diese Menschen zu schonen. Ich bin daher der Ansicht, wenn fr*sch*, offensichtlich selbstzugefügte W*nd*n vorhanden sind, diese zu bedecken.Zu SVV zu stehen, ist in meinen Augen etwas anderes, als Menschen (möglicherweise Kinder) zu verstören. Die Tatsache des SVV, bei passender Gelegenheit oder wenn man angesprochen wird, auf beispielsweise ältere N*rb*n (keiner muss ewig im Pulli laufen) würde ich nicht verleugnen, sondern dann auch dazu zu stehen.
      Entschuldigung wegen der vielen *. Aber ich möchte vermeiden irgendjemanden zu triggern, denn das würde mir sehr leid tun.

      Liebe Grüße, die waldelfe
      Hallo,

      du wolltest ja Tipps, wie man lernen kann, dazu zu stehen. Ich habe das so gemacht: Zuerst bin ich wirklich nur ohne Stulpen rausgegangen, wenn ich in der Stadt war, wo ich genau wusste, hier treffe ich keinen, der mich kennt. Für den Notfall, dass ich doch jemanden getroffen habe, hatte ich Stulpen in der Tasche. Aber ich fand es leichter, es zu "üben" bei Menschen, die mir egal waren. Da kamen auch dumme Sprüche aber das war ja egal. Das habe ich ewig so gemacht und dann immer etwas weiter ausgeweitet. Danach kamen gute Freunde. Zu den Treffen mit denen bin ich ohne Stulpen gegangen und wenn das normal war, bin ich wieder ein Stück weiter gegangen.

      Also immer Stück für Stück. Das hat sich schon über ca. 2 Jahre hingezogen. Und auch jetzt habe ich immer Stulpen in der Tasche, da es immer noch Menschen gibt, die davon nichts wissen und es auch nicht wissen sollen (ältere Verwandte oder einige Kollegen).

      Aber irgendwann wird es normal und du lernst dazu zu stehen. Und noch viel mehr... du lernst, das ganze gleichgültiger zu sehen. Du wirst gar nicht mehr darauf achten und das ist das Schöne!

      Viel Glück beim Ausprobieren! :)

      Feejaa
      "Auschwitz beginnt da, wo einer im Schlachthaus steht
      und denkt, es sind ja nur Tiere."

      Theodor W. Adorno
      danke für die weitern tipps^^ den 'stück für stück' tipp find ich ansich sehr gut... wird bei mir zwar vllt noch länger dauern als bei dir, aber das ist eig eine sehr gute idee, danke^^
      und zu dem was waldelfe gesagt hat... das ist ja auch ein großes problem... ich r*tz* nämlich nicht,ich schn**d* und da entstehen halt andere n*rb*n... und grade weil man die so extrem sieht, fällt es mir verdammt schwer, das zu tun... selbst bei mensche, die mich nicht kennen. hat sich dennn einer von euch, der schn**d*t schon getraut die n*rb*n zu zeigen? oder meint ihr ich sollte das lieber lassen, aus gründen wie denen, die waldelfe gesagt hat? ich bin mir da nämlich total unsicher und will nix flasch machen! vorallem, was soll ich tun, wenn die beleidigungen NICHT aufhören und meine eltern irgendwie alles total problematsich machen?
      Wach' endlich auf & kämpfe!

      - I against me | me against myself | I have become my enemy number one -
      Ich glaube, Waldelfe verwies auf frische Wunden und ich denke nicht, dass du vorhast mit frischen Wunden rumzulaufen, da du ja über deine Narben sprichst.
      Ob ritzen, schneiden oder cutten oder was auch immer. Narben sind Narben und du "verstörst" :rolleyes: (zitat Waldelfe) sicher niemanden, wenn du dazu stehst.
      Was das Thema "triggern" angeht: Ich denke, das ist in erster Linie mal das Problem der Anderen. Auch ich werde manchmal durch so einen "Anblick" getriggert aber wie gesagt, das ist mein Problem und ich muss lernen damit umzugehen, ich kann nicht die Anderen dafür verantwortlich machen. Nach dem Motto: "wie kann man sowas seinen mitmenschen nur antun"...nein, das ist Quatsch. Jeder muss lernen mit diesen Dingen umzugehen.

      Probier dich aus! Steh zu deinen Narben und damit zu dir! Sie sind ein Teil von dir.

      LG
      Sabrina
      das stimmt natürlich, cih würde niemals ganz neue n*rb*n zeigen!!! da wäre es ja direkt jedem klar.... nein ich weiß nicht....ich denke ich werde das alles malversuchen, wenn ich denke das ich soweit bin, danke für eiure tipps... bin auch glücklich über jeden neuen... :)
      Wach' endlich auf & kämpfe!

