Such Eure Hilfe

      Such Eure Hilfe

      hallo,
      also ich hab da mal ne komische Frage: wie fingen die ES bei euch an? Ich bin dünn und weiß das auch, dennoch habe ich während einer stationären Therapie zugenommen und das möchte ich auch wieder abnehmen. Mein Weg dahin ist sicher ungesund, das weiß ich auch. Ich esse kaum und wenn ich mir doch mal etwas gönne, behalte ich es nicht unbedingt bei mir.
      Laut Therapeutin habe ich nicht unbedingt ES, nehme meinen Körper aber falsch wahr, was ein erstes ANzeichen ist, dass ich unbedingt aufpassen muss. Ich glaube, dass ich das alles unter Kontrolle habe. Es ist kein guter Weg, aber ich habe seit Jahren ein Gewicht (Untergewicht laut BMI Tabelle), das ich halten bzw wieder erreichen will. Und ich bin auch nie abgerutscht. Dann ist Schluss und mehr nehme ich dann nicht ab. Ich denke daher, dass mein Weg nicht vernünftig, aber akzeptabel ist. Dennoch begleitet mich die Angst, dass so wohl jeder mal gedacht hat, der jetzt ES hat. Außerdem ist halt das dumme, dass ich diesen gefährlichen Weg jetzt beschreite, wo es mir ziehmlich schlecht geht.
      Ich werde sobald es meine KK genehmigt eine ambulante Anschlusstherapie machen und das dort auch thematisieren. Dennoch könnt ihr mir bis dahin vielleicht mit erfahrungen oder Tipps zur Seite stehen!?
      Danke

      RE: Such Eure Hilfe

      Hallo justmyself,

      Original von justmyself
      Ich glaube, dass ich das alles unter Kontrolle habe. Es ist kein guter Weg, aber ich habe seit Jahren ein Gewicht (Untergewicht laut BMI Tabelle), das ich halten bzw wieder erreichen will.


      ja richtig, du hast erkannt, dass es nicht der beste Weg ist, und mit Sicherheit auch kein gesunder; bedenke mal, dass dein Körper wächst, auch die Knochen, und dass man schlichtweg nie ein und dasselbe Gewicht halten kann. Als Kind wiegt man sicherlich weniger als denn eine erwachsene Person, aber will man deswegen immer dieses Gewicht beibehalten? Eigentlich nicht, da dies rein biologisch gesehen mit einem menschlichen Körper inkompatibel ist.

      Daher mein Rat: setz´ dich bitte nicht allzu sehr mit deinem Wunschgewicht unter unnötigen Druck, sonst kann der zu beschreitende Weg für dich nur noch gefährlicher und risikoreicher werden, als du das wölltest.

      Ich wünsche dir alles Gute für die eventuelle Anschlusstherapie. :)

      Gruß

      hagbard
      If life gives you shit, make fertilizer.
      naja, also ich wachse schon einige jahre nicht mehr. in meinem alter ist es eher normal, langsam ein paar fettpolster zu bilden, aber gerade das will ich nicht. sicher verändert sich der körper und in den nächsten jahren muss ich mein gewicht sicher daran anpassen. aber auch die BMI Tabelle ändert sich ja mit dem Alter. Mir ist es einfach wichtig, dass ich gerade noch untergewichtig bin und das ist mein maßstab! ich habe mein wunschgewicht auch angepasst.mit 16 waren es noch 3 kilo weniger als dann mit ca 20 ohne, dass ich gewachse bin. so möcht ich jetzt etwa bis 25 bleiben!
      Guten Tag justmyself,

      na siehst du, es ist doch normal, warum dann nicht ein paar symphatische Pölsterchen entwickeln... ;)

      Du musst dein Gewicht nicht deinem Körper anpassen. Und auch die BMI-Tabelle ist nur eine Orientierungshilfe, kein Maßstab, nach dem man sein ganzes Leben ausrichtet. Warum möchtest du unbedingt untergewichtig sein? Natürlich waren es mit 16 Jahren weniger Kilogramm als mit 20. Doch ab dem Zeitpunkt, an welchem du dich an dein Wunschgewicht anpassen willst, wird es verbindlich und nicht du passt dich an, sondern dieser blöde BMI quetscht dich ein. Und das wäre meiner Meinung nach schade.