      - I against me | me against myself | I have become my enemy number one -
      öhm, jo ich entschuldige mich schon jetzt mal falls ich ne bischen hart rüberkommen sollte
      mal ganz im ernst, was interesiert dich das was die andern von/über dich denken?
      die haben doch keine ahnung.
      ganz im ernst, lass die leute doch reden und denken was sie wollen.
      ich seh das echt ganz krass, das is mein leben und wenn andere hinter meinem rücken darüber reden müssen sollen sies tun.
      ich schäm mich doch nicht für meine narben.
      die gehören "leider" zu mir genau so wie meine nase und die passt warscheinlich auch nicht jedem.
      und trotzdem leg ich mich nich für die unters messer und lass sie mir so machen, das sie auch denen passt.
      ich denke oft reagieren die leute auch falsch, weil sie vll gar nich wissen wie sie damit umgehn sollen.
      sie verstehn es einfach nicht und machen deswegen dumme kommentare um es einfach lächerlich zu machen, damit es nicht für sie gefährlich werden kann.
      den leuten die dich wegen svv beschimpfen/dumme kommentare darüber machen, denen wirst du dich bestimmt nicht anvertrauen wollen oder?
      Jedes Lebewesen stirbt für sich allein (Donnie Darko)
      Du wurdest gewogen, gemessen und für nicht gut genug befunden (Ritter aus Leidenschaft)
      leichter gesagt als getan... vllt hast du nicht so viele probleme mit kritik anderer aber ich kann das irgendwie nichtmehr, früher hatte ich kein problem damit, aber dann kam ne zeit da wurde ich ziemlich doll gemobbt und ja... seitdem tut mir jeder falsche blick weh und ich bekomme sowieso schon oft was hinterhergerufen (wegen style) und deswegen kann ich nicht so einfach sagen 'scheiß drauf was die sagen'
      was ich antürlich versuche
      Wach' endlich auf & kämpfe!

      - I against me | me against myself | I have become my enemy number one -
      Hi!

      Ich bin generell der Ansicht, dass wenn einem etwas gefällt (z.B. ausgefallene Klamotten), dass man sich dann nicht aufgrund der anderen davon abbringen lassen sollte. Die Leute die darüber herziehen könnte man eigentlich in Gruppen einteilen: die Fädenzieher und die Marionetten. Also die, die offensichtlich ein Problem mit Individualität haben, neidisch sind oder sich selbst nur profilieren können in dem sie die negative Aufmerksamkeit auf andere richten (oder was auch immer ich kann mich in solche Personen nicht wirklich reindenken), das sind die Fädenzieher. Die anderen sind die Marionetten, die Angst haben, wenn sie nicht mitlästern "unangenehm" aufzufallen, eigentlich ganz "arme" Würmchen. Aber bevor man daran zerbricht (ständiges Angeglotze, andauernde Aufmerksamkeit), sollte man etwas unternehmen (da sehe ich viele Möglichkeiten).
      Was mich wundert ist, dass in diesem Forum in jedem triggernden Wort Sternchen gesetzt werden, dass aber Menschen die im realen Leben mit sowas konfrontiert werden evtl auch getriggert/verstört werden könnten glaubt keiner. Wie gesagt keiner sollte ewig verdammt sein langärmlig rummzulaufen, es ging mir um frische W*nd*n.
      Ich entscheide, was meine älteren N*rb*n betrifft, je nach Situation wo ich sie zeige und wo nicht. Mal davon abgesehen, außer Blicken hab ich noch nie was negatives zu hören bekommen. Die, die es sofort bemerken und vor allen Dingen sofort zuordnen können, woher diese N*rb*n kommen, haben meist in der Richtung selbst Erfahrung oder Bekannte mit der Erfahrung. Diese Personen sagen dann oft erstmal gar nichts, und manchmal wenden sie sich sehr vertrauensvoll an einen.
      Jeder der andere Erfahrungen gemacht hat, braucht sich nun nicht angegriffen zu fühlen, ich glaube euch durchaus, was ihr für Reaktionen erlebt habt, ich erzähle nur von meinen!!!
      Mein Trick und zugleich mein Tipp an dich ist, wenn du das erste Mal mit unverdeckten N*rb*n in der Öffentlichkeit bist, kannst du durch deine Einstellung beeinflussen wie die anderen reagieren werden. Ich geh mit der Einstellung (auch wenn ich nicht völlig davon überzeugt bin): Leute, ohne psychische Probleme, sind nicht alle unsensible Klötze;
      ich bin unsicher, versuche trotzdem aufgeschlossen zu sein; ich versuche nicht verschüchtert zu gucken (denn das wird leider oft als Arroganz fehlinterpretiert); usw. Das ist wie wenn du in der Stadt einfach die meisten Leute anlächelst und freundlich grüßt; es werden dich nicht alle zurückgrüßen und lächeln, aber wenn du wieder zu Hause bist werden dich mehr Leute angelächelt haben, als wenn du mit gesenktem Blick durch die Stadt gelaufen wärst.
      Es gibt aber auch immer wieder Situationen in denen ich einfach alles als SVV Erkennbare, verdecke. Um jeden Preis dazu zustehen, halte ich nicht für sinnvoll, aber das muss jeder selber wissen.

      Grüße, die waldelfe
      ich glaube ch werde meine narben nicht öffentlich zeigen, da mir da zu viele zweifel aufkommen... wenn ich mal denke das es oke ist, werde ich es vlllt tun und versuche den mut aufzubringen, das wenn es jemand sieht einfach zu sagen das es so ist... mit den stulpen komme ich ja seit nun mehr als 3 jahren gut klar. meint ihr das ist oke so? (nicht das ihr jetzt denkt, ich tute das was ihr sagt, aber eure meinung dazu möchte ich wissen. werde trozdem so verfahren)
      Wach' endlich auf & kämpfe!

      - I against me | me against myself | I have become my enemy number one -
      Original von Waldelfe
      Was mich wundert ist, dass in diesem Forum in jedem triggernden Wort Sternchen gesetzt werden, dass aber Menschen die im realen Leben mit sowas konfrontiert werden evtl auch getriggert/verstört werden könnten glaubt keiner


      ääähm.....hat das hier irgendjemand schon mal in irgendeiner Weise behauptet? Ich glaub nicht.


      @VergessenePuppe:

      Tu was du für richtig hälts. Wenn du dich noch nicht bereit dazu fühlst dann lass es sein. Es gibt in diesem Fall weder eine richtige noch eine falsche Entscheidung. Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Kraft wie auch immer du dich letzendlich entscheidest :)