      Ich habe keine Verfügung über irgendwen, möchte auch niemanden angreifen, deswegen solltest du letztlich selbst entscheiden, ob das der richtige Weg ist, nur bleiben mir dabei ein paar Zweifel. Dennoch hoffe ich, du entscheidest zu Gunsten deiner Gesundheit.

      Alles Gute

      hag
      If life gives you shit, make fertilizer.
      hi,
      klingt jetzt vielleicht komisch, aber mir gibt die bmi tabelle orientierung und kontrolle! ich war immer untergewichtig- angeboren. und das möchte ich einfach so beibehalten. ich kann nicht sagen wieso und weshalb, ist ne kopfsache...ich sehe ein paar kilo mehr oft nichtmal,a ber die waage tut das und da geh ich mehrmal täglich drauf.
      ohne diese tabelle würde ich auchdenke, dass ich noch untergewicht habe, auch wenn mich einiges stört. aber di errechnet mir nunmal, dass ich so gerade eben normal und das zu wissen stört mich extrem! ich kann es nicht sinnvoll erklären...
      Kontrolle Anhand der BMI-Tabelle? Anhand welcher denn? Es gibt da verschiedene Ansätze, die mir im Laufe meiner "Karriere" über den weg liefen manche fingen früher mit dem Untergewicht an, manche später, manche mit Altersberücksichtigung, wiederum andere mit Berücksichtigung der allgemeinen figur.

      Suchst du dir grad die Tabelle, wo man am meisten Untergerwicht hat aus oder eher die, die sich nach oben hin orientiert? Oder die stinknormale?

      Nun ja, dass sind Zahlen, mehr nicht. Hast du vielleicht irgnedeine Idee, inwiefern du ein "Wohlfühlgewicht" hast? Etwas, was meiner Ansicht nach jeder Mensch hat, was sich allerdings nicht unbedingt da findet, wo denn das Wunschgewicht ist, und dass man ohne Schwierigkeiten halten kann?

      Fettpölsterchen im Alter. Gut, bei dir steht kein Alter dabei, aber ich denke, dass Fettreserven bei dir noch nciht wirklich angelegt werden müssen von der körperlichen Seite. Nun ja, nicht mehr, als denn bei Menschen, die ein paar Jahre jünger oder älter sind.
      Selbst in meinem Alter ist es nicht zweangsläufig notwendig so etwas auszubilden, aber hei, selbst wenn mal eins dabei ist, das macht sympathisch ;)

      LG
      Original von justmyself
      .ich sehe ein paar kilo mehr oft nichtmal,a ber die waage tut das und da geh ich mehrmal täglich drauf.


      Für mich war dieser Satz irgendwie wie ein Schrillen in meinem Kopf als Alarmzeichen.
      Findest du es "normal" sich jeden Tag auf die Waage zu stellen und das mehrmals?

      Irgendwie hab ich das Gefühl als wenn du deinen gesamten Tagesablauf nach deinem Gewicht ausrichten würdest und immer nur dann glücklich bist,wenn die Waage nicht mehr Kilos anzeigt und das kann nicht gesund sein.
      Verschiebe keine Dinge auf den Moment, den du dir nie herbei sehnst,das würde den Stillstand deiner Entwicklung bedeuten
      Hallo,

      Original von justmyself
      ich sehe ein paar kilo mehr oft nichtmal,a ber die waage tut das und da geh ich mehrmal täglich drauf.
      ohne diese tabelle würde ich auchdenke, dass ich noch untergewicht habe, auch wenn mich einiges stört. aber di errechnet mir nunmal, dass ich so gerade eben normal und das zu wissen stört mich extrem!


      sich mehrmals täglich zu wiegen ist an sich nicht schlimm, jedoch darf die Anzeige darauf nicht für dich bestimmen; ist es zu viel, fühlst du dich schlecht, ist es "zu wenig", ist es genau richtig so. Wo bleibt da die Autarkie?

      Vielleicht ist es ja möglich, dieses Denken ein wenig zu verschieben, auf eine etwas angemessenere, gesündere Ebene. Sprich, wenn du im Normalbereich liegst, freu dich darüber, anstatt dich darüber zu ärgern, nicht mehr untergewichtig zu sein. Willst du denn "normal" in diesem Sinne werden? Mach dir bitte eines klar: die Tabelle denkt nicht für dich. Du kannst das selbst, du bist die Person, um die es sich dreht und niemand anderes sonst.

      Manchmal kann ein Wechsel der Perspektive auch dazu beitragen, dass man sich innerlich besser fühlt. Was wäre, wenn dir der BMI vorschreibt, übergewichtig zu sein ist ideal, erstrebenswert und völlig okay? Dann würdest du alles dafür tun, um so zu sein, wie dich der Maßstab gern hätte, oder nicht?

      Überleg nochmal und kontrolliere dich selbst. Ist doch viel angenehmer. =]

      Gruß

      hag
      If life gives you shit, make fertilizer.
      Danke für Eure Antworten!

      @silent tears: ich wusste nichtmal, dass es verschiedene gibt. die erst beste die ich im internet gefunden habe nehme ich. die unterscheideit nach alter und ich glaubebei 20-24 jahren ca ist 18 die unterste normale grenze.
      ich bin 23 und brauche noch lang keine fettpolster ;)
      mein wohlfühlgewicht kann ich nicht inzahlen sagen. aber es müsste schon einiges weg. allerdings nehme ich nie an den stellen ab an denen ich es gern hätte,deshalb werde ich die für mich perfekte figur nie haben. aber im idealfall denke ich wäre ich 4-5 kilo leichter in etwa.

      @ fanima: normal ist relativ. ich hatte jahrelang keine waage, ahbeaber in der klinik, wo ichmich jede woche wiegen musste, gesehen, wie schnell und viel man zunimmt ohne es zu merken. Das möchte ich nicht. Daher die Waage zur Kontrolle. Und da ich die zugenommenen Kilos loswerden will und da nicht gerade geduldig bin, kontrolliere ich mehrmal täglich. Allerdings habe ich zum Beispiel noch keine Wochenkontrolle oder so. Ich emrke mir das Gewicht vom Vortag, aber dass ich über 2 Wochen nur 1 Kilo verloren hab, fällt mir selbst erst jetzt auf.

      @hagbard celine:
      nein, "normal" möchte ich nicht sein. dann würde ich zunehmen, um nicht so oft auf meine Schlankheit angesprochen zu werden. Ich möchte einfach sehr dünn sein, ohne nach magersucht auszusehen. Da ich aber Probleme habe mich selbst richtig wahr zu nehmen, hilftmir die Tabelle. Ich merke ja selbst nicht, wenn ich 4 Kilo zunehme. Ich dachte irgendwie, dass ich abgesehen von meinen "Problemzonen" noch immer sehr dünn bin. Dann musste ich plötzlich sehen, dass ich normal bin. Aber auch nach unten behalte nich die Kontolle um eben nicht in eine Magersucht zu rutschen...
      Hallo,

      ok, du möchtest nicht normal sein, musst du auch nicht, denn niemand ist normal. Dennoch; nach Magersucht aussehen und Magersucht haben sind zwei verschiedene Dinge. Gut, die Tabelle ist ein Hilfsobjekt für dich zur Selbstwahrnehmung. Sie hätte dir zeigen können, dass da etwas nicht stimmt. Ohne sie hättest du nicht gemerkt, dass du 4 Kilogramm zugenommen hast, ohne sie hätte das keine tendenziell negativen Auswirkungen auf dich gehabt. Doch helfen kannst nur du dir selbst, eine Quetelet-Skala aus dem 19. Jahrhundert mit Ziffern, die eine begrenzte Aussagefähigkeit besitzen und somit zur Ergebnisverzerrung führen, kann das nicht.

      Gruß

      hag
      If life gives you shit, make fertilizer.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